PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schützt ihr euch vor Staub?



Paultschi
08.06.2014, 14:06
Hallo zusammen,

beim Ausmisten im Stall trage ich grundsätzliche eine Feinstaubmaske, wie händelt ihr das? Wie schützt ihr euch vorm Feinstaub und wo kauft ihr eure Masken? Mit welchen Produkten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

eierdieb65
08.06.2014, 14:12
Paultschi, du magst es vielleicht nicht hören (lesen)

Entweder man niest, oder man popelt.
Die Nase ist für die Filterung gemacht. (Ich popele :laugh)
Keine Probleme.

lg
Willi

thusnelda1
08.06.2014, 14:25
Feinstaubmaske trage ich nur, wenn frisch gekieselgurt wurde.
Ich habe immer das Gefühl, darunter zu ersticken und keuche ganz schrecklich beim Arbeiten. Ob die Feinstaubmaske bei der Keuchatmung den Feinstaub auch wirklich fernhält (ich hab sie bei der BayWa gekauft), bezweifle ich.
Nach der Arbeit mache ich eine Nasenspülung mit Emser Salz und alles ist wieder frisch, Stall und Nase :)

Pudding
08.06.2014, 14:38
beim Misten werden alle Fenster aufgerissen und die Tür bleibt auch sperrangelweit offen das hilft schonmal, danach wird ausgiebig geduscht! Kann diese Masken nicht abhaben da verstick ich drunter!

hühnerling
08.06.2014, 14:49
Bei Stallputz Feinstaubmaske FF2 mit Ventil, dann erstickt man auch nicht.

SetsukoAi
08.06.2014, 18:39
Ich miste immer ohne Maske, ich mag diese Masken nicht und kann entsprechend dann nicht arbeiten. Sehr staubig ist es nur wenn ich mit Sägespänen ausgestreut hab, bei Stroh gehts. Und falls ich wirklich denke das es doch arg Staubig ist sprühe ich Wasser drüber das bindet den Staub, aber zu 90% miste ich ohne.

Ich hab da komischerweise auch keine Probleme und das obwohl ich schon gegen vieles Allergisch bin, zumindest ltd. Test :D. Im Pollenflugkalender gibts nur 5 Pflanzen auf die ich nicht Reagiere, und im Haus würde mich dann noch Staubmilben, Katzen- und Hundehaare ärgern. Obwohl ich gegen so viel Allergisch bin hab ich wenig Probleme (außer bei manchen Pollen).

Wontolla
08.06.2014, 20:49
Das gefährliche im Stall sind die organischen Stäube aus getrocknetem Kot und Gefiederabrieb. Die bleiben nicht wirklich in der Nase hängen. Die Verwendung einer Maske ist eindeutig klüger. Sinn macht es auch Stäube abzusaugen.
Es gibt viele Feinstaubmasken, von denen nicht alle geeignet sind. Die Feinheit der Maske wird mit FFP1, FFP2 und FFP3 unterschieden. FFP3 ist virendicht. Mit der kann man im Stall nicht lange atmen, dann geht keine Luft mehr durch. Die FFP2-Maske ist bakteriendicht. Das ist im Stall nicht notwendig und das Atmen wird unnötig erschwert. FFP1-Masken sind staubdicht. Das reicht im Stall und erschwert das Atmen nicht unnötig. Masken mit Ausatemventil erleichtern das Atmen ganz erheblich.
Ist man gegen Gefiederstaub allergisch, schützt keine Maske. Da wird ein Schutzanzug benötigt.

Lotta
08.06.2014, 21:24
Hallo,
wenn ich sauber mache, benutze ich auch eine Feinstaubmaske mit Ventil. Ich habe jahrelang mit Brieftauben gespielt, da gab es unzählige alte Herren mit Lungenproblemen.

Gruß Lotta

Rudelmaus
08.06.2014, 21:57
Ich habe so medizinische Masken wie sie auch im Op getragen werden. Ob sie viel helfen weiß ich nicht aber man sieht der Außenseite nach der Stallreinigung gut an, dass da Staub in der Luft war.
Ansonsten praktiziere ich im Sommer aktive Staubvermeidung indem ich nicht einstreue und den Kot täglich vom Kotbrett und dem Betonboden sammel. Am Wochenende sauge ich den Stall mit einem beutellosen Staubsauger gründlich durch und desinfiziere danach mit einem Gasbrenner. Er tötet eventuell herum liegende Wurmeier und Milben ... sichert die Hygiene. Echt faszinierend, wieviel Staub und Dreck sich in einer Woche im Stall ansammelt...einfach schön, wenn er dann am Wochenende wieder entstaubt ist. Mit Einstreu ist das viel umständlicher und staubiger ...merke ich jeden Winter.

bedar
08.06.2014, 22:03
Ganz ehrlich so ne Maske hab ich noch nie benutzt.
Lüften sonst nix....
Kieselgur oder so was benutzt ich auch nicht

Bunte Huehner
08.06.2014, 22:41
Wir nutzen nur eine Maske beim Kieselgur verteilen. Fenster und Stalltür wird weit aufgerissen - bisher hat das gereicht.

