PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Entglucken



LisaH
09.06.2014, 20:51
Hallo,

meine Lieblingshenne Joey (Seidenhuhn) gluckt seit gestern früh. Sie sitzt auf Ihrem Nest oder in der Wiese gackert die anderen an, wenn sie zu nahe kommen und plustert sich oft auf, wenn sie läuft. Heute morgen habe ich sie gleich aus dem Nest gehoben sie ist wie eine wilde außen rum gerannt, kurz im Sand gescharrt, getrunken, riesen Kot abgesetzt und dann wollte sie wieder ins Netz. Da ich meine Huhns ja noch nicht lange hab und ich keine Küken möchte, da ich einfach noch absoluter Anfänger in der Hühnerhaltung bin habe ich mich übers Entglucken eingelesen und mein Hühnchen in einen Kaninchenkäfig mit Plastikwanne gesetzt (mit Wasser und Körnerfutter) und dann schön in den Schatten in den Auslauf gestellt, wobei der großteil des Auslaufs sehr schattig ist. Bei der Hitze ist sie dann im Stall auf und ab gegangen und hat mir so leid getan, dass ich dachte ich befreie sie wieder aus dem Gefängnis. Jetzt hab ich sie wieder in den Käfig gesetzt und ins Haus gestellt das der Kaninchenkäfig sehr groß ist und ich ihn nicht in den Hühnerstall reinstellen kann. Meint ihr das ist eine gute Idee sie über Nacht alleine in dem Kanichenstall im Haus zu lassen? Kann sie bei der Hitze auch nicht in ner Katzentransportbox in den Stall stellen/hängen, da sich da doch die Hitze drin staut... Also sie sitzt halt in der Plastikwanne ohne jegliches Streu mit Wassern und Körnern und macht nen traurigen Eindruck :-( Mir kommt das so grausam vor, aber es hat auch nichts genutzt sie draußen wenn sie sich aufs Nest gesetzt hat immer wieder rauszusetzen, weil sie immer sofort wieder aufs Nest ist...

Kann ich sie über Nacht so lassen? Darf ich ihr wirklich nichts weiches zum Liegen reinlegen?

Danke für eure Hilfe
Schöne Grüße
Elisa.

Sibille1967
09.06.2014, 21:15
124340
Hallo Elisa,
ich bin auch Anfänger und zwei meiner Damen waren kurz hintereinander Gluckig, bei meiner Fanny war nach zwei Tagen "Einzelhaft" alles vorbei, aber bei Irmi hat der ganze Zirkus 7 Tage gedauert.
Ich hab es so gemacht: Henne am Morgen in den Käfig in die Voliere zu den anderen, mit Futter und Wasser, am Abend als alle schon auf der Stange saßen hab ich sie einfach dazu gesetzt, die Legenester (Katzentoiletten) hab ich über Nacht umgedreht das sie nicht in Versuchung kommt, dann am Nächsten Morgen.....wieder in "Einzelhaft" . Außerdem geb ich zweimal am Tag 2 Globuli Pulsatilla C 30,
Naja jetzt ist erst mal alles normal und keine der anderen kommt auf die Idee jetzt "Mutti" werden zu wollen.
Mir haben sie auch leid getan, aber zu sehen wie sie nur noch das Brüten im Kopf haben und sonst nichts ist auch bemitleidenswert. Also Augen zu und durch :laugh

LisaH
09.06.2014, 21:57
Hallo Sibille,

ich wusste gar nicht, dass ich sie über Nacht wieder zu den anderen setzen darf. Wobei ist das bei Seidenhühnern auch so? Die schlafen nämlich zusammengekuschelt in der Einstreu - ist ja wieder wie ein Nest und somit doch schlecht, weil sie dann wieder angeregt wird zum Brüten? Ich lasse die Arme jetzt über Nacht mal im Haus in Ihrem Käfig und setze sie morgen dann natürlich wieder zu den anderen in ihrem Käfig in den Auslauf. Hoffentlich bekommt sie dann nicht noch eine Erkältung, da es im Haus erheblich kühler ist als draußen - auch schon morgens... Naja ich hoffe ich mache alles richtig mit meinem lieben Hühnchen.

