PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Wohin mit der Glucke???

GokGok
15.06.2014, 09:11
Hallo zusammen,

eine meiner Zwergwyandotten sitzt im Nest. Seit Freitag abend. Gestern war sie vormittags nochmal draußen, danach glaub ich nicht mehr. Sie sitzt auf 3 Eiern.
Ich habe einen relativ kleinen Hühnerstall, habe auch nur 4 Hennen, 1 Hahn.

Habe nun hier schon einiges gelesen, trennen sollte ich sie ja auf jeden Fall, oder?

Meine Möglichkeit dazu wäre ein Kaninchenstall, also so einer mit Plastikwanne und Gitter darüber, Größe etwa 1m , 50 cm breit. Diesen würde ich dann in einen Raum stellen der Keller- ähnlich ist, recht dunkel, aber sie hätte dort Ruhe.
Wäre das OK?????

Nächste Frage, wie mach ich es mit den Eiern?
Möchte ihr gerne mindestens 5, eher 6 unterlegen. Nun sitzt sie ja schon als auf den dreien, die sind ja dann jetzt schon in der Brut, oder? Heißt würde ich noch welche dazu legen, hab noch 3, dann würden die erst später schlüpfen und das ist schlecht, oder???
OH MANN !!! SORRY!!! :(

Bitte bitte antwortet mir schnell! Möchte das gerne heute irgendwie alles in Ordnung bringen!!! Und hätte sooooooo gerne Küken!!!! :)

Liebe Grüße und schönen Sonntag für alle!

stephan04
15.06.2014, 09:32
Der Kaninchenkäfig passt. Brauchst ihn auch nicht in deb Keller zu stellen. Dunkle einfach eine Ecke ab u stell ihn in den Stall, so bleibt sie für die anderen präsent u wird ihnen nicht fremd. Nimm sie dann 1 x am Tag dort raus, damit sie frisst, säuft, sch..., und staubbadet. Nimm ihr die jetzigen Eier ab und koche sie für die hühner hart. Da ist jetzt noch nichts drin, außer einer vergrößerten Keimscheibe. Dann setzte sie im Kaninchenstall zunächst auf Gipseier. Bleibt sie sitzen, gib ihr 5 oder 7 richtige Eier. Dann kann deine Brut beginnen.

GokGok
15.06.2014, 09:46
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Das ich den Kaninchenstall in den Hühner Stall stelle geht nicht! Dafür ist der zu klein.
Habe leider keine gipsEier da.
Kann ich ihr die jetzigen 3 auch erstmal lassen und dann wenn ich genug neue habe, dann halt austauschen?

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

stephan04
15.06.2014, 11:57
Kein Problem.
ja, das funktioniert auch.. nur hat sich bis dahin schon ein bisschen was in den Eiern entwickelt.

Das Bruteimindestgewicht für Z.Wyandotten liegt bei ca 40 gr.

7 Eier von ca 40 gr. sollte sie locker abdecken können.

Vamperl
15.06.2014, 12:00
Haaaalt - bitte nicht die Fehler auch machen, die ich schon gemacht habe. Bei uns war der Kaninchenstall nicht so gut.....

Vielleicht magst du ja nachlesen, was bei mir 8auch aus anderen gründen) passierte und kannst dann "optimieren": http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/74489-Gluckenpflege

Liebe Grüße und alles Gute!

Vamperl
15.06.2014, 12:02
... wenn du Eier (andere) übrig hast, koch die gut durch und lege die hartgekochten unter!

miradea
15.06.2014, 12:10
Ja, der Käfig ist eigentlich zu groß. Nimm lieber einen Karton oder einen Katzentransportkorb oder ähnliches. So groß, dass die Glucke bequem breit drin sitzen kann. Aber so klein, dass sie nicht drin rumlaufen kann. Damit sie zum fressen und kacken raus muss und nicht auf die Eier macht.

