PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstbrut, nur 1 Ei befruchtet



Manschgi
06.06.2014, 23:36
Hallo

Ich halte seit einigen Wochen Wachteln (1:4). Weil mir die Tiere so gut gefallen und ich mir die Küken so süß vorstelle (hab noch nie eins mit eigenen Augen gesehn), hab ich mal 10 Eier in meinen Brüter getan. Heute ist der 10. Inkunbationstag und als ich die Eier durchleuchtet hab, hab ich gesehen, dass nur 1.befruchtet ist. Soll ich die Inkubation lieber abbrechen oder später, wenn das Küken geschlüpft ist, Eintagsküken dazukaufen?

LG
Carmen

HellaWahnsinn
06.06.2014, 23:55
Hmmmm gute Frage.

Ich kann nur für mich sprechen.

ICH könnte die Inkubation NICHT abbrechen, wenn sich da schon Leben entwickelt hat.

Wenn Du sicher bist, dass Du irgendwo Eintagsküken dann zu kaufen bekommst ( und da würde ich jetzt schon anfangen zu suchen ).

Also, wenn ich so recht überlege... ich könnte sie nicht mal abbrechen, wenn ich keine Eintagsküken finden würde.

Total unvernünftig... ich weiss.... aber ich denk mir: was kann das kleine Wesen, das da jetzt schon lebt dazu, dass die anderen Eier nicht befruchtet waren?

Also.... ich würde NICHT abbrechen und alles dransetzen Eintagsküken zu bekommen!

Ich drück die Daumen für die kleine "Hummel"!

LG

Hella

HellaWahnsinn
06.06.2014, 23:59
Huhu...

nochmal ich...

Alternativ nach jemandem suchen, der zeitgleich nen Schlupf hat und das Kleine dann dahin geben.

Aber lass es nicht einfach sterben :-(

LG

Hella

Tina-Tara
07.06.2014, 06:49
Vielleicht liegst Du beim Schieren und Deinem Ergebnis auch nicht richtig und es werden mehr. (Ich sage das nur, weil ich es nicht hin bekomme...). Grundsätzlich würde ich mehr Eier einlegen. Wo wohnst Du? PLZ?

Bunte Huehner
07.06.2014, 07:09
Also wenn da Leben ist, würde ich es nicht sterben lassen und wie alle Anderen nach Eintagsküken suchen oder nach jemand der das Kleine aufnimmt.

Kleener
07.06.2014, 08:32
Der ganze Aufwand für nur 1 Küken lohnt sich doch garnicht und wenn Du Pech hast schlüpft das nicht mal.Entweder weg tun oder jemandem geben der zeitgleich brütet.

Tina-Tara
07.06.2014, 09:28
Naja, den Brüter jetzt durchlaufen zu lassen, ist kein wirklicher Aufwand. Und wie gesagt - vielleicht war das Schierergebnis falsch. Ich würde mehr Eier einlegen beim nächsten Mal.

Manschgi
08.06.2014, 12:16
Hallo

Ich hab die Eier extra zweimal durchleuchtet, um mir wirklich sicher zu sein und es war wirklich nur eins befruchtet. Ich hab auch nur einen ziemlich kleinen Brüter (3 Hühnereier passen rein). Also passen, wenn ich jedes winzige Eck ausnutze, höchstens 12 Wachteleier rein.
Ich glaub auch nicht, dass ich des jetzt noch einfach abbrechen könnte. Wenns mir aber hier jeder geraten hätte, hätt ich des aber gemacht. Also mach ich mich jetzt auf die Suche nach Eintagsküken.
Meine Postleitzahl ist 92289.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten
Lg
Carmen

hein
08.06.2014, 16:42
Hallo

Ich hab die Eier extra zweimal durchleuchtet, um mir wirklich sicher zu sein und es war wirklich nur eins befruchtet. Ich hab auch nur einen ziemlich kleinen Brüter (3 Hühnereier passen rein). ...........
Lg
Carmen
Carmen nichts gegen dich!

Nur das müsste doch schon verboten werden! Brüter für 3 Eier zu verkaufen!

Denn da muss ich doch jedesmal mit rechnen, das ich nur 1-2 Küken haben werden!! Und das ist in meinen Augen schon nicht Tier- oder Artgerecht!