Bei Tauben bin ich mir aber sicher dass ich immer eine Maske tragen würde, haben wir aber nicht.

Nicolina
08.06.2014, 23:44
Ich nehme beim Reinigen des Stalles gar keine "Staubbelastung" wahr.:neee:
Vielleicht bin ich einfach unempfindlich..oder durch das Leinstreu/ Hanfstreu "staubt" es nicht.

Sterni2
09.06.2014, 07:43
Meine Hühner haben mich ein einziges Mal mit Maske gesehn (und Haube und Schutzbrille - habe was gestemmt) - und sind in Panik davongerannt. Sie haben mich nicht mehr erkannt. ;-) Von dem her vermeide ich solche Bekleidung.
Ich versuche auch einfach wenig zu stauben. In den Hauptstall muss ich zur Reinigung gar nicht rein, da hole ich alles mit so einem Werkzeug (so einen Schaber - rechwinkelig zum langen Stiel) von heraußen heraus.

Gruß Sterni

Rocco
09.06.2014, 19:40
Kräftig lüften mit Durchzug. Hühner sind dann draußen. Hinterher die Nase anständig putzen. Das wars, mehr mache ich nicht.

mfg Rocco

Wontolla
09.06.2014, 21:42
Den Schaden, den Feinstaub aus dem Hühnerstall in der Lunge anrichtet, bemerkt man lange nicht. Wenn man endlich was merkt, ist es längst zu spät und man kann nur hoffen, dass einem dann noch ein paar Jahre bleiben. Ein paar Jahre mit stark eingeschränkter Lebensqualität, aber immerhin. Feinstaub ist auch nicht jener, welcher in der Nase hängen bleibt. Der ist so nasengängig wie Zigarettenrauch.

Paultschi
09.06.2014, 22:58
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

@Wontolla: Habe gerade mal geschaut, benutze momentan anscheinend FFP3- Masken mit Ventil. Werde mich beim nächsten Baumarktbesuch mal nach den FFP1 umschauen. Danke dir, für die ausführliche Beschreibung ;)

forstgarten
09.06.2014, 23:02
Nimm FFP2 mit Ausatemventil - so habe ich das für die Landwirtschaft mal gelernt :jaaaa:

Wontolla
09.06.2014, 23:24
Nimm FFP2 mit Ausatemventil - so habe ich das für die Landwirtschaft mal gelernt :jaaaa:

Ausatemventil ist klar. Das erleichtert das Atmen ungemein. Kannst Du auch einen plausiblen Grund für die Verwendung von FFP2 bei Stallstaub (Feinstaub) nennen?
Mir fällt das Atmen mit FFP1 schon so schwer, dass ich keinen sinnvollen Grund finde FFP2 zu verwenden.

Redcap
10.06.2014, 00:04
FFP2 bringt eigentlich nur was, wenn man entweder Stäuben ausgesetzt ist oder dampfstrahlt und man Aerosolen (Wasserdampf) ausgesetzt ist.
http://www.schippers-ms.de/kleidung-schutz/staubmasken;pgid=hVtqSYK9KQNSR0Y1Qv3Q9.ip000085TZB 9l9;sid=e7SX9F-ps66y_Aw_VlASg1-ja1r4bE9HFCw=

Erfahrungsberichte ... von Insidern, demnach ist das nichts neues, dass Stallstaub zu Lungenschäden führt, und bei Geflügel staubt es nach meiner Erfahrung am extremsten, dann kommen die "Heuverzehrer" ...


