PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling sucht "richtige" Hühnerrasse

Trulla2408
05.06.2014, 14:57
Hallo an alle Foris!
Ich bin neu hier und habe natürlich ganz viele Fragen....
Vor einigen Jahren hatte ich schon mal Hühner. Wir haben auf einem Gutshof gewohnt und hatten eigentlich alles, was Federn hat... angefangen von Enten, Schwänen, Pfauen, natürlich Hühnern ... sogar ein Nandu war dabei. Die Tiere konnten dort alle frei herumlaufen,weil wir keine Nachbarn hatten und genug Platz. Seit 5 Jahren haben wir jetzt aber ein "normales" Haus und das schrenkt die Tierhaltung enorm ein. Der Wunsch, wieder Hühner zu haben, ist allerdings geblieben und den möchte ich jetzt gerne umsetzen. Unsere Hühner früher hatten ein Hühnerhaus in Form eines alten Bauwagens. Tagsüber sind sie auf dem Geländer frei herum gelaufen... Ich möchte jetzt in unserem Garten ein Gartenhaus aufstellen,das groß genug ist, dass sie auch mal drinnen bleiben können bei schlechtem Wetter oder Kälte. Der Garten muss natürlich eingezäunt werden, damit die Hühner nicht zu den Nachbarn flattern. Bisher steht ein Zaun mit 1 m höhe. Ich werde den Zaun aber auf 2m erhöhen. Die Hühner (max. 6) sollen einen eigenen Bereich bekommen, der ca. 200qm hat.
Jetzt kommt meine eigentliche Frage. :jaaaa: Welche Rasse ist für "Anfänger" am besten geeignet?
Ich kenne mich zwar in der Pfauenhaltung ganz gut aus, aber unsere Hühner früher waren eigentlich mehr "wild". Ich hätte gerne Hühner, die nicht fliegen möchten, die zahm werden und für eine robuste Haltung geeignet sind. Ich habe mich zwar schon durch die Beiträge gelesen und bin immer wieder auf die Orpingtons gestoßen... aber was machen die eigentlich, wenn man Schnee liegt? Der Bauch geht ja fast bis auf den Boden;D.
Könnt ihr mir Rassen nennen, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt...
Ich finde optisch die Plymoth Rock total schön....
Danke für eure Antworten im Voraus.
LG
Trulla

Pudding
05.06.2014, 15:10
sollen es Zwerge oder Große sein?

chopsuey
05.06.2014, 15:22
Hallo, ich habe 2 Maran, 2 Grünleger und 2 Sussex.
Die Maran sind große Hühner und legen wunderschöne dunkelbraune Eier. Sie sind sehr ruhig, fliegen nicht und auch sonst sehr zutraulich. Dasselbe gilt für die Sussex.
Meine Lieblinge sind aber die Grünleger. Sie kommen ständig an den Zaun und erzählen mir was. :). Über unseren Zaun sind sie bisher noch nie geflogen, aber wir haben auch einen 2m Zaun... bin schon am überlegen, ob ich mir noch ein oder zwei Grünleger hole. Wenn ihr ringsum von nachbarn umgeben seid, überlegt euch ob ihr einen Hahn benötigt. Der macht viel Krach. Wir haben einen, der immerzu kräht. Stört unsere Nachbarn aber nicht, weil die gesamte Strasse Hähne hat. :laugh
Ich hoffe , ich konnte dir bisschen helfen. Robust und gute Futtersuchersucher sind sie alle. Ich habe von 6 Hühnern jeden Tag 3-4 Eier
LG Sabine

HähnchenHirte
05.06.2014, 15:33
Hey,
sich denke es sollen Große werden wenn sie schon von Orpingtons redet und Plymouth Rock.

Also zu den Plymouth Rock kann ich nicht viel sagen aber ich kann sehr viel über die Orpingtons erzählen.
Und zwar habe ich nun ja nicht die besten Erfahrungen gemacht es steht immer geschrieben das sie Brutfreudig sind nett und Kinderlieb...nun ja bei vielen wird das Stimmen aber bei uns? Nee.
Brutfreudig kann man bei uns vergessen die machen keine Anstalten zu brüten. Eine hat es zwar versucht aber nach einer Woche aufgehört und es dabei belassen. Stattdessen brüten unsere Hybriden, Mixe und unsere eigentlich Zuchttiere der Mechelner sehr gerne.
Das sie freundlich sein sollen haben unsere nie gehört. Unser Hahn war zwar ein echt super Hahn zu den Hennen aber zu Menschen ein wahrliches Ar***loch.
Deswegen ist er im Topf gelandet. Denn wenn er selbst kleine Kinder angreift ist es zu viel. >:(

Aber welche Eigenschaft ich mit Brief und Siegel unterschreibe ist die Verfettung. Als wir noch einen ganz Tags Futter Spender hatten und dann die Hähne geschlachtet haben war es so schlimm mit dem Fett das selbst unter der Haut ab Hals dicke fette gelbe Fettpolster waren, weshalb sie auch eine radikal Diät begannen. :jaaaa:

Deshalb werde ich mir auch keine weiteren Orpis zulegen. :neee:
Wobei man sagen muss das es natürlich auf das Individuum ankommt und man nicht pauschal alles auf die Rasse schieben kann.
Aber ich habe meine liebste Rasse gefunden und das sind die Mechelner und das bleibt auch so. ;D

LG Moritz

SetsukoAi
05.06.2014, 17:13
Als Hühnerrasse kann man da viele nennen. Bei 200qm sollten sie aber nicht so sehr die Lust haben zu scharren da es dann mit dem grün erledigt hat. Und dann ist natürlich noch die Frage ob es gute Leger sein sollen oder die Eier eher 2. rangig ist.

Alle Hühner die weiße Eier legen sind da eher nicht geeignet da diese im Schnitt einfach nervöser sind, viel scharren und viel flattern.
Ich denke in die Richtung Cochin, Brahma, Paduaner, Seidenhühner... könnt ihr da schon gehen jedoch sind diese 4 Rassen nicht gerade für vieles Legen bekannt.

Übrigens brauchst du die Hühner bei schlechtem Wetter oder Schnee nicht im Stall zu lassen das schadet nur dem Immunsystem.

hagen320
05.06.2014, 18:59
Da wird, wie immer, wohl jeder seine Rasse an preisen.
Du solltest überlegen ob es Zwerge oder Große sein sollen, wieviele Eier sie legen sollen und ob sie als Nahrung dienen sollen.
Bei einem 2m Zaun kannst Du jede Rasse halten. Bei dem Auslauf solltest Du teilen damit Du 2 Ausläufe erhältst und sie regelmäßig umtreiben kannst. Ist gesünder für die Tiere und sie haben dann immer Grün.

zwerge
05.06.2014, 19:04
Hallo! Nach lagem suchen habe ich mich vor knapp zwei Jahren für zwergwyandotten entschieden und nichts bereut,denn sie sind meine Lieblinge geworden.Die 180 kilometer Fahrt,zu ihrem jetzigen Zuhause, habe ich nicht bereut.Ein Buch könnte ich mindestens über die kleinen Kobolde schreiben.Selbst Ihre sprache kenne ich bereits pefekt,über lecker,begrüßen,ärgern,freuen,GLUCKEN(Ihre Lieblingsbeschäftigung).Seit drei Tagen ist es wieder soweit,die erste sitzt auf acht Eiern,und die anderen werden nicht lange auf sich warten lassen,mit Garantie.Mein Zaun ist mal gerade 60cm.hoch,mein Konstantin und die Mädels denken garnicht daran zu fliegen,lieber rennen und dabei flattern ist doch viel lustiger.Selbst meine Frau,erst kein Hühner Fan(was???? Hühner????)findet die herzliche Begrüßung ganz süß.Dann kommt Ihr Lieblingsspruch"darf ich die Hühnerkes raus lassen"?die warten doch schon!Naja,das die dann nicht beim Kaffee auf ihrem Schoß sitzen dürfen ist schon erstaunlich.Aber so sind sie nun mal,SEHR anhänglich.Ich wünsche Dir,Trulla, auch ein gutes Händchen bei Deiner Wahl.Viel Spass wünscht zwerge

sturm
05.06.2014, 19:04
Du solltest überlegen ob es Zwerge oder Große sein sollen, wieviele Eier sie legen sollen und ob sie als Nahrung dienen sollen.

Genau das muss man vorüberlegen. Wenn es rein um wenig scharren und nicht fliegen, Zutraulichkeit und Ruhigkeit sowie ein paar Eier für den Eigenbedarf geht sind Seidenhühner und Zwergbrahma ideal. Die Zwergbrahma sind sogar regelrecht schlafmützig. Allerdings sind beide Rassen optisch speziell und sie müssen einem einfach gefallen. Achso, beide Rassen glucken auch ganz gerne, das sollte man bedenken aber die Zutraulichkeit der Seidenhühner ist schon genial.

Keks
05.06.2014, 19:37
Also welche Hühner absolut flugfaul sind sind die großen Lachse.

SetsukoAi
05.06.2014, 19:38
Also bei nur 200m² würde ich einfach keine nehmen die gerne läuft und sozusagen als "Selbstversorger" bekannt sind da diese einfach gerne und viel laufen. Zwerg-Wyandotten wäre auch noch eine Möglichkeit das stimmt.

Kindik
05.06.2014, 20:25
Dann muss ich auch mal meinen Senf dazugeben,
Ich persönlich finde, dass wenn man sich für eine Hühnerrasse entscheidet, man wissen sollte was man möchte.
Ich würde Dir zu einer Rasse raten die gut legt (immerhin soll Dir die Hühnerhaltung auch was nützen). Und sie sollte auch hübsch aussehen (viel. eine Rasse die nicht "jeder" hat). Wenn Du sie schlachten möchtest sollte sie auch einen guten Braten abgeben, deshalb würde ich Dir zu Zweitnutzungsrassen raten. z.B Rahmelsloher, Sussex, Sunheimer, Sulmtaler, Marans, Bresse, ...
Oder wenn Du sie nur zur Zierde halten möchtest dann vielleicht was außergewöhnliches wie Phönix, Seidenhühnern, Chabos, Kaulhühner, div. Urzwerge, ...
Gruß Louis

Rosie
05.06.2014, 21:18
Hallo Trulla,
wenn Du magst, kannst Du gerne mal bei mir vorbeischauen. https://www.google.de/maps/dir/J%C3%BCgesheim/63607+W%C3%A4chtersbach/@50.1418537,8.8567969,11z/data=!3m1!4b1!4m13!4m12!1m5!1m1!1s0x47bd14b8cef95f c7:0x262243512c2220c1!2m2!1d8.884023!2d50.02598!1m 5!1m1!1s0x47bd286fbac5a5bd:0x1c224353694aa020!2m2! 1d9.2884534!2d50.256207
Hier lernst Du die Sundheimer und Paduaner persönlich kennen.
Und ich kann Dir meine "Trulla" vorstellen :laugh.
124089

Ich würde Dir zu den Paduanern raten. Diese scharren nicht übermäßig, fliegen überhaupt nicht (da kann der Zaun bleiben wie er ist), sie werden meist sehr sehr zahm und schön sind sie außerdem. Und außer dass Ihnen nach der Mauser die Sicht ein wenig durch ein Beschneiden der Haube verbessert werden muß - sind sie genauso robust wie die "normalen" Hühner.