Danke für deine Hilfe ;-)
Elisa

Sibille1967
10.06.2014, 18:37
Hallo Elisa,
bei Seidenhühner kenn ich mich leider nicht aus, ich hab Zwergwyandotten. Meine Fanny hat auch kurz nach der Gluckerei etwas Schnupfen gehabt da es da ziemlich regnerisch und windig war, hab ich aber Gott sei dank wieder in den Griff bekommen ohne das ich mit ihr zum TA musste.
Deine Sorgen kommen mir sehr bekannt vor, beim kleinsten Niesen oder bei ein bisschen Durchfall hab ich mir schon Sorgen gemacht und alle ganz genau beobachtet, aber mit der Zeit legt sich das :laugh
Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß mit deiner Truppe und das sich die Hormone bald wieder normalisieren :laugh

Melamba
10.06.2014, 18:55
Ich lass die Dame zum Entglucken immer bei der Gruppe. Man sagt Hühnern ja ein Kurzzeitgedächtnis zu und ich will ja nicht, dass die Gruppe vergisst, dass das Hühnchen dazu gehört.
Ein bisschen fies finde ich die Sache mit dem Käfig auch, aber die paar Tage überstehen sie locker und dann picken sie wieder mit den anderen draußen rum. Meine Glucken wohnen dann vorübergehend in einem Hasengitterkäfig mit Wasser und ein bisschen Futter. Den Käfig trage ich morgens an eine Stelle im Auslauf, wo die Dame nicht nass werden kann und abends trage ich den Käfig in den Stall. Nach zwei Tagen lass ich sie abends auf der Stange schlafen und gucke dann Vormittags nach, ob sie wieder im Nest sitzt. Wenn ja, dann muss sie zurück in den Käfig. Das mache ich so lange, bis sie genug hat und nicht mehr ins Nest geht.

Flaemchen
10.06.2014, 18:57
Du hast Seidenhühner, und diese sind verdammt hartnäckige Glucken. Mit Zwerg Cochins wohl die die am meisten und besten Glucken. Wie du siehst hab ich auch beide Rassen, allerdings sind meine noch zu klein. Ja, die Dame muss in einzel haft bleiben, solang bis sie das lässt, wie du schon richtig festgestellt hast kuscheln sie nachts am Boden anstatt auf der Stange zu schlafen. Also lass sie im Käfig. Aber kannst du ihn wirklich nicht woanders hinstellen außer ins Haus? zumindest in die Nähe der anderen? Ohne Käfig in den Stall zu den anderen würde ich nicht machen, nachdem was ich hier gelesen habe ist es auch so ungemein schwer eine Seidendame vom Glucken abzubringen und wenn sie jede Nacht das kuschelige Nest sieht wird es die ganze entgluckerei evtl noch weiter verzögern, kann auch gut sein, das sie nach 2 Wochen wieder Brüten mag. Oft werden sie hier im Forum als Regelrecht Brut wütig beschrieben. Auch kann es sein, das sich die anderen Damen das abgucken und ebenfalls beschließen zu brüten. Naja ich wart mal ab was auf mich zukommt, ich wusste es vorher, trotzdem konnte ich dem Charme einfach nicht widerstehen! ;D

Ich wünsche dir viel glück beim entglucken! Und starke nerven ;)

LG Flämmi ( bei der das alles wohl im Frühling auch passiert )

LisaH
10.06.2014, 22:02
Hallo, danke für eure Hilfe. Ich habe heute warscheinlich einen großen Fehler gemacht - habe mir aber nicht anders zu helfen gewusst. Nachts hat meine Joey ja im Haus im Hasenkäfig geschlafen und in der früh habe ich sie dann wieder zu den anderen in den Auslauf getragen, wo sie dann wieder im Hasenkäfig die anderen beobachtet hat. Sie hat aber dann obwohl der ganze Auslauf sehr schattig ist angefangen stark zu hächeln und wie wild auf und ab zu gehen (Kein anderes Huhn hat gehächelt). Und da ich bei den Temperaturen momentan das nicht verantworten konnte, ich hatte einfach so Angst um sie das sie nen Herzinfakt oder so bekommt, da sie sich echt nicht beruhigt hat, habe ich sie raus gelassen :-/ Sie war dann auch eine ganze Zeit lang mit den anderen im Auslauf aktiv und hat sich dann wieder ins Nest gesetzt... Später am Nachmittag war sie dann wieder draußen aktiv und hat dann begonnen die Wiese zu bebrüten..

