Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken mit Durchfall



NaDie
05.06.2014, 18:43
Hallo,

eines meiner ca. 2 1/2 Wochen alten Zwergseidenküken hat Durchfall. Ich habe die beiden erst seit Sonntag und bin selbst auch totaler Hühner-Frischling. Sie wirken beide sehr aktiv, fressen, kacken und piepsen viel. Ich füttere ihnen Kükenfutter, gehackte Brennessel und geriebene Karotte gemischt mit Haferflocken. Ich streue ein wenig Sand über das Futter und habe heute angefangen ihnen ein wenig Blaumohn zu geben, das hat mir jemand gegen den Durchfall geraten. Habt ihr Erfahrung damit? Gibt es etwas, das besser hilft? Der Stuhl hat eigentlich die Farbe von den geriebenen Karotten, so orange-bräunlich und eben wässrig. Seit gestern hat auch eine von den großen Hennen ein wenig Durchfall oder eben weichen Stuhl in der gleichen Farbe. Ich habe denen allerdings auch Erdbeeren gegeben, ob das vielleicht zusammenhängt?

Für Ratschläge wäre ich sehr, sehr dankbar!
Liebe Grüße
Natalie

MonaLisa
05.06.2014, 19:30
Gib ihnen mal Tee aus Oregano gekocht (1Tl auf 1/2 Liter, 15 min ziehen lassen), das könnte helfen. Wenn sie ihn nicht trinken wollen, verdünne ihn anfangs mehr. Sollten die Küken mehr Durchfall bekommen oder schlechter aussehen, müde wirken etc, ab zum TA, Kotprobe untersuchen lassen. Es könnte eine Kokzidiose dahinter stecken. Dazu gibt es hier schon etliche Threads. Der TA gibt dir dann Baycox, sofern er Kokzidien im Kot findet.
Viel Erfolg
Petra

Pudding
05.06.2014, 19:31
Es kann sein das die Kleinen durch die Futterumstellung ein wenig Durchfall haben es kann aber auch ein Kokziedienbefall vorliegen, gerade bei kleine Küken kommt das bei Umstallung Stressbedingt öfter vor!
Der Durchfall wird dann auch blutig die Kleinen wirken schlapp und es führt letztendlich zum tot!
Dagegen hilft Baycox vom TA!

NaDie
05.06.2014, 20:05
Danke für eure Tipps! Kokzidiose sagt mir natürlich was..... Stress hatten sie vielleicht auch, sie haben ja erst den Umzug hinter sich und waren mehrere Stunden in einem Hundetransporter. Ok. Also Oreganotee, den muss ich allerdings erst morgen besorgen! Sind sie für Kohletabletten zu klein? Soll ich erst mal das "nasse" Futter, also die geriebenen Karotten und die Brennesseln weglassen?

ria
05.06.2014, 22:07
Kohletabletten zerreiben und ins leicht angefeuchtete Futter (evtl.mit wenig gekochtem Reis)-außerdem 500g Möhren in1liter Wasser mindestens 60 ! Min kochen (= Moro-Suppe- auch für Kinder geeignet ,mit Mixer pürieren und das mit normalen Kückenfutter oder Reis füttern.

NaDie
06.06.2014, 10:32
Vielen Dank! Das probier ich gleich aus! Den Oregano hab ich auch heute Morgen gekauft, gleich 2 buschige Bioland-Töpfe, die muss ich gleich noch in den Garen pflanzen. Nach allem was ich gelesen habe, braucht man immer reichlich davon, oder?

MonaLisa
10.06.2014, 11:09
JA, Oreganopflanzen kann man eigentlich nie genug haben. Auch die Erwachsenen Tiere bekommen bei mir immer wieder mal Oregano frisch - zB. Als Kur über 1-2 Wochen, so einfach mal zur Vorbeugung und Stärkung des Immunsystems. Hat sich bisher gut bewährt.
Zum Glück ist Oregano sehr pflegeleicht und vermehrt sich gut. Mein fressen ihn alle sehr gerne.
Gruß Petra

Vogelmami
10.06.2014, 14:50
So, jetzt habe ich den Thread auch gefunden :)
Wie geht es denn dem Kleinen jetzt?

LG!
Vogelmami