PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man einer Glucke Eier klauen für die 2. Glucke??????????????????????????????

physio
14.06.2014, 20:34
Hallo, meine Berta sitzt seit Mittwoch fest auf 6 Eiern.
Nun meine Frage:Greta will wahrscheinlich nun auch wieder brüten( wurde beim ersten mal erfolgreich nach 1 Woche entgluckt),kann ich meiner Berta 3 Eier klauen um die dann der anderen unterzulegen und können die beiden dann zusammen mit ihren Küken in ein Kükenheim umziehen oder streiten die sich um ihre Küken.Ich habe nämlich nur ein Kükenheim bis dahin fertig.
Würdet ihr es wagen(nur wenn es wirklich sicher ist, denn ich will bei meiner ersten Brut kein Risiko eingehen, bin eh schon unsicher genug)oder soll ich Greta lieber entglucken?
LG
physio

SetsukoAi
14.06.2014, 20:41
Also: Theoretisch ist es möglich, aber Praktisch würde ich es nicht machen weil 6 Eier ist sehr wenig. Ich würde der anderen nochmal eigene Eier unterlegen. Und weniger Fragezeichen im Thema machens auch ;)

physio
14.06.2014, 20:44
Aber die beiden dann zu vergesellschaften wäre kein Problem?

Vamperl
14.06.2014, 21:22
ich habe gerade drei Glucken in drei Einzelheimen. Und ich würde es noch nicht riskieren wollen, sie zusammen zu lassen, es sei denn, du hast einen hübsch großen Gluckenstall mit zwei Einzelabteilen.
Meine picken schon ganz deftig die Küken der anderen weg, wenn alle zusammen im Garten in der Herde laufen. Auch die Küken brauchen ja PLatz.
Wie groß ist denn der Gluckenstall?

Vamperl
14.06.2014, 21:23
Achso, ich hatte die Frage in einem ähnlichen Zusammenhang so auch gestellt, und mir wurde gesagt, dass das gemeinsame Gluckenheim dann kein Problem sei, wenn die beiden auch gemeinsam in einem Gemeinschaftsnest brüten.
Ausprobieren wollte ich es nicht ;-)

Raichan
14.06.2014, 21:26
Bei mir hat es nicht geklappt. Ich musste gestern früh alle Eier unter eine legen.

physio
15.06.2014, 07:55
Na dann muß Greta wohl wieder entgluckt werden, da ich erstmal den Wachteln einen Bereich klauen werde um diesen dann ein paar Tage nach dem Schlupf als Kükenstall zu haben hält sich die Größe noch in Grenzen. nächstes Jahr wenn die Wachteln weg sind wirde es einfacher werden hoffe ich.