PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann neuen jungen Hahn zur Tuppe?

Boycua
08.06.2014, 11:55
Hallo,

unsere Zwergglucke führt gerade drei vier Wochen alte Australorps Küken, wahrscheinlich ein kleiner Hahn und zwei Hennen.

Noch sind Glucke und Küken bei den Zwerghühnern untergebracht, aber wenn die Kleinen größer sind sollen sie zu unseren großen Hühnern umziehen und der kleine Hahn soll unseren Althahn ersetzen.

Wann und wie mache ich das am besten? Wenn die Glucke aufhört zu führen oder erst in ein paar Wochen, wenn der Hahn anfängt zu krähen? Jetzt schon den Althahn aus der großen Gruppe nehmen und die eine zeitlang ohne Hahn lassen oder den Hahn erst rausnehmen wenn der Junghahn direkt dazu kann?

Über Tipps bin ich dankbar!

LG und schöne Pfingsten

Boycua

elanor
08.06.2014, 12:15
Ich würde die Henne jetzt schon mit den Küken zur Truppe setzen. Dann können sich die kleinen schon an die anderen gewöhnen und umgekehrt und haben es leichter, wenn die Gruppe nicht mehr führt. und auch danach kannst du den Althahn noch dabei lassen, dann kann der Kleine gleich noch so einiges von ihm lernen in Sachen Verhalten, Aufpassen und Herde führen etc... Und wenn er dann in ein paar Monaten alt genug ist, nimmst du denn Althahn raus und der Kleine übernimmt dann.

LG, Sonja

Boycua
08.06.2014, 12:59
Danke Sonja!

Wenn die Glucke zu den großen Hühner gehören würde, hätte ich das auch so gemacht. Aber wir haben zwei Truppen, die Zwerge und die großen, jeweils mit eigenem Auslauf, Stall, Hahn. Die Glucke ist eine Zwergglucke, die noch nie bei den großen war, den Stall nicht kennt und die anderen Hühner auch nur durch den Zaun. Daher traue ich mich nicht die mit den Küken zu den großen zu setzen.

Eigentlich wollte ich die beiden Truppen eine zeitlang zusammen laufen lassen, aber die Zwerge passen durch den Weidezaun der großen Hühner und hauen dann immer in den Garten der Nachbarn ab und ruinieren deren Gemüsegarten ...

Hm, vielleicht den kleinen Hahn noch von dem Zwerghahn lernern lassen und erst dann zu den großen Hühnern, wenn er gegen den Ziehvater aufmüpfig wird? Und dann wahrscheinlich besser den Althahn auch noch lassen, damit die großen Hühner daran gewöht sind, einen Hahn zu haben?

LG Boycua