Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke mit Küken in Altherde integrieren!
Lilly0805
08.06.2014, 14:08
Hallo,
Meine drei Küken, geschlüpft am 1. und 2. Mai, zwei Hähne und eine Henne, sind nun fünf Wochen alt. Sie hatten von Anfang an, zuerst im kleinen Abteil im Stall, nach einer Woche eigenen Stall mit
Auslauf, immer Sichtkontakt zu dem Rest meiner Hühner. Die Glucke Charlotte hat bis jetzt hervorragende Arbeit geleistet. Seit vier Tagen legt Charlotte wieder täglich ein Ei.
Soll ich nun den Zaun vom Kükenauslauf schon öffnen, um den Kleinen und ihrer Mama Auslauf im gesamten Gehege zu ermöglichen oder ist dies noch zu früh?
Meine Überlegung ist, die Küken zu integrieren, solange sie noch geführt werden!
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke und liebe Grüße sendet
Lilly
Hallo Lilly!
Ich habe bisher die Küken im Alter von 2-3 Wochen angefangen mit der Altherde zusammenlaufen zu lassen. Dann hatten sie gemeinsamen Auslauf, anfangs unter Aufsicht, aber noch getrennt Ställe.
Lilly0805
08.06.2014, 17:30
Hallo Raichan,
Nett von dir zu hören! Na dann werde ich morgen mal den Geflügelzaun öffnen und beobachten was passiert!
Hat es mit deinem Nachwuchs geklappt?
Lg sendet Lilly
Versuche es mal und gib bescheid wie es klappt ;)
Ich habe gerade 2 Glucken sitzen. Schlupftermin ist in 1 Woche :jaaaa:
Lilly0805
08.06.2014, 18:25
Na dann wünsche ich dir alles Gute für den Schlupf! Auf wievielten Eiern sitzen denn deine Glucken? Und welche Rasse besitzt du denn?
Danke!
Beide Glucken haben je 10 Eier. Die eindeutig nix waren habe ich bereits aussorteirt, bei einigen bin mir nicht so sicher also habe ich die auch noch unter den Glucken gelassen.
Schlüpfen sollen Deutsche Sperber und Dorking. An erwachsenen habe ich ein paar von Deutschen Sperber ein paar Sundheimer, ein paar New Hampshire und 3 Brahmas davon eine Zwerg.
Bis die Küken zu den alten dazu kommen, sollen noch einige der alten in die Kühltruhe wandern.
Lilly0805
09.06.2014, 14:25
Hallo,
Habe den Geflügelzaun geöffnet! Charlotte, die Glucke rannte wie eine gestörte in den Stall, setzte sich sofort in ein Legenest und blieb mal für eine halbe Stunde dort seelenruhig sitzen, obwohl ihre drei Kleinen bitterliche nach ihr riefen. Bin bei den Küken geblieben und habe ihnen gut zugeredet und Leckerlis verfüttert? Sie beruhigten sich und bekamen sofort vom Rest der Hühner samt Hahn Besuch! Die Küken Lassen alle meine Hühner in Ruhe, das wird sicher sein, da sie von Anfang an Sichtkontakt hatten!
Charlotte interessiert das Muttersein überhaupt nicht mehr, sie schaut nie nach ihren Küken, lieber läuft sie mit der Herde, vor allem mit dem Hahn, mit!
Bin gespannt ob sie am Abend nochmal in den Kükenstall zurückkehrt oder wieder auf die Stange in den Hauptstelle geht!
Die Küken machen sich gut, ich sitze schon fast den ganzen Tag bei ihnen im Liegestuhl, ausgestattet mit einem guten Buch. Sie entfernen sich noch nicht weit vom Kükenstall und genießen sichtlich weiterhin ihr junges Leben!
Werde weiter berichten!
Lg aus Tirol sendet Lilly
Lilly0805
09.06.2014, 20:14
Hallo,
Habe den Geflügelzaun geöffnet! Charlotte, die Glucke rannte wie eine gestörte in den Stall, setzte sich sofort in ein Legenest und blieb mal für eine halbe Stunde dort seelenruhig sitzen, obwohl ihre drei Kleinen bitterliche nach ihr riefen. Bin bei den Küken geblieben und habe ihnen gut zugeredet und Leckerlis verfüttert? Sie beruhigten sich und bekamen sofort vom Rest der Hühner samt Hahn Besuch! Die Küken Lassen alle meine Hühner in Ruhe, das wird sicher sein, da sie von Anfang an Sichtkontakt hatten!
Charlotte interessiert das Muttersein überhaupt nicht mehr, sie schaut nie nach ihren Küken, lieber läuft sie mit der Herde, vor allem mit dem Hahn, mit!
Bin gespannt ob sie am Abend nochmal in den Kükenstall zurückkehrt oder wieder auf die Stange in den Hauptstelle geht!
Die Küken machen sich gut, ich sitze schon fast den ganzen Tag bei ihnen im Liegestuhl, ausgestattet mit einem guten Buch. Sie entfernen sich noch nicht weit vom Kükenstall und genießen sichtlich weiterhin ihr junges Leben!
Werde weiter berichten!
Lg aus Tirol sendet Lilly
Bis zum Abend lief alles sehr gut, Charlotte kam zu den Küken zurück, hackt sie aber immer wieder weg. Aber der Hahn hat nun angefangen die Küken zu jagen und zu picken. Habe nun den Zaun wieder geschlossen.
Bin gespannt ob sich Charlotte mit den Küken in den Kükenstall begibt oder ob sie einen Aufstand macht und aus dem Auslauf wieder raus will! Werde gleich nochmals nachsehen.
thusnelda1
09.06.2014, 20:27
Meine Küken sind jetzt 8 Wochen alt und die Mama ist vor 1 Woche ausgezogen.
Ich hebe nachmittags/abends, wenn wir zu Hause sind, die Tür vom Kükenauslauf an, so dass die Kleinen drunter durchschlüpfen können, aber die großen Hühner nicht.
So können die Küken den allgemeinen Auslauf erkunden und sich zurück ziehen, wenn die Alten sie zu sehr maßregeln.
In den letzten Jahren sind die Küken dann irgendwann einfach abends auch in den großen Stall gegangen.
Lilly0805
09.06.2014, 21:16
So wie vermutet hat Charlotte nun endgültig ihre Küken verlassen, sie ging schnurstracks in den Stall auf die Sitzstange! Die Küken saßen zusammenkekuschelt im Auslauf und wollten ohne ihre Mama nicht in den Kükenstall. Habe sie alle drei eingefangen und gemeinsam in den Kükenstall gegeben. Sie tun mir schon leid, sie rufen lautstark nach ihrer Mama! Wie lange dauert denn der Trennungsschmerz bei den Kleinen!