PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das erste mal brüten lassen-Hilfe



physio
12.06.2014, 09:23
Hallo, habe noch 10 Tagen glückloser Versuche zu entglucken,habe ich meiner Berta sechs Eier von einem Bauernhof untergelegt.(Keine Ahnung was für Hühner dabei rauskommen, habe sie mir nämlich besorgen lassen.Weiß nur es sind braune Hühner,gehe eigentlich von normalen Legehühnern aus).
Nun meine Fragen:
1)Muß meine Glucke öfter wie einmal am Tag fressen?
2)wie kontrolliert ihr wieviel Futter sie zu sich nimmt? Meine hat ein Futterautomat (1kg )drin
3)Wieviel sollte sie eigentlich fressen?
4) Wenn es wieder so warm wird, soll ich sie öfter runternehmen damit Sie mehr trinkt?
Fragen über Fragen,da ich eigentlich nicht vorhatte mal brüten zu lassen, habe ich mich bisjetzt auch
nicht wirklich damit beschäftigt.
Werden sicherlich noch etliche Fragen folgen.Für andere Tipps, wo ich keine Frage zu gestellt habe bin ich aber auch dankbar.
LG
physio

elja
12.06.2014, 09:39
ich habe meine beiden Glucken 1x am Tag vom Nest genommen, damit sie fressen, saufen und kacken - es sei denn, sie sind in den letzten 24 Stunden von alleine aufgestanden. Zum Fressen habe ich ihnen eine sehr reichliche Tagesration verschiedene Körner hingestellt. Von denen, die sie am Besten gefressen haben, gab es am nächsten Tag mehr. Dadurch hatte ich eine sehr gute Kontrolle was und wieviel sie gefressen haben. Das Wasser habe ich 2x am Tag erneuert, damit immer frisches Wasser zur Verfügung steht. Die Glucken waren alleine, so dass kein anderes Huhn an deren Wasser oder Futter konnte.
Das Heu im Nest habe ich vor Einlegen der Eier mit ein wenig Kieselgur bestäubt wegen der Milbengefahr. Die eine Glucke hat nicht Staub gebadet, daher habe ich die mit dem Sand/Asche/Kieselgurgemisch täglich eingerieben. Danach war sie dann auch wach!
Den Rest habe die Glucken ganz von alleine gemacht.

Je nachdem wie sehr deine Glucke schon abgenommen hat, soltest Du auf gehaltvolles Futter achten - nur Körner, kein Weichfutter.