Trulla2408
06.06.2014, 09:31
Hallo!
Erst einmal vielen lieben Dank für eure vielen Antworten und Tipps, was die Rasse betrifft!
Zu den Fragen von euch, ob Zwerge oder große Rasse bzw., was man genau von den Hühnern "erwartet":
Es sollen große Hühner sein. Je größer , je besser;D.
Geschlachtet und gegessen werden sie auf keinen Fall. Alles was Augen hat und einen Namen kommt nicht auf den Teller:neee:...außer Fische... wobei ich unsere Fische auch nicht essen könnte...aber die haben auch Namen!
So -wieder zurück zu den Hühnchen! Also groß sollen sie sein, robust in der Haltung, zahm und nicht sehr flugfreudig!
Als "Fleischlieferant" kommen sie nicht in Frage. Das Eierlegen ist auch nicht oberste Priorität. Die meisten Hühner legen ja nur 2 oder 3 Jahre und können aber bis zu 30 Jahre oder älter werden.... Wenn also kein Ei mehr kommt, bekommen sie ihr "Gnadenbrot" bei uns. Unterm Strich möchte ich einfach Hühner, weil ich ihre Art mag und weil mein Garten viel zu ruhig ist:-/.
Die 200qm sind nur als direkter Auslauf gedacht. Sie dürfen auch den restlichen Garten nutzen - das sind 800qm.
Verglichen mit den 80.000qm von früher ein "Bonsaigarten"... aber für ein glückliches Hühnerleben denke ich, ist das ausreichend. Ich denke, dann bleibt auch der Rasen grün. Aber danke für den Tipp, dass ich drauf achte, mir keine "Scharrer" zu holen:cool:.
Direkte Nachbarn haben wir eigentlich nur einen. Wir wohnen am Waldrand und da ist links eine Koppel und rechts ein wildes Grundstück. Trotzdem werde ich mir keinen Hahn dazu holen. Die Damen müssen ohne auskommen. Wird ne Frauen-WG:roll. Auch wenn man keine direkten Nachbarn hat, wir wohnen am Hang, das schallt wahrscheinlich durch´s ganze Dorf... und einer ist immer dabei, der meckert... Deshalb gibts keinen. Nachzucht geht sowieso nicht, weil wir Katzen haben ....
So - und jetzt zum Aussehen: Ich hab da wenig Ansprüche. Ich finde die "langweiligen" Bauernhofhühner am schönsten. Meine zwei ersten Hühner waren weiß! Die fand ich klasse. Wir hatten dann noch 6 braune Hühner. So richtig große...ich nehm mal an, das waren Hybrid-Hühner. Witzig war, dass der Chef der Braunen ein kleiner ital. Kampfhahn war... und die "dicken" Damen mussten ihm abends auf den Baum folgen zum Übernachten. Bis die sich da hoch geschafft hatten, war jedesmal ein Schauspiel. Aber der kleine Italiener hatte die alle im Griff;D.
Optisch gefallen mir halt die Plymoth Rock sehr gut... die Schwarz-weißen. Sussex find ich auch sehr hübsch.
Von weißen Hühnern wurde mir abgeraten, weil die recht flugfreudig sein können und auch von Greifvögeln sehr gut gesehn werden.

@Pudding!
Erst einmal viele liebe Grüße in den Rodgau! :cool:
Ich habe mir die Paguaner mal angesehn, weil sie mir von deiner Beschreibung sehr gut gefallen haben.
Optisch find ich sie auch außergewöhnlich mit dem Häubchen... aber mich erinnern sie ein bisschen an "Kampfhühner" ;).
Sind auch nicht so groß, oder? Wahrscheinlich steinigst du mich dafür - aber ich bin halt eher so der Bauernhof-Huhn-Fan... da kann man nix machen.

Ein Freund von mir hat sich kürzlich 6 BRAUNE von einem Geflügelhof geholt. Total langweilig, dachte ich ...aber die gewinnen total durch ihre Art. Sie waren in kürzester Zeit zahm und anhänglich. Kommen angerannt, lassen sich graulen und auf den Arm nehmen. Kuschelhühner halt:roll - ich nehm mal an, das sind Hybrid-Hühner, die die auf dem Hof züchten. Die haben sog. BRAUNE, WEIßE und SCHWARZE - keine Rasse . Nur graue Sussex als "Rassehuhn" anzubieten.
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach Plymoth Rock. Kennst du einen Züchter in unserer Gegend.
Ich hab im Internet gelesen, dass es in Offenbach und Babenhausen einen geben soll. Aber keine Ahnung, ob das noch aktuell ist. Müsste mich dann mal erkundigen, wenn das so weit ist. Bis dahin haben wir aber noch viel Arbeit vor uns.
Zaun, Haus und Unterschlupf müssen noch gebaut werden, Strom muss auch noch verlegt werden - vor August wird das nichts. Es soll ja alles fertig sein, wenn die Damen einziehen.
Aber ich möchte mich vorher informieren und nicht einfach Hühner "anschaffen".

Ich weiß nicht mehr, wer mir hier geschrieben hat, dass ich die Hühner auch bei Regen und Schnee rauslassen soll....
Die dürfen natürlich immer raus, wenn sie das wollen. Ich find nichts schlimmer, als ein Tier, was eingesperrt ist.
Mein Hund hat eine Hundeklappe, meine Katze eine Katzenklappe und mein Pferd eine Offen-Stallhaltung. Die können immer raus und rein, wie sie es möchten. So soll es auch den Hühnern gehn. Ich hab mir das nur mal so vorgestellt, wie die Orpis mit ihren runden Bäuchlein durch den Schnee "pflügen".... Ich glaub, ich muss dann sowieso im Hühnergarten Schnee schippen, damit die raus können. Stimmt das eigentlich mit der "Schneeblindheit" bei Hühnern. Ich kann mich von früher nicht erinnern, dass wir unser Geflügel bei Schnee eingesperrt haben... Die Tür vom Hühnerhaus war immer auf tagsüber... egal wie kalt es war. :jaaaa:

Trulla2408
06.06.2014, 09:41
...also Marans wären z.B. genau mein Geschmack - also optisch... nicht zum als Essen gedacht:neee: ... Die sind groß, etwas mopsig und scheinen laut Beschreibung sehr zutraulich zu sein...

Hat Jemand von euch "Sussex" oder Plymouth Rock?
Sorry, habe nicht mehr alle Beiträge und Antworten im Kopf:(

Kamillentee
06.06.2014, 09:50
.... Das Eierlegen ist auch nicht oberste Priorität. Die meisten Hühner legen ja nur 2 oder 3 Jahre und können aber bis zu 30 Jahre oder älter werden.... Wenn also kein Ei mehr kommt, bekommen sie ihr "Gnadenbrot" bei uns. ...:

Von der Rasse mal ganz abgesehen, kann ich dir dann nur raten, erst mal nur 2 oder 3 Hühner anzuschaffen, und dann in den folgenden Jahren je zwei dazu.
So hast du wenigstens ein paar Jahre länger Eier....:)

UHUvogel
06.06.2014, 10:25
Also die Marans sind schon tolle Hühner, ich hab ja auch drei Damen davon. Aber mein Herz haben meine Araucaner-Hennen Gerti, Resi und Zenzi und der Araucaner-Hahn Django erobert. Frech, vorlaut, zutraulich, kommunikativ, selbstbewusst, springlebendig, rotzfrech. Tolle Rasse!

Trulla2408
06.06.2014, 10:39
@Kamillentee
Da stimmt! Das würde Sinn machen. Für mich allein werden sowieso nur 2 Hühner bleiben:-X, weil sich schon 3 "Hühner-Paten" angemeldet haben. Mein Mann möchte gerne eins, meine Nichte und die Tochter meiner Freundin....Das wären dann 5 Hühner. Mehr sollen es auch erst mal nicht werden. Mal sehn, wie das mein Rasen so überlebt :roll.
Ich muss sowieso erst mal sehn, wie das hier am Waldrand so funktioniert. Der Fuchs lebt quasi in der Nachbarschaft und den seh ich abends, wenn ich laufe oft meinen Weg kreuzen. Waschbären habe ich auch schon gesehn. Habe ja die HOffnung, dass mein Hund da tagsüber Wache schiebt - er kann ja durch die Klappe raus, wenn was los ist im Garten. Unsere Katze verteidigt er auch wie ein Irrer, wenn sie sich mal mit einer anderen Katze in der Wolle hat.
Einige Greifvögel haben wir hier auch - ich muss erst mal sehn, ob es da Verluste gibt über den Winter...
Je mehr Freiheit man den Tieren gibt, desto mehr "Natur" spielt sich dann ab.
Auf dem Hofgut gab es früher immer mal Verluste. Das kann man nicht ganz verhindern. Aber ich werde alles versuchen, dass meine Hühner an "Altersschwäche" sterben...
Legen die Hühner nach 2,3 Jahren gar keine Eier mehr oder nimmt das einfach zu ab und sie legen ab und zu mal?

Trulla2408
06.06.2014, 10:42
@UHUvogel

;D ...du hast also Marans..und die sind so, wie man über sie spricht?:roll

Vorwitzige, freche Tiere hab ich genug... - da können die HÜhner wenigstens mal "pflegeleicht" sein:laugh

Vogelbaron
06.06.2014, 10:46
Legen die Hühner nach 2,3 Jahren gar keine Eier mehr oder nimmt das einfach zu ab und sie legen ab und zu mal?

Also ich habe 2 Lakenfelder Damen von 2010, die legen noch jeder 3-4 Eier die Woche

Herzlich Willkommen!!!!!

