PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dominierende Farbe bei Seidenhühnern



Dalmi
13.09.2006, 21:20
Hi Hab mal eine Frage...

Habe ein Junghahn/Henne wo der Hahn wildf. und die Henne weiß ist. Das Küki daraus ist reinweiß. Ich dachte immer dunkel setzt sich durch oder zumindest ein Farbunterschied zu weiß . Habe jetzt nach der Mauser gesehen, daß der Flaum unter den Deckfedern des Hahnes weiß ist. Heißt das, daß da einmal schon weiß mitdrin war und das Küki deshalb weiß wurde?
Gruß Gruß Dalmi

Hühner-Mädel
13.09.2006, 22:03
Hallo, ich habe jetzt auch Mischlingskükis

von ner schwarzen Henne und nem gold-braunen Hahn
die Kükis dazu: 3x schwarz mit braunem Kopf, 3 mal braun-gelb

Kommt auch auf des Hahnes/hennens Eltern an...
wie bei Blumen, habe nämlich gerade Vererbung bei Pflanzen in Bio...

Zb:

Wenn man eine rote mit einer weißen Blume(p-Eltern)(beide dominant) kreuzt, kommen rosane raus,.
wenn man nun F1 (nachkommen) kreuzt und beispielsweise 4 Samen einseht, kommen 2 rosane 1 rote und 1 weiße raus(F2-zweite Nachkommen)... da immer in F1 noch ein anteil der p(elternpflanzen) drin ist.


o.

dominante blaue x rezesieve weiße=
F1: blaue Pflanzen
F2: 3 Blaue und 1 weiße Pflanze

zum 1 Beispiel noch Bilder:
1) Eltern und die unteren sind die F1
2) F1 - F2


Also damit ist gemeint, das dein jetztiger (Vater) Hahn und die jetzige (mutter) henne nicht alleine eine Rolle bei Farbe und Co. spielen...
Sondern auch deren Eltern.

weis nicht ob das das gleiche Prinzip ist wie bei Blumen...
aber dann:

Z.B

P: weiß(hahn) - schwarz (dominant)( henne)
F1(z.B.wären dann deine Hühner) 4x schwarz
F2: 3 x schwarz und 1 x weiß!


Weiß nicht ob dir das jetzt viel geholfen hat, aber...

Grüße Joana

masterjonas
13.09.2006, 22:09
WAS FÜR EIN SCHÖNES THEMA :D :D :D 8) 8)
NAJA WIR HABEN VERDAUNG HATTE DEN BESTEN TEST DER KLASSE ;D ;D :D :D

Hühner-Mädel
13.09.2006, 22:10
Ja, ich mal jetzt noch mal mit Hühnern

Hühner-Mädel
13.09.2006, 22:16
So und jetzt noch mal mit Hühnern:

Auf dem ersten Bild steht noch: SW=Schwarz weil Dominant

2 Bild: unter den Kästechen: SS(schwarz) SW(schwarz) Sw(schwarz) WW(weiß)

Hoff. erkennt man was.

1 Bild: P
2 Bild´: F1 und ganz unten auf dem zweiten Bild F2 - also F1 würde deine Hühner sien und F2 das Küki...



Ich hoffe man kapierts

Günter Droste
13.09.2006, 22:25
Guten Abend,

grundsätzlich ist es so, dass das weiss der Seidenhühner ein rezessives weiß ist, d.h. es vererbt sich eigentlich nur in der Kombination weiß x weiß ebenfalls in dieser Farbe auf die Küken. Verdeckt vererbt sich da immer wildfarbig.

Wenn nun aus der Kombiantion von wildfarbig x weiß auch die Küken in weiß fallen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass bei dem Hahn in einer der vorherigen Generationen auch einmal weis eingekreuzt wurde. - Aber was ist jetzt das Deckgefieder? Im Schwanzansatz sind graue (d.h. hellere) Einlagerungen gestattet!

Aber bei nur einem Küken aus der Kombination sollte man das nicht verallgemeinern, dafür sollten es dann doch schon einige mehr sein.


Viele Grüße

Günter

Dalmi
14.09.2006, 08:45
Hi
Also der wildf.Hahn sieht aus wie wildfarben, wurde mir so auch verkauft. Die Schwester von ihm ist auch typisch wildf. Die Kreuzung der jetzigen B
rut wildf./wildf. ergab auch wildf. Kücken. Die letzte Brut:Ein wildf.von wildf. Henne(Ei) und ein weißes von weißer Henne(Ei). Ich tippe stark darauf, daß wenn ich noch mal Eier von weißen Hennen mit wildf. Hahn ausbrüten lasse wieder weiß rauskommt......

Wenn weiß in dem Hahn wäre dann müßte auch weiß in der Schwester sein u. da hätte dann auch in den wildf. Kücken etwas weiß sein müßen oder sehe ich das falsch. grübelgrübel........

GrußGruß Dalmi :roll

Günter Droste
14.09.2006, 09:41
Hallo, ich erlaube mir einmal die vorstehende Aussage zu zerpflücken (ist so etwas wie eine Berufskrankheit) ...

a) der wildf. Hahn sieht aus wie wildfarben
- er hat also eine schwarze Brust und schwarzen Schopf mit nur
geringen braunen Einlagerungen?
b) die Schwester von ihm ist typisch wildfarbig
- 100%ige Sicherheit das es eine direkte Schwester ist? Oder nur
nach Aussage des Verkäufers, führt dieser also Zuchtbuch?
- typisch wildfarbig: also auf keinen Fall eine lachsfarbige Brustfarbe

Es gibt also viele Unbekannte in der Rechnung ....
Sicher wird man nur dann sein können wenn einem die Tiere und deren Eltern, Großeltern usw. selbst bekannt sind.
Selbst wenn optisch bei den wildfarbigen alles ok ist weil die Einkreuzung von weiss bereits mehrere Jahre zurückliegt wird die erneute Kombination von wildfarbig x weiss immer zu einzelnen weißen Tieren in der Nachzucht führen.

