PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was einer Glucke füttern?



Jussi
06.06.2014, 11:29
Hallo Ihr,

wir haben erstmals eine Glucke sitzen. Seit etwas über einer Woche. Gestern hat sie nun ihre sechs richtigen Bruteier bekommen. Ich beobachte sie ca. einmal täglich, wie sie für ca. 20 Min. das Nest verläßt um sich etwas die Beine zu vertreten usw.

Was ich gerne wissen möchte ist, welches Futter nun wirklich wichtig ist? Sie bekommt derzeit noch das vorhandene Futter (Weizen, Legemehl, Muschelkalk) und hat freien Zugang zur Löwenzahnwiese. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke Euch!

Kleener
06.06.2014, 11:36
Nix außer Körnerfutter,alles andere macht Dünnschiss.

eierdieb65
06.06.2014, 11:40
Grüß dich
Es heißt hier im Forum meist, Glucken sollten nur Körner bekommen. Logisch, da sie ja nicht Legen.

Ich habe öfter mal Wildglucken, die sich irgendwo ein Nest anlegen. Zur Fütterung kommen sie, wie alle Anderen angeflogen. Dann verkrümeln sie sich wieder.
Also bekommen sie ganz normales Hühnerfutter, wie alle anderen auch.
Gab noch nie Probleme damit.
Wenn die Küken geschlüpft sind, mache ich "Extrafütterung für Mutter mit Kind" Die Kleinen sollen ja nicht frühreif werden. Ist recht einfach, da sich führende Glucken meist etwas abseits halten.

lg
Willi

miradea
06.06.2014, 12:26
Meine Glucke bekommt auch nur Körnerfutter. Wenn deine Glucke nicht eingesperrt ist, dann hast du hoffentlich die Eier markiert. Sonst legen die anderen noch welche dazu. Ich habe meine Glucke in einen kleinen separaten Käfig gesperrt und lasse sie Mittags einmal raus. So hat sie ihre Ruhe und wird nicht durch die anderen gestört.

Purzelstern
06.06.2014, 13:15
Ich biete meiner Glucke gerade jeden Tag einmal ein paar Sonnenblumenkerne zusätzlich an. Das liebt sie. Sind alle aufgepickt schaut sie mich an und macht fragende Töne, "gibts nicht noch mehr?" Ich denke das tut ihr auch gut :)

Laura
06.06.2014, 16:29
Ich mache den Glucken einen bunten Teller mit allen Körnern, die vorhanden sind. Dann fülle ich immer die Sorte nach, die leer gepickt wird. Sonnenblumenkerne sind immer dabei, Glucken mögen fettreiche Körner. Da sie immer an Gewicht verlieren während der Brut, darf es auch fettreich sein, aber nur Körner.

Vogelmami
06.06.2014, 16:35
Meine bekommen auch nur Körner, wobei die Sonnenblumenkerne immer als erstes weg sind. Je nach Temperament verlangen sie aber einmal täglich ihren Auslauf und erhaschen da natürlich auch mal andere Dinge - ETWAS Grünes (ist bei mir nicht so üppig) oder eben das "normale" Futter mit Legemehl. Ich hatte auch bisher noch nie Probleme damit.

Viel Erfolg!

Jussi
06.06.2014, 17:42
O.k., also hauptsächlich Körner füttern. Welche Sorten sind da bei Euch denn noch dabei?

Ich freue mich jedenfalls total, dass sie so toll sitzt und möchte eben möglichst, dass sie das auch alles gut übersteht.

Jussi
06.06.2014, 17:44
Meine Glucke bekommt auch nur Körnerfutter. Wenn deine Glucke nicht eingesperrt ist, dann hast du hoffentlich die Eier markiert. Sonst legen die anderen noch welche dazu. Ich habe meine Glucke in einen kleinen separaten Käfig gesperrt und lasse sie Mittags einmal raus. So hat sie ihre Ruhe und wird nicht durch die anderen gestört.

Die Glucke sitzt in extra Stall mit Auslauf und die Eier sind markiert, damit wir dann beim Schieren in einer Woche gut aufschreiben können.

miradea
06.06.2014, 19:56
Das mit den Sonnenblumenkernen ist eine gute Idee. Werde ich ihr morgen auch mal anbieten. Ich habe dauernd das Gefühl, dass Udine zu wenig frißt.

Kleener
06.06.2014, 20:06
Es macht schon Sinn das die Glucke während der Brutzeit abnimmt.
Die Schalen der Eier werden dünner,die Eier verlieren an Gewicht,ergo werden sie instabiler.
Einer Glucke die vorher ein normal genährtes Tier war macht das nix aus!

miradea
11.06.2014, 10:49
Danke für den Tipp mit den Sonnenblumenkerne. Udine hat sich sofort drauf gestürzt und bekommt sie nun jeden Tag zusammen mit Geflügelkorn :)