Trulla2408
06.06.2014, 11:26
Hallo Vogelbaron!
Danke!:roll
Das Forum hier scheint sehr nett zu sein. Man bekommt gleich Antworten auf seine Fragen und wird nicht - wie in vielen anderen Foren üblich - angegriffen, weil man aus Unwissenheit Fragen stellt.

Ich sehe gerade, dass du ja auch eine kleine "Farm" hast...mit Pferd und Schweinchen.
Wie sind denn deine Marans so?

Deine Lakenfelder Damen sind also schon 4 Jahre alt und legen noch Eier! Prima! Dann hab ich vielleicht auch Glück, dass meine zukünftigen Damen etwas länger als 2 Jahre legen...

Vogelbaron
06.06.2014, 11:38
Hallo Vogelbaron!
Danke!:roll
Das Forum hier scheint sehr nett zu sein. Man bekommt gleich Antworten auf seine Fragen und wird nicht - wie in vielen anderen Foren üblich - angegriffen, weil man aus Unwissenheit Fragen stellt.

Ich sehe gerade, dass du ja auch eine kleine "Farm" hast...mit Pferd und Schweinchen.
Wie sind denn deine Marans so?

Deine Lakenfelder Damen sind also schon 4 Jahre alt und legen noch Eier! Prima! Dann hab ich vielleicht auch Glück, dass meine zukünftigen Damen etwas länger als 2 Jahre legen...

Es sind halt nur die ersten beiden Legeperioden, die "wirtschaftlich" eine Rolle spielen. Daher die 2 Jahre. Hühner legen meistens wesentlich länger. Nur wenn Du pro Woche einen Euro verfütterst und ein Ei dafür bekommst, dafür aber Milben,viel Hühnersch..usw, da käme/komme ich ins überlegen.
Du hast recht damit, daß es hier sehr sehr nett ist. Aber auch hier kann es mal heiß werden, wenn man sich evtl. etwas ungünstig ausdrückt oder formuliert. Zumal ja jeder auch irgendwo einen Wunden Punkt hat, den man nicht unbedingt kennt.
Zu meinen Marans. Die beiden großen Splash sind noch etwas scheu aber neugierig. Ich hoffe es wird sich geben. Die SK`s sind halt noch Küken.
Sind tolle Hühner.

Trulla2408
06.06.2014, 11:53
Naja , klar. Jeder von uns hat einen wunden Punkt! Da wird dann schon mal heiß diskutiert. Wenn ich bei manchen Tierhaltern sehe, wie sie mit ihren Tieren umgehen oder sogar quälen, ist bei mir auch ein Punkt erreicht.
Beim Halten von Hühnern ist das sicherlich etwas zweigeteilt, da manche die Hühner ja als Nutztiere halten und auch schlachten. Das ist bei mir nicht der Fall. Für mich wären Hühner keine Nutztiere, sondern Haustiere - so wie unser Hund die Katze und das Pferd. Die füttert man auch, macht die Hinterlassenschaft weg, kämpft gegen Zecken und der Nutzen (?)...tja - Eier legen die jedenfalls keine. Meine Katze bringt mir aus Dankbarkeit ständig Mäuse mit und lässt sie in der Wohnung frei:roll... Ich bin mittlerweile Profi im Mäuse-Retten :laugh
Also ich mache gerne die Hühnersch.... weg, zahle für´s Futter und die Milben bekommt man auch in den Griff.
Wenn ich rein von der Wirtschaftlichkeit ausgehe, müssten die Eier legen, bis zu meinem Ableben. Das Projekt HUHN wird mit allem drum und dran an die 2000€ kosten. Da kann man viele Eier für kaufen... Aber darum gehts mir ja nicht.
Alle Tiere, die wir bisher gehalten haben waren entweder gerettete Tiere, Tierwaisen oder Tiere aus schlechter Haltung. Sogar das Pferd ist aus dem Tierheim.
Die SK´s schau ich mir mal an. Es gibt ja so viele Rassen.
Momentan bin ich aber eher in Richtung Marans, Plymouth Rock oder Amrock unterwegs... die gefallen mir total...auch von der Charakterbeschreibung

Vogelbaron
06.06.2014, 11:58
Die SK´s schau ich mir mal an. Es gibt ja so viele Rassen.
Momentan bin ich aber eher in Richtung Marans...
Die SK`s sind Marans in Schwarz/Kupfer;)

Schöner finde ich sie in splash. Aber so kann ich Richting Blau/kupfer vermehren

Mir haben es die franz. Rassen angetan.:D

Trulla2408
06.06.2014, 11:59
Hab mir gerade die Lakenfelder angesehn..."
Das sind ja total Hübsche! Allerdings steht da auch sehr flugfreudig... dann kommen sie nicht so wirklich für mich in Frage...

Danni
06.06.2014, 12:06
Hallo Trulla =)

Wilkommen!!
Ich hab zwar selber keine Erfahrung mit Marans aber die Eier von denen haben eine Tolle Farbe und die Hühner die an den Beinen befiedert sind sollen ja auch nicht so viel scharren.
Ich habe Araucana Mixe (Hybriden) und kann nur betsätigen das diese rotzfrech sehr zutraulich und anhänglich sind. Meine beiden Orpis verfetten zum Glück nicht, da sie mit meiner schnellen Truppe mit halten wollen ;) Allerdings merkt man wirklich das diese von der ganzen Art eher ruhiger und träger sind...es ist echt entspannend den zuzusehen. ich habe meine bekommen als sie knapp 1 Jahr alt waren und sie fressen mir zumindest aus der Hand, ansonsten sind die eher skeptisch.
Soweit ich weiß sind Hühner schneeblind. Der letzte Winter war mein erster hühner Winter, aber es lag ja so gut wie nie Schnee, daher konnte ich das nicht beobachten.
Ich halte meine Hühner auch frei (nachts haben Sie einen Mardersicheren Stall + überdachten Auslauf)....ich leben auch am Ortsrand aber in den 1,2 jahren die ich Hühner halte gab es "nur" einen Verlust durch einen Greifvogel...und natürlich meine lieblingshenne :(
Ich wüsche dir viel erfolg bei der Auswahl einer Rasse und bei der Haltung
lieben Gruß
aus Nordhessen :p

Trulla2408
06.06.2014, 12:12
Hallo Danni!
Danke für dein WILLKOMMEN und die Beschreibung deiner Truppe. Stelle mir gerade vor, wie die mopsigen Orpis hinter den Araucana´s her rennen:laugh ...
Du schreibst, Hühner wären Schneeblind. Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass Hühner DURCH Schnee erblinden können, weil der Schnee die Sonne reflektiert ... Also ihr lasst eure Hühner auch bei Schnee und Sonne raus, oder?

miradea
06.06.2014, 12:34
Wenn du die "Bauernhofhühner" so gerne magst, warum nimmst du die dann nicht einfach? Die sind ja meistens sehr unkompliziert und auch zutraulich. Ich mag sie auch - hatte selber aber noch nie welche. Eine Freundin hat welche und die sind sehr zahm.

Ich persönlich mag lieber bunte Truppe. Also alles unterschiedliche Hühner. Dann sieht der Eierkorb immer nach Ostern aus. Wenn ich mir Hühner dazu geholt habe, dann habe ich es meistens von der Eierfarbe abhängig gemacht. So weiß ich immer, welches Huhn grad gelegt hat und merke, wenn eines mal nicht mehr legt.

Hier mal ein etwas älteres Foto:
http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2009/eier/eier_vom_06_04_2009.jpg

Danni
06.06.2014, 12:39
Die Stalltür ist Tagsüber immer offen und die süßen dürfen entscheiden was sie machen. Die rennen auch sehr sehr gerne im regen rum und legen sich bei dem herrlichsten Wetter in den Stall =)
Die Orpis sehen bei regen natürlich schlimm aus, aber solange die einen trockenen Stall haben und trocknen können scheint denen das nichts aus zu machen.
Der Vorteil bei Orpis ist, das diese wenig Platz beanspruchen und sich garnicht sooo gerne bewegen im verleich zu meinen Grünlegern). Meinen Grünlegern würde wahrscheinlich in einem Auslauif schnell langweilig werden, wobei es mir immer vorkommt das die Orpis am liebsten nur kleine Runden in gewohnter Umgebung gehen würden.
Da die beiden aber die lieblingshennen von meinem Hahn sind der als Dresdner auch beweglicher ist...laufen sie munter mit. Wenn ich aber draußen stehe und die ganze Schaar angeflitzt kommt sind die beiden mit Abstand die letzten (die lassen sich nicht hetzen und bestehen darauf das ihr Hahn ihnen leckerlies reserviert ;D )

Wegen der Schneeblindheit: Im Forum habe ich nur gelesen das die Hühner bei Schnee und Sonne nicht so gut sehen können und daher ungern den Stall verlassen. Manche räumen den Schnee weg, damit die Huhnies wenigstens ein bisschen Auslauf haben. Andere Hühner wiederum lassen sich wohl nicht so dolle davon stören.

SetsukoAi
06.06.2014, 12:48
Ja Marans sind recht ruhige Hühner und noch verhältnismäßig zutraulich. Was evtl. auch noch eine Idee wäre sind Bielefelder Kennhühner, Amrocks (sind größer als Plymouth-Rocks und die Streifen sind breiter) oder New Hampshire, die sind noch mopsiger und größer als Marans oder Sussex und sehen auch dem Typischen Huhn recht ähnlich. Australorps sind auch größer jedoch finde ich die von der Art her viel hektischer.
Was zum typischen Hofhuhn nicht passt sind: Cochin, Orpington, Brahma, Deutsche Lachshühner oder Wyandotten. Diese Rassen sind auch sehr ruhige, große Gesellen sehen aber optisch nicht wie ein Hofhuhn aus.

Trulla2408
06.06.2014, 12:54
Aha Danni. Danke für die Antwort. Ich dachte, die würden ERBLINDEN... dann ist es ja nicht so schlimm, wenn sie nur nicht raus wollen... Meine dürfen dann auch frei entscheiden, was sie machen...