Ich weiß, dass das ziemlich dumm war, jedoch hatte ich echt Angst um sie. Ich denke ich muss das irgentwie anders handhaben, vielleicht komplett im Haus entglucken? Im Hasenkäfig hat sie halt auch genug Platz um auf und ab zu gehen in der Plastikwanne und das ist bei den Temperatur vielleicht einfach zu viel? Aber in eine Katzentransportbox will ich sie auch nicht sperren - da staut sich ja die Hitze drin. Oh nein, warscheinlich hab ich ihr jetzt damit auch keinen gefallen getan aber das ging wirklich eine ganze Zeit so und ich musste was machen... Wie mach ich jetzt bloß weiter? :(

Danke für eure Hilfe,
schöne Grüße
Elisa

Flaemchen
10.06.2014, 23:42
In einem anderen Thread wurde beschrieben wie man auch sehr sanft entglucken kann. Das geht natürlich nur wenn man genug zeit hat. Einfach die Glucke überall mit hin nehmen, sie quasi liebevoll stören. Permanent, in regelmäßigen Abständen. Zb beim kochen mit in die Küche schleppen ( im Käfig oder Karton) zum Wäsche aufhängen auch, dann wiederum mit ins Bad zb. Zwischendurch darf hoch-genommen und gekuschelt werden usw. Glucken wollen ihre Ruhe, und irgendwas was sie bebrüten können. Seidis reicht auch ein Stein zum bebrüten, bzw setzen sie sich sogar auf den nackten Boden...da ist wohl wirklich jede menge Geduld gefragt. Hm, kannst du sie kühl stellen, aber an einen Ort wo regelmäßig jemand vorbeikommt? Eben so das sie eigentlich nicht wirklich zur Ruhe kommt? Zum Thema entglucken gibt es hier viele Themen auch unterschiedliche versuche. Unter anderem mit Globuli. Kannst ja mal suchen ob das evtl eine Hilfe für dich sein könnte! Die Transport Box könnte sie im übrigen auch für ein tolles Nest halten auch ohne Heu, da schön geschützt :laugh Also bleib lieber beim luftigen Käfig.
Ja meinen macht die Hitze auch ein wenig zu schaffen, Abhilfe schafft schatten, Wasser und evtl ein Stück Wassermelone, was wiederum auch ablenken könnte vom Glucken. Auch ich hab schon viel zum Thema gelesen da ich im Ernstfall auch keine 15 Glucken hier sitzen haben möchte ( je nach dem wie viele Seidis bei mir nun Damen werden). Aber was wohl wirkt, bzw wie ich dann vorgehen werde, muss ich selbst testen. In jedem Fall möchte ich keiner Henne was böses, und wenn zu viele brüten wollen, muss ich eben auch entglucken ( ich hab mir ja auch die Rasse ausgesucht, und wusste um deren Brutwut) Fühl dich gedrückt und verstanden ;)

Das wird schon werden, und kühler soll es ja auch bald zumindest ein bisschen werden...im übrigen können Hühner kühle besser ab wie brütende Hitze.

Viel viel glück LG Flämmi ( berichte ruhig weiter, auch was du versucht hast, ich kann ja blos von lernen)

catrinbiastoch
11.06.2014, 00:04
Ich könnte jetzt auch noch einige Tipps zum Entglucken geben ! Nur..., das Glucken gehört nun mal zum normalen Leben eines Seidenhuhns . Gönn ihr doch ein paar Bruteier . Du wirst sehr viel Freude an Mutter und Kinder haben . L.G. Catrin

LisaH
11.06.2014, 20:59
Schönen Guten Abend,
heute saß mein Hühnchen während des Tages nur wenig im Nest. Sie war fast den ganzen Tag draußen aber viel ruhiger als sonst. Sie hat sich auch weiterhin aufgeplustert und den Hahn auf Abstand gehalten. Ich habe schon gedacht die schwüle Hitze hätte mein Hühnchen entgluckt aber heute Abend als es so langsam abgekühlt ist hat sie sich natürlich wieder ins Nest gesetzt... :-/ Macht die Glucke das weil sie instinktiv weiß das sie die (imaginären) Eier bei der Hitze sonst braten würde, wenn sie auf ihnen sitzen bleiben würde?

