PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausschwefeln von Hühnerställen



gallus gallus
07.06.2014, 08:28
Hallo zusammen,
hier in dem Forum hab ich hier und da etwas über das Ausschwefeln mit Schwefelbändern/Schwefelschnitten gelesen! Ich möchte aufgrund des akuten Parasitenbefalls nun auch zu dieser radikalen Methode greifen und brauche eure Hilfe bei der Anwendung. Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit, bei der Tante Google bin ich leider nicht so richtig fündig geworden.

Wie lange brennen die Schwefelschnitten und wie lange soll man dann das Gas noch wirken lassen?
Wie viele Schwefelschnitten werden pro Kubikmeter empfohlen?
Riecht das dabei entstehende Gas irgendwie auffällig? (ich will ja keinen belästigen)
Wie lange sollte man anschließend lüften?

Wenn ihr noch weitere Hinweise habt, dann bin ich euch super dankbar. Auf mich klingt das Ausschwefeln sehr verlockend und einfach, da muss es doch noch einen Haken geben, oder?
Wäre doch sonst viel bekannter!

Ich danke euch für eure Hinweise.

stephan04
07.06.2014, 10:07
Das gleiche würde mich auch interessieren.
Mein Vater meinte, dass man das ohne weiteres machen kann und dass danach auch nichts mehr krabbeln würde.
Wenn die Glucke fertig ist und nicht mehr im Stall, werd ich das auch mal versuchen.

Zurzeit hab ich die Vogelmilben mit Kieselgur gut im Griff. auch das Abflammen der Sitzstangen hat geholfen und für die Glucke hab ich Verminex bestellt.

gallus gallus
08.06.2014, 11:46
Ich werde es heute probieren,
Vom Imkerbedarf habe ich mir die Schwefelschnitten geholt.
Der Stall ist aus Holz, ca. 1,2 mal 1,8 Meter groß und voll mit Vogelmilben.
Die krabbeln sogar abends außen am Stall rum.

Ich werde dann von meinen Erfahrungen berichten.

Rudelmaus
08.06.2014, 11:55
Da bin ich sehr gespannt ! Habe aktuell (und zum Glück schon seit längerem) kein Milbenproblem ...lerne aber gerne für den Bedarfsfall dazu.

hagen320
08.06.2014, 11:57
Ob es klappt oder nicht liegt am Stall und an den Vorbereitungen. Ich finde das ausspritzen macht weniger arbeit und hilft besser, man sollte aber am Abend ausspritzen damit das Spritzmittel noch nicht eingetrocknet ist wenn die Milben raus kommen.
Da die Milben auch außen am Stall laufen wird der Stall einiges an Ritzen haben, daher wird ein verschließen der Luftöffnungen nicht reichen. Ich würde den ganzen Stall mit einer Folie überziehen und die am Boden beschweren.

hein
08.06.2014, 11:58
Da bin ich sehr gespannt ! .....
Schliesse mich da mal an

gallus gallus
09.06.2014, 00:37
Hallo Hagen,
was spritzt du denn?
Ich habe es mit Kieselgur versucht, aber es hat nicht merkbar was bewirkt.
Mit der Folie um das Haus ist ne gute Idee.
Das werde ich beim nächsten mal probieren. Jetzt will ich erst mal den Innenbereich behandeln.
Mir ist klar, dass ich die Milben dadurch nicht ausschalte.
Aber mir wäre schon geholfen, wenn ich die Milben für das erste dezimiere.

hagen320
09.06.2014, 10:34
Zum spritzen nehme ich Intermitox.
Kieselgur hilft aber das dauertbis sie merklöich weniger werden, es sollte daher vorbeugend angewendet werden. Schnell deziemieren kann man sie auch durch abflammen.

gallus gallus
09.06.2014, 13:18
Hab heute meinen Hühnerstall ausgeräuchert!
Aufgrund mangelnder Erfahrung habe ich erst mal nur 5 Schwefelschnitten genommen.
Hierfür habe ich die 5 an einem Draht gehängt und angezündet. Vorsichthalber in einer alten Waschmaschinentrommel damit nichts anbrennt.
Beim Anzünden sollte man besser nicht einatmen - gar nicht gut!
Türe zu und abwarten.

Der Schwefel qualmt viel weniger als ich dachte.
Aus allen Ritzen qualmt es aber trotzdem fleißig. Hagens Idee mit der Folie wäre da sicher gut gewesen.
Der Qualm ist auch nicht so bissig wie vermutet. (Klar, in der Hölle leben ja auch Menschen)
Danach den Stall gut durchlüftet!

Beim Einräumen sehe ich aber wieder kleine Tiere an der Wand!!
Offensichtlich war nicht gut beraten, nur 5 Schnitten zu nehmen.

Also alles wieder raus.
Diesmal 9 Schnitten angezündet und die Türe länger zugelassen.
Jetzt bin ich gespannt.
Gleich fahre ich in den Garten und schau mir das Ergebnis an.

Für das nächste mal packe ich die Bude aber in eine Folie.

