PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pute Hühnerküken "unterjubeln"?

celica3
12.06.2014, 10:43
Hallo!

Wir hatten leider keinen Erfolg mit dem ersten Brutversuch unserer Puten, es waren scheinbar alle Eier unbefruchtet. Einen Tretakt konnte ich beobachten, eventuell hat die Zwischenlagerung der Eier nicht gepasst, beim Brüten hatte die Henne auch die beste Ruhe. Den schwarzen Bronzeputer mussten wir mittlerweile schlachten, da er immer aggressiver wurde, ist dann auch schon gegen den Zaun gesprungen und ich Angst um die Kinder hatte, falls er sich mal überlegen würde über den Zaun zu fliegen. Auch auf die Hühner ist er losgegangen. Ist das eigentlich häufig, dass Puter aggressiv werden?

Ich weiß noch nicht, ob wir es nochmal versuchen mit den Puten, wenn müsste auch erst eine Trennung von den Hühnern möglich sein.

Die graue Putenhenne haben wir vorerst noch, bisher sind alle Versuche sie vom Brüten abzuhalten gescheitert, sie brütet also noch immer. Glaubt ihr, ist es möglich ihr Hühnerküken unterzuschieben, damit sie endlich wieder rausgeht und eine Beschäftigung hat?

Liebe Grüße
Tina

Vogelbaron
12.06.2014, 10:58
Hallo!

Wir hatten leider keinen Erfolg mit dem ersten Brutversuch unserer Puten, es waren scheinbar alle Eier unbefruchtet. Einen Tretakt konnte ich beobachten, eventuell hat die Zwischenlagerung der Eier nicht gepasst, beim Brüten hatte die Henne auch die beste Ruhe. Den schwarzen Bronzeputer mussten wir mittlerweile schlachten, da er immer aggressiver wurde, ist dann auch schon gegen den Zaun gesprungen und ich Angst um die Kinder hatte, falls er sich mal überlegen würde über den Zaun zu fliegen. Auch auf die Hühner ist er losgegangen. Ist das eigentlich häufig, dass Puter aggressiv werden?

Ich weiß noch nicht, ob wir es nochmal versuchen mit den Puten, wenn müsste auch erst eine Trennung von den Hühnern möglich sein.

Die graue Putenhenne haben wir vorerst noch, bisher sind alle Versuche sie vom Brüten abzuhalten gescheitert, sie brütet also noch immer. Glaubt ihr, ist es möglich ihr Hühnerküken unterzuschieben, damit sie endlich wieder rausgeht und eine Beschäftigung hat?

Liebe Grüße
Tina

Hi Tina!
Eine meiner Putendamen zieht gerade Vorwerk küken groß. Ich hatte ihr die Eier einfach nach einer Woche dazugelegt und einige ihrer Eier in den Brüter. Hatte zunächst irgendwie kein Vertrauen in die Natur. (blöd, weiß ich!)und mir waren die Putenkücken ja so wichtig.
Sie hat das alles suuuper gemacht und bis heute nix bemerkt.:D

Kleener
12.06.2014, 11:30
Also ihr Küken unter zu jubeln ist schlecht da sie mit den Küken im Ei schòn Kontakt aufnehmen und das fehlt hier.
Dann macht sie sie meist kaputt...Besser wäre es Du gibst ihr Hühnereier die sie ausbrüten kann das ist dann kein Problem!

hein
12.06.2014, 11:41
Also ihr Küken unter zu jubeln ist schlecht da sie mit den Küken im Ei schòn Kontakt aufnehmen und das fehlt hier.
Dann macht sie sie meist kaputt...Besser wäre es Du gibst ihr Hühnereier die sie ausbrüten kann das ist dann kein Problem!
Küken kann man einer Pute genauso gut unterjubeln wie man es auch bei einer Hühnerglucke machen kann!

Im Gegenteil, sie nimmt die Küken sogar wesentlich besser an und natürlich auch viel mehr Küken als bei den Hühnerglucken.

Früher hat man die Puten sogar dazu gezwungen das sie glucken (das wie, das wird jetzt lieber nicht verraten)! Und wenn die Puten dann glucken, denn konnte man denen jederzeit Küken unterschieben! Manche Puten haben so den ganzen Sommer über Küken geführt. Die Küken hatten dabei sehr oft die wildesten Altersunterschiede!

Kleener
12.06.2014, 12:04
Datt sach aber mal meinen,da hat's nie funktioniert,die haben die immer getötet und gefressen.
Mein Puter der selbst gebrütet hat hat sogar die Gänsegössel gefressen,eins konnte ich noch retten.
Man kann es ja probieren,bei mir hat's noch nie geklappt mit unterjubeln.

Pudding
12.06.2014, 12:08
du hast ja selbst Hühner gib ihr doch einfach ein paar Eier und lass sie brüten;)!

Bunte Huehner
12.06.2014, 14:38
du hast ja selbst Hühner gib ihr doch einfach ein paar Eier und lass sie brüten;)!

Da gebe ich Pudding recht. Lass sie brüten - einfach Küken unterschieben würde ich nicht machen.

Wir hatten auch kein Glück mit der ersten Putenbrut - seit 1 Woche legt sie wieder Eier und wenn sie brütig wird bekommt sie ein paar Hühnereier unterlegt und die Puteneier wandern in den Motorbrüter. Mir wäre das Risiko zu groß dass sie die Küken tötet etc.

Was bin ich froh dass unser Puter (sind gelbe Puten) so ein ruhiger "Typ" ist, uff.

celica3
12.06.2014, 14:57
Hallo,

danke für die Antworten. Hmmm scheint hier sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen zum Thema Küken unterschieben bei Puten zu geben. Ich wollte ihr eigentlich weitere drei Wochen brüten ersparen. Sollte sie die Küken nicht akzeptieren, hätten wir auch brütige Hühnerhennen. Befruchtete Hühnereier müsste ich erst besorgen, wir haben derzeit keinen Hahn.

Ich werde mir das nochmal überlegen, ich will natürlich nicht dass den Küken etwas passiert.

Bunte Huehner
12.06.2014, 15:05
Hallo Celica,

wie Du schon geschrieben hast, musst es selbst entscheiden.

Kann nur für mich sprechen - ich würde versuchen Bruteier zu bekommen.

celica3
03.07.2014, 14:50
Hallo!

Also ich habe mich dann dafür entschieden Küken zu kaufen. Es handelt sich um ganz "normale" braune Legehennen-Küken. Die Küken waren bereits 1-2 Wochen alt. Wir haben die Küken einfach am Tag unter die Pute gesetzt. Ich habe sie dann die nächsten Stunden beobachtet, aber sie hat keinerlei aggressives Verhalten gezeigt und die Küken gleich akzeptiert. Problem war anfangs nur, dass die Küken nicht kapiert haben, dass sie unter die Henne schlüpfen müssen zum Wärmen. Im Anhang ein paar Fotos beim ersten Ausflug ins Freie. Mittlerweile laufen sie schon mit der Putenhenne und den Hühnern im Garten herum. Soweit mein Bericht, bei mir hat es also problemlos funktioniert.