Weiß in den Küken aus der Kombination von wildfarbig x wildfarbig der vorgenannten Elterntiere? Wie soll das zu sehen sein?
Ich drücke es einmal so aus: Da ist als Nachweis nicht die eine oder andere Feder weiß - das gibt es nicht. Diese verdeckten Erbanlagen sind für das Auge nicht sichtbar.

viele Grüße
Günter

Black Giants
14.09.2006, 12:25
Moin!

Dein Hahn wird wahrscheinlich wildf./weiß sein. Es setzt sich wildf. als dominantes Gen durch, also sieht er wildfarben aus.
Bei einer Kreuzung mit einer weißen Henne werden zur Hälfte weiße Küken fallen. Die andere Hälfte ist wieder wildf./weiß.

Was die Schwester Deines Hahnes für eine genetische Ausstattung mitbekommen hat, siehst Du erst bei Rückkreuzungen mit einem weißen Hahn.

Das alles natürlich ohne Gewähr und nur bei dominant/rezessivem Erbgang á la Mendel. ;)

Außer dem dominant/rezessiven Erbgang gibt´s noch den intermediären. Die beiden Gene treffen sich dabei quasi auf der Hälfte. Rot und weiß werden zu rosa usw.
Das hat übrigens nichts mit Blümchen oder Hühnchen zu tun. :angry

Hühner-Mädel
14.09.2006, 15:50
Ja dann frag mal meine Lehrerin warum ich dann ne 1 in der Arbeit habe...

Günter Droste
14.09.2006, 16:06
Original von Hühner-Mädel
Ja dann frag mal meine Lehrerin warum ich dann ne 1 in der Arbeit habe...

??????

Warum solltest du keine gehabt haben? - es passte doch alles :)

Black Giants
14.09.2006, 16:16
??? ???

Was wollen mir ihre Worte sagen? ???

Hühner-Mädel
14.09.2006, 16:20
Das das Blümschen wohl was mim Hühnschen zutun hat!

lolo
14.09.2006, 16:27
;D
lustig wie man sich miesverstehen kann ;D

das hätte ich auch gern ind er schule gehabt, blümchen und tierchen habe mich schon interessiert ;)

Black Giants
14.09.2006, 16:59
Original von Hühner-Mädel
Das das Blümschen wohl was mim Hühnschen zutun hat!

Mann!

Die Art des Erbganges hat nichts damit zu tun, ob man es mit Hühnern oder Pflanzen zu tun hat! >:(



PS: Übrigens ist in Deinem ersten Bild ein Fehler in Deinem Kreuzungsquadrat. Es muß rechts oben RW heißen, nicht RR. :D

Dalmi
15.09.2006, 13:01
Hi Günter Droste

Also der Hahn hat einen braunen/rost oder in rot gehenden Schopf. Die Brust ist nicht tiefschwarz, sondern mit braun Tönen durchzogen. Nur die Schwanzfedern und an den Seiten die Federspitzen sind schwarz/grün schimmernd. Die Schwester hat eine dunkelbraune Haube u. sonst braun Töne. Bei beiden ist der Halsbereich hellbraun.

Die "wildf." Kücken haben einen leichten hellen grauen Fleck an der Brust bis zum Hals hoch und auf dem Rücken re. u.li.einen dünnen hellen Steifen, so hellgrau.....
Also scheinst du mit dem weißen Einschlag recht zu haben.

GrußGruß Dalmi

Günter Droste
15.09.2006, 14:56
ohohohohoh,

jetzt wirds wieder problematisch - wie immer mit der Beschreibung der wildfarbe.
Hahn:
Kopf und Schopf schwarz, leicht bräunliche Einlagerungen gestattet.
Brust möglichst schwarz, braun durchsetzt gestattet.
Kopf/Schopf soll bei der Henne identisch mit dem Hahn sein.
Halsbehang bei beiden Geschlechtern goldbraun mit angedeuteten Schaftstrichen.

Leichte Farbschwankungen etwas heller, etwas dunkler gibt es in diesem Farbenschlag immer.

Wenn ich das mit deiner Farbbeschreibung vergleiche dürften wir eigentlich gar nicht soweit - wenn überhaupt - auseinanderliegen.
Auch die Zeichnung der Küken ist für die Wildfarbe eigentlich typisch.

Ich denke irgendwann in einer der vorhergehenden Generationen wird eins in weiß dabei gewesen sein.

viele Grüße
Günter

Achim
16.09.2006, 13:29
Warum sollte da auch nicht mal weis rein gekommen sein?
das wird ja bei vielen anderen RAssen auch gemacht, um die Federstruktur zu verbessern...

Dalmi
16.09.2006, 13:49
Ich finde es auch nicht weiter schlimm, immerhin habe ich ja gewußt das Huhn/Hahn/Ei gemischt war. War nur verplüfft, daß da was rein-weißes rauskam und keine Knastgefieder,gg :P

GrußGruß Dalmi
Danke euch allen für die Info!

Dalmi
16.09.2006, 13:51
Hups! verblüfft, kein...... 8)