Rudelmaus
09.06.2014, 13:23
Liest sich grundsätzlich gut.
Habe mal gelesen ,dass man 4bis6Blättchen pro Qubikmeter Rauminhalt benötigt. Wie schnell zünden die Dinger ? Braucht man lange um sie zu entzünden ? Gibt es eine Flammenentwicklung und wenn ja, wie hoch ungefähr?
Bleibe gespannt ...

gallus gallus
09.06.2014, 13:25
Ach ja, so richtig schön am Ausräuchern war die anschließende Dusche

gallus gallus
09.06.2014, 13:31
Die sind sehr leicht anzuzünden. Kurz das Feuerzeug dran und gut ist.
Eine Flamme entwickeln die Schwefelschnitten nicht wirklich, die glimmen vor sich hin.

gallus gallus
09.06.2014, 17:18
Auch der zweite Versuch hatte nicht den gewünschten Erfolg.
Es leben immer noch genug Milben im Stall.
Ich hatte für die 4 Kubikmeter jetzt 9 Schwefelschnitten genutzt. Offensichtlich zu wenig.

Ich werde wohl nochmals die Dosis erhöhen und beim nächsten mal eine Folie über das Haus werfen.
Das geht aber erst nächstes Wochenende.

Schade eigentlich, wäre schön gewesen, wenn der Stall Milbenfrei/arm gewesen wäre!

Oder sterben die Biester möglicherweise ganz langsam?

Einstein
09.06.2014, 17:23
Hallo,


Es scheint so zu sein, Das Du der Erste bist, der da die Erfahrung macht.

Ich lese gespannt mit.


LG
Ulrike

Rudelmaus
09.06.2014, 17:33
Lieben Dank für die Infos bis jetzt !
Wenn es stimmt, dass man 4-6 Blättchen pro m³ benötigt war die Dosis deutlich zu gering und hat höchstens geärgert. Drücke dir für nächstes Wochenende die Daumen. Wäre super wenn die Methode funktionieren würde...

aria
09.06.2014, 18:03
hallo,
also auch ich finde die Methode sympathisch und habe ein wenig nachgelesen. So braucht man für ein Whiskeyfass mit 100 Liter ein halbes Blättchen, d.h. für einen Kubikmeter folglich 5 Blättchen. Hat dein Stall nun 2 x 3 Meter Grundfläche und ist er etwa 2 Meter hoch wären das 60 Blättchen.
hat dein stall eine Höhe von 2 Meter und eine Grundfläche von 2 qm sprich deine angegebenen 4 Kubikmeter bräuchtest du 20 Blättchen.

Rudelmaus
18.06.2014, 05:36
Hier ein Tipp von einem Imker den ich gestern befragen konnte. Klingt interessant ...


Hallo Steffi,
durch diese Schwefelkärtchen bzw Schwefelfäden ist schon so manche Imkerei komplett abgebrannt.
Die sind sehr brandgefährlich, da sich die Brennstäbe bzw der Faden beim abbrennen leicht bewegen kann.
Insofern braucht man eine gute und große Brennschale.
Ich würde also gar nicht darauf zurückgreifen, sondern für so große Räume wie in der Hühnerhaltung lieber die elektrischen Schwefelverdampfer verwenden.
Ich kenne die Verdampfer aus dem Gewächshausanbau meiner Eltern (Zierpflanzenanbau).
Also die sind also für große Volumina ausgelegt.
Die Verdampfer haben einen Zeitschalter, so dass sie sich Nachts selbstständig einschalten und wieder ausschalten.
Dazu kann man pulverigen Schwefel kaufen, der dann einfach erhitzt und nicht verbrannt wird.
Das dürfte viel billiger sein, als die Schwefelfäden und Kärtchen aus dem Imkerzubehör.
Ich habe gerade mal bei Xbay geschaut, und da findet man sofort welche zum kaufen. Teilweise werden sie sogar für die Abtötung der rote Spinne beworben.
Durch eine Zweitschaltuhr bist Du jedenfalls ganz auf der sicheren Seite bei Deiner Gesundheit.
Und die Elektroverdampfung dürfte viel sicherer sein als mit offener Flamme bei den Schwefelfäden zu arbeiten.

Lolinchen
18.06.2014, 07:33
Ich bin im Moment auch in der unglücklichen Lage .... habe am WE das Hühnerhaus komplett saubergemacht und mit Eimeran ausgespritzt. Anschließend mit Kieselgur an Stall und Hühnern weitergearbeitet :-) :-)
Aber ich glaub nicht wirklich an einen Erfolg - die hier beschriebene Methode interessiert mich daher sehr.
Aber mal ne dumme Frage:
Was macht Ihr mit Euren Hühnerchen während der Behandlungszeit?
Wie lange ist die Wartezeit?

gallus gallus
20.06.2014, 07:21
Ich habe die Prozedur letztes Wochenende mit einer höheren Dosis wiederholt.
20 Schwefelschnitten und das ganze Haus in Folie verpackt.
Das größte Problem war die Folie. Ich hatte nur eine billige Malerfolie, wollte eben nicht viel Geld ausgeben!
Zum Glück hatte ich gleich 2 gekauft. Der erste Versuch das Haus in Folie zu verpacken war kläglich gescheitert.
Die Folie war im nu kaputt!
Beim zweiten Versuch - mit neuer Folie - hatte ich zumindest einen Plan.
Das Verpacken des Hauses hat dann ca. 2 Stunden gedauert.
20 Schwefelschnitten angemacht, da wo es nach außen gequalmt hat schnell die Folie schnell dicht gemacht!
Gewartet -ca. 4 Stunden - und alles war Milbenfrei.
Endlich!!!!!!!!!!!!!

