Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!
hendelchen
07.06.2014, 20:22
3 meiner 5 Hühnerküken (3 Wochen alt) haben ganze Weizenkörner erwischt und nun eine große blase neben dem hals rechts, bei einem scheinen die Weizenkörner durch:-(
Tierarzt hebt leider nicht ab!!!!!
Was kann ich tun??? Kann man sie noch retten??:(
Hallo,
ich habe erst neulich irgendwo ein Bild gesehen, wo man Tricale durch die Haut sehen konnte (auch bei Küken). Scheint denen nichts auszumachen. Die "Blase" ist übrigens der Kropf!
Grüße
Susanne
Hallo Hendelchen,
da musst Du Dir denke ich keine Gedanken machen.
Die "Blase" ist normal - das ist der Kropf - da sammeln sie erstmal ihr Futter
;) Einkaufstasche randvoll quasi ;)
Mit 3 Wochen sind ganze Körner sowieso kein Problem mehr.
Meine sind jetzt eine Wocche und sammeln schon aus der Futterrinne der Großen mit.
Meine fressen vom ersten Tag an nur, was auch rein passt. Alles andere wird zwar in den Schnabel genommen (wenn es passt) und dann wieder fallen gelassen.
LG
Kirstin
Keine Sorge !
Die fressen auch Steinchen und so wird das Getreide schön zermahlen.
Aber mich hats auch erst die Tage erschreckt, dass man das bis nach außen sehen kann - hier mein Thread mit Foto von Buchweizen im Kropf:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/76264-Küken-sind-durchsichtig
Der Kropf geht so seitlich bis nach hinten wenn er satt gefüllt ist. Morgen Früh kannst Du nachschaun, da wird vermutlich alles wieder weg sein - und die Küken fidel und schon wieder 3 cm größer :-)
LG Sterni
Bunte Huehner
07.06.2014, 21:42
Ich bin auch bei den ersten Küken erschrocken - nun weiss ich dass es normal ist.
Hühnermamma
07.06.2014, 21:46
Zum Thema "Blase am Hals" ist alles gesagt.
Ein kleiner Tip am Rande: Wenn Du einen Thread eröffnest, versuche bitte gleich in der Überschrift klar zu machen, worum es geht. So können auch andere noch gezielt nachsehen. "Hilfe"-Threads gibt es hunderte und wenn man speziell etwas sucht, findet man es nie wieder.
Und noch was:
Herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten!
hendelchen
08.06.2014, 17:37
Vielen vielen danke ihr süßen:-D
bin echt froh dieses Forum hier gefunden zu haben:-)))