PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6-10 Wochen alte Hühner füttern. Wie, wann, was?

Rubin82
12.06.2014, 15:00
Hallo,

am Sonntag habe ich meine ersten Hühner bekommen. Es sind zwei 10 Wochen alte Isbarhennen, 4 6 Wochen alte Maranshennen, eine sechs Wochen alte Bresse Gauloise.
Ich habe jetzt diverse Bücher durch geblättert, im Internet geschaut und im Forum, sowie auf der Seite diverser Futtermittelhersteller.
Alles was ich bisher gelesen habe, hat mich mehr verunsichert als weiter gebracht. Somit bin ich noch im unklaren darüber, was ich wie und wann füttern sollte.
Im Moment habe ich noch mitgegebenes Körnermischfutter aus eigener Mischung, was die kleinen bisher bekommen haben. Das mische ich mit Kükenpellets, die ich auf dem Kükenmarkt mitgenommen hatte. Da es in einen Eimer abgefüllt wurde, weiß ich nicht genau, was es ist. Es ist aber von Deuka. Der Verkäufer gab es mir für diese Altersklasse.

Diese Mischung bekommen sie im Stall satt, also zur unbegrenzten Verfügung.
Ab und zu werfe ich ein paar Salatblätter in den Auslauf und locke die Hühner mit Haferflocken.

Aber ich habe das Gefühl, die Fütterung braucht nach der Eingewöhnung mehr Plan.

Ich möchte gerne ein natürliches, fertig gemischtes Futter geben, was eignet sich für die Altersklasse?
Unsicher bin ich auch, ob es gut ist, dass Futter zur freien Verfügung anzubieten. Ich habe das Gefühl, dass sie im Auslauf nix suchen und auch an meinen Haferflocken zeigen sie kaum mehr Interesse?
Sollte und kann ich zusätzliches füttern? Salat? Karotten? Quark, Ei, Kräuter?

Liebe Grüße,
Sonja

bedar
12.06.2014, 15:03
Ganz einfach: halbe Körner und halbe Legemehl ja quark wär auch ganz gut:fastfood:eat

Vogelbaron
12.06.2014, 15:09
Eigentlich das ideale Alter für Junghennen Futter. Es ist ausgewogen und extra für dieses Alter gemacht.
Ich nehme das von Mifuma ohne coc (15,00Euro)
Alles zusätzliche ist dann ein nettes goody. Aber sie haben schonmal alles Wichtige.

Einstein
12.06.2014, 19:42
Hallo,

meine Junghühner bekommen von mir am Morgen eiweissreiches Feuchtfutter, dann den Tag über eine Mischung aus Kükengrütze, Hirse, Sesam, Mohn und den ganzen Körnern als Futter.

Meine sind recht unterschiedlich gross, so können sie sich die gewünschte Größe noch raussuchen.
Die Kükengrütze verfüttere ich noch bis zum Schluss, dann gibt es nur noch Körner und die morgendliche Fütterung.

Irgendwann gibt es dann noch eingeweichte Erbsen als Eiweissquelle dazu.

Fitt, agil und allem hinterher, was nicht bei drei den Auslauf verlassen konnte.

Ob das jetzt so perfekt ist, weiss ich nicht, ich ziehe das erste Mal Küken auf, aber sie wachsen gut und es scheint ihnen an nichts zu fehlen

LG Ulrike

Ach ja, das Feuchtfutter ist eine Mischung aus Bachflohkrebsen oder Rinderhack oder Ei, dann kleingeschnibbeltes Gemüse oder Obst, Haferflocken, Kükengrütze und etwas Buttermilch.
Kein Salat, da bekommen sie u.U. Durchfall

Rubin82
14.06.2014, 19:59
Hi, danke für eure Antworten und sorry für die späte Antwort.
Also dann werde ich mal Junghennenfutter kaufen. Es gibt wohl ein bio- Junghennenfutter, das aus Körnermischung anstatt aus Pellets besteht, heißt defu Junghennenfutter. Kennt das jemand?
Vielleicht hat auch jemand aus meiner Gegend Lust, sich nen Sack zu teilen? Plz 691

SetsukoAi
14.06.2014, 20:05
In dem alter würde ich noch Kükenfutter geben aber Junghennenfutter machts auch, kannst ja mal Bilder von deinen Tieren zeigen :).

leotrulla
23.06.2014, 11:23
Hallo Sonja,

wenn schon Futter aus dem Sack, dann ausschließlich Junghennenfutter, keinesfalls aber Legemehl. Legemehl führt u.a. zur unerwünschten Halsmauser, darüber hinaus ist grundsätzlich anzuustreben, dass Junghennen langsam und in Ruhe zur Legehenne reifen. Legemehlgaben stehen dem entgegen!

