PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodendicke Stelzenstall

pet75
10.06.2014, 16:29
Liebe Foris

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Bau von Ställen auf Stelzen?
Ich plane einen Stall mit 15 m2 auf Stelzen. Die Planung ist eigentlich komplett, nur
wie muss der Boden gebaut sein (Dicke, Material)? Da ich ca. 110 kg wiege sollten es wohl keine
Osb-Platten sein. Der Stall wird die Grundfläche 6x2,5m haben und ist mit 3 Pfosten alle 2m (2 aussen und 1 mittig) geplant.
Was würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank
Peter

HHH1961
10.06.2014, 16:56
... da ich ca. 110 kg wiege sollten es wohl keine Osb-Platten sein ...

Wenn Du deswegen in Sorge bist, dann dürftest Du so manches Obergeschoss eines Wohnhauses nicht betreten, in dem der Boden ganz regulär mit OSB-Platten erstellt worden ist ... denn dafür sind sie ja u.a. gedacht. Ich würde vermutlich die 22mm starken Platten nehmen.

Pfälzer
10.06.2014, 19:41
124392

Mein Hühnerhaus ist zwar nur 3,00m x 1,50m groß, aber mit ein paar Kantholzern und 22er OSB-Platten geht das auch bei deinem Hühnerhaus.

hier der Rohbau.....8cm Kanthölzer und Zwischenraum 8cm Isolierung.

Gruß aus der Pfalz

HHH1961
10.06.2014, 22:50
Ich würde aber, sofern nicht ohnehin geplant, analog zu den auf dem Foto ersichtlichen oberen Versteifungen auch unten Diagonalstreben einziehen, um die horizontalen Tragbalken abzufangen.

Pfälzer
11.06.2014, 00:46
Braucht man nicht, das Teil ist eh schon sehr stabil. Für den Boden einfach Querbälkchen einziehen und darauf die 22er OSB. Wenn man zuvor von unten noch ne dünnere Platte anschraubt, kann man auch gut die Zwischenräume isolieren.
Soll dieses "Riesenhaus" echt nur für 3 Hennen gebaut werden??
Ich hab seitlich eine Schublade(180cmx70cm) unter den Sitzstangen als ausziehbares Kotbrett eingebaut, was bedeutet, das ich in 2 Minuten alles sauber hab.

Gruß aus der Pfalz