PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier verdreckt

snoopy
13.06.2014, 18:55
Hallo,

ich habe heute ziemlich verdreckte Eier zum Ausbrüten für einen Brüter bekommen. So kann ich sie niemals in den Brüter geben. Nun meine Frage:

Darf ich diese Eier waschen, bevor ich sie in den Brüter gebe oder soll ich es gar nicht erst versuchen?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Snoopy

Pudding
13.06.2014, 18:59
um was für Eier handelt es sich, Hühner, Enten, Gänseeier?

snoopy
13.06.2014, 20:04
Es handelt sich um Hühnereier.

Solche dreckigen Eier hatte ich noch nie bei meinen Eigenen Hühnern.

Deshalb meine Frage: dürfen gewaschene Eier noch bebrütet werden, sonst kann ich mir die ganze Arbeit eigentlich sparen. Ich wollte gerne noch von meinen eigenen Hühnern Eier dazutun.

LG
Snoopy

Pudding
13.06.2014, 20:19
man kann versuchen sie mit einem feuchten Tuch zu reihnigen!

snoopy
13.06.2014, 21:05
Hier ein Bild von den Eiern.
Da hilft glaube ich kein feuchtes Tuch.

SusiSorglos2
13.06.2014, 21:19
Das sieht aus , als wäre es nur Dreck. Ich würde sie trocken abreiben und die Eier brüten. Ich hatte in diesem Jahr viel Pech mit verschmutzten Eiern, voller Kot und Eigelb und Eiweiß von zertretenen Eiern. Die musste ich richtig waschen und es sind trotzdem Küken geschlüpft.
Deine BE sehen dagegen relativ harmlos aus, probier es einfach;)

Liebe Grüsse
Susanne

w.lensing
13.06.2014, 21:25
Gebe sie einfach in einen Eimer mit Wasser. Einweichen lassen und dann durch bewegen im Wasser abspülen. Nicht putzen und reiben so bleibt der Schutz einigermaßen erhalten und der Dreck wird abgespült.

Pudding
13.06.2014, 21:33
Ach du meine Güte wer gibt dir solch dreckige Eier zum bebrüten?
Hätte sie erst garnicht angenommen!

snoopy
13.06.2014, 22:14
Danke für eure Antworten.

Ich lass es auf einen Versuch ankommen und schau was dabei herauskommt.

LG
Snoopy

Joyce66
14.06.2014, 19:35
Da haste ja noch "gut" gehabt. Vor zwei Tagen stand jemand bei mir vor der Tür, die Glucke sei gestorben, weil wohl zu viel Ungeziefer im Stall, ob ich die angebrüteten Eier noch retten könnte und in den Brutautomat legen könne. Er macht die Eierpackung auf...

Sowas hab ich noch nicht gesehen... Milben ohne Ende...auf, unter, neben...in der Eierpackung...oh nee. Ekel, schüttel... LG Joyce