Ansonsten kannst Du zwei- /dreimal die WOche die übliche Quarkpampe (Magerquark, Knoblauch, Zwiebel, geriebene Möhre, Oregano etc.) füttern, die Tiere werden es Dir danken.

Gruß

Thomas

Rubin82
23.06.2014, 12:38
Hi,
ich füttere jetzt das defu- Futter und bin damit zufrieden. Die Hühner fressen es gut, aber was ich nicht verstehe: warum gibt man Hühnern Futter in Mehlform?! Die können das doch überhaupt nicht gescheit aufnehmen. Das Mehl bleibt immer übrig, die Hühner picken nur die gröberen Körner raus. Alle paar Tage werfe ich nen halben Trog von dem Zeugs weg. Und dadurch verbrauche ich viel Futter. Wenn ich das drin lasse und nicht austausche, dann hocken die Hühner mit leerem Kropf vor dem Napf.
Aber dieses blöde Zeug ist ja in allen Alleinfuttern mit drin, und Pellets mag ich nicht geben. Also scheinbar ne komplizierte Sache Bis sie so groß sind, dass sie einfach ganz normale Körner kriegen...

Nein, Legemehl füttere ich nicht.

Einstein
23.06.2014, 12:53
Hallo,

wie gesagt, meine bekommen jetzt seit einer Woche ganze Körner, das geht viel besser weg als das mehlige Zeug.

Dennoch, das Mehl kannst Du in das Weichfutter rühren also in den Quark, z.B.

LG Ulrike

leotrulla
23.06.2014, 13:00
Aber dieses blöde Zeug ist ja in allen Alleinfuttern mit drin, und Pellets mag ich nicht geben. Also scheinbar ne komplizierte Sache Bis sie so groß sind, dass sie einfach ganz normale Körner kriegen......nun, Du wirst Dich entscheiden müssen, entweder Mehl oder Pellets, andereres Alleinfutter gibt es nun mal nicht aus dem Sack.
Was hast Du denn gegen pelletiertes Futter? Das ist der gleiche Mumpitz wie das Futter in Mehlform, lediglich in Form gepresst, mit dem Unterschied und wie von Dir bereits bemerkt, dass es die Hühner viel besser aufnehmen können.

Gruß

Thomas

Rubin82
23.06.2014, 13:18
Körner fressen die noch nicht. Ich habe es mit Weizen probiert.

Ich habe mit Pellets das Problem, dass ich keine Ahnung habe, was da so drin ist. Ich will keine Turbohühner, die mit dem Futter auf schnelles Wachsen und schnelles Eierlegen gepimpt werden.
Außerdem fressen es meine Hinkels nur ungern (hab ja noch Kükenpellets hier). Und ich empfinde diese Form der Ernährung auch einfach nicht als natürlich.
Dem würde ich daher immer Körnerfutter vorziehen, was es aber für das Alter nicht gibt und sie noch nicht fressen. Folglich habe ich ja keine andere Wahl als das altersentsprechende Körnerfutter zu geben, in dem halt noch das Mehl mit drin ist?!

Ich verstehe nicht, warum es für das Alter nicht einfach eine ausgewogene Körnermischung gibt, ohne irgendwelche Zusatzstoffe, die aber altersgerecht gequetscht ist, damit die Kleinen es fressen können? Das erscheint mir als Laie als die natürlichste und logischste Ernährungsweise? Aber sowas gibt es scheinbar nicht.
Zum Selbstmischen habe ich noch zu wenig Kenntnisse, da traue ich mich noch nicht ran, und zum Quetschen habe ich sowieso keine Möglichkeit.

@Einstein: Deine Mischung klingt gut, hast du das einfach frei Schnauze so gemacht oder dafür irgendwelche Tabellen gewälzt? Es wird einem ja oft genug suggeriert, dass man nicht einfach irgendwas hinwerfen darf, sondern die Mischung immer wohlüberlegt, berechnet und ausgewogen sein muss...

leotrulla
23.06.2014, 13:31
Schau Dir doch mal dieses an : http://garvo.nl/front/productspecs.p...&productnr=512

Wenn schon Tüte, dann dieses, besser geht es kaum, finde ich.

