PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gänse brüten zu lange



11mirko
08.06.2014, 07:48
hallo, meine gänse brüten schon seid einer ewigkeit, kommt aber nichts raus. gehen die von alleine vom nest oder wie läuft das nun weiter. befruchtet waren die eier, aber schieren geht ncht, denn sobald ich in die nähe von den beiden komme ist polen offen sind dann wie hunde:). genauen zeitpunkt weis ich nicht mehr seid dem die sitzen so 2 wochen nach ostern bestimmt wenn nicht sogar paar tage eher. danke
und warum habe ich so ein pech mit den gänsen, aus der kunstbrut sind von 24 nur 2 gekommen rest im ei gestorben und nun 2 gänse a 12 eier und auch wieder nichts. das ist doch alles mist wenn das nicht klappt. ist zwar mein und den gänsen ihr erstes jahr, aber hatte mit mehr gerechnet. ich könnte kotzen:(, gruß mirko

Gänsesusi
08.06.2014, 08:31
Woher weißt du, dass sie sicher befruchtet waren, wenn du nicht schieren kannst?
Ich denke, dass sie nicht alle befruchtet waren und eines geplatzt ist und durch die Gase die Küken abgestorben sind. Das ist mir auch passiert. Ich würde versuchen die restlichen Eier weg zu nehmen, dann dauert es noch ein bisschen und irgendwann steht sie von selbst auf...
Zumindest bei mir ist es so.
Vielleicht ist der Ganter nicht mehr der beste...

Ich hatte heuer auch viel Pech mit den Gänsen. Ich hab nur ein eigenes Küken heuer.

Kleener
08.06.2014, 08:41
Gänse können ihre Bruttemperatur maximal 40 Tage halten,alles was darüber ist wird nix und die Eier können weg.
Am besten besorgst Du Dir Rassen die für eine erfolgreiche Naturbrut bekannt sind dann klappts auch mit dem Nachwuchs.

11mirko
08.06.2014, 08:57
also ich habe graue pommerngänse, die im brutapperat waren ja auch alle befruchtet, sind voll entwickelt aber gestorben im ei, 2 haben es geschaft. aber bei einem nest das ei kaputt ok , ich habe aber 3 gänse sitzen irgendwas läuft schief, aber was, das tema hatte ich schon mal hier, werde mal übern winter ein anderes futter geben, obwohl die anderen hier in der gegend auch nichts besonderes geben und dort klappt es ja auch...

11mirko
08.06.2014, 09:00
ganter ist ein junger, der hat sie gereten wie ein doofer:)

K1rin
08.06.2014, 09:46
Für eine zweite Brut könnte man jetzt noch was machen.

Aber du schreibst, der Ganter hat getreten?
Wenn die Mädels brüten, dann tritt der Ganter nicht. Von Natur aus gibt es keinen Grund zu treten, wenn die Gans keine Eier mehr legt.

Wäre ich in der Situation, dann würde ich jetzt/heute/sofort mit der erfolglosen Brut Schluß machen. Also alle Nester und alle Eier wegräumen und die Gänse alle nach draußen in die Sonne. So langes sitzen zehrt auch an den Tieren und die können jetzt eine kleine Pause und gutes Grünfutter gut gebrauchen.
Wenn die Gänse dann doch nochmals anfangen ein Nest zu bauen und Eier zu legen, dann könnte das mit dem Nachwuchs dieses Jahr noch was werden.

Irgendwie mußt du das auch hinbekommen, dass du die Gänseeier dann schieren kannst. Vielleicht hast du den Platz im Gänsestall um dir eine Schutzgasse zu bauen von der aus du dann an die Nester kommst?
So eine Schutzgasse oder auch eine Schutzwand/ein Schutzschild kann ich mir mobil auch gut vorstellen. Oder du mußt doch nach super dicken Lederklamotten ausschau halten.

Auch solltest du jedes frisch gelegte Gänseei mit Datum versehen. Dazu und zum schieren muss man eben auch ans Nest gehen, damit das mit dem Nachwuchs dann auch klappt.

11mirko
08.06.2014, 10:15
ok danke, kann das erst dienstag weg machen, bin nicht zu hause, getreten hat der die wo sie gelegt haben, dann nicht mehr. warum klappt das bei mir bloß nicht.

Kleener
08.06.2014, 10:46
Ich verstehe garnicht,Du sagst Du kannst die Eier nicht schieren?
Gans vom Nest,Raus damit,Tür zu!
Was ist daran so schwer?Man kann ne langärmelige Jacke und Handschuh anziehen ;-)

SetsukoAi
08.06.2014, 11:04
Scheinbar habe ich in der Richtung ne komische Gans. Habe ihr vor fast 2 Wochen die Eier weg genommen, das Nest zerstört und sie raus geworfen. Jetzt sitzt sie seit dem immer mal wieder im Stall auf einem kleinen bisschen Stroh was sie als Nest wieder gebaut hat. Ich mach es immer wieder kaputt doch sie baut neu und sitzt wieder auf nix...

Gänsesusi
08.06.2014, 21:34
Hat meine letztes Jahr auch, dann habe ich das Nest versperrt, dann saß sie halt davor. Ich habs dann einfach gelassen, sie hat irgendwann auch aufgegeben.

Es ist manchmal nicht so einfach, die Gans vom Nest zu heben. Ich müsste mit Helm mit Visier und dicker Jacke meine vom Nest holen probieren. Die ist eine Furie am Nest. Aber einmal täglich geht sie ja normalerweise runter, da muss man halt passen...

Apropos Nest. Meine hat sich gerade ein sehr großes und schönes Nest gebaut. Das erste Gelege war kaputt, kann es sein, dass sie jetzt das zweite beginnt? Ob der Herr tritt, weiß ich nicht. Ich hatte momentan nicht die Zeit zu beobachten.