PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scharr-resistente grasnarbe / saat



southchicks
14.09.2006, 12:13
hi ihr alle,
hab hier beim stöbern eine ältere diskussion (u.a. mit sinner und ein imker) über grassaat für kleinere flächen gelesen. bin dabei auf kleintiersaat, welchen es im praktiker geben sollte, gestoßen. diese saat gibts in meinem umkreis nur im raiffeisen. ich wollte den jetzt kaufen...für 40 qm soll der ca 7 euronen kosten. hat hier jemand praktische erfahrungen gemacht? ist die saat wirklich gut und widerstandsfähig? oder ist das rausgeschmissen geld? ich hab auch noch älteren schattenrasen- samen da. wenn der ausreicht...? da ist allerdings kein klee drin.
die idee mit dem gitter auf ziegelsteinen fand ich auch klasse... hat hier auch jemand erfahrungen?

freue mich auf reichlich antworten.... :please
viele grüße
anke

gaby
15.09.2006, 06:38
hab ich ausprobiert. Es kann daran liegen das bei mir zuviel Hühner für die Flläche waren, aber nach einer Woche sah es wieder aus wie vorher.
frag im Raiffeisenmarkt mal nach *Weidegrasmischung*, ist billiger (4€ mein ich) und da ist alles mögliche drin (kannst Du Dir auch selbst zusammenstellen lassen) und auch nicht wiederstandsfähiger als andere Wiese :-/.

gg

KalleB
16.09.2006, 22:35
Die Größe des Auslaufs ist entscheident, die Rasenmischung ziemlich nebensächlich. Meistens ist es sowieso Lolium perenne (Weidelgras) was in den robusten Rasen- bzw. Wiesenmischungen enthalten ist.
Mit Roggen kriegt man den Auslauf rel. schnell grün aber dauerhaft ist das auch nicht. Ein Wechselauslauf ist nicht schlecht. Schau mal http://www.huehnerzucht.de/haltung/auslauf.html

Arne
17.09.2006, 16:41
Wie ist das eigentlich mit diesem berühmt-berüchtigten "Kentucky Blaugras"? Irgendwer hat mir davon mal vorgeschwärmt, aber bisher habe ich noch niemanden gefunden, der damit Erfahrungen hat....... :( :-[
Weiß wer was? ;)

KalleB
17.09.2006, 21:37
bei uns meist als Wiesenrispe bezeichet, botanisch Poa pratensis neben Lolium perenne in Strapazierrasenmischungen viel verwendet. Wächst dichter und langsamer als Lolium. http://www.desert-tropicals.com/Plants/Poaceae/Poa_pratensis.html
vG Kalle

Arne
17.09.2006, 22:00
Thx, Kalle! :)