Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breite des Schiebers

AlexL
09.06.2014, 16:42
Jetzt muss ich doch mal fragen, ob der Schieber von Axt mit seinen 22 x 33 cm groß genug ist für z.B. New Hampshire, Sulmtaler, Wyandotten und Co, also Tiere mit einem Gewicht bis zu 4 kg (lt. InDieZ - ich gehe vom größten Tier der Gruppe aus, was ja dann wohl der Hahn wäre)?
Ich denke ja, mein Mann meint, wir sollten lieber den Schieber für Enten bestellen, der 30 x 40 cm groß ist.
Der Schieber bei den Titan Incubators ist z.B. ein One-Size-Schieber mit 29 x 33 cm. Oder sollte ich ggf. lieber diese Größe bestellen?
Und es wäre doch sicher kein Problem, den Schieber bei Axt zu bestellen und als Pförtner evt. den Chickenguard oder den Titan Incubators Kuckucksuhrpförtner zu bestellen. (Ich bin nämlich immer noch unschlüssig. :roll) Das Seil passt doch bestimmt an alle Geräte und dem Schieber selbst kann's ja egal sein, welches Gerät dranhängt, oder?

Vielen Dank für eure Antworten!

SuseL
09.06.2014, 19:09
Der Schieber an meinem Stall ist ca. 20 x 30 cm und selbst gebaut. Einfach ein Stück Siebdruckplatte. Es passen alle Hühner durch, auch New Hampshire. Einen NH-Hahn habe ich allerdings nicht. Dem Axt und wahrscheinlich allen anderen Geräten ist es egal, was für einen Schieber sie ziehen, sofern der nicht zu leicht oder zu schwer ist.

AlexL
09.06.2014, 19:13
Danke Suse, dass die Damen durchpassen, habe ich mir schon gedacht, ist halt die Frage, ob's auch für den Hahn reicht, der ist ja noch ein Stück größer. Oder zieht der notfalls den Kopf ein?

SuseL
09.06.2014, 21:47
Ja, der zieht den Kopf ein. Wenn meine Hühner irgendwo durch wollen, wo sie nicht hin sollen und es ist nur ein kleines Loch, kommen sie auch durch. Die Hühner sind morgens, wenn die Tür auf geht, immer sehr bestrebt schnell nach draußen zu kommen. Also würden sie auch durch ein kleineres Loch gehen.

Sie, also zumindestens meine Klara, kommen auch durch Wildschutzzaun. Nicht unten, irgendwo höher, wo die Maschen größer sind. Bei uns ist es allerdings egal. Dann ist sie nur im Garten und macht irgendwas kaputt.

AlexL
09.06.2014, 21:53
Ok, danke Suse, dann reicht ja der normale Schieber. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, aber ich dachte, ich frage mal nach, sonst hätte mein Mann mir nicht geglaubt. :laugh

leotrulla
11.06.2014, 12:07
Hallo,

mein Schlupfloch (gemauert) hat die Maße 18 x 24 cm und da passen Orpington wie Mechelner durch, klar ist das fürs Gefieder nicht unbedingt das, was unter "ausstellungsreif" verstanden wird aber meinen Hühnern wie mir ist's vollkommen wurscht.

Gruß

Thomas

AlexL
11.06.2014, 16:32
Danke Thomas! Na, der Hühnerschieber ist ja schon etwas breiter und höher als deine Mauer, dann wird's wohl hinhauen.