Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch mal Eier in den Brüter?
WaldundWiesenHühner
05.06.2014, 22:13
Hallo liebe Hühnerfreunde,
ich spiele die ganze Zeit mit dem Gedanken noch mal ein paar Eier in den Inkubator zu legen. Meint ihr das ist sinnvoll, also jahreszeitlich gesehen ? Die Rassegeflügelzüchter sind ja schon früh in Jahr mit dem Brüten durch, aber mich würde mal interessieren wann die meisten von euch ihre letzten Küken für dieses Jahr haben.
Schon mal im vorraus sorry für die blöde Frage ;)
Bollenfeld
05.06.2014, 23:08
Wie warm ist dein Stall im Winter und hast du die Möglichkeit für ein Lichtprogramm?
WaldundWiesenHühner
05.06.2014, 23:17
Also mein Stall ist nicht gedämmt und Licht gibts auch nur von der Sonne. Ich hab die Kleinen aber immer bis zur 6 Woche bei mir Zuhause, wo es so um die 20 Grad warm ist. Mir geht es nicht darum, dass die Hennen dieses Jahr noch das Legen anfangen, das ist nicht so wichtig. Meinst du dass die Küken bis zum Winter noch richtig durchbefedert wären, um der Kälte zu trotzen ? Eigentlich schon oder ?
LG
thusnelda1
05.06.2014, 23:22
Ich hatte 2012 auch noch im Juni eine allerdings Naturbrut.
Am 7.6. hat die Glucke die Eier bekommen und pünktlich am 28.6. schlüpften die Küken.
Es waren Westfälische Totleger und die waren zum Winter fertig befiedert, von der Glucke lange abgenabelt und schliefen im Stall der großen Hühner.
WaldundWiesenHühner
05.06.2014, 23:27
Ok danke thusnelda1 für die Antwort :), denke auch, dass der Zeitraum zum vollen Befiedern noch ausreichen dürfte.......
catrinbiastoch
05.06.2014, 23:32
Jetzt ist doch noch die normale Zeit der Glucken ! Bis zum Winter sind Deine Jungtiere längst befiedert . Meine letzten Küken waren 2013 , von ende August . L.G. Catrin
Bei mir ist das ganze Jahr über Brutzeit!
Je nach Bedarf und Lust!
Letztes Jahr sind meine letzten Küken zw. Weihnachten und Neujahr geboren!
WaldundWiesenHühner
06.06.2014, 08:58
Alles klar, dann werde ich den Brüter heute Abend noch mal bestücken :roll, hab hier im Moment zwar noch 11 Küken rumsitzen, aber die Nachfrage ist so groß, dass es sich au jeden Fall noch mal rentieren dürfte welche nachzuziehen.
124109
WaldundWiesenHühner
06.06.2014, 09:00
124110
Wegwarte
06.06.2014, 10:06
Dank hat mir auch geholfen ich lege noch mal Sulmtaler ein. Hurra!
Vogelbaron
06.06.2014, 10:13
Also, da es mir hauptsächlich um lecker Hähne geht, hätte ich überhaupt keine Hemmungen, um diese Zeit zu brüten.
Klar brauchen sie dann länger, aber sie können auch früher raus, weil es ja wärmer ist.
Und wann die Hennen dann legen ist Wurst, solange man nicht auf die Eier angewiesen ist
catrinbiastoch
07.06.2014, 16:39
Nun.., auf jeden Fall sorgen Hennen die jetzt ausgebrütet werden , für schöne Ostereier ! L.G. Catrin