Manschgi
08.06.2014, 19:39
Hallo

Im Nachhinein weiß ich jetzt auch, dass der Brüter zu klein ist. Mein Papa hat den mir halt gekauft, weil der voll automatisch ist (man muss nur am Anfang alles einstellen und ca. 3 mal Wasser rein gießen) und der kleine halt auch nicht so teuer ist. Es gibt auch größere Modelle (von Rcom). Wenn man alles schön steril macht und bei meinem guten Gockel schlüpfen bei den Hühnern auch meistens 3 Küken. Mittlerweile benutz ich den aber normalerweise auch nur noch, wenn z.B. eine Glucke zu früh mit ihren Küken aufsteht und noch Küken im Nest schlüpfen (da tu ich auch mehr als 3 Eier in den Brüter, weil die ja auch nicht mehr gewendet werden müssen), oder wenn eine Glucke zu viele Eier hat. Bei den Wachteln wollt ich nur auch ein paar Küken haben, aber mein Gockel ist anscheinend ziemlich schlecht.

Übrigens würde mir das auch nichts ausmachen, wenn jemand ziemlich angreifend schreiben würde (nicht, dass das bei dir der Fall ist). Ich würde einfach berücksichtigen, was der/diejenige schreibt und den Rest ignorieren.
Also wenn euch bei mir was nicht passt, schreibt das ruhig.

LG
Carmen

hein
08.06.2014, 19:58
Hallo

Im Nachhinein weiß ich jetzt auch, dass der Brüter zu klein ist. Mein Papa hat den mir halt gekauft, weil der voll automatisch ist..........

Übrigens würde mir das auch nichts ausmachen, wenn jemand ziemlich angreifend schreiben würde (nicht, dass das bei dir der Fall ist). Ich würde einfach berücksichtigen, was der/diejenige schreibt und den Rest ignorieren.
Also wenn euch bei mir was nicht passt, schreibt das ruhig.

LG
Carmen
Keine Bange Carmen - ich schreib dir das schon!

Aber auch keine Bange, Du machst noch mehr Fehler, wo man im nachhinein denkt.............. Warum soll es dir besser wie mir gehen!? Nur leider ist man im nachhinein immer schlauer und nicht vorher!

Wünsche dir noch einen schönen Abend und nen schönen zweiten............

Manschgi
08.06.2014, 22:50
Hallo

Wie ich schon geschrieben hab, nehm ich den Brüter jetzt nur noch, wenn bei einer Glucke nicht alles funktioniert. Nur bei Ausnahmen benutz ich den noch für reine Kunstbrut.
Ich hab mir halt zur Firmung einen Brüter gewünscht. Das war vor 3 Jahren und mit 10 ist man halt noch nicht so schlau wie mit 13. Aber schließlich hab ich inzwischen was dazugelernt und mach meistens nur noch Naturbrut. Wenn ich mir das nächste mal einen Brüter kaufe/wünsche, nehm ich auf jeden fall einen größeren und denk auch mehr voraus.

LG
Carmen

Manschgi
10.06.2014, 21:28
Hallo

Ich habe mich im Internet jetzt schon für Eintagsküken umgesehen, hab aber noch nichts gefunden, was wirklich in meiner Nähe ist. Mein Papa meint auch, dass wenn ich mir so empfindliche Wachtelküken per Kurier schicken lasse, dass das viele tot ankommen werden. Ist diese Sorge begründet? Wenn ja, kennt jemand einen Wachtelzüchter bzw. wohnt jemand, der Wachtelküken hat in der Nähe von Amberg/Ursensollen, der eventuell ein paar verkaufen würde? Wenn der/diejenige keine Küken abgeben möchte, wäre ich auch dazu bereit, mein Küken (wenn es überhaupt schlüpft) abzugeben (natürlich geschenkt), damit es mit seinesgleichen aufwachsen kann.

LG
Carmen

franggenhuhn
11.06.2014, 09:23
Hallo Carmen,

ich hätte da eine Adresse unter der Du's probieren könntest.
Aber das wäre von Dir aus trotzdem noch 1 Stunde Fahrzeit....aber vielleicht findest Du ja noch was
Näheres... viel Glück!
Wachtelhof Weisslein
09146/90270
Alesheim
Liebe Grüße
Micha

Manschgi
20.06.2014, 17:32
Hallo

Das Küken ist leider nicht geschlüpft. Hab am 19. Tag vorsichtig auf der Stumpfen Seite ein kleines Loch rein gemacht und es hat dann schon rausgestunken. Trotzdem danke für eure Hilfe.

LG
Carmen

Tina-Tara
20.06.2014, 18:34
Du hast was gelernt für die Zukunft.

Vamperl
20.06.2014, 18:41
Und damit bist du schon sehr viel weiter als viele andere 13-Jährige.
Hätte nicht gedacht, dass du noch so jung bist - und das ist als Kompliment gemeint!