Ich habe das Hühnerhaus dann 2 Stunden ausgelüftet.
Alles schnell sauber gemacht (hab dabei die Luft angehalten).
Neu eingestreut und die Damen und Herren rein gebeten.
Das Haus roch zwar noch nach Schwefel, dass hat aber den Damen und Herren nichts ausgemacht.
Das Fenster im Hühnerhaus habe ich natürlich weit aufgemacht.

Soweit war alles gut.

Was nicht so schön gelaufen ist, mein Aprikosenspalier am Hühnerhaus fand den Plan nicht gut. Obwohl das Bäumchen außerhalb der Folie stand, gab es nach der Behandlung kein Glückliches Bild ab.

Aber:
Gestern, nur 4 Tage später, habe ich wieder Milben entdeckt. Wenn auch nur ganz ganz wenige.

Fazit:
Viel Arbeit durch das Verpacken
Wenn die Dosis stimmt, sind die Milben erst mal weg (und es waren wirklich viele)
Um den Milbendruck aus dem Stall zu bekommen, eine gute Maßnahme.
Jetzt werde ich mit Kieselgur wöchentlich nachbehandeln und Öl-Schwämmchen (Speiseöl) um die Sitzstangenenden machen.
Die Hühner gehen jetzt wieder früher in den Stall und schlafen ruhiger.

Einstein
20.06.2014, 11:26
gallu gallus,


hast Du auch die Hühner gegen Milben behandelt?
Di darf man ja auch nicht vergessen.

Letzte Woche haben wir den Stall einer Abflammaktion unterzogen, dennoch sind immer noch wieder ein paar Milben auf meinem Klebeband zu sehen, wenn auch nur sehr wenige.

Die Hühner werden nach wie vor mit Verminex behandelt.



LG Ulrike

hagen320
20.06.2014, 11:37
Am Huhn sitzt aber nur die Nordische Vogelmilbe, die Rote sitzt im Stall und kommt in der Nacht für ein paar Stunden zum Huhn. Das Problem sind die Eier aus denen Täglich neue Vogelmilben schlüpfen, ich glaube nicht das man die mit ausräuchern kaputt bekommt. Ich denke abflammen ist effektiever da man dabei auch einen Teil der Eier mit ab brennt, das sollte man aber wiederholen oder danach mit Kieselgur arbeiten.

gallus gallus
20.06.2014, 23:13
Nein, die Hühner habe ich nicht direkt behandelt. Das geht bei der Methode wahrscheinlich auch nicht.
Milbenfrei bin ich daher auch jetzt nicht.
In irgend einer Ritze überleben dann doch ein paar Eier (wenn sie überhaupt in Mitleidenschaft gezogen werden).
Ich werde jetzt regelmäßig mit Kieselgur (1x die Woche) spritzen, um den Milben etwas entgegen zu setzen.

Wenn es dann doch wieder zu viele werden, ich habe von den Schwefelschnitten ja noch!
Es hat aber gut geholfen die Viecher erst mal zu dezimieren. Die Hühner gehen jetzt eher in der Stall.
Ich darf eben jetzt nur nicht nachlässig werden.

Einstein
21.06.2014, 08:00
Guten Morgen,


vergiss nicht, auch diese zu behandeln, nicht mit Schwefel ausräuchern, klar! :)

Aber, die Hühner mit Verminex oder ähnlichem zu behandeln, ist auch nötig, denn wie Hagen sagt, die Nordische Vogelmilbe sitzt auf dem Huhn.

Ob Hessen nun zum Verbreitungsgebiet zählt, weiss ich nicht, bei mir hat sie sich urplötzlich dazugesellt, die Mistviecher.

Wie gesagt, mit doppelseitigem Klebeband um die Stangen hat man eine gute Kontrolle, wie sehr die Viecher vorhanden sind. Gleichzeitig hat denen, die man gefunden hat, auch den Garaus gemacht.

Das Klebeband ist bei mir zu einer Standardmethode geworden.



LG Ulrike

gallus gallus
09.07.2014, 00:12
Mit Kieselgur hab ich die letzten Wochenenden nachgearbeitet.
Ich hab jetzt keine Milben mehr gefunden.
Hat sich wirklich gelohnt mit den Schwefelschnitten Tabularasa zu machen.