@Miradea
Das Foto mit den Eiern ist ja der Hammer! Genial:laugh
Ich steh zwar auf "Bauernhofhühner", weiß aber eigentlich gar nicht, was es für Rassen sind. Sind ja oft verschiedene Rassen...oder sind das alles Mixe. Ich weiß es nicht. Hab mich ja vorher nie damit beschäftigt. Für mich haben die weißen Hühner weiße Eier gelegt und die Brauen und die Schwarzen eben braune Eier. Fertig.
Wir hatten dann noch schwarz-weiße Hühner. Das können aber Amrocks oder Plymouth gewesen sein oder vielleicht eine ganz andere Rasse mit den Farbschlägen...
Mit den Hühnerrassen ist es ähnlich wie bei den Farbschlägen von Koi! Jede Farbe hat ihren eigenen Namen. Da muss man fast studiert haben, bis man mal dahinter kommt...und japanisch sprechen:laugh...
Also bevor ich mir "Bauernhofhühner" hole, muss ich ja erst mal gucken, wo ich die finde. Ich kann ja nicht zum Bauern gehn und sagen, gib mir mal 5 von denen dahinten...hihi... der würde blöd gucken.
Also bin ich halt auf der Suche.
So ihr lieben. Ich verabschiede mich erst mal bis Dienstag. Am Wochenende ist mein PC aus...
Heute suchen wir uns ein Hühnerhaus aus. Fahren zur Gartenhausausstellung. Freu mich schon. Bis Dienstag. Euch allen einen schönen Feiertag und frohes Eierlegen;D

miradea
06.06.2014, 12:54
Ja Marans sind recht ruhige Hühner

Schade, dass das meine beiden nicht wussten. Die haben ständig rumgemeckert...

Ich denke, es gibt wohl bei jeder Rasse solche und solche...

Zwerghahn2804
06.06.2014, 13:07
Also die Marans sind schon tolle Hühner, ich hab ja auch drei Damen davon. Aber mein Herz haben meine Araucaner-Hennen Gerti, Resi und Zenzi und der Araucaner-Hahn Django erobert. Frech, vorlaut, zutraulich, kommunikativ, selbstbewusst, springlebendig, rotzfrech. Tolle Rasse!

Da kann ich nur zustimmen ich habe 0,2 weisse und 1.6 wildfg. Super hühner wenn du dich sehr mit ihnen beschäftigst dann springen sie dir auf die schulter und die Grünen eier einfach klasse ps. drei der wildfg. Sind noch jung :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

phoenix27
06.06.2014, 19:07
Wie wäre es mit deutschen Reichshühnern?

Gesendet von meinem GT-N7100

Wegwarte
06.06.2014, 20:38
Wie wäre es mit einer gefährdeten Rasse wie Sulmtaler?

Bohus-Dal
07.06.2014, 13:23
So ist das überhaupt nicht. Na gut, ich hatte auch schon einzelne Hennen, die schon mit 1-2 Jahren aufhörten zu legen, aber das finde ich unnormal, dann stimmt da was nicht. Meine älteste ist jetzt fast 10 und legt immernoch, wenn auch wenig. Im Alter wurden ihre Eier erst immer größer, erst jetzt werden sie kleiner. Ich hatte zwei, die 7 wurden und bis zum Schluß legten. Meine zweitälteste ist 5 und hat allein im Mai 25 (!) Eier gelegt!! Bei mir dürfen die wohnen bleiben, egal ob sie legen oder nicht. Dadurch habe ich dieses Jahr wieder was dazu gelernt: Eine jetzt vierjährige Henne hörte im Juni vor 2 Jahren auf zu legen und legte seitdem gar nicht mehr. Ich dachte, da kommt nie wieder was, alle normalen Hühnerbesitzer hätten sie schon längst geschlachtet. Und jetzt fing sie auf einmal wieder an! Ich habe noch ein paar vierjährige, eine legt sehr gut, will aber andauernd brüten, eine legt nur noch so jeden 2. Tag, und die Eier sind auch viel kleiner geworden, und eine legt ab und zu mit langen Pausen, im Herbst legte sie lauter Windeier.

Ich finde, wenn Du Plymouth Rocks am liebsten magst, solltest Du nach dem Bauchgefühl gehen und Dir solche anschaffen. Grundsätzlich finde ich es auch immer toll, wenn sich jemand um alte, vom Aussterben bedrohte Landrassen kümmert, aber da Du sowieso keinen Hahn willst, ist das doch dann auch egal. Ich würde an Deiner Stelle verschiedene Rassen nehmen. Mir macht es jedenfalls großen Spaß, die Unterschiede und Eigenheiten zu beobachten und die Eier persönlich zuordnen zu können.

Meine sind alle mehr oder weniger zahm. Es gibt Unterschiede zwischen Rassen und Individuen, aber es ist wirklich nicht so, daß nur Hybriden zahm werden. Die einzige Maranshenne, die ich mal hatte, war zahm, aber etwas schreckhaft. Meine Araucana ist nicht besonders zahm, aber da scheint sie eine ziemliche Ausnahme zu sein.

...Hühner ... können aber bis zu 30 Jahre oder älter werden...
Wo hast Du das gelesen/gehört? Hört sich etwas viel an. So 11-14 habe ich schon öfter gehört, und einmal 18 und 19, das klang glaubwürdig. Ich habe ja beschlossen, daß meine Lieblingshenne hundert wird ;) naja. Aber wenn es realistisch wäre, zu hoffen, daß sie über 20 werden kann, würde ich mich sehr freuen.

Von weißen Hühnern wurde mir abgeraten, weil die recht flugfreudig sein können und auch von Greifvögeln sehr gut gesehn werden.

Das mit den Greifvögeln mag sein, aber die Flugfreudigkeit liegt nicht an der Farbe. Vermutlich meinte derjenige, weiße Hybriden sind flatterhafter. Aber weiße Hühner einer ruhigen, schweren Rasse doch nicht.

...Hühner wären Schneeblind. Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass Hühner DURCH Schnee erblinden können, weil der Schnee die Sonne reflektiert ... Also ihr lasst eure Hühner auch bei Schnee und Sonne raus, oder?
Ja, meine sind immer draußen außer vielleicht bei Schneesturm. Bei Schnee und Sonne sind sie gerne draußen, auch wenn viele nicht auf dem Schnee laufen wollen. Sie werden garantiert nicht blind davon, höchstens geblendet.

Nachzucht geht sowieso nicht, weil wir Katzen haben ...
Das kommt auf die Katzen an. Ich hatte hier schon eine freilaufende Sebrighthenne (mit die kleinste Zwergrasse überhaupt) mit 2 Küken, und meine Kater taten denen gar nichts, die sehen Hühner nicht als Beute.

Trulla2408
10.06.2014, 08:37
Hallo Bohus-Dal
vielen Dank für deine ausführlichen Antworten....das gibt dann doch Hoffnung, dass ich die nächsten Jahre ein paar Frühstückseier habe. Wie gesagt, bei mir werden die Hühner wie Haustiere gehalten und weder "abgeschafft" noch getötet, nur weil sie keinen "Nutzen" mehr bringen.

Ich glaube, ich habe mich auch so langsam entschieden, was die Hühnerrasse angeht. Sussex, Amrocks bzw. Plymouth Rock und vielleicht ein oder zwei Marans... da muss ich mich aber noch mal schlau machen, wer die bei uns in der Nähe züchtet. Wo ich die Sussex bekomme, weiß ich schon...Aber mehr als 6 Hühner insgesamt sollen es ja nicht werden.
Gestern haben wir auch das Hühnerhaus gekauft. Ich bin schon total gespannt.
Es hat 28mm Wandstärke und ca. 13m³ - also 6qm. Da treten sich die HÜhner nicht gleich auf die Füße, wenn sie mal keine Lust haben, raus zu gehen.

Und zum Alter der Hühner: Ich habe sogar irgendwo gelesen, dass das älteste Huhn nachweislich 50 Jahre alt wurde...
Im Internet kann man das nachlesen. Aber meistens sterben die Hühner ja nicht an altersschwäche...

Danke auch für die Info mit der Schneeblindheit! Ich hatte das dann falsch verstanden. Bei mir wird die Tür auf jeden Fall offen bleiben, außer es sind -15 Grad draußen. Ich denke, da wollen die dann eh nicht raus.
Wir werden auf jeden Fall das Dach isolieren und den Boden. Außerdem kommt Strom ins Haus, dass man zur Not auch mal ne Wärmelampe anmachen kann, bevor die sich alles abfrieren. Mein Mann hat schon gewitzelt, dass die bei starker Kälte ins Haus geholt werden, bevor sie frieren:laugh...ja, das kann passieren... Aber wenn das Hühnerhaus gut isoliert ist, geht das auch so...

Und zum Thema Küken und Katze: Ich weiß nicht genau, wie unsere Katze drauf ist... Eigentlich macht sie Küken nichts. Ich hatte ja auch dem Hofgut auch Pfauenküken frei rumlaufen - die sind nicht viel größer als Hühnerküken.
Denen hat sie auch nichts gemacht. Wobei die Pfauenfamilie da auch sehr aufgepasst hat. Mutter wie Papa... die hätten die Katze attackiert. Und mit einem Pfau legt sich kaum eine Katze an. Das Problem sehe ich nicht so in unserer Katze, sondern eher bei anderen Katzen, die auch immer mal auf unser Grundstück kommen. Denen trau ich da nicht...
Also keine Küken! Ich denke mal, ich bekomm die Tiere auch so recht zahm, wenn ich ruhige Rassen nehme und mit denen ein bisschen Zeit verbringe...
Liebe Grüße

Trulla2408
10.06.2014, 08:49
...danke natürlich auch an alle anderen für die Antworten.

Deutsche Reichshühner hab ich mir mal angesehn... gefallen mir auch gut. Sind aber recht schlank, oder? Wie siehts denn da mit den Flugeigenschaften aus;)?

Trulla2408
10.06.2014, 09:38
@Bohus-Dal
...schau mal, was ich zum Alter von Hühner bei Wikipedia gefunden habe:
"Über das maximale Alter des Huhns gibt es wenige zuverlässige Aussagen. In Fachbüchern finden sich teilweise Altersangaben von bis zu 50 Jahren.[12] Den meisten Berichten zufolge werden Haushühner (wenn nicht zuvor geschlachtet) etwa um die 5–7 Jahre, in einzelnen Fällen 8–9 Jahre alt. Legehühner sterben meistens früher als freilebende Hühner, welche nicht dem Stress des ständigen Eierlegens ausgesetzt sind. Ab dem Alter von zwei Jahren nimmt die Eierproduktion merklich ab."

Trulla2408
10.06.2014, 10:41
@Wegwarte
Die Sulmtaler habe ich mir auch mal angesehn. Witziges Aussehen mit ihrer tupierten Hochfrisur:D
Aber ich glaub, ich hab mich entschieden für die ganz "normalen" Hofhühner ohne Puschel hier und Federfüsschen dort...

phoenix27
10.06.2014, 10:54
Reichshühner - da kann ich jetzt nur von meinen drei Damen berichten.