GokGok
15.06.2014, 12:33
Ohje Ohje.....nun weiß ich gar nichts mehr.
In dem Link von Vamperl steht ja, das die Glucke auf jeden Fall raus können muss...das wäre bei mir ja nicht wirklich möglich...wie gesagt hätte sie in nem Kellerraum....???
Katzentransportbox hätte ich auch...kommt mir aber doch arg klein vor...damit dann in den Auslauf der anderen Hühner stellen und dann unter Aufsicht mal raus lassen...und nachts???? Kann ich doch so nicht draußen lassen wegen Raubtieren, oder??? Auch nicht in dem vergitterten Hasenkäfig, also da würde es ja dann sogar rein regnen und so....
Oh Mann, habe ihr den Käfig her gerichtet und wollte sie jetzt gleich umsetzen......

GokGok
15.06.2014, 13:08
Also ich nochmal:
Ne Katzentransportbox hätte ich wie gesagt auch.
Nun anderer Plan: Mit der Box in den Auslauf der anderen stellen, darum noch so ein Hasengitter bauen, sodass sie ihren eigenen kleinen Auslauf hätte. ( Im Auslauf der anderen)
Abends würde ich sie dann mit der Box in die Garage tragen, zwecks Raubtiere, und morgens halt wieder raus?!? Oder ist das zu stressig für sie????????

Alternativ Hasenkäfig in Kelleraum, s.o., und einmal am Tag raus nehmen und draußen ins Hasengitter Auslauf setzen...allerdings dann ohne Blickkontakt zu den anderen Hühnern, ( liegt räumlich zu weit auseinander).

Bitte nochmal um schnelle Antworten und Hilfe.
Vielen Dank!!!!!

stephan04
15.06.2014, 13:15
Mach dich nicht verrückt.

Optimal wäre ein separater Gluckenstall bei den anderen Hühnern mit eigenem Auslauf u Blickkontakt. Zum Fressen und saufen sollte sie aufstehn müssen.

Würde das gehn? So ne Art kleine Hundehütte, die du nachts Mardersicher abschließen kannst, mit ca 2 x 1,5 m Auslauf...?

Mänty
15.06.2014, 13:18
Wir haben ein Schränkchen vom Sperrmüll mardersicher gemacht und in den Auslauf gestellt. Den Schrank mache ich morgens auf und abends zu - dieses hin und her wird sptäestens dann zu viel für Glucke wenn sie kurz vorm Schlupf ist.

stephan04
15.06.2014, 13:19
ja genau. Hin und her tragen ist sehr stressig..

GokGok
15.06.2014, 13:45
Nee, geht leider nicht... Schon mal gar nich so auf die schnelle...... :-(

GokGok
15.06.2014, 13:51
Jetzt war ich eben draußen, da war sie runter vom Nest und es waren nun schon 5 Eier drin, also 2 mehr. Die hat sie dann ja bestimmt selber gelegt. Aber dann brütet sie auch noch nich richtig oder, dachte dann legt sie nich mehr?!?
Oder eine andere war in dem Nest während sie mal auf war!?!

Raichan
15.06.2014, 13:56
Mal eine andere Frage. Wie sind deine Pläne wenn die Küken geschlüpft sind? Wo soll die Glucke mit ihnen dann hin?

GokGok
15.06.2014, 14:37
Naja, so lange die noch klein sind, reicht ja auch das HasenauslaufGitter für draußen und für nachts der Käfig.
Ein großer Hühner Stall wird bei uns gerade gebaut, wird in ca 4 Wochen fertig sein, in den ziehen dann meine Hühner um u Glucke m Küken kommt in den, in dem sie jetzt sind.

Nun bin ich aber immer noch nich schlauer wo ich Glucke nachher hin setze........?!?

GokGok
15.06.2014, 15:06
Nochmal zu dem Kaninchenstall, wie gesagt, der ist ziemlich groß, wenn sie da in einer Ecke das Nest hat, müsste sie auch da drin ja aufstehen um an Futter und Wasser zu kommen.
Zusätzlich könnte ich sie ja dann noch einmal am Tag in kleinen Auslauf setzen damit sie scharren/ baden kann.
Oder braucht sie zwingend den Kontakt zu den anderen Hühnern?