Gruß

Thomas

leotrulla
23.06.2014, 13:32
Na super, der Link geht wieder nicht, dann schau bitte mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/42544-K%C3%BCken-w%C3%BCrden-K%C3%BCkenfutter-kaufen-Nur-welches

Heike H.
23.06.2014, 13:37
Ich verstehe nicht, warum es für das Alter nicht einfach eine ausgewogene Körnermischung gibt, ohne irgendwelche Zusatzstoffe, die aber altersgerecht gequetscht ist, damit die Kleinen es fressen können? Das erscheint mir als Laie als die natürlichste und logischste Ernährungsweise? Aber sowas gibt es scheinbar nicht.
.

Ein Alleinfutter ist eben ein Futter, was die Tiere auch ernährt, wenn sie IMMER im Stall wären.

Und da reichen für das fleischfressende Huhn ebend keine Getreidegaben.

Es muss ergänzt werden.
Also geht man in die Chemieküche und ahmt das artgerechte Fressen nach. Dazu muss man Vitamine hinzufügen und auf den richtigen Eiweissgehalt und auf vieles mehr.

Es ist immer eine Sache, wie du dein Huhn hälst,/halten kannst. Ich nehme an, dass auch deine Hühner nicht schon vor dem Sonnenaufgang nach Würmern picken können? Meine dürfen erst raus, wenn die Würmer sich in tiefere Schichten verkrümelt haben. Ergo müssen sie mehr suchen oder aber man hat einen SEHR grossen artgerechten Auslauf. 10 m² hartgestampfter Boden gibt keine Nahrung.

Auch sind meine abends dann im Stall, wenn ich Feierabend mache und erst wieder draussen, ab 8:00 zur Zeit, aber das wird ja immer später je später das Jahr.

Deshalb habe ich gerne ein Alleinfutter.Da muss ich mir keinen Kopf machen und füttere eben situationsbedingt.

Das klappt mit meinen Enten gut, also gehe ich davon aus, dass auch die Hühner damit gut klarkommen.

Wenn die Enten wenig Fressen draussen finden , bekommen sie alleinfutter, im Sommer, steht im Stall eine Getreidemischung, bei brütenden Enten dann wieder ein Alleinfutter.

Ich werde für dei Hühner nach dem Junghennenmehl so gemein sein und im Winter Pellets füttern....
Da müssen sie dann durch...
(dafür werden sie halt ab und an vewöhnt und gehätschelt...)

Einstein
23.06.2014, 13:50
Rubin,

meine Kükenhaltung zeugt von Unerfahrenheit, denn ich ziehe zum ersten Mal Küken groß.

Sie sind von Mitte bis Ende April und schon so groß gewachsen, das ich mit der Kükengrütze hier aus dem Raiffeisenmarkt auch keines mehr ernähren konnte, ohne viel Mehl wegzuschmeissen.

Meine erste Mischung war dieses geschrotete Korn und Sesam, Hirse, Haferflocken, Ei, etwas Mohn und Brennnesseln und Bachflohkrebsen etc..

Wichtig ist die ausreichende Eiweissversorgung, die aber auch nicht zu hoch ausfallen darf.

Vor zwei Wochen habe ich dann mehr und mehr das Körnerfutter der Großen druntergemischt, es hat die gleichen Komponenten wie die Grütze nur halt ganz.

Die Körner gehen gut in die Hühner.

Also, mein derzeitiges Menü ist am Morgen das Feuchtfutter:

Futterkalk oder Eierschalen, kleingeschnibbeltes Grün, Hirse, Bachflohkrebse, etwas Buttermilch, oder auch Gehacktes, die Körner stehen den ganzen Tag zur Verfügung.

Irgendwann werde ich dann das Eiweiss aus eingeweichten gelben Erbsen als Eiweissquelle ersetzen.

Ein bisschen gebe ich die Mengen aus dem Bauch heraus, habe hier viel gelesen und habe meine Grundsätze erst mal so:

Nun ist es Zeit, das sie langsamer wachsen, also das Eiweiss kann etwas heruntergefahren werden.
Die Körnerration besteht aus nicht mehr als 120 g Körner pro Huhn.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen.

Ob es so richtig ist, kann ich Dir nicht sagen, schaue ich meine Hühner an, dann kann ich sagen, sie sehen gesund aus, sind agil, und immer unterwegs, somit füttere ich sie, wie ich mich wohlfühlen, mit scharfem Blick auf die Tiere.

Über die Richtigkeit der eigenen Fütterung gibt es viele Ansichten.
Es braucht eine Weile, bis man sich zu der eigenen Philosophie gebracht und erlesen hat.

Will sagen, hier gibt es sicherlich sachlich und fachlich fundiertere Meinungen. :jaaaa:

LG Ulrike