Es sind sehr ruhige und zutrauliche Hühner. Beim Fliegen hab ich noch keine erwischt ;)

Als zierlich würde ich sie nicht bezeichnen , das täuscht, weil sie so lange Beine haben ;)

Sie legen fleißig und brüten auch ab und an.
Dazu sind sie sehr robust und gute Futtersucher. Das Scharren hält sich in Grenzen , da hab ich weitaus schlimmere Rassen ;)

AlexL
10.06.2014, 11:09
Welche sind denn beim Scharren schlimmer, Phoenix?

phoenix27
10.06.2014, 11:33
Schau in meine Signatur , die Reichshühner sind welche der ruhigsten. "Langweiliger" ist eigentlich nur meine alte Maran und eine Welsumer.

AlexL
10.06.2014, 11:40
Ups, da häte ich auch selbst drauf kommen können, sorry!

Trulla2408
10.06.2014, 11:51
...dann würden die Reichshühner ja genau in mein "Beuteschema" passen... .Ruhig, zutraulich, fliegen nicht...und sind robust. :)...vielleicht hätte dann mein Rasen eine kleine Überlebenschance. Wenn nicht, auch nicht schlimm - spart das Rasen mähen:laugh
124356

Trulla2408
10.06.2014, 11:53
Ups. Falsches Bild. Wollte euch mal den noch grünen Rasen zeigen, bzw. den Auslauf, wo meine zukünftigen Hühner mal einziehen. Hab aber das falsche Bild hochgeladen, ich Trulla (jetzt wisst ihr auch, warum ich mich so genannt hab):jaaaa:

Trulla2408
11.06.2014, 08:43
Hallo Hühnerfans.
Ich hab einen Züchter in meiner Nähe gefunden...der hat einige Rassen bzw. Hybriden .
Es ist alles dabei, was ich suche. Schaut mal:
http://www.nutzgefluegel.info/mittelhessen/index1.html

Ich hatte mich ja sowieso schon entschieden, dass ich ein Marans gerne hätte, Sussex sowie und vielleicht einen Grünleger. Jetzt seh ich, dass die sogar Sperber haben und Silberblaue Königsberger - find ich wunderschön.
Hat jemand Sperber oder Königsberger und kann mir etwas über deren Charakter sagen?
Und dann noch eine Frage zur Vergesellschaftung: Ich möchte ja insg. nicht mehr als 6 Hühner - aber eine bunt zusammen gemischte Schar. Gäbe es Probleme, wenn ich 1 Sperber, 1 Marans, 1 Grünleger, 1 Königsberger, 2 Sussex nehmen würde? Würden die sich vertragen, wenn sie von einem Züchter sind? Oder soll ich mich lieber auf 2 oder 3 "Rassen" beschrenken oder lieber die Tiere "paarweise" nehmen. Was Hühner angeht, hab ich da überhaupt keine Vorstellung, weiß aber, dass ihr Sozialverhalten sehr ausgeprägt ist.
Danke für eure Antworten...

Rosie
11.06.2014, 08:50
Dieser Händler ist kein Züchter, sondern nur ein Geflügelhändler. Er handelt mit Hybriden, dass heißt, es sind keine Rassehühner. Diese Hühner kommen aus Aufzuchtsbetrieben mit Tausenden von Tieren. Es kann sogar sein, dass sie kopiert Schnäbel haben.

Ich habe nichts gegen diese Hühner. Ich hole mir auch immer mal ein paar Grünleger vom Händler. Aber Dir muß bewußt sein, dass Du mit einem dortigen Kauf die Massentierhaltung unterstützt, das diese Hühner eventuell recht früh an irgendwelchen Legedarmerkrankungen sterben werden und das sie nicht die Rasseeigenschaften z. Bsp. reinrassiger Marans aufweisen.

Hybriden sind meistens sehr aktiv, flugfreudig, mobben gerne Neuankömmlinge. Werden aber oft schnell zahm und zutraulich.

AlexL
11.06.2014, 09:01
Für mich ist das so ne Hühnerfabrik, wo sie Hybriden züchten und man ihnen wohlklingende Namen gibt, damit der Kunde meint, er kauft Rassetiere. Marans + (man beachte das +) sind definitiv Hybriden, genauso wie die Königsberger Klopse, äh... die silberblauen Königsberger. Sperber bezeichnet keine Hühnerrasse, sondern einen Farbschlag. Es gibt zwar Sperber als Rasse, das sind aber Greifvögel. Auch die Sussex sind keine echten Sussex, man hat nur den Namen benutzt. So werden die Hybridhühner bei diesen Produzenten bezeichnet, die schwarz-weiß colombia gezeichnet sind. Ebenso dürften die Italiener und die Silberhälse Hybriden sein.
Und so geht das weiter.

Ich schätze, du bekommst da zwar die Farbschläge, die du willst, aber wenn du keine Hybriden möchtest, sondern Rassehühner, dann lass die Finger davon.

Edit: Ich war zu langsam, Rosie war schneller...

Trulla2408
11.06.2014, 10:14
Ach was ein Mist:-X ...ich hatte mich schon so gefreut, dass ich dort die "Rassehühner" bekomme, die ich so gerne hätte. Also nicht mal die Sussex sind reinrassing, sondern Hybride? Eigentlich wäre es mir ja egal, wenn ich sog. Hybride bekommen würde, weil ich ja nicht nachzüchten will und bei mir auch kein Hahn dabei ist. Aber gesund sollten sie schon sein. Mir kommt es ja nicht auf die Legeleistung an und auch nicht aufs Fleisch, sondern eher auf die Charaktereigenschaften... Ich hätte dann zwar die Farbschläge, die ich möchte, aber eigentlich nicht die Charaktereigenschafte, die die Rasse ausmacht...und vielleicht noch kranke Tiere :( .
In unserem Umkreis haben einige ihre Hühner dort her und haben bisher keine Probleme gehabt. Die Tiere waren gesund, zutraulich, keine kupierten Schnäbel. Auch soll es dort sehr sauber sein und die Tiere nicht wie in einer Geflügelfarm gehalten werden. Meine Freundin fährt nächste Woche hin und holt sich dort Hühner - die werde ich mal interviewen, was sie für einen Eindruck hat. Ich habe bisher aber nur einen Züchter über´s Internet gefunden in Offenbach, der Plymouth Rock züchtet. Den habe ich angeschrieben. Hat sich bisher nicht gemeldet.
Wenn ihr mir da wirklich von abratet, dann muss ich wohl weiter auf die Suche gehn und werde dann aber bei einer Rasse bleiben... dann gibts halt keinen Grünleger oder Marans... och menno... wie schade....

elja
11.06.2014, 10:54
gibt es bei Euch in der Nähe denn keine Geflügelmärkte? Da ist zwar momentan nicht so viel los, weil jetzt der Hauptschwung schon weg ist, aber das sind auch verschiedene Rassen zu sehen. Aber vorsicht, da sind meist auch Händler, die nicht unbedingt als solche zu erkannen sind. Die Qualität und Gesundheit dieser Hühner ist oft zweifelhaft.
Ich dachte, Du hättest Dich für Reichshühner entschlossen? Bei uns im Verein ist übrigens einer, der die züchtet. Franken ist natürlich nicht gerade um die Ecke.

Kindik
11.06.2014, 23:44
Hallo,
Ich würde Dir empfehlen, einen Kleintierzuchtverein zu kontaktieren, um diese Zeit geben viel. einige Züchter überschüssige o. fehlerhafte Jungtiere ab. Dort bekommst Du sicherlich Rassetiere.

Nicolina
12.06.2014, 00:50
Hi Trulla,
erstmal herzlich Willkommen von mir hier :)
So ähnlich wie dir ging es mir auch bei der Anschaffung der ersten Hühner.
Ich habe mich zwar in Büchern "schlau" gemacht und mir darin "passende" Rassen heraus gesucht,
fand dazu aber keinen Züchter..
Dann telefonierte ich mit dem Vorsitzenden des hiesigen Geflügelzuchtvereins..
und der "empfahl" mir einen Händler..
der mir, ohne mit der Wimper zu zucken, Hühner der gewünschten "Rassen" verkaufte.
Dass das eben keine "Rassen" sind, habe ich erst später kapiert :(
Ich habe die Anschaffung zwar nicht bereut, diese Hybriden waren von Anfang an sehr unkompliziert, aber "gewollt" war das so eben nicht.
Als es später um Zuwachs für die Hühnertruppe ging, habe ich weniger genau bestimmte Rassen gesucht,
sondern zunächst Züchter generell, in für mich erreichbarer Nähe, um dann zu schauen, welche der somit für mich zu bekommenden Rassen, immer noch in das "Schema" passte, was hier für mich, wichtig ist.
(Hier sind es relativ gute Eierleger )
Erst jetzt versuche ich, über Bruteier, doch noch dazu, die "gewünschten" Rassen zu bekommen.:)

Ich kann dir meine Erfahrung somit als "Tipp" mitgeben.
Schau was du wo bekommen kannst..Und gucke dann, was diese Rassen für Eigenschaften haben.
Alles Gute und viel Spaß mit den künftigen Gartenbewohnern :)

Trulla2408
12.06.2014, 09:10
@Kindik... ja, hab ich schon gemacht . Mit Erfolg;)

