PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sussex Henne gluckt?



astidobi
14.06.2014, 22:00
Seit gestern sitzt unsere eine Sussexdame auf dem Nest und verlässt es nicht mehr. Heute waren wir des öfteren am STall udn sie sitzt und sitzt... Wir wissen nicht wieviele Eier sie unter sich hat aber es ist mindestens eines. FRage- macht es Sinn sie auf dem einzelnen Ei sitzen zu lassen oder sollen wir austauschen gegen mehr? das Problem dabei ist das die andere große Sussex dame meist Eier mit 2 Eigelb legt und die 3 anderen sind Junghennen wo zwar legen aber noch nicht so die 50g Eier sondern noch kleiner. Wir würden gerne eine Naturbrut wagen frage ist nur ob man es einfach so weiterlaufen lassen soll. Die letzten Tage hat meine Mutter die Eier geholt, da war sie wohl auch schon gesessen aber einmal eben nicht und da hat meine Mutter aus ihrem Nest 2 Eier geholt. leider wohl im Nachhinein sonst hätte sie schon mehr Eier unter sich.

Wie ist das eigentlich- sammelt eine Henne erst ein paar TAge Eier bevor sie anfängt zu glucken? Entschuldigt die Anfängerfragen.. wir sind blutige Starter *gg*Geräusche wie gluck gluck kommen nicht von ihr... sie sitzt nur still da ...

stephan04
14.06.2014, 23:51
Hallo Astdobi!

Hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22884-Anleitung-Was-mache-ich-wenn-ich-eine-Glucke-habe
gibts quasi alle Antworten auf deine Frage...

Gluck-Gluck-Geräusche sind nicht unbedingt erforderlich für eine Glucke..

Die Bruteier würde ich aufjedenfall bei Bekannten besorgen, die einen aktiven Hahn mitlaufen haben oder zB bei 1A-Ei im Internet bestellen... Deine Eier (Doppeldotter bzw Anfängereier eignen sich nicht). Hast du denn einen Hahn?

K1rin
15.06.2014, 02:49
Der Link von stephan04 ist lesenswert.

Du kannst auch auf der Mitgliederkarte oben in der orangenen Leiste mal nachsehen, wer vom Hüfo in deiner Nähe wohnt. Wenn du dann eine PN schreibst und nach Bruteier fragst, wird dir bestimmt auch geholfen.

Dann könntest du auch noch eine Anfrage nach Bruteier an der Pinwand starten oder die dortigen Angebote studieren.

astidobi
15.06.2014, 11:27
Hallo Karin,
wir haben selber einen Sussex Hahn der mit den Damen läuft und auch regelmäßig tritt. Heute war die Glucke kurz unten zum Essen usw da haben wir das eine Ei raus genommen und 5 gesammelte reingelegt. 15 Minuten später sass sie wieder auf dem Nest.. nun schauen wir mal was daraus wird *g*.

Gruß
Astrid

astidobi
15.06.2014, 12:21
eine andere Frage noch... die Sussex Henne sitzt momentan ganz normal mit im Stall wo die anderen Hühner auch sind. Sie ist aber die einzigste die in dieses NEst legt. die anderen gehen hoch in die Nester. Sollen wir sie dennoch umsetzen in einen eigenen Gluckenstall oder so lassen? heute morgen ist sie ganz einfach mal raus und hat gefressen und getrunken, ein Sandbad genommen udn ging wieder auf ihr Nest *gg*. vom Bauchgefühl her würde ich sie dort lassen udn nach dem SChlupf wenn es denn klappt umsetzen mit den Küken...

K1rin
15.06.2014, 12:51
Lass sie bei den anderen, wenn du meinst sie hat es dort gut.
Nur eines mußt du noch machen:
Beschrifte die Bruteier mit Lebensmittelfarbe, Ostereierfarbe oder mach mit einem Eding einen Punkt drauf. So kannst du, falls irgendwann doch mal eine andere Henne dazu legt, das nicht markierte Ei aussortieren. Das ist wichtig, damit die Kükis auch zur gleichen Zeit schlüpfen können und nicht fast fertig gebrütete Eier später liegen bleiben.

Zum Schlupf würde ich das Nest der Glucke irgendwie zu machen. Ein Drahtgeflecht davor hängen oder ein Gitter vorstellen - irgendwie eben abtrennen. So hat die Glucke ihre Ruhe, wenn für die anderen Hennen unbekannte Piepsgeräusche aus dem Nest kommen. Auch können die anderen Hühner dann nicht die leeren Eierschalen unter der Glucke rausholen und vielleicht die Kükis dann verletzen.

Die Glucke bleibt 2 Tage vor dem Schlupf bis 2 Tage nach dem Schlupf im Nest sitzen. Die muss da nicht mal aufstehen zum koten. Ein paar Tage vor dem Schlupf mußt du auch darauf achten, dass die Glucke nur noch Körnerfutter bekommt. Sonst hält sie die 4 Tage Nestsitzen nicht aus und kotet ins Nest.

astidobi
15.06.2014, 20:41
ok das werden wir so versuchen Karin. An sich sind unsere Hühner miteinander sehr entspannt aber ich denke sollte es klappen und es schlüpfen Küken werden wir die Glucke und die Küken erstmal abtrennen von der restlichen Herde.. das werden nun spannende 3 Wochen für uns hier!

K1rin
15.06.2014, 21:52
Die Glucke mit Kükis können schon 3 Tage nach dem Schlupf mit der Gruppe laufen. Da sollte es keine Probleme geben und die Kleinen sind dann auch super gut zu Fuß unterwegs. Nur abends muss man eben nachsehen, dass die Glucke mit den müden Kleinen nicht draußen schlafen will, sondern auch im Hühnerstall.