PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn fängt an zu krähen



Gitzer
08.06.2014, 22:30
So was hatte ich noch nie ein älteres Huhn kräht seit einigen Tagen.
Hat jemand so was schon mal gehabt ?

Vamperl
08.06.2014, 22:35
Nein, erlebt noch nciht, aber im ZUge des Referates meiner Tochter bei der Vorbereitung desselben in der Fachliteratur drauf gestoßen. Dort stand in etwa, wenn eine Herde hahnenlos aufwächst, komme es durchaus vor, dass eine Alphahenne zu krähen beginne....spannend:jaaaa:

JanaMarie
08.06.2014, 23:32
Yepp, das gibts - bei Youtube findest du auch einige Videos dazu und es machen wohl meist die ranghöchsten Hennen und tatsächlich nur dann, wenn kein Hahn mitläuft :jaaaa:

ria
09.06.2014, 01:28
Hab ich auch schon gehabt- Alphahenne - auch der Kamm war grösser geworden -hat aber dennoch weiter gelegt.

piaf
09.06.2014, 01:41
Bei meinen Lachshennchen kräht seit ein paar Wochen auch eines ab und zu, den Hahn rührt das nicht weiter. Die Zwerge sind jetzt 4Jahre alt. Optisch verändert ist bei den Damen aber keine. Die Ursache liegt im hormonellen Bereich. Im Prinzip ist das schon Hahnefiedrigkeit, auch wenn nicht unbedingt etwas zu erkennen ist, das Krähen ist ein deutlicher Hinweis

stephan04
09.06.2014, 03:12
Bei uns gibts dazu sogar ein altes Sprichwort (heute sicher nicht mehr politisch korrekt ;) ) :

"Määd wo peife on Hingele wo krähe, soll ma bezeite de Kopp romdräe!"

Hochdeutsch:

"Mädchen, die pfeifen und Hennen, die krähen - soll man bei Zeiten den Kopf rumdrehen!"

federchen
09.06.2014, 07:02
Meine Zwerg Lachshenne Rosalie hat auch gekräht, sie hat aber aufgehört, als Giacomo in die Herde gekommen ist, leider ist sie schon vor einiger Zeit verstorben. Ich hab aber auch geglaubt, ich hör nicht richtig.

siri
09.06.2014, 10:35
Meine Zwerg Orpington Henne kräht, zwar nicht oft, aber sie kräht. Einmal konnte ich sie beobachten, erst dachte ich sie erstickt weil sie den Kopf so verrenkt hat. Dann hat sie gekräht....
Sie bespringt auch die anderen Hennen und was ganz kurios ist, sie ist die Rangniedrigste???
Diese Henne legt Eier, hat aber noch nie gebrütet.
Angefangen mit dem bespringen anderer Hennen, hat es nachdem wir einen Hahn hatten und dieser hat sich hauptsächlich auf die besagte Henne gestürzt. Diese war damals wegen dem Hahn ziemlich in Panik, kam nicht mehr aus dem Hühnerhaus und dann so etwas.....
Grüssli Siri