Rassegeflügelzüchter sind ja viel mehr gefährdeter als die Professionellen Fabrikarbeiter, da sie jede freie Minute bei ihren Tieren verbringen und das ohne jeden Schutz (im Gegensatz zu Hühnerfabrikarbeitern, denn da gibt es ja Arbeitsschutzbestimmungen die auf dem Internationalen Datenblatt für Gesundheitsgefahren von Geflügelfarmmitarbeitern (http://www.ilo.org/wcmsp5/groups/public/---ed_protect/---protrav/---safework/documents/publication/wcms_193147.pdf) basieren). Zusätzlich zum Federstaub kommt der Getreide/Futterstaub usw.
In den Fussnoten sind dazu entsprechende Studien zu finden ...
http://www.thieme-connect.com/ejournals/pdf/pneumologie/doi/10.1055/s-2003-41545.pdf

claudia61
10.06.2014, 08:24
über das thema habe ich zwar mal kurz nachgedacht, aber dann nicht so wichtig genommen. sollte ich vielleicht doch nochmal überdenken.
ich habe ja die tiefeneinstreu in (gemauertem) stall und schuppen, die ich mit reichlich holzasche versetzt habe. die bereiche sind nicht klein und das ganze ist gut durchlüftet. im überdachten auslauf liegt nur stroh aus.
obwohl ich durchaus empfindlich bin, habe ich bisher beim abräumen des kotbrettes nie probs gehabt. auf dem brett liegt ein dünne schicht von der tiefeneinstreu und darüber stroh. das ziehe ich einfach runter, wenn ich den stall frisch mache und daher staubt das auch nicht grossartig. wenn ich nur kot absammele, dann ist das auch keine staubige angelegenheit, weil ich das gut vom stroh wegnehmen kann.
an der einstreu selber muss ich ja nichts tun. die wird ständig von den huhnis durchgearbeitet, da kann ich nichtmal grossartig kot wegsammeln.
lediglich im schuppen ziehe ich manchmal die einstreu wieder glatt, wenn die huhnis es mal wieder geschafft haben, die einstreu in der mitte wegzuscharren und am rand aufzutürmen. das staubt dann allerdings wie hulle!
richtige atemmaske kann ich mir wohl abschminken, das packe ich nicht. aber ich werde mir jetzt wohl wenigstens einfache masken/mundschutz besorgen.....

forstgarten
10.06.2014, 08:36
FFP2 bringt eigentlich nur was, wenn man entweder Stäuben ausgesetzt ist oder dampfstrahlt und man Aerosolen (Wasserdampf) ausgesetzt ist.
http://www.schippers-ms.de/kleidung-schutz/staubmasken;pgid=hVtqSYK9KQNSR0Y1Qv3Q9.ip000085TZB 9l9;sid=e7SX9F-ps66y_Aw_VlASg1-ja1r4bE9HFCw=
@Wontolla: Bin schon ne Weile raus. Aber es hieß immer, FFP1 schütze nicht wirklich vor Feinstaub. Obwohl Feinstaub draufsteht:neee:
Daher besser FFP2 :jaaaa:

@claudia61: Wenn du momentan keine Probleme hast, heißt das lediglich, dass du auf keine Stall-Luft-Anteile allergisch reagierst. Die möglichen Spätfolgen durch Feinstaub sind eine andere Baustelle.

claudia61
10.06.2014, 09:03
@claudia61: Wenn du momentan keine Probleme hast, heißt das lediglich, dass du auf keine Stall-Luft-Anteile allergisch reagierst. Die möglichen Spätfolgen durch Feinstaub sind eine andere Baustelle.

das ist mir jetzt bewusst. aber was nützt mir das, wenn ich nicht in der lage bin eine atemmaske zu tragen.... :(

Wontolla
10.06.2014, 10:29
@Wontolla: Bin schon ne Weile raus. Aber es hieß immer, FFP1 schütze nicht wirklich vor Feinstaub. Obwohl Feinstaub draufsteht:neee:
Daher besser FFP2 :jaaaa:

@claudia61: Wenn du momentan keine Probleme hast, heißt das lediglich, dass du auf keine Stall-Luft-Anteile allergisch reagierst. Die möglichen Spätfolgen durch Feinstaub sind eine andere Baustelle.


Wenn ich nicht aufpasse und etwas Stallstaub in meine Atemwege kommt, bleibt mir für einige Stunden die Luft weg. Ähnlich wie bei einer Allergie. Dann muss ich mir Sauerstoff pur in die Lunge blasen lassen. Mit einer FFP1 Maske passiert das nicht. Den Widerstand einer FFP2-Maske zu überwinden schafft mein Zwerchfell nicht ausreichend. Dann tritt nach kurzer Zeit Atemnot ein.



das ist mir jetzt bewusst. aber was nützt mir das, wenn ich nicht in der lage bin eine atemmaske zu tragen.... :(

Das liegt wohl nur an der Verwendung der falschen Maske. Aber auch für Dich gibt es eine geeignete.

