PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gesperbert



thomasf
13.09.2006, 12:38
hallo,
ich möchte gern mehr über die farbvererbung gesperberter hühner erfahren. leider kann ich nichts finden. hat jemand quellen (bücher, links) oder kann etwas dazu sagen....
danke, thomas.

Achim
16.09.2006, 13:21
Die Vererbung von Sperbern ist recht einfach.
Es ist ein Dominantes, geschloechtsgebundenes Gen. In verbindung mit dem Gen für Dominantes Schwarz erzeugt es die Blausperberzeichnug.
Homozygote Hähne sind Heller als Hennen, da der doppelte sperberfaktor die Farbe weiter aufhellt...
Heterozygote(=Spalterbige) Hähne sind etwa genauso dunkel wie die Hennen.
Mit einem Anderen Gen aus der E-Reihe wird dann die Kennfarbe erzielt...

thomasf
18.09.2006, 10:06
hallo achim, danke für die erklärungen. ich vermute mal, dass es bei gelbsperber genau so ist, oder?

wie ist aber die sperberzeichnung sauber zu bekommen oder besser wie würde man ein gesperberte variante einer rasse erzüchten? sperbergen ja oder nein scheint da nicht zu reichen......

Achim
21.09.2006, 22:21
im prinzip reicht eigentlich der Sperberfaktor aus. Aber die ausprägung scheint schon züchterisch beeinflussbar zu sein. Es gibt ja z.B. die Gestreiften und die gesperberten FArben, die schon ziemlich unterschiedlich aussehen, obwohl sie genetisch gleich sind...
Ob die sperberzeichnung "rein" ist, hängt denke ich wesentlich von den anderen genen ab (z.B. der Faktor für dom. Schwarz (E))
Wie das bei gelbsperbern ist weis ich nicht genau, würde mich aber wundern, wenn da zuchttechnisch was anderes bei ist...
Ich tippe da auf gleich gene wie bei Gelben rassen allgemein ( Weizenfarbig, Collumbia, ect...) und den Sperberfaktor (B) dazu...

Zum Erzüchten folgendes:
ICh nehme einfach mal an, das du eine Rasse in gesperbert hast und eine Andere Rasse (Schwarz), die du in gesperbert haben öchtest...
Dann machst du :
einen Homozygoten Hahn (BB) mit einer schwazen Henne(b-) Paaren =>F1: Hähne in Heterozygot( Spalterbig ; Bb) und Gesperberte Hennen (B-)
Diese Hennen wieder mit einem Schwarzen Hahn der gleichen Rasse verpaaren => F2: Spalterbigen Hähnen (Bb) und schwarzen Hennen (b-)
Die Hähne der F2 generation auf eine Henne der F1 generation paaren => Heterozygoten (Bb) und Homozygoten (BB) Hähnen und Gesperberten(B-) und schwarzen Hennen (b-).
Wenn du auf die Art immer wieder Gesperberte Hennen erzüchtest, kannst du diese mit Schwarzen Hähnen der gleichen Rasse verpaaren, um die Rassestüpischen merkmale reinerbig zu kriegen

Greetz Achim

Edit: wenn das ganze zu kopliziert sein sollte kannst du dich gerne melden, dann versuche ich es noch mal verständlicher...

thomasf
22.09.2006, 11:02
danke für die ausführliche antwort. verständlich ist es, aber die vermutung ist nicht so ganz richtig.

ich hatte das glück, einen züchter zu finden, der chabo gelbsperber und lichtgelb hat und mir nun auch noch tiere verkauft hat. die gelbsperber sind schon gesperbert aber der schwanz noch recht weiß und insgesamt ist die zeichnung noch etwas uneinheitlich. gleichzeitig finde ich, dass die lichtgelben nichts anderes sind als aufgehellte gelbsperber.

meine frage nun: wie kriege ich die so hin wie bei den cochin zum beispiel. die farblich recht identisch mit den chabo sind (eben kein dunkler schwanz!) aber eben eine durchweg einheitliche sperberzeichnung aufweisen.

natürlich sind sie von der form her noch nicht so wirklich klasse, aber es sind unverkennbar chabo.

Achim
22.09.2006, 15:48
Also ich denke da kannst du am ehesten was erreichen wenn du die nächsten Generationen immer auf Farbreinheit selektiers. Ich denke es hat da nicht viel sinn was anderes einzukreuzen, da du dann ewig brauchst, um den Chabotyp wieder ordentlich hinzubekommen...
Mit den dunklen Schwänten gibt es ja auch bei anderen Rassen (Z.B.Gelbe seidenhühner) Probleme. Da wird das aber auch tolleriert...
Wie man das jetzt aber sauberkriegen kann weis ich leider auch nicht.

Greetz Achim

PS: Kannst du mal Bilder von den Tieren einstellen?

thomasf
25.09.2006, 10:51
danke achim. ich habe noch keine bilder, bin technisch eher "faul", will eigentlich noch welche für mein zuchtprogramm machen. ich arbeite daran.

ich hatte überlegt, eine blausperber einzukreuzen, ich habe seit gestern eine sehr schöne form- und farbhenne. befürchte aber (wie wohl immer bei schwarz), dass das gelb verloren geht. ich weiß nur anders keinen rat, die sperberzeichnung und auch die form zu verbessern. es wird wohl nach dem motto laufen: versuch macht klug.

