PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstbrut das ganze Jahr möglich?

Hühnergrünschnabel
12.06.2014, 20:09
Gibts optimale Monate für Kunstbrut oder irgend eine Zeit in der man besser keine Kunstbrut machen sollte?

vio
12.06.2014, 20:23
ich kann dir nur sagen, das meine Gockel vom Nov.Dez . länger gebraucht haben als die vom Februar. Irgendwie sind die jetzt gleich groß. Und das Schlachtgewicht von den Dez. HÄhnen war letzte Woche irgendwie enttäuschend, obwohl ich fütter wie blöd. Bin gespannt was noch für antworten kommen. Die Hennen legen schon relativ früh, aber die Hähne haben bei mir geschwächelt.

leotrulla
13.06.2014, 07:58
Gruezi,

theoretisch kannst Du das ganze Jahr brüten, doch ist m.E.n. so, dass im IV. Quartal, wenn der Winter die Mauser ablöst, die Befruchtungsrate deutlich nachlässt. In diesem Jahr ist bei mir im Rheinland diese mangehafte Befruchtungsrate bis in den März - Rasse übergreifend - spürbar gewesen, erst ab Mitte April wurde es besser.
Ich denke, wenn Du kein termingetriebener Ausstellungszüchter bist, dann brüte im II. und III. Quartal, das hat auch den Vorteil, dass besseres Futter (Brennnesseln etc.) verfügbar ist und die Küken auch Auslauf bekommen können. Im Ergebnis bringt das m.M.n. die robusteren Tiere.

Gruß

Thomas

Lisbet85
13.06.2014, 09:06
Prinzipiell kann man das ganze Jahr hindurch brüten, aber Kükenaufzucht im Winter ist arbeitsintensiv.
Ich hatte im Winter viel mehr Ausfälle wegen erfrieren. Nachts zu weit Weg von der Lampe und nicht zurückgefunden zB., auch mit Glucke sind mir Küken erfroren.