PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Hühneraugen" beim Huhn???



KarinZimmer
15.09.2006, 10:54
Hallo,

eine neu gekaufte Henne hat an der Fußunterseite am Ballen Krusten, die propfartig nach innen gehen. Ich kann es nicht besser beschreiben, leider auch kein Bild einstellen, da die technische Ausrüstung fehlt.
Ich möchte nun nicht einfach an diesen "Krusten" rumpuhlen. Sie humpelt nicht, läuft aber etwas eierig, deshalb hatte ich mir gestern abend mal die Füße genauer angeschaut.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und wie meine Bertha Orpington (pozellanfarbig) das wieder los wird?!


Liebe Grüße

Karin

WILDFLOh
15.09.2006, 15:31
Könnten Kalkbeine sein; diese entstehen durch eine besondere Art von Milben. Mindestens einmal täglich in Salatöl baden, dann fällts irgendwann von selbst ab.
Ein Foto wäre zur Bestätigung hilfreich...

Gruss,

Simon

PS.: Guck mal unter Google nach Kalkbeinen

Brahmazüchter
16.09.2006, 07:39
Sowas hat eine Henne von meinem Vater seine Drestner auch gehabt.
Das kommt vor wenn die Hühner sehr Scharrfreudig sind und meinen sie müssen es Übertreiben.Dann kann es vorkommen das der Fuß unten wund wird und es eine Kruste gibt die so aussieht wie Du es beschrieben hast.

Das ist nicht weiter schlimm.

@ wildfloh

Kalkbeine sehen anderst aus und sind nicht wirklich an der Unterseite des Fußes mit so einem Merkmal wie Karin es beschrieben hat.


Ich denke aber auch bevor wir hier sämtliche Krankheiten aufzählen was es sein könnte währe ein Bild nicht schlecht.

WILDFLOh
16.09.2006, 09:48
Hast recht, die gehen auch nicht nach innen

Hühner-Mädel
16.09.2006, 16:50
haben mancher meiner Hennen auch, wenn dus mal sehen möchst, Karin, mach ich mal ein Foto.

muggel
17.09.2006, 17:09
Hallo,

ist das Problem das gleiche wie auf den beigefügten Fotos. 4 von 14 Hühnerbeine haben ähnliche Symtome, betroffen sind 2 Hennen an einem Bein und 1 an beiden Beinen. Was ist das? Was kann dagegen tun?
Wer kennt die Symtome?

Gruß
Muggel

KarinZimmer
18.09.2006, 06:50
Hallo,

super, daß jemand anderes ein Foto gemacht hat, genau so sieht es bei meiner Henne auch aus. Kalkbeine konnte ich aufgrund von Fotos in der Literatur ausschließen, und ich habe - wie bereits geschrieben - nicht die technischen Möglichkeiten, ein Foto einzustellen. Bin außerdem Bürosurferin, deshalb kann ich mich am Wochenende auch nicht melden...
Ich verwende jetzt eine Salbe, die man bei Pferden nimmt, wenn sie Mauke haben, um hartnäckige Krusten zu lösen. Wunde Füße tun uns ja auch weh. Wenn die Krusten abzulösen sind, habe ich vor Vulnoplant zum Abheilen zu nehmen.
Bin ja schon froh, daß ich mit meinem Problem nicht allein dastehe...

Liebe Grüße

Karin

Schmitt
18.09.2006, 16:47
Habe bzw. hatte dieses Problem auch bei meinen 3 Steinhühnern, war damit beim Tierarzt der hat mir ganz teure Antibiotikasalbe gegeben.
Nachdem diese leer war hab ich es selbst mit Wund-und Heilsalbe und Wundcreme für Babys probiert. Bei den beiden Hennen sind die Fußballen wieder in Ordnung und weich, beim Hahn noch nicht. Hab dann ein Fußbad mit ihm gemacht und siehe da diese Hühneraugen haben sich ganz ausgelöst nun war aber ein Loch im Fuß das ich am Morgen mit Wund und Heilsalbe und am Abend mit Babywundcreme behandle. Die Löcher sind wieder zu werde aber bis ende der Woche noch eincremen zur Sicherheit. Habe die Vermutung, -da die 3 ein eigenes Zimmer hatten und der Untergrund sehr hart war ( sind immer von ganz oben 2,30 m nach unten gesprungen) daß sich diese Hühneraugen durch den harten Aufprall gebildet haben. Nun in Ihrer ausgebauten Voliere ist viel Rindenmulch am Boden dadurch wird der Aufprall etwas abgefedert. Diese Hühneraugen tun den Tieren schon weh wenn sie ganz hart sind, wir Menschen wissen das doch auch und bei meinen Hühner hab ich das auch gesehen wenn sie die Beinchen eingezogen haben.

Gruß Schmitt

muggel
18.09.2006, 18:17
Hallo Leute,

ein befreundeter Tierarzt hat uns folgendes geschrieben:

Soweit ich es auf den Bildern erkennen kann, haben die Hühner ein sog. Sohlenballengeschwür (Pododermatitis):
Symptome

Der Vogel ist lahm. Er entlastet den betroffenen Fuss und zieht ihn hoch. Der Fuss ist geschwollen und warm. Sind beide Füsse betroffen, so trippelt der Vogel von einem Fuss auf den andern oder liegt beinahe auf der Sitzstange.
Ursachen

* Übergewicht
* Falsche Sitzstangen (Plastikstangen, Stangen mit demselben Durchmesser)
* Bewegungsmangel
* Vitamin A-Mangel

Diagnose

Anhand der Symptome
Therapie

Behandlung mit desinfizierenden Lösungen und Salben, Fussverbände, eventuell ist eine systemische Antibiotikatherapie notwendig.

Anbringen von neuen Sitzstangen: Naturäste mit verschiedenen Durchmessern

Bei dicken Vögeln: Diät ;) :abgelehnt

Demnach muss ich nun schauen, dass ich Haselnussstangen als Sitzstangen verwende.



Viele Grüße

;)