Hallo Nic (witzig, das ist auch mein Spitzname;D),
vielen Dank für deine Antwort und die Erklärung. Es ist halt wie bei jeder Tierhaltung so, dass man sich das anfangs alles total easy vorstellt, aber meistens eine eigene Wissenschaft dahinter steckt.Zumindest dann, wenn man versucht, alles richtig zu machen, damit man hinterher nicht das Nachsehen hat. Außerdem möchte man ja, dass es den Tieren gut geht und man keine Verluste hat, weil man unwissend ist. Ich probier es halt.
Mit den ganzen Hybriden und Rassehühnern hab ich mich vorher auch nie auseinander gesetzt.
Bei einer Geflügelschau würde ich jetzt ungern Hühner kaufen. Da weiß man ja auch nie genau, aus welchem "Stall" die kommen. Ich möchte die Tiere schon gerne vor Ort kaufen, um zu sehen, wie sie bisher gelebt haben.
Ich bin dann hin und her geschwankt zwischen der Charaktereigenschaft und dem Aussehen. Aber es gibt ja so viele Farbschläge bei manchen Rassen, dass ich eine bunte Hühnerschar hätte, selbst wenn ich bei einer Rasse bleiben würde. Ich komm immer wieder auf die Sussex. Die gefallen mir vom "Gebäude" (sagt man das bei Hühnern so?) total gut, eignen sich als Anfängerhuhn, sind flugfaul und sehr solide in den Ansprüchen. UND die gibts in allen Farben, die ich gerne hätte. Hab schon mit einem Sussex-Verein Kontakt aufgenommen...und siehe da, es gibt sogar einen Sussex-Züchter bei mir im Nachbarort. Allerdings hat der nur schwarz-weißcolumbia. Ich hätte aber auch gerne noch ein Silbergraues, ein Porzellanfarbenes/braun-Columbia und 2 Gelb-Schwarzcolumbia...
Ich hab sogar einen Züchter gefunde, der alle diese Farbschläge hat. Der ist allerdings 250km entfernt. Wir würden die Fahrt aber auf uns nehmen, wenn das ein ordentlicher Züchter ist. Außerdem hätte man dann alle aus einem Stall und die dürften sich dann auch untereinander verstehn.... bevor ich hier 2 und da 2 kaufe.
Oje - jetzt hab ich so viel geschrieben... Aber momentan dreht sich alles um dieses Thema bei mir/uns:laugh.
Liebe Grüße

UHUvogel
12.06.2014, 10:02
Also ich hab zum Beispiel meine Marans gefunden übers Internet. Der Marans-Club Deutschland hat Mitglieder in ganz Deutschland auf Ihrer Züchterliste. Einen in unserer Nähe hab ich dann einfach angerufen.
Die Araucaner hab ich über Quoka gefunden. Immer wieder mal geschaut und prompt hat einer seine junge Gruppe abgegeben, die er als Bruteier von einem bekannten Züchter hatte.

Bohus-Dal
12.06.2014, 14:00
...Hab schon mit einem Sussex-Verein Kontakt aufgenommen...und siehe da, es gibt sogar einen Sussex-Züchter bei mir im Nachbarort. Allerdings hat der nur schwarz-weißcolumbia...
Na siehst Du :)
Ich würde von diesen Hybriden auch die Finger lassen.
Ich habe damals mit 3 Mixhennen angefangen, die ich halt angeboten bekam und erstmal auf Probe hatte. Dann nahm ich noch drei Hennen und einen Hahn dazu. Meine Grünlegemixe sind immernoch meine Lieblings"rasse", aber im Laufe der Zeit sieht man ja doch lauter Rassehühner, die man auch will, und ich habe sie mir dann später dazu gekauft. Mein Tip wäre deswegen: Hol Dir so 3-4 Sussexhennen von diesem Züchter. Wenn Du die da abholst, siehst Du ja auch gleich, wie sie gehalten werden usw. Nach den anderen Farbschlägen und Rassen kannst Du nebenbei weiterforschen. Wenn Du dieses Jahr keine Plymouth Rocks mehr findest, dann vielleicht nächstes Jahr. Ich mußte auf manche auch jahrelang warten, aber irgendwann ergibt sich dann die Chance. Und wie ja schon jemand geschrieben hat: Wenn Du ab und zu vielleicht 2 Junghennen dazu kaufst, hast Du auch länger mehr Eier als wenn alle gleich alt sind und dann in ein paar Jahren sehr viel weniger legen. Auch wenn Legeleistung für Dich nicht das wichtigste ist, ist es doch was ganz besonderes, leckere eigene Eier zu essen und keine aus schlechter Hühnerhaltung dazukaufen zu müssen. Eine einsame Henne zur Gruppe ist nicht so gut, die kann gemobbt werden, aber 2, die sich kennen, sollte kein Problem sein. Verschiedene Rassen zu mischen ist kein Problem, das ist denen egal. Es kann ja auch sein, daß Du Deine Meinung änderst. Meine Traumrasse war dann doch nicht so traumhaft, ich habe sie wieder verkauft, weil sie so hysterisch waren. Man lernt die ganze Zeit dazu, entdeckt neue Rassen usw. Und bei den meisten ist es so, daß sie nach ein paar Jahren auf einmal viel mehr Hühner haben, als sie ursprünglich geplant hatten :kicher: wart´s mal ab...

Bohus-Dal
12.06.2014, 14:05
@Bohus-Dal
...schau mal, was ich zum Alter von Hühner bei Wikipedia gefunden habe:
"Über das maximale Alter des Huhns gibt es wenige zuverlässige Aussagen. In Fachbüchern finden sich teilweise Altersangaben von bis zu 50 Jahren...
Au ja :) Dann wird meine Kiki 50!

Trulla2408
12.06.2014, 14:11
...wenn meine Hühner so alt werden, muss ich mein Testament überarbeiten, damit die auch nach meinem Ableben ein schönes Zuhause behalten. Es erbt nur, wer sich um die Hühner kümmert:D

Bohus-Dal
12.06.2014, 14:12
...Wir werden auf jeden Fall das Dach isolieren und den Boden. Außerdem kommt Strom ins Haus, dass man zur Not auch mal ne Wärmelampe anmachen kann, bevor die sich alles abfrieren. Mein Mann hat schon gewitzelt, dass die bei starker Kälte ins Haus geholt werden, bevor sie frieren:laugh...ja, das kann passieren... Aber wenn das Hühnerhaus gut isoliert ist, geht das auch so...
Kälte ist eigentlich eher kein Problem für Hühner. Ich habe mal gelesen, daß das Risiko, daß sie sich den Kamm erfrieren (gilt ja eher für Hähne), größer ist, wenn es im Stall warm ist (vor allem feuchtwarm) und sie dann rausgehen. Also heizen sollte eigentlich nicht nötig sein oder wenn, dann nur, um es drinnen frostfrei zu halten. In der Isolierung könne sich auch Milben ungestört vermehren, denk vorher dran! Also am besten keine Ritzen. Oder halt keine Isolierung.

Trulla2408
12.06.2014, 14:20
...das stimmt mit den Milben. Hab ich auch überall gelesen. Je dichter das Haus, desto mehr fühlen sich die Biester (MIlben) wohl... Das Dach werden wir aber schon isolieren. Hier ist der größte Wärmeverlust. Da kommt zwischen Dachplatte und Gebälk Steinwolle rein, OSB-Platten drauf und Ritze zu mit Harz. Da kann keine Milbe in die Zwischendecke... ich glaub auch, dass die sich in Steinwolle nicht wohl fühlen. Styropor ist da eher so ein Thema...
Mal sehn, wie kalt der Winter wird... Aber jetzt haben wir ja erst mal Sommer...;D

Bohus-Dal
12.06.2014, 14:22
Es gibt zwar Sperber als Rasse, das sind aber Greifvögel...
*Klugscheißermodus an* Sperber ist eine Art, keine Rasse. *Klugscheißermodus aus* (Und das mit dem Klugscheißermodus ist auch noch geklaut, hier im Hüfo glaube ich, ich fands nur so witzig.)

Trulla2408
12.06.2014, 14:29
Sperber ist ein Farbschlag:kaffee (klugscheißunduntertauch) ....
Ich dachte auch erst, das wäre eine Rasse. Wurde dann aber belehrt, dass das angebotene "Sperber-Huhn" ein Hybrid ist und es nur den Namen hat, weil das Gefieder so aussieht wie das eines Sperber´s...
Wir sind alle total schlau hier und werden immer schlauer, weil wir jeden Tag lernen .... ;D

Trulla2408
12.06.2014, 14:46
... :verweis ...ich hätte mal besser lesen sollen. Jetzt weiß ich auch was ihr gemeint habt. Sperber = Greifvogel... Art Greifvogel... war jetzt gar nicht auf die Hühner gemünzt.... Jetzt hab ich es kappiert...

Schaut mal: Hier bin ich fündig geworden , was die Sussex-Züchter angeht. Da bekomm ich doch bestimmt "Rassehühner" und keine Hybriden, oder?
http://www.sv-sussex.de/

Nicolina
12.06.2014, 23:05
Hi Trulla,
ja, da bist du wohl auf der richtigen "Seite" ;), wobei die HP jetzt nicht so aktuell erscheint ( siehe Schau-Termine)
Unter der emailliste findest du jemanden aus 67133..vielleicht ist das ja nicht so weit weg von euch?

Sussex waren lt. Buch damals auch die Hühner, für die ich mich "ursprünglich" interessiert hatte..
Ich kannte sie daraus allerdings nur in sw und als Anfänger wollte ich dann doch lieber Hühner,
die ich einfacher auseinander halten kann.

...wenn meine Hühner so alt werden, muss ich mein Testament überarbeiten, damit die auch nach meinem Ableben ein schönes Zuhause behalten. Es erbt nur, wer sich um die Hühner kümmert:D

So ging es mir, als ich im Tierpark Arche Warder kurz überlegte eve doch zwei Gänse halten zu wollen
( Lebenserwartung 40 Jahre) und dann mal kurz gerechnet ;) und den Gedanken fix verworfen :cool:

Trulla2408
13.06.2014, 08:44
Hallo Nic,
ich hab schon Kontakt mit dem Züchter aus meinem Ort aufgenommen. Er hat mir geschrieben, wir sollen mal telefonieren und wir werden eine Lösung finden. Er selbst hat s/w-columbia... so steht es jedenfalls in der Liste. Die ist aber schon 2 Jahre niciht überarbeitet worden - stimmt...ist mir auch aufgefallen. Vielleicht gibts schon einige Züchter nicht mehr. Aber dieser Züchter kennt vielleicht welche, die noch züchten..die sind ja meistens vernetzt untereinander.
Der Züchter, der 250km weit entfernt ist, hätte halt fast alle Farbschläge... Ich werde am Wochenende mal telefonieren.
Noch eilt es ja nicht. Erst mal muss das Hühnerhaus her...:roll

Raichan
13.06.2014, 09:04
Es sind hier bereits so viele Rassen genann worden, nur noch nicht die Deutschen Sperber ;).

Sehen toll aus, legen weiße Eier, und sind nicht flugfreudiger als zB die New Hampshire, jedenfalls bei mir.

