PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Bio-Illusion --Massenware mit Öko Siegel-- (Arte)



fradyc
14.06.2014, 20:00
http://www.youtube.com/watch?v=9C5HFjA66ow

legaspi96
14.06.2014, 20:11
Ich denke ich muß mir das nicht ganz ansehen.
Alles was Massenware ist, kann kein richtiges Bio sein. Dann halte ich lieber meine eigenen Tiere, kaufe ich beim Biometzger, der sehr penibel ist oder konventionell beim Bauern im Nachbardorf, von dem ich weiß, das er seine Tiere gut hält.
Grüße
Monika

Antispezialist
15.10.2014, 09:21
http://www.zeit.de/kultur/film/2014-06/bio-illusion-film-arte

Windfried
15.10.2014, 11:11
Guten Tag. wer es ermöglichen kann weiss es Das beste kommt immer noch aus eigenem Stall und Garten. Vileicht noch vom kleinen Biomarkt um die Ecke oder im Nächsten Ort.
Wenn man Arbeit, Fahrzeit und Preise mit eigenem Anbau und Stall vergleicht ist Eigenerzeugung oftmals rentabler.

Allerdings kann man nicht immer alles selber produzieren worauf man grade Lust und Appetit hat oder man stösst vom Platz und eigenen Fähigkeiten an Grenzen.

Massenbio vom Diskounter aus der Ganzen Welt zusammengekarrt ist aber meist auch keine Alternative.
Gruss Windfried

piaf
15.10.2014, 15:56
Bio um die Ecke ist nicht für jeden beziehbar, so schön das auch immer klingt. Im Grunde sind Bio-Supermärkte kein schlechter Ansatz, finde ich jedenfalls, denn auch "aus der Region" ist nicht immer zwingend ökologischer als Bio. Oft sind die Haltungsbedingungen teurer als ein Transfer aus größerer Entfernung.
Hier bei uns auf dem Land gibts so gut wie kein Bio, keiner kaufts im Markt, ist schon eigenartig. Bioläden gibts sowieso nicht. Da klemmt der etwas entferntere Nachbar 100 Hühner in ein Miniappartement, lässt sie nicht raus, alle voller Milben, aber die Eier gehen weg wie warme Semmel. Kälber stehen in "Dunkelkammern", allein oder zu zweit, können sich kaum drehen. Das ist keine Massenhaltung, aber ebenso grauenhaft.

Dass eine wirtschaftliche Effizienz eine gewisse Erhöhung der Produktmenge einfordert, zwingt noch lange nicht zu Massenproduktion. Regelrechte Massenware kann niemals Bioware sein, denn das untergräbt den Grundgedanken.

Wenn aber niemand zertifizierte Bio-Ware kauft, können sich auch die normgerechten Bio-Produzenten nicht mehr am Markt halten, sie werden überdeckt von Pseudobioware. Dazu dann noch ein paar Aufdeckungen von Betrug und das ganze Biokonzept bricht zusammen. Verdienen werden wieder die konventionellen Massenproduzenten, deren Produktionswege zumeist auf Kosten von ureigentlichen Produzenten und Tieren gehen (bilig, billig, billig). Aber diese Skandale regen keinen mehr auf, da weiss man ja sowieso, dass die Struktur menschen- und tierverachtend ist.

Bio ist keine Illusion, wenn man sich entsprechend informiert. Jeder ist für sein Handeln, d.h. auch die Auswahl der zu Lebensmittel, selbst verantwortlich.....

bedar
15.10.2014, 16:06
egal ob Bio oder nicht bei bei Massenware ist die Haltung nie ideal

Wum
15.10.2014, 16:24
egal ob Bio oder nicht bei bei Massenware ist die Haltung nie ideal
Hi,
Tierhaltung kann niemals ideal sein (jedenfalls nicht für's Tier). Ideale Haltung wäre in freier Wildbahn.

Übrigens gibt es Massenhaltung z.B. bei Milchkühen (Milch ist ja so gesehen auch Massenware, nur dass dafür kein Tier direkt sterben muss), die oft weitaus "idealer" ist, denn dort können die Kühe wann sie wollen zum automatischen melken schlendern und müssen nicht warten "bis das Euter platzt".

Und ein Bio-Bauer, der ja auch auf seinen Umsatz angewiesen ist, pulvert seine Äpfel auch mit Chemie, bevor sie vergammeln und nicht mehr verkauft werden können. Schwarze Schafe gibts überall.

Generell werden wir Verbraucher doch von der Lebensmittelindustrie sowieso nach Strich und Faden verarscht, egal ob Bio oder nicht.

Chickenlu
15.10.2014, 16:55
Hab letztens einen Bericht gesehen da wurde gezeigt, dass Bioäpfel statt mit Chemie mit Kupfer gespritzt wurden. Ist nach Bio Richtlinien wohl erlaubt aber für die Umwelt genau so schädlich.

Antispezialist
15.10.2014, 17:04
Jo, und weil es mal ein paar negative Berichte zu Bio-Ware gibt können wir das ja gleich insgesamt verurteilen!?