Mänty
15.06.2014, 15:45
Aber der Kaninchenstall ist ja nicht mardersicher, den kannst Du nachts nicht draußen lassen. Und die hin- und herschlepperei ist ja blöd für die Glucke.

Vielleicht kannst Du wirklich erst glucken lassen wenn Du die räumlichen Gegebenheiten dafür hast?

millja
15.06.2014, 15:54
Also ich habe unsere glucke ein Anteil ums Best abgetrennt und eine kindersicherungstür mir eingebaut damit ich ihr Futter und was immer frisch machen kann
Da könnte sie kacken gehen und fressen und würde nicht von den anderen gestört
Unser Stahl ist ca. 8-10qm und die hatte so 4qm

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

zooleiterin
15.06.2014, 16:17
Warum kann deine glucke nicht da bleiben wo sie gerade ist?
Markiere die Eier, die die bruteier sein sollen.
Die anderen danach frisch gelegten Eiern von anderen Hennen, nimmstvdu dann einfach raus, wenn sie grad vom Nest ist.

GokGok
15.06.2014, 21:13
http://img.tapatalk.com/d/14/06/16/uvumanen.jpg

So, das ist nun doch dank meinem Mann und meinem Papa noch entstanden.
Drum herum kommt noch Auslauf, im großen Hühner Auslauf!
Morgen will ich die Glucke darein setzen.

Vamperl
15.06.2014, 21:35
Das sieht toll aus.
Und die Sache mit dem Kaninchenkäfig - meiner war auch riesig, aber es reichte halt nicht, sie NUR da drin zu lassen.

Was die Eier angeht - die anderen scheren sich einen Dreck, ob sie brütet oder nicht, sie legen einfach dazu. Den fehler hatte ich beim ersten Mal auch gemacht. Also mach's wie Zooleiterin sagt, nimm dir Lebensmittelfarbe oder Bleier und markiere ihre Bruteier.

Zum Auslauf der Küken: die kommen durch das Hasengitter durch, das ist saugefährlich (echt, weil die Flügel sich rückwärts wie widerkane drin verhaken können), da musste vielleicht nochmal drüber schlafen ;-)
Aber ich kann diese ganzen Sorgen verstehen - deswegen ahbe ich mich auch quasi brüllend dazwischen geschmissen, denn bei uns endete das alles in einem halben Desaster, das möchte ich dir ersparen. Alles Liebe - und: tollen Mann und tollen papa haste da!
:-*

GokGok
15.06.2014, 22:01
Ok, danke für den Tipp!
Und beim umsetzen morgen, gibt's da noch was zu beachten?
Also ich kann sie nich mitsamt dem Nest nehmen, das ist fest verbaut im Stall...
Müsste Henne also hoch nehmen, rüber tragen, aufs Nest setzen, dann Eier holen und ihr wieder hin legen...
Dann würde ich nochmal warten, ob sie das alles so annimmt und wenn sie wieder sitzt, ggf übermorg die Eier nochmal austauschen, das dann alle gleich lang bebrütet werden.
ODER? :confused:
LG

Vamperl
15.06.2014, 22:08
Setz sie draußen an Futter und Wasser. Während sie frisst, legst du die Eier, möglichst mit/ in dem gleichen Nestmaterial, also am besten das komplette Nestinnenleben, in die neue Box. Die Glucke will dann auf das alte Nest, von dem kannst du sie dann hochnehmen und auf die Eier setzen. Meine zweite Glucke hat es dennoch nicht akzeptiert - aber theoretisch kann es klappen, vor allem, wenn due es abends machst und die Box dann abdunkelst...

millja
15.06.2014, 22:09
Ich hab meine wie folgt umgesetzt:
Henne vom Nest genommen - Eier verpackt und ab Zum neuen nest mit den Eiern die fein da rein gelegt und zurück zur Henne - Henne vorsichtig geschnappt und untern Arm geklemmt und ab zum neuen Nest und da dann hingesetzt und Türe zu damit sie sich dran gewöhnt und nicht weg kam
Hat geklappt:o

GokGok
15.06.2014, 22:12
Hmm, ok ich hoffe es klappt!
Werde berichten! :)

millja
15.06.2014, 22:26
Mach das und über Bilder freuen wir uns auch
Toll was dein mann Und dein Vater da gebaut haben.....mein Liebster halt sich da eher zurück nur wenn er wirklich muss;)

zooleiterin
15.06.2014, 22:35
Dein Hund gefällt mir sehr gut. Was ist das? Hovi?

