PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Hahnenwettkrähen den 1. Platz gemacht



Wanda
13.09.2006, 23:45
Hallo,

ich habe am Sonntag mit meinem Zwerg Seidihähnen zum ersten Mal an einem Hahnenwettkrähen teilgenommen.
Insgesamt nahmen ca. 40 Hähne daran teil. Es wurde eine Stunde am Vormittag und eine Stunde am Nachmittag jeder Hahnenschrei eines Hahns aufgeschrieben. Nach der ersten Zählung lag mein blauer Zwerg Seidihahn namens Balu in der Kategorie Zwerg Hühner bereits vorne (er krähte 89mal in diesen 60 Minuten), dicht gefolgt von einem Zwerg Plymouth-Rocks und einem Sebright. Die Nachmittagszählung brachte dann die Entscheidung. Während einige Hähne es vorzogen die Sonne zu genießen, krähte Balu beinahe ununterbrochen weiter. Er kam auf insgesamt 114 Krährufel.

Ich habe ein Foto paar Fotos von meinem stolzen Gewinner des Wettkrähens gemacht.

Viele Grüße,
Wanda

Wanda
13.09.2006, 23:53
und hier nun die Fotos....

WILDFLOh
14.09.2006, 00:25
114! Bin immer noch begeistert! Der Hahn ist ja prächtig.
Kann man nur sagen: GLÜCKWUNSCH!

Gruss,

Simon

lolo
14.09.2006, 09:05
:o :o :o
natürlich gratuliere ich auch ABER, habe mich nun entschlossen meinen blauen seidijunghahn KEINESFALLS BALU zu nennen, wie ich es eigentlich vor hatte - wenn der dann auch so viel schreit ??? .

aber schöne bilder!

Black Giants
14.09.2006, 12:57
:o

Schöner Hahn und herzlichen Glückwunsch! :)

Aber von einem Hahn dieser Rasse werde ich wohl Abstand nehmen (müssen). :D

Hühner-Mädel
14.09.2006, 15:03
Hallo, ich habe mal eine Frage zu Hahnenwettkrähen... muss man sich vorher anmelden?? Am so. ist bei uns ein Wettkrähen... würde gerne zum Spaß teilnehmen.

Arne
14.09.2006, 17:52
Herzlichen Glückwunsch an Dich, aufrichtiges Beileid für Deine Nachbarn! 8)

Lupus
14.09.2006, 21:09
Original von Hühner-Mädel
Hallo, ich habe mal eine Frage zu Hahnenwettkrähen... muss man sich vorher anmelden?? Am so. ist bei uns ein Wettkrähen... würde gerne zum Spaß teilnehmen.


Krähst Du oft oder laut?

Viele Grüße
Lupus

Claudja
14.09.2006, 21:16
Hab auch mal einen Buschhahn ins Rennen geschickt, weil zu Hause konnte der krähen ohne Ende. Hab da auch einen Preis gewonnen. Für den "Öko-Hahn". Kein einziger Kräher in der gesamten Zeit >:(

Grüsserchen
Claudia

Hühner-Mädel
14.09.2006, 21:16
Ha ha, ja mim Hahn kräh ich oft... Ich meine natürlich meinen Hahn

Gartenberta
14.09.2006, 23:22
Ich wusste nicht das es auch Wettbewerbskrähen gibt:o ,mann lernt halt nie aus.
Hätte da auch noch so ein Schreihals.;)

Lupus
15.09.2006, 00:54
Hallo Gartenberta,
gibts in mehreren Varianten.Meistens für alle Hähne jeglicher Rasse und Mischung nach Häufigkeit und/oder nach Lautstärke,
Bei den Bergischen Krähern und einigen anderen Langkräherrassen wird nach ganz bestimmten Rassekriterien, von den Sonder- u. Zuchtvereinen,ohne Wettstreit mit anderen Rassen, gewertet. Hier geht es um den rassetypischen Ruf.
Gruß
Lupus

Gartenberta
16.09.2006, 00:55
Lupus
Ich Danke Dir für deine Tolle Erklärung:flehan und ich bin wider etwas schlauer.

