PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weizen wird nicht verdaut?



Pyronella
14.09.2006, 20:40
hallo,

ich habe heute kot gefunden, indem der weizen in ganz stücken drin lag. kann es sein, dass der weizen von den hühnern nicht verdaut wird? ich habe sowas vorher noch nie gesehen.

Gerhard_S
18.09.2006, 07:33
Hallo Pyronella,

haben Deine Hühner die Möglichkeit, kleine Steinchen aufzupicken?

Grüße
Gerhard

Pyronella
18.09.2006, 12:14
hallo gerhard,

ja sie können auf auf gut 400 qm scharren, gras fressen, auf dem kompost wühlen usw.

ich weiß auch, dass sie steinchen fressen, da nach einem hundeangriff und anschließender "obduktion" der mageninhalt von diesem huhn von uns besichtigt wurde.

Gerhard_S
18.09.2006, 12:34
Hallo,

sorry, dann fällt mir auch nichts mehr dazu ein.
Ich füttere Weizen nur ganz, habe aber noch nie Körner im Kot gefunden.
Ggf. nur noch geschroteten / gequetschten Weizen füttern.

Grüße
Gerhard

Arne
18.09.2006, 16:49
Vielleicht hat die betreffende Henne Verdauungsprobleme!? Laß' mal ne Kotprobe machen. 8)

Pyronella
18.09.2006, 18:41
hallo arne,

nun ja eine hat offensichtlich verdauungsprobleme. die frage ist nur welche ist es? ;(

Arne
18.09.2006, 21:36
Original von Pyronella...die frage ist nur welche ist es? ...

Mich würde in dem Fall erstmal interessieren, WAS die Tiere haben. Wenn es ein Virus oder sonstwie ansteckendes ist, dann wäre Deine Frage hinfällig. 8)

KalleB
18.09.2006, 21:54
Ich hab das schon öfter beobachtet, manchmal nehmen die Mäuse die Häufchen auf dem Kotbrett auseinander , um an die unverdauten Körner ranzukommen. Ich würde dem keine besondere Bedeutung beimessem.
vG Kalle

dehöhner
19.09.2006, 20:10
Ich habe das auch bei einem Teil des Kotes. Ich habe bisher selten Grit gefüttert, weil sie einen großen Auslauf haben. Nun werde ich wieder Steinchen zufüttern und beobachten ob sich das ändert. So machen alle einen vitalen Eindruck.

dehöhner

chook
20.09.2006, 00:39
Ich füttere täglich Weizenkörner. Weizen, Hafer und Gerste sind Bestandteile (u.a.) des Weichfutters und abends gibt's Weizenkörner. Ich hab' noch nie Körner im Kot gesehen, füttere aber auch Grit ad lib. Ich glaub', es fehlt da einfach an Steinchen.
LG
Ute