GokGok
16.06.2014, 07:54
Das ist der Hund meiner Eltern.
Bernersennen- mischling. ;)

Bohus-Dal
16.06.2014, 09:11
Warum kann deine glucke nicht da bleiben wo sie gerade ist?
Markiere die Eier, die die bruteier sein sollen.
Die anderen danach frisch gelegten Eiern von anderen Hennen, nimmstvdu dann einfach raus, wenn sie grad vom Nest ist.

Genau :bravo Meine Glucken sind immer bei den anderen, ich sehe keinerlei Nachteile damit! Ich habe gelesen,daß die Glucke ihren Rang verlieren kann, wenn man sie trennt, dann kriegt sie Streß, wenn sie zurück zur Gruppe kommt. Meine behalten ihren Rang. Die Küken lernen die anderen von Anfang an kennen, denen tut schon keiner was. Zu Anfang bin ich immer dabei und kontrolliere, daß alle sich normal verhalten. Wenn sie die Glucke in ein paar Wochen verstößt, ist das kein so großer Einschnitt für die Kleinen, sie sind ja schon ein Teil der Gruppe und dürfen bleiben, wo sie sind.
Wenn Du mehrere Nester hast, ist es nicht mal sicher, daß die anderen Hennen ins Brutnest legen, aber markieren solltest Du die Eier auf jeden Fall.

Vamperl
16.06.2014, 09:56
Ich hatte es gar nicht so verstanden, dass die Glucke GANZ weg soll, sie bekommt lediglich einen separaten Teil im Auslauf, den alle frequentieren, oder? Also sowas wie einen kleinen Extrastall im Auslauf, wodurch der Kontakt zu den anderen aber erhalten bleibt.

Zu dem, was Bohuas Dal schrieb:
ich habe diese Mischform und gute Erfahrungen gemacht: Glucken hatten bis zum Agilwerden der Küken einen abgetrennten Stallteil mit Sichtkontakt zur Herde, als die Küken anfingen, die Barrieren zu überklettern (es sind vieeeeele Küken), habe ich die Glucken in Einzelställe gesetzt, in denen sie aber während des Freilaufs immer Sichtkontakt zu den anderen hatten (vielleicht etwas umständlich zu erklären, auf meinem Blog sieht man die Bilder, dann wird's vielleicht klarer :-)).
Die erste meiner Glucken hat sich recht früh gelöst, jetzt ist es so, dass die ganze Herde friedlich im Garten grast und diejenigen "Großküken", die noch Muttersehnsucht haben, sich einfach bei der anderen Glucke (ihrer Tante) nachts unterkuscheln.
Ich bin ganz happy, dass das so problemlos klappt und denke, es ist schon richtig, die Separation nicht zu weit zu treiben. Aber wie gesagt, so hatte ich das eigentlich auch nciht verstanden.

So oder so, bei diesem Unterfangen wünsche ich viel Glück!

GokGok
16.06.2014, 10:31
Genau, diesen Stall von dem ich Bild rein gestellt habe, stelle ich mit in den HühnerAuslauf zu den anderen. Drum rum wollte ich dann halt so ein Hasengitter stellen, sodas die Glucke ihren eigenen Auslauf hat.
Ich denke da mein normaler Stall B NOCH sehr klein ist, wäre es für sie doch zu stressig dort zu bleiben... Ist nur so ein kleines Hüttchen... Habe ja auch NOCH nur 5 Zwerg Hühner und wie gesagt ein großer Stall ist in Arbeit!
Nun hab ich nur so Angst das das mit dem umsetzen nich klappt....?!? Was mach ich denn dann?? Wenn sie dann nich mehr sitzen will??
Ich will das heut Mittag machen... Wenn's Kind Mittagsschlaf macht und ich Ruhe dafür habe....:(

Vamperl
16.06.2014, 10:36
Wenn's nicht klappt, dann setz sie halt erst um, wenn die Küken da sind und sammle bis dahin die neuen Eier ab. Stress dich nicht zu sehr, die merken das sonst und werden unruhig - es kann ja nix passieren. Entspann dich, das schafft Ihr schon!