Wanda
16.09.2006, 16:12
Hallo,

dieser blaue Hahn auf den Fotos hat vor dem Wettkrähen nur gelegentlich gekräht. Sein "blauer Kollege" kräht normalerweise pausenlos. Nun krähen beide im Duett.
Im Moment habe ich meinen Hühnerstall noch mitten auf dem Acker, weit und breit ist dort kein Nachbar - zum Glück. Demnächst werde ich aber mit allen Hühnern in die Zuchtanlage ziehen. Meine Vereinskollegen ziehen mich schon mit meinem "Schreihals" auf... . Sie meinen dass vor dem Einzug meiner Hühner in die Zuchtanlage zuerst eine Schallschutzmauer hochgezogen werden muß *ggg*

Beim Wettkrähen gab es natürlich auch Hähne, die kein einziges Mal gekräht haben. Ein paar haben auch nur einmal gekräht. Mein größter Schreihals hier zu Hause (auch ein blauer Zwerg Seidihahn) krähte dort "nur" insgesamt 33mal.

Apropos ob meine blauen Zwerg Seidis mehr krähen als meine andersfarbigen Seidis. Das kann ich eigentlich nicht behaupten. Ich habe einen blauen Junghahn (*01.02.06), der bisher noch überhaupt kein einziges Mal gekräht hat. Man kann auch nicht sagen, dass er von den anderen Hähnen unterdrückt wird, da er als einziger Hahn mit einem kleinen Hennenharem bei uns am Haus wohnt.

Bei mir war es so, dass mein RGZV von einem befreundeten Verein zum Hahnenwettkrähen eingeladen worden ist. Wir mußten diesem Verein einige Tage vor stattfinden des Wettkrähens unsere Tierzahl melden. Teilnehmen durften alle Hähne jeden Alters und jeder Rasse. Wichtig war, dass die Tiere gesund & geimpft sind und beringt waren.

Viele Grüße,
Wanda

Hühner-Mädel
16.09.2006, 16:46
Irgendwie antwortet mir keiner... ich wollte wissen ob man sich anmelden muss... und hätte gerne ein paar Infos über den Ablauf.

Wanda
16.09.2006, 21:06
@ Hühner-Mädel
Ich habe doch Deine Frage beantwortet. Mein RGZV wurde von einem befreundeten Verein zum Wettkrähen eingeladen. Wir haben diesem Verein wenige Tage vor dem Wettkrähen unsere Tierzahl gemeldet, damit die entsprechend viele Käfige aufbauen konnten. Es durften also nur Hähne dieser beiden Vereine am Wettkrähen teilnehmen. Bedingung war außerdem, dass die Tiere gesund & geimpft sind (was ja eigentlich selbstverständlich ist) und die Hähne sollten auch beringt sein.


Zum Ablauf:
Bei uns war das so....
Die Hähne wurden gegen 9h in die Käfige gesetzt. Großhühner und Zwerghühner wurden getrennt bewertet. Wenn ein Züchter mehrere Hähne ins Rennen geschickt hat, durften diese Hähne nicht in nebeneinander stehende Käfige gesetzt werden. Ab 10h wurden dann die Hahnenschreie gezählt. Jeder Züchter bekam 4 Käfige zum aufzeichnen der Hahnenschreie (man wollte möglichst verhindern, dass ein Züchter die Hahnenschreie der eigenen Tiere aufzeichnet...war aber nicht immer möglich). Diese 1. Aufzeichnung endete um Punkt 11h. Von 14:30-15:30h wurde erneut aufgezeichnet, welcher Hahn wieviel kräht. Die Hahnenschreie von morgens und abends wurden addiert und so wurden dann die größten Schreihälse ermittelt jeweils von den Zwerg- und Großhühnern gewonnen hat.

Viele Grüße,
Wanda