Die Idee mit den Bruteiern wäre natürlich die beste Lösung. Hühnchen wäre glücklich und uns allen würde es auch sehr gefallen eigene Küken zu haben. Jedoch habe ich momentan (ein neuer Hühnerstall wird aktuell gebaut) noch keine Möglichkeit die Glucke und die späteren Küken in einem eigenen Stall unter zu bringen. Sie müsste also wenn im jetzigen Stall bei den anderen brüten, was ja nicht gut sein soll - und ich auch vor allem für die Küken nicht so gut finden würde. Würde es helfen ihr ein Brutei zu geben, dass ich irgentwie vorsichtig markiere? Wenn dann nichts daraus wird würde sie das ja wahrscheinlich dann auch einsehen und dann spätestens nach 21 Tagen aufhören? Ansonsten würde ich sie ab morgen dann für zweit Tage erstmal mit in Haus nehmen. Mit dem "Überallmithinnehmen" ist eine gute Idee doch in unserem Haus sehr schlecht. Im Erdgeschoss ist es angenehm kühl im ersten Stock dann schon wieder echt warm... Denke das ist für das Hühnchen vom Kreislauf her nicht so gut. (?)

@Flaemchen: Ich hoffe es sind viele Hennen dabei. Habe beim Kauf meiner Hühner auch zwei Junghennen gekauft, bei denen ich mir aber jetzt nicht mehr so sicher bin das es wirklich Hennen sind... Ist bei den Seidis echt spannend.

Schöne Grüße Elisa.

Aniram
11.06.2014, 23:39
Hallo,meine 1 Henne war auch am glucken.( Zwergwyandotten) Ich habe sie ,dank Tips von den Leuten,in einen Katzenkorb( Weiden) gesetzt.Sie saß 24 Stunden in Einzelhaft.Danach habe ich sie zu den anderen gelassen und alles war gut. Ich habe seit ca.7 Wochen Hühner und bin total begeistert.Hätte ich vorher gewußt wieviel Spaß und Freude sie machen,hätte ich schon viel länger Hühner.Einen schönen Abend wünscht Marina:jaaaa:

Melamba
13.06.2014, 23:24
24 Stunden zum Entglucken? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Eigentlich sprechen immer alle von Tagen.
Und ein Weidenkorb ist doch eher nestartig und dunkel, darin kann man doch keine Glucke davon überzeugen mit dem Brüten aufzuhören.
Kann einer von den erfahrenen was dazu sagen? Ich entglucke gerade Nr. 4 und unter 3 Tage geht gar nichts. Eher so 4-5 und das in einem typischen Gitterkäfig mitten im Auslauf.

Flaemchen
14.06.2014, 00:43
Muss ich dir zustimmen Melamba, normalerweise dauert das schon 2-3 Tage, und ein Weidenkorb finde ich eigentlich auch zu kuschelig, allerdings weiß ich jetzt nicht wie gern Z. Wyandotten Glucken?!:unsicher
Naja also bei den Z. Cochins bin ich mir bei 11 Hennen schon sicher, hab ja bloß 4 Z. Seidis, die unsicher sind....da sagste was, das ist schon ein Krimi herauszufinden, ob nun Hahn oder Henne :roll
Aber was soll ich sagen sie sind einfach Toll :laugh
Hmm ich glaub deine Henne führt dich zumindest von deiner Beschreibung ein wenig an der Nase herum. Schau doch mal nach Globuli bzw Pulsita ( glaub ich) gibts hier auch nen Thread, vielleicht hilft das zur Unterstützung beim entglucken. Irgendwo steht auch was von kalt baden oder so, also das finde ich nicht gut, kannst du nicht ein klein wenig abgrenzen für die Glucke? Wenn du ihr Bruteier geben würdest? Und nein wenn nichts schlüpft, wird sie wohl auch weiter brüten, durch den schlupf und das piepsen schalten sie erst von Glucken auf Führen um, sofern ich das richtig in Erinnerung habe. 1 Ei ist auch meiner Meinung nach zu wenig, da ein Küken schon 2-3 Geschwister brauch. Der Auslauf muß nur von oben und rund rum Küken sicher gemacht werden, von oben lauern Räuber, und durch zu große Löcher schlüpfen die Küken raus. Einige hier lassen die Glucke mit Küken in der bestehenden Gruppe, das müsste man testen! Und wenn du zu wenig Platz im Stall hast markier die Bruteier, und sammel die neugelegten raus.
Schreib ruhig wieder ein Update wie es euch ergeht, würde mich freuen ;)

LG Flämmi

Sibille1967
14.06.2014, 17:15
also eine meiner Zwergwyandotten spricht total gut auf Pustille D30 an, zwei Tage 2x2 Globuli und Einzelhaft, dann ist alles vorbei, eine andere Henne (auch z.Wyandotte) brauchte bei gleicher Behandlung 7 tage.
Ich separier sie in einem Käfig bei den anderen im Auslauf bzw in der Voiere und wenn alle anderen gelegt haben mach ich die Nester zu und lass sie laufen, klappt bis jetzt ganz gut.