Raichan
16.06.2014, 10:41
Ich würde es an deiner Stelle spät abends machen, im Halbdunkeln. Und falls sie sitzen bleibt, morgen nicht rausholen zum futtern und Beine vertreten. Ein Risiko das sie nicht sitzenbleibt besteht natürlich trotzdem.

GokGok
16.06.2014, 14:00
So ich habs eben gemacht. Habe ihr zuerst die Eier weg genommen, die schnell ins andere Nest gebracht, dann sie genommen, was ein Akt, die hat vielleicht nach mir gehackt!!! Hab sie dann in den anderen Stall aufs Nest gesetzt, aber sie war natürlich furchtbar aufgeregt, als ganz ganz laut gegackert und sich aber dann auch direkt erstmal über das Futter her gemacht, was ich ihr rein getan hab....:roll
Nun ist der Stall zu und ich warte mal ab.
Wenn sie sich jetzt im Laufe des Nachmittags nicht einkriegt und wieder auf die Eier setzt, soll ich sie dann wieder wie Vamperl meinte, in ihr altes Nest setzen und dann brütet sie halt doch im Gemeinschaftsstall???

LG

Vamperl
16.06.2014, 14:03
Ich hatte sie, als ich merkte, dass sie sich nicht beruhigt, recht schnell wieder rüber gesetzt - mal schauen, vielleicht hat jemand ncoh einen Rat hier!
Toitoitoi!

GokGok
16.06.2014, 14:15
Ohje..... Also gegackert hat sie schon nicht mehr ganz so schlimm nach 10 min...und das sie gefressen hat ist doch eigentlich auch nen gutes Zeichen, oder?
Ich geh gleich nochmal raus gucken......:(

millja
16.06.2014, 14:48
Lass sie mal machen WM Du immer gucken trennst bringst du nur noch mehr Unruhe rein
Sie ist aufgeregt verständlich aber wenn sie jetzt schon nicht Mehr so Viel gackert lad ihr etwas Zeit sieh hat ihre Eier und wird sich wieder setzen
Sollte es dennoch nicht gehen setzt sie wieder zurück aber erst wenns dunkeler ist

GokGok
16.06.2014, 15:14
http://img.tapatalk.com/d/14/06/16/9arapuby.jpg
Juhu!!! Sie sitzt wieder!!!
Morgen bekommt sie dann die endgültigen Eier!
Mal ganz was anderes, wie kann ich die Hühner markieren, sodass ich sie genau unterscheiden kann? Meine 3 wyandotten sehen sich so ähnlich... Kann sie nich genau auseinander halten....:confused:

Brauch die Glucke noch was besonderes an Futter??

LG

millja
16.06.2014, 15:28
Naja meine kriegen nur Körner kein grünes kein mehl
Kennzeichnung über farbige beringung

Gackelei
16.06.2014, 15:28
http://img.tapatalk.com/d/14/06/16/9arapuby.jpg

Mal ganz was anderes, wie kann ich die Hühner markieren, sodass ich sie genau unterscheiden kann? Meine 3 wyandotten sehen sich so ähnlich... Kann sie nich genau auseinander halten....:confused:

Beringen?
kenn mich damit nicht aus - hab hier auch 5 gleiche Mädels - an den unterschiedlich gelochten Fußhäuten kann ich sie aber auseinanderhalten.

Okina75
16.06.2014, 15:43
Hy!