Nicolina
13.06.2014, 23:28
Hallo Nic,
ich hab schon Kontakt mit dem Züchter aus meinem Ort aufgenommen. Er hat mir geschrieben, wir sollen mal telefonieren und wir werden eine Lösung finden. Er selbst hat s/w-columbia... so steht es jedenfalls in der Liste. Die ist aber schon 2 Jahre niciht überarbeitet worden - stimmt...ist mir auch aufgefallen. Vielleicht gibts schon einige Züchter nicht mehr. Aber dieser Züchter kennt vielleicht welche, die noch züchten..die sind ja meistens vernetzt untereinander.
Der Züchter, der 250km weit entfernt ist, hätte halt fast alle Farbschläge... Ich werde am Wochenende mal telefonieren.
Noch eilt es ja nicht. Erst mal muss das Hühnerhaus her...:roll
Viel Erfolg :)

Trulla2408
16.06.2014, 08:28
Guten Morgen!
Ja - danke. Habe gestern mit ihm telefoniert. Er hat Sussex in w/s-Columbia da. Außerdem noch New Hemphire und Bielefelder.
Hab die beiden anderen Rassen gleich mal gegoogelt ... die passen von der Charakterbeschreibung sehr gut rein.
Recht groß, ruhig, zahm, robust und Anfängerhühner. Optisch finde ich sie auch sehr schön.
Hat Jemand von euch New Hemphire oder Bielefelder. Ich glaube, ich hab da was in den Beiträgen gelesen, aber ich kann mich nicht mehr so dran erinnern. Wir würden nämlich gerne von jeder Rasse 2 nehmen...dann hätten wir auch eine recht bunte Hühnerschar;D
LG

Raichan
16.06.2014, 08:45
Ja, ich habe New Hampshire, zur Zeit aber nur eine Henne. Sind schon tolle Tiere. Sehen gut aus, sind ruhig, legen gut...

Trulla2408
16.06.2014, 09:08
Oh supi. :jump . Ich glaub, dann passen die genau zu uns - bzw. zu dem, was wir suchen. !!!

Raichan
16.06.2014, 09:21
Ich denke, ihr werdet es nicht bereuen ;)

Schwelmis
16.06.2014, 09:21
Huhu,

wir haben unter anderem auch Bielefelder Kennhühner, die sind jetzt ca.21 Wochen und legen natürlich noch nicht.
Das sind wirklich mega ruhige Hühner;)

Trulla2408
16.06.2014, 09:29
Oh wie schön. Dann freu ich mich jetzt schon drauf, wenn die bunte Schar bei uns einzieht.
:roll

Trulla2408
16.06.2014, 09:33
Ich bin ja schon mal froh, dass ich meine Hühner bei EINEM Züchter bekomme. Dann habe ich nicht so das Problem der "Vergesellschaftung" - bzw. dann dürften die sich schon kennen und auch miteinander auskommen. Wenn ich dann pro Rasse ein "Päarchen" nehme, dürften die sich auch nicht "allein" fühlen - oder ist das bei Hühnern egal, welcher Rasse sie angehören - also ich meine, den Hühnern egal.

Raichan
16.06.2014, 09:43
Also ich habe die beobachtung gemacht, das Hennen der selben Rasse gerne zusammen unterwegs sind. Zwar sind sie alle ganz normal in die Gruppe integriert, laufen bzw sitzen dort aber überwiegend zusammen.

Trulla2408
16.06.2014, 10:58
OK - danke. Dann lag ich mit meiner "Vermutung" richtig. Also wäre es für die Hühner schon schöner, wenn ich sie "paarweise" kaufe. ;)

Nicolina
16.06.2014, 23:16
Hi, das ist doch klasse!
Mit je zwei machst du alles richtig, wie ich finde. :)
Zwei von einer Rasse kann man auch als Einsteiger gut von einander unterscheiden.
Die Hampshire sind in meinen Augen sehr schöne Hühner ( ich hatte 2, eines ist leider gestorben )
und Bielefelder ;)..habe ich hier in meiner Umgebung bislang vergeblich gesucht.

Trulla2408
17.06.2014, 08:16
...deshalb hätte ich ja gerne unterschiedliche Farben, damit ich die besser unterscheiden kann. Ich glaube zwar, dass man nach kurzer Zeit die Hühner auch so unterscheiden kann, weil man die feinen Unterschiede wahr nimmt - aber für den Anfang und von weitem kann man sie besser zuordnen. Da die ja auch alle Namen bekommen, weiß ich dann sofort, wer wo rum läuft:laugh ....Die Sussex gefallen mir ja optisch am besten, weil man sie am besten sieht (außer auf Schnee vielleicht) - aber ich denke, dass sie für Greifvögel auch leichter zu entdecken sind, deshalb lieber noch ein paar "gedeckte" Farben, die nicht so auffallen.
Seit ich mich für Hühner entschieden habe, sehe ich sowieso nur noch Greifvögel und Füchse... jeden Tag.... Furchtbar ist das:wacko ... Zur Not muss ich meinen Hund doch im Garten plazieren und nachts kommen die ja ins Haus.
Ich hoffe, dass wir damit das Risiko klein halten. Würde es mir nicht verzeihen, wenn denen was passiert!

Nicolina
27.06.2014, 00:08
Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge?

Trulla2408
27.06.2014, 09:46
Hi Nic,
also "Stand der Dinge" ist: Ich freu mich schon wahnsinnig auf die Hühner. Kann es kaum erwarten.
Das Hühnerhaus ist bestellt. Ein Blockbohlenhaus, 28mm Wandstärke, 2,60 hoch, 6qm Grundfläche - da zieht die Mädels-WG dann ein. Die Pfosten für den Zaun sind auch schon da - 2m hoch - kommt ein Geflügelnetz hin. Das ist zwar alles eingezäunt,aber nur 1 m hoch. Wenn die sich doch mal erschrecken, sind mir 2 Meter sicherer.
Der Elekriker war auch schon da. Da kommt Strom ans Haus. Licht mit Bewegungsmelder und eine elektr. Hühnerklappe...
So - und zu den Mädels selbst: Ich habe ja mit dem Züchter telefoniert. Er hat Sussex,Bielefelder und New Hemphire.
Ich werde von allen 3 Rassen je 2 holen. Macht 6 Mädels. Da mein Mann aktuell eine Leistenbruch-OP hatte, kann ich den für den Hühnerhausbau noch nicht wirklich einspannen .Im August müsste aber so weit alles verheilt sein und wir haben Urlaub. Dann wird gebaut und die HÜhner ziehen ein, wenn die Gardinen hängen:D
Aktuell bin ich gerade damit beschäftigt, mich über das richtige Futter zu informieren. Auch eine Wissenschaft für sich...:roll

Trulla2408
27.06.2014, 09:47
....ach ja .... ich weiß, wo der Züchter seine Hühner hält... ganz in meiner Nähe.... Ich werde da am Wochenende mal mit meinem Hund vorbei schleichen und mir das mal ansehen.... bin echt mal gespannt...

johalotte
27.06.2014, 11:13
Hallo, ich habe Zwergwelsumer, seit April 2013. Die legen große Eier (50 gr.) und sind total unkompliziert, ruhig und freundlich. Die lassen sich auch anfassen und brauchen nur einen niedrigen Zaun (meiner ist nur 1,20 m hoch). Ich lasse die Hühner auch in meinem Garten spazieren, die gehen nicht auf die Straße und nicht zu den Nachbarn. Eine Henne hat gerade 6 Küken, ist eine rührende Mutter.....
LG Johalotte

Trulla2408
27.06.2014, 11:55
Wie süß... das freut mich für dich. :bravo
Bei der Hühnerrasse habe ich mich aber schon fest gelegt. Ich möchte auch gerne alle von einem Züchter, weil ich denke oder hoffe, dass die sich dann schon kennen und auch verstehn... Küken wird es bei uns leider nicht geben, weil wir keinen Hahn haben und einige Katzen , Fuchs usw... Da hätte ich Angst um die Kleinen...

carabelli
27.06.2014, 19:10
Hallo Trulla2408,

jetzt hat es mich doch zu sehr in den Fingern gejuckt und ich hab mich doch angemeldet um mich hier einzuklinken. Ich mußte beim Lesen hier ständig schmunzeln und mich wundern, denn was Du schreibst und wie Du schreibst macht Dich mir EXTREM symphatisch, das könnte auch 1:1 von mir sein! :)

Denn mir geht es exakt genauso: bin auch absoluter Hühner-Neuling, sehe die Tiere genauso wie Du, nämlich nicht als Nutzviech sondern eher als "Kuschelfreunde", habe auch Katzen (und jede Opfermaus wird vorsichtig eingesammelt, wenn nötig sogar noch gepäppelt...) und ich interessiere mich für genau dieselben Hühnerrassen, weshalb ich das hier grad spannend finde.

Ich habe in den letzten Tagen einige Hühnerbücher gelesen (immerhin 6), also theoretisch hab ich's voll drauf!! :laugh
Die Sussex hatte ich zu Anfang auch als absolute Favoriten, weil ruhig + freundlich, wollen kaum fliegen und dann diese unverschämt tolle columbia-Farbe! Was mir jetzt aber einen Dämpfer gegeben hat (aber ich will Dich um Himmels willen nicht von Deinen Wunschhühnern abbringen, wie gesagt, bin selber noch eine Hühner-Dumpfbacke!) Ich habe gelesen, das die Sussex noch etwas Bruttrieb hat, und da das doch so zehrend und anstrengend ist täte mir das arme Tier leid, wenn es für nichts und wieder nichts vor sich hinbrütet. Ich möchte nämlich wie Du auch nur so 4 Hühner und keinesfalls einen Hahn. Und ständig das Tier ablenken und aufscheuchen, dafür bin ich zu faul ;)
Aber ich weiß eben nicht, ob diese Sussex auch in Brutstimmung kommen wenn kein Hahn dabei ist, wenn sie also "wissen" das da eh nix bei rumkommen kann.

Deshalb sind jetzt meine absoluten Favoriten die New Hampshires. In der engen Wahl sind noch Australorps, Rhodeländer, Plymouth Rocks, Bielefelder und Sulmtaler. Alle sehr lieb, quasi kein Bruttrieb und wollen kaum fliegen (bis auf die Sulmtaler??). Eine Fleischrasse wäre mir wohl auch wieder zu anstrengend, auch wenn sie schön ruhig sind, aber da muß man so sehr darauf achten das sie nicht verfetten.

Das ist also mein Halbwissen aus Büchern. Jetzt ist das Internet dran. Die eventuelle Anschaffung wollte ich für nächstes Jahr anpeilen. Außer ich stelle bei meiner ganzen Recherche fest, das Hühner doch nichts für mich sind und ich besser bei meinen Katzen bleiben sollte...