Melostylos
07.12.2008, 17:21
Hallo,
habe gerade den Thread hier gefunden...
gibts da was Neues bzw. Bilder, die man mal begutachten könnte ? Bin auch an gelbgesperberten Niederrheinern interessiert und finde das mit der Vererbung der Sperberzeichung auch interessant.

(ps: gibts eigentlich auch rotgesperberte Tiere ?)

Claire
09.02.2009, 21:15
Nachdem ich schon mehrfach das Forum ohne Erfolg durchsucht habe, frage ich mal an dieser Stelle: Gehört der Farbschlag goldkuckuck auch zu den Gesperberten bzw. gibt es eine andere Bezeichnung dafür wie z. gelgsperber o.ä.?

Drachenreiter
09.02.2009, 22:02
Gesperberte Tiere sind schön.

Ich versuche mich gerade daran aus blau-gesperberten Altsteirern richtig schöne schwarz gesperberte zu bekommen.

Bin schon auf die Nachzucht gespannt.

Bernhard Wimmer
09.02.2009, 22:38
Original von Drachenreiter
Gesperberte Tiere sind schön.

Ich versuche mich gerade daran aus blau-gesperberten Altsteirern richtig schöne schwarz gesperberte zu bekommen.

Bin schon auf die Nachzucht gespannt.

Wie schwer sind die Hennen und der Hahn?Wie ist das Eigewicht und die Legeleistung?

Jersey
10.02.2009, 08:53
Hallo Claire,

ich kann mit der Bezeichnung goldkuckuk leider nichts anfangen... aber gelb-gesperbert gibt´s, z.B. bei Niederrheinern, Zwerg-Wyandotten..

Gruß

Claire
10.02.2009, 12:26
Hallo Jersey, die Bezeichnung goldkuckuck habe ich bei Marans gelesen. Züchter davon gibt es z. B. in Belgien. In meinem Buch, Auflage 2005, ist nur der Farbschlag schwarz-kupfer und gesperbert angegeben.
Vom Aussehen her ist bei goldkuckuck der Halsbehang goldfarben. die restliche Befiederung gesperbert.

Nubsi
11.02.2009, 18:05
Hallo,

@ Claire: Meinst du vielleicht auch gelbgesperbert, wie bei den Zwergcochin? Das ist zumindest die deutsche Übersetzung von geelkuckuck, wenn deine Infos aus dem niederländisch sprachigen Teil Belgiens kommen.

@ DR: Das die Tiere (schwarz) gesperbert werden, ist kein Problem, denn blau spaltet ja wieder auf und dabei entstehen reinerbige schwarz-gesperberte. Hat dein Hahn schon immer so einen goldenen Halsbehang gehabt? Oder kam dieser erst durch die Sonne?

Mfg Nubsi

Cubalaya
11.02.2009, 19:43
Hallo,

ich vermute mal, dass Claire den Farbenschlag "coucou-doré" meint. Die korrekte deutsche Übersetzung ist gold-sperber bzw. gold-gesperbert.

Eventuell handelt es sich einfach um den Farbenschlag kennsperber, das ist aber nur eine Vermutung meinserseits. Habe den französischen Standardtext zu dieser Farbe auch noch nicht durchgelesen.

Schaut mal hier: http://marans-club.club.fr/cdor.htm#cdor

MfG
Cubalaya

Cubalaya
11.02.2009, 19:49
Marans, gesperbert. Die Henne ist natürlich ziemlich dunkel...

Claire
11.02.2009, 20:11
An Hand der Fotos würde ich sagen, coucou-doré trifft zu. Daaanke

smoky
05.04.2011, 11:24
Hallo an alle Erfahrenen Sperberzüchter!

Ich habe von einen Zwerg Wyandotten-Züchter gelb-weiß gesperberte Küken ausgebrütet.
Nun die Frage:
einen typischen Sperberfleck habe ich bei den Eintagskäüken leider nicht gesehen, das einzige Auffällige war dass manche Küken hellhelb, andere eher dunkelgelb waren, jetzt nach 2 Tagen haben die dunkleren einen dunklen Fleck auf dem Kopf.
Was bedeutet das?
Sind die dunklen gelb oder sind die die weiblichen Küken?
Der Züchter schrieb mir dass alle gelben weiblich sind?
Das verstehe ich leider nicht, kann mir vielleicht jemand helfen?

LG Smoky

Lonox
05.04.2011, 12:48
Marans, gesperbert. Die Henne ist natürlich ziemlich dunkel...

Auch wenn der Beitrag von Cubalaya schon zwei Jahre alt ist ... folgende Frage:

Ich habe auch einige gesperberte Hennen (Mechelner) die mir "eigentlich" zu dunkel sind.
Was führt (genetisch) zu einer so dunklen Sperberung bei einer Henne ?
Wie lässt sich dem züchterisch entgegenwirken ?

thüringer92
14.02.2012, 22:50
wen man gestreift und gelb kreutzs kommt dan gelb-gesperbert raus oder lieber über kennfarbig gehen

Florku
14.02.2012, 23:00
Wenn du gestreift auf gelb paarst, fallen in der F1 nur schwarz-gesperberte. Wenn du einen solchen F1-Hahn wieder auf gelb paarst, dann tritt erst gelbsperber auf.

LG, flo

thüringer92
14.02.2012, 23:02
und wen ich gelbsperber auf gelb paare

Florku
14.02.2012, 23:04
Dann fallen brauchbare Hennen, die Hähne sind aber dann nur einfach mit Sperberfaktor belegt...

LG, flo

thüringer92
14.02.2012, 23:06
danke werde beides man aus probieren