Welche Rangstellung hat denn die Glucke?
Wenn sie eine hohe hat, kann sie offen sitzend im Stall brüten, da wird dann keine andere Henne sich trauen, dazu zu legen. Ist bei meiner soeben brütenden Zwergwyandotte dasselbe. Sie ist an dritter Rangstelle, daher traut sich keine der anderen Hennen, bei ihr was dazu zu legen, und die beiden ranghöheren ziehen das bequemere Gemeinschaftsnest zum legen vor.

millja
16.06.2014, 15:48
Gackerlei es gibt solche clipsringe die gibt's in zick Farben aber welche Größe die wyan Händen weiß ich jetzt auch nicht

Vamperl
16.06.2014, 18:42
google mal Flexi-Ringe, da kannst du eigtl nicht falsch machen. Clipsringe würde ich, wenn man nciht züchtet, aus verschiedenen Gründen nciht nehmen - diese gerne per PN :-)

@ Okina: kann ich jetzt so nicht unterschreiben mit dem nicht dazu legen - bei mir ahben die anderen bei allen vier Glucken unterschiedlichster Rangstellung (auch bei der "Chefin") dazu gelegt.

Okina75
16.06.2014, 20:36
Das ist denn aber frech, bzw. die Chefin ganz schön doof, wenn die sich ihren Platz nicht erknurrt ;). Hoh, finde ich wirklich echt dreist, von wegen "Jetzt kann sie sich ja nicht wehren *hehehehe* :laugh!

millja
16.06.2014, 20:42
Meine henriette -Rangordnung:Chefin (Sitz auf der leitet ganz auf der obersten Sprosse - frei nach dem Motto ich kack euch auf den Kopf) hat nur Hildegard beim Brüten mit rein gelassen und nur die erste Zeit dann war sie Wie ein Berserker

Vamperl
16.06.2014, 21:45
Hm... ich hab bei meinen eh das Gefühl, dass sie eher untypisch sind. Vielleicht, weil Morpheus so dominant war....
so ne DEUTLICHE Rangordnung konnte ich auch nicht rausfinden, nur halt, dass die eine Henne (Chefin) immer an seiite des Hahns lief.

millja
16.06.2014, 21:47
Henriette macht Heinrich fertig wenn er ihr zu nahe rückt und sie nicht will ansonsten legen Sie fast übereinander wenn sie draußen sind die anderen halten 5cm Anstand:o

GokGok
17.06.2014, 14:10
Sooo, nun gehts los! Habe heute meiner Glucke die Eier untergelegt die sie bebrüten soll, 7 Stück an der Zahl!
Hoffe nun bloß, das die Eier noch in Ordnung waren zwecks Lagerung und so und das was dabei rum kommt!

Vamperl, danke für den Tipp mit den Flexi Ringen, sind bestellt. ;)

LG

ChiBo
18.06.2014, 03:00
Hatte mich auch völlig verrückt gemacht, als eine meiner 5 Hennen Mama werden wollte und ich Bruteier bestellt habe.

Kleiner Stall. Wie, warum, wohin separieren? Wie Extra-Auslauf realisieren? :o

Dank einem Beitrag von @Konich (danke!!!) :blume und im letzten Moment einer eingeschienten Hand war nix mehr mit Basteln und ich habe der Natur ihren Lauf lassen - müssen.

Muss sagen, bin total froh darüber, nix machen gekonnt/gemusst zu haben :pfeif.
Glucke passte schon auf ihre Küken auf. Da wurde keines zu Tode gehackt.
Dazugelegt hat auch keine. Und wenn schon - kann man ja wegnehmen wenn BE beschriftet sind.

Jetzt sind die Kukis fast 7 Wochen alt und kennen alles.
Zwei Hennen fehlen mittlerweile.
Sie haben eine Super-Nanni dazu bekommen. Henne, deren Eier nix wurden.
Können sich Mama zum Hudern also aussuchen.
Wissen, wie man sich Banane sichert, wie Hackordnung funktioniert, wie der Warnruf vor Habicht klingt, wer zur Gruppe gehört ...

Würde es nicht mehr anders machen wollen ;).