Sibille1967
14.06.2014, 17:16
Pustilla D30 mein ich, nicht Pustille :neee:

dorchen
14.06.2014, 17:51
Das gute Zeug heißt Pulsatilla ;D

Sibille1967
14.06.2014, 19:55
stimmt (wie peinlich):rotwerd

Sibille1967
14.06.2014, 19:56
aber es hilft.....:laugh

Aniram
14.06.2014, 23:52
Hallo zurück,meine Henne ist wieder völlig " normal".Der Katzenkorb Weide ist nicht kuschelig,er ist hart,die geflochtene Weide piekt und dunkel ist er nicht.Da er vorn eine Tür hat mit Gitterstäbe.Ich habe sie natürlich auch überall rum getragen und die anderen Hühner hat sie nicht gesehen.Über Nacht war sie dann im Auto ( Hundefänger). Als ich den nächsten Tag die Henne raus gelassen habe,ging es ihr gar nicht schnell genug.Seit Mittwoch habe ich 2 Hennen mehr,jetzt sind es 6.Gruß Marina ;D

LisaH
26.06.2014, 13:01
Hallo,

also das Entglucken hat bei meiner Henne 3 Tage gedauert. Seitdem verhält sie sich aber ganz anders - und wurde zudem auch von einer anderen Henne in der Hackordnung gestürzt. Ihr gehen auch die Federn aus und sie hat ein ganz trockenes Gesicht, ihr geht da wirklich die Haut ab. Creme ihr Gesicht immer mit ein bisschen Vaseline ein und das hat schon sehr geholfen. Ich habe schon gelesen, dass das Entglucken eine Teilmauser auslösen kann... Ist es aber normal, dass das Gesicht dabei auch so trocken wird? Da sind ja keine Federn. Oder regeneriert sich das auch die Haut mit? Und ist es wahr das sich Seidenhühner im Jahr zweimal mausern?

Danke für eure Hilfe,
schöne Grüße,
Elisa.

suessstueck
27.06.2014, 09:32
Hallo,

ich wollte Euch auch mal meine Erfahrungen aus diesem Jahr mitteilen.
Ich habe eine inzwischen 8 Jahre alte Araucana Henne, die bisher 2x im Jahr hartnäckig gegluckt hat.

Ich hatte hier im Forum den Hinweis auf Pulsatilla gelesen und bin der totale "Nichtgläubige" was Homoöpathie betrifft.
Aber ich hab mir gedacht, es kann nicht schaden und mit C30 Globuli in der Aphotheke gekauft.

Beim ersten Anzeichen dass es los geht ( saß seit morgens bis als ich von der Arbeit kam schon auf dem Nest, beim runter nehmen erst stocksteif sitzen bleiben und dann wild aufgeregtes hin und her rennen mit Kopfnüssen von den anderen Hennen ) , habe ich ihr 4 Küglechen in den Schnabel gesteckt und am nächsten Morgen nochmal. Danach hat sie sich nicht wieder länger ins Nest gesetz.

Gleiches vor ein paar Tagen, als sie wieder "verrückt" rumrannte. Bis heute hat sie dieses Jahr nicht gegluckt, das war in allen Jahren vorher deutlich anders.

Mag sein, dass jetzt einer sagt, sie ist vielleicht zu alt, aber ich glaub inzwischen dran, denn ich kenne die Anzeichen aus den letzten 8 Jahren sehr genau. Ich habe diese Henne übrigens nie "entgluckt", sondern immer während dem Glucken 3-4x täglich vom Nest genommen und gefüttert, getränkt und zu den anderen gesetzt, damit sie sich bewegt. Damit ist sie nun bereits 8 Jahre geworden und erfreut sich bester Gesundheit. Ich finde die Methoden die manche hier zum "entglucken" anwenden gelinde gesagt fragwürdig.

Vielleicht probiert Ihr es ja auch mal aus ?
Viele Grüße
´stueck

Melamba
29.06.2014, 22:31
Ich hab jetzt das Pech, dass meine Henne, die bis vor 4 Wochen noch Küken geführt hat und die Henne, die ich vor 4 Wochen entgluckt habe sich heute überlegt haben wieder zu glucken. Jetzt sitzen beide in einem 1x0,55 m großen Käfig zum Entglucken. Kann ich beide in einem Käfig entglucken oder muss ich einen zweiten Käfig organisieren?

zickenhuhn
30.06.2014, 11:49
Hallo,

ich wollte Euch auch mal meine Erfahrungen aus diesem Jahr mitteilen.
Ich habe eine inzwischen 8 Jahre alte Araucana Henne, die bisher 2x im Jahr hartnäckig gegluckt hat.