Aber auf jeden Fall finde ich es sehr spannend wie es bei Dir weitergeht! :)

Nicolina
27.06.2014, 22:42
Zum Bruttrieb:
Sicher gibt es Rassen die sehr zum glucken neigen, aber auch die, die als nicht brutfreudig beschrieben werden,
können das :) Bei mir hat letztes Jahr eine Hybridin, dieses Jahr eine Amrock gebrütet :)

@Trulla, das klingt ja alles nach "Hand und Fuß"..viel Spaß im Urlaub mit dem Stallbau :)

Hunnenvolk
28.06.2014, 07:30
@carabelli: ich würde mich auch nicht drauf verlassen das diese Rassen nicht brüten wollen. Meine hartnäckige Überglucke ist eine Plymouth Rock Henne!
Wünsch euch viel Spaß und Freude an eurer Truppe!!!

LG

Trulla2408
30.06.2014, 09:21
@Carabelli
Hallo Carabelli, danke für deine netten Zeilen. Wenn ich das so lese, was die schreibst, scheinen wir wirlich ähnlich zu "ticken":jaaaa:
Über das Brutverhalten der Sussex habe ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht. Auf der Info-Seite, auf der ich mich informiert habe über die Rassen stand, dass Sussex eher ein "verhaltenes" Brutverhalten hätten... Kannst ja mal gucken: http://www.huehner-haltung.de/rassen/sussex.html
Ich denke mal, dass es bei jeder Rasse Hühner gibt, die gerne brüten oder halt nicht.
Man kann ja bei Hunderassen den Charakter auch nicht immer verallgemeinern. Hab da schon fast bei jeder Rasse so etwas erlebt. Auch umgekehrt waren "aggressive" Rassen super Familienhunde. Ich denke mal, das kommt auf viele Faktoren drauf an. Also mach dir da nicht so viele Gedanken.
Würde mich aber auch mal interessieren, ob das Brutverhalten vielleicht weniger vorhanden ist, wenn KEIN Hahn dabei ist. Wissen die Hühner vielleicht, dass ihre Eier nicht befruchtet sind und haben deshalb weniger Brutverlangen? Könnte ja sein...:kein
Ich mache mir eigentlich mehr Gedanken darüber, dass die schönen hellen Hennen eher von Greifvögeln gesehn werden :-X ....Hat mir ein Hühnerhalter nämlich von abgeraten, mir weiße Hühner zu holen... das wäre wie ein Fadenkreuz im "Adlerauge"... Es wäre zwar natur, weil ein Habicht ja auch leben will - aber bitte mit von meinen Hühnern:boese
Plymouth Rock waren eigentlich meine 1. Wahl... aber da gibts leider keinen Züchter in meiner Nähe..:-/
Das Problem mit den Mäusen kenn ich nur zu gut. Ich bin mittlerweile richtig gut im Mäuse-Retten. Meistens schleppt meine Katze sie nur an und lässt sie unterm Esstisch frei. Das geht mittlerweile Ruckzuck... Maus wird von mir gefangen, kurz untersucht und nach draußen ins Gebüsch gebracht. Meistens kann ich sie retten! :doktor .
Und: Reine "Nutztiere" gibts bei mir auch nicht ;). Meine Tiere sind alles Tiere aus dem Tierschutz, die keiner mehr haben wollte, weil sie keinen "Nutzen" hatten oder krank oder alt waren. Für mich ist jedes Tier (bis auch Spinnen, Zecken und Mücken :daumenrunter: ) ein Lebewesen mit Seele, Herz und einem Recht auf Leben...
Das sag ich meiner Katze auch immer - aber die ist da anderer Meinung ....leider :argue
Also mach dir nicht so viele Gedanken über das Brutverhalten der Sussex. Wenn dir das Herz daran hängt, dann probier es einfach. Es gibt ja auch so Legenester, wo die Eier in einen Spalt kullern...vielleicht hält sie das dann vom Brüten ab, weil das Ei nicht mehr da ist :kein ... Keine Ahnung. Aber vorstellen könnt ich es mir...
Liebe Grüße
Nic - alias Trulla2408

carabelli
02.07.2014, 17:00
Hallo Trulla und die anderen Hühnerfreunde! :-)

Danke für Eure Antworten. Nun ja, keine Regel ohne Ausnahme, natürlich hoffe ich für die New Hampshires, Plymouth usw. das die eine odere andere Henne in Brutstimmung kommt, des Arterhalts wegen. Ok, ich weiß das man die Eier eher als "Kuckuckskinder" anderen Glucken unterschiebt. Aber wenn ich bei den Rassebeschreibungen bei den Sussex "verhaltenes" Brutverlangen lese, und bei den anderen Rassen eben "kaum vorhanden", stellt sich mir natürlich die Frage wie groß da der Unterschied ist. Eben weil es mir leid um die Anstrengung des Tieres täte.

Da es bei Dir Trulla schon in absehbarer Zeit soweit ist mit der Hühnerschar, unter sehr ähnlichen Voraussetzungen wie bei mir, bin ich natürlich sehr gespannt was Du dann so berichtest :-)

Das mit dem hellen Gefieder ist natürlich auch ein Argument, wegen Zielscheibe für Raubvögel. Ich überlege noch, ob ich das zukünftige Gehege nicht doch mit einem Netz absperre, da ich nunmal den ganzen Tag berufstätig bin. Und die Hühnerdamen dürften nur in meiner Anwesenheit durch den knapp 1000 qm -Garten. Da mache ich mir aber wieder Gedanken um Eichhörnchen & Co., die in dem Bereich sehr aktiv sind...

Meine Tiere sind auch alle aus zweiter Hand (helfe auch im Tierheim aus). Das Beste wäre natürlich wenn ich aus dem Tierschutz einige Hühner aufnehmen könnte, da wären mir dann auch Rasse und Farbe völlig egal. Hauptsache ich kann denen noch ein schönes Leben bieten. Eigentlich bin ich auch so auf dieses Federviech gekommen, weil ich im TV eine ergreifende Reportage sah, wie Legehühner statt zum Schlachter vom Tierschutz vermittelt wurden. Und ich hab fast geheult wie sie zeigten, als die Hühner das erste Mal Sonnenlicht sahen, auf Gras laufen konnten usw. Und die neuen Besitzer freuten sich das die Tiere so "dankbar" waren! :-) Sowas wollte ich auch machen! Aber mittlerweile weiß ich das das für blutige Anfänger wohl doch ne Hausnummer zu groß ist, zumindest trau ich mir das NOCH nicht zu mit deren besonderen Ansprüchen.

Aber hier in diesem Forum lässt sich ja so einiges dazulernen. :-)

Trulla2408
03.07.2014, 14:29
Hallo Carabelli,
das mit der "Hühnerrettung" hatte ich mir auch mal kurz überlegt.Wurde mir aber als Anfänger auch von abgeraten. Meist sind die Hühner in einem schlechten Zustand (was ja noch nicht mal so schlimm wäre) - aber wenn man sich dann nicht auskennt, kann das fatal sein. Gerade wenn die Lebenserwartung der ausgemerkelten Hühner sehr niedrig ist. Viele haben auch kaum oder wenig Federn, was es schwierig macht, sie über den Winter zu bekommen.
Da ich ja Freilandhühner halten will - also robuste Haltung habe, kann das schon den Tod bedeuten, wenn die HÜhner aus einer Massenhaltung kommen. Vielleicht kenne ich mir irgendwann mal besser aus mit Hühnern und ich traue mir dann zu, ein oder zwei "aussortierte" Hühner dazu zu nehmen... wobei dann auch wieder die Gefahr der Ansteckung sein kann, falls die was an Krankheiten mitbringen. Also ich denke, in dem Fall überwiegt mein Tierschutzgedanke mal nicht. Ich würde gerne gesunde Hühner haben und sie auch zahm bekommen... und nicht gleich wieder weg sterben. Ich leide da immer total mit, wenn ein Tier was hat. Und einen guten "Hühnerarzt" muss ich mir auch noch suchen, falls mal was ist...
Ich bin auch berufstätig - wie du. Wenn ich morgens das Haus verlasse, ist es meistens noch dunkel - zumindest in den Wintermonaten. Deshalb gibts bei mir ne elektr. Hühnerklappe mit Zeitschaltuhr, dass es schon hell ist, wenn die KLappe hoch geht. Über die Klappen muss ich mich aber noch mal näher informieren. Da gibts wohl auch einige Hersteller unterschiedlicher Qualität. Ich muss mich halt auf die KLappe verlassen können. Danach können die im Garten rumlaufen und abends gibts dann Futter, Stall reinigen und ab ins Bettchen ;o) .... ach ja, vielleicht noch ein paar Eier einsammeln..hihi...
Sollte ich dann doch mal einen Verlust haben, weil tagsüber ein Wildtier ein Huhn geholt hat, bekommt mein Hund halt einen Job. Dann bleibt die Hundeklappe auf und er muss für Ordnung sorgen, wenn ich nicht da bin. Das muss ich aber alles erst mal testen, ob er die Mädels in sein "Schutzprogramm" aufnimmt. Momentan ist er nur Bodyguard unserer Katze... Aber erst mal eins nach dem anderen. Ich denke, die Hühner müssen sich auch erst mal an den Hund gewöhnen ...wenn mein Klein-Wolf durch den Garten rast, kriegen die Damen sonst nen Herzinfarkt .....:wfahne

Kindik
03.07.2014, 15:50
@carabelli
Zum Bruttrieb: Es kann jede Rasse gluckig werden, manche mehr manche weniger. Ich habe Zwergbrakel eigentlich eine Nichtbrüterrasse dennoch habe ich auch schon von brütenden "Exemplaren" gehört. Deshalb würde ich keine Rasse anhand ihres Bruttrieb auswählen.
Zu Greifvögeln:
Ob weiße Hühner gefährdeter sind bezweifle ich, ein guter Hahn ist der einfachste Schutz gegen Greifvögel (aber nicht 100%)
Ein paar abschließende Worte: Es sind nur Hühner, die eigentlich nur nen Stall brauchen, genügend Auslauf und ein paar Körner. Hühner müssen nicht verhätschelt werden am glücklichsten sind sie wenn sie ihre Ruhe haben und im Auslauf scharren können. Ein Huhn hält nicht viel von Kuscheln. :) Es ist immerhin "nur" ein Huhn. :D

Trulla2408
04.07.2014, 10:32
Hallo Louis ... ich werde die Hühner sicher nicht "Zwangskuscheln" :knutsch ...
Wenn die nicht wollen, dann