Chickenlu
15.10.2014, 17:08
Nö, kauf selber öfter Bio. Bevor ich allerdings einen Bio Apfel aus 6000km Entfernung kaufe, kauf ich eher einen Konvi-Apfel aus der Region.

Wum
15.10.2014, 17:21
Jo, und weil es mal ein paar negative Berichte zu Bio-Ware gibt können wir das ja gleich insgesamt verurteilen!?

Na so ist das nicht gemeint. Ich kauf auch lieber Bio als "0815". Aber mich ärgert's halt, dass heutzutage gar so viel Wert darauf gelegt wird, den Verbrauchern möglichst viel Kohle aus der Tasche zu ziehen, egal mit welchen Tricks. Die Unternehmen werden doch immer reicher, Gewinnmaximierung ist das Ziel. Dabei könnten sie - wenn sie etwas sozialere Werte hätten - durchaus auf etwas Gewinn zugunsten der Qualität und der Verbaucher und auch der Tiere, verzichten. Behaupte ich jedenfalls.

Schon klar, dass es Ausnahmen gibt und nicht alle grundsätzlich "böse" sind.

Antispezialist
15.10.2014, 17:34
Dabei könnten sie - wenn sie etwas sozialere Werte hätten - durchaus auf etwas Gewinn zugunsten der Qualität und der Verbaucher und auch der Tiere, verzichten
Das wird aber in diesem Leben nicht mehr passieren.
Ein Lösungsansatz wäre einfach, bewusstere Lebensweise, weniger Konsum, besonders Fleisch, und regiolal, Hofläden gibts bei uns genug, klar, etwas weniger Auswahl, aber genau das ist der allerbeste Weg um Konzernen die Luft zum atmrn zu nehmen. Würde aber jeder nur noch in Hofläden einkaufen würden diese über kurz oder lang zu den neuen Konzernriesen heranwachsen.
J

Wum
15.10.2014, 17:37
Ja da hast du Recht, ein Teufelskreis.
Dabei würde es ja schon helfen, wenn wenigstens diejenigen Konsumenten, die es sich einigermaßen leisten können, ihr Konsumverhalten ein bisschen ändern.

Gänsesusi
15.10.2014, 17:53
Ich denke, aus Bio ist mitlerweile oft nur eine Masche geworden. Andererseits gibt es auch das, dass Bio - Bauern ihre Kälber halt trotzdem zum etwas geringeren Preis an einen Händler verkaufen, die die aber nicht Bio weiterverkaufen. Wir sind im Prinzip auch Bio, aber weil wir uns die Kontrollen nicht antun wollen, eben nur freiwillig.

Ich glaube aber, wenn man die Möglichkeit hat, ist es das Beste für die Umwelt, wenn man so viel wie möglich Regional einkauft. Normalerweise kann man sich dann auch die Haltungsbedingungen ansehen und danach entscheiden. Finde ich persönlich (wenn man die Möglichkeit hat, wie schon gesagt) besser als BIO. Damit wird eben auch leider oft Geschäft gemacht.

Und so einfach ist das nicht, dass (wie übrigens in der Folge 9, Staffel 8 "Das böse kommt auf Wall marts Sohlen) ein kleiner Laden einfach so zum Megakonzern wird, weil dann alle dort einkaufen würden. Tatsächlich wäre es eher so, dass sich mehrere kleine Märkte bilden würden, wenn tatsächlich die Menschen lieber in kleinen Märkten einkaufen würden.

XeroX
15.10.2014, 18:05
Hi,
Tierhaltung kann niemals ideal sein (jedenfalls nicht für's Tier). Ideale Haltung wäre in freier Wildbahn.



Doch. Die lieben Haustiere sind domestiziert und daher an Haltung angepasst. Sprich in freier Wildbahn würden sie nicht überdauern.

XeroX
15.10.2014, 18:26
Im Lebensmitteleinzelhandel kann man schon davon ausgehen, dass Bioprodukte wirklich Bio sind, vor allem Zertifizierungen auf staatlicher und Eu Basis. Beim Eu Zeichen müssen 95 oder 98 (weiß net genau) Prozent der Ingredients aus ökologischen Erzeugnissen stammen. Zumindest in Westeuropa sind die Kontrollen ziemlich streng.

Antispezialist
15.10.2014, 20:14
Im Lebensmitteleinzelhandel kann man schon davon ausgehen, dass Bioprodukte wirklich Bio sind, vor allem Zertifizierungen auf staatlicher und Eu Basis.
Man kann davon ausgehen, aber immet wieder werden diese Regeln missachtet.
Stichwort Biohühnereier.
Millonen von Eiern aus extrems miserabeler Haltung wurden als BIO auf dem Markt verkauft.
Was da noch so im Hintergrund abläuft weis keiner.

legaspi96
15.10.2014, 20:23
XeroX, nicht mal in den Bioläden kann man sicher sein, das es wirklich gutes Bio ist. Die kaufen auch aus außereuropäischen Ländern zu und dort sind die Regeln eben anders als bei uns.
Bioeier aus Deutschland würde ich nur kaufen wenn ich weiß wie die Hühner gehalten werden. Da gibt es wie Antispezialist schon schrieb, wirklich grauslige Haltungen.
Grüße
Monika