Ich hatte hier im Forum den Hinweis auf Pulsatilla gelesen und bin der totale "Nichtgläubige" was Homoöpathie betrifft.
Aber ich hab mir gedacht, es kann nicht schaden und mit C30 Globuli in der Aphotheke gekauft.

Beim ersten Anzeichen dass es los geht ( saß seit morgens bis als ich von der Arbeit kam schon auf dem Nest, beim runter nehmen erst stocksteif sitzen bleiben und dann wild aufgeregtes hin und her rennen mit Kopfnüssen von den anderen Hennen ) , habe ich ihr 4 Küglechen in den Schnabel gesteckt und am nächsten Morgen nochmal. Danach hat sie sich nicht wieder länger ins Nest gesetz.

Gleiches vor ein paar Tagen, als sie wieder "verrückt" rumrannte. Bis heute hat sie dieses Jahr nicht gegluckt, das war in allen Jahren vorher deutlich anders.

Mag sein, dass jetzt einer sagt, sie ist vielleicht zu alt, aber ich glaub inzwischen dran, denn ich kenne die Anzeichen aus den letzten 8 Jahren sehr genau. Ich habe diese Henne übrigens nie "entgluckt", sondern immer während dem Glucken 3-4x täglich vom Nest genommen und gefüttert, getränkt und zu den anderen gesetzt, damit sie sich bewegt. Damit ist sie nun bereits 8 Jahre geworden und erfreut sich bester Gesundheit. Ich finde die Methoden die manche hier zum "entglucken" anwenden gelinde gesagt fragwürdig.

Vielleicht probiert Ihr es ja auch mal aus ?
Viele Grüße
´stueck

Es muss jeder selber wissen, wie und ob er entgluckt,und was er verantworten kann. Auch ich habe eine hartnäckige die jedes Jahr glucken will und auch es tut. Das ist jedes mal ein Schauspiel für sich, meine entgluckungs Versuche. Meistens gewinnt die Henne. Sie geht selbstständig 1mal täglich raus um zu fressen, baden ect. Und bis jetzt hört sie auch freiwillig irgendwann mal auf. Das längste war 3Monate am Stück. Man muss nur auf den Gesundheitsstand -Ernährungszustand achten, wenn da alles im grünen Bereich liegt, lass ich sie machen. Aktuell habe ich eine Brahma sitzen, habe heute morgen sie rausgesetzt und die Nester verschlossen. Henne läuft brav mit der Herde, sobald ich die Nester wieder öffne, Sitz sie wieder. Das Spielchen habe ich schon tagelang mit der. Habe die Nester schon mal 3Tage zu gelassen und trotzdem saß sie danach wieder.

Melamba
30.06.2014, 13:35
Hat das schon einer mit zwei Entgluckkandidaten im Käfig ausprobiert? Sonst würde ich gleich noch einen zweiten kaufen gehen. Will das Entglucken ja nicht schlimmer machen als es eh schon ist.

Gartenhühner
02.07.2014, 11:47
Hallo alle miteinander,

bei meinen Zwerg-Wyandotten hat bis jetzt (3x) geholfen, sie möglichst oft vom Nest zu schubsen, bzw. die Klappe zur Ei-Entnahme möglichst oft aufzumachen. Und natürlich die Eier wegzunehmen. Ich habe auch kein Gips-Ei mehr im Nest. (Braucht das jemand? Hätte 2 zu verschenken...)
Vielleicht habe ich da einfach nur Glück gehabt, aber spätestens am 3. Tag war der Spuk vorbei.

Sterni2
03.07.2014, 07:41
2 Glucken in einem Käfig müssen sich sehr gut verstehn. Sonst hacken sie sich gegenseitig wund.

Huhnhilde
03.07.2014, 10:06
Ich habe erst letztens 2 Glucken zusammen in einen Käfig getan. Das hat sehr gut funktioniert. Sie sind nicht aufeinander losgegangen, haben sich aber irgendwie so angenervt, dass die Gluckerei schnell vorbei war. Einen Versuch ist es allemal wert, aber bitte drauf achten, dass sie sich nicht die Köppe einhauen. Dann lieber einzeln.