AlexL
10.06.2014, 11:06
Danke für dieses Thema, das mir bewusst macht, dass ich mich schützen sollte beim Ausmisten!
Wontolla, wo bekommt man denn solch passende Masken? Ich habe einmal eine beim Stall ausmisten aufgesetzt (allerdings so ein Teil aus dem Baumarkt, ich weiß nicht mal mehr, ob da ein Ausatmenventil dran war) und da wirklich fast Panik bekommen. Trotz allem hatte ich das Gefühl, dass die gar nicht richtig rundum schließt. Jedes Gesicht hat doch eine andere Form, wie soll das da wirklich dicht sein?

MonaLisa
11.06.2014, 10:40
Mein Mann trägt beim Kieselgur ausbringen und gründlicher Stallreinigung eine FFP2, da er auf Stäube stark reagiert. Er hat eine richtig dicht schließende Maske mit einschraubbarem Filter (hat er aus dem Zubehör für Handwerker/Lackierer). Das Atmen geht damit gut, es wird nur warm darunter. Wenn er nur mal so zwischendurch den Kot weg macht etc, lüftet er vorher gründlich mittels großem Ventilator (einen kleinen haben wir immer an für die Hühner, damit die Luft im Stall nicht zu feucht wird und immer frisch ist), das bringt die meisten Stäube schon mal aus der Luft raus, da braucht er dann keine Maske.
Gruß Petra

forstgarten
11.06.2014, 11:25
... Den Widerstand einer FFP2-Maske zu überwinden schafft mein Zwerchfell nicht ausreichend. Dann tritt nach kurzer Zeit Atemnot ein...
Dann hilft ein gebläseunterstütztes Atemschutzgerät.

Wontolla
11.06.2014, 11:28
Ventilator ist gut. In meinem Kükenhaus fällt mächtig viel Staub an. Ein Badlüfter führt bei Übertemperatur kühlere Luft von aussen zu. Damit die warme Luft entweichen kann ist extra eine Klappe eingebaut. Die Staubbelastung ist trotzdem enorm. Jetzt habe ich einen größeren Einbauventilator angeschafft. Den muss ich nur noch einbauen und irgendwie steuern. Mir ist noch nicht klar, ob ich da besser Unterdruck erzeuge oder mit leichtem Überdruck den Staub rausblasen kann.

eierdieb65
11.06.2014, 11:28
obsolet, da Wontolla selbst schnell genug war.
lg
Willi

Wontolla
11.06.2014, 11:31
Dann hilft ein gebläseunterstütztes Atemschutzgerät.

Das leuchtet mir sofort ein. Wo gibt es sowas und kann man sich so etwas leisten. Bleibt man damit wendig genug oder ist man doch sehr angebunden?

forstgarten
11.06.2014, 11:45
Gibt´s speziell für die Landwirtschaft, ist also wenn nötig auch machbar, der Gesundheit zuliebe.
Weitere Info hast du per pn.

Wontolla
11.06.2014, 14:36
obsolet, da Wontolla selbst schnell genug war.
lg
Willi

Sauerstoffflaschen wären viel zu teuer und unhandlich. Ich bekomme alle 4 Wochen 120 Liter Flüssigsauerstoff geliefert und in die 3 Tanks gefüllt. Für Aktionen ausser Haus habe ich einen kleinen 1,2 Liter fassenden Behälter, den ich selbst an den großen Tanks auffüllen kann. Für nachts habe ich dann noch ein Gebläse, das mir über eine Maske Frischluft, mit Sauerstoff angereichert, in die Nase bläst.



Gibt´s speziell für die Landwirtschaft, ist also wenn nötig auch machbar, der Gesundheit zuliebe.
Weitere Info hast du per pn.

Ich war noch nie in der Landwirtschaft beschäftigt, habe aber 45 Jahre geraucht. Das war dumm von mir. Mit dem Staub im Stall kann ich inzwischen umgehen und meine Lunge schützen. Zigaretten braucht es auch nicht.
Ein Gebläse, welches mich bei der Arbeit mit Frischluft versorgt, wäre noch eine Verbesserung wenn es nicht unzumutbar hindert. Ich werde mich umsehen.

MonaLisa
11.06.2014, 20:06
Der Ventilator bläst bei uns in den Stall, der immer ein offenes Fenster gegenüber hat. Ganztägig läuft nur der kleinere in der Wand eingebaute Ventilator und bringt frische trockene Luft in den kleinen Stall. Den großen machen wir nur vor dem Säubern an oder wenn es sehr feucht und/oder warm im Stall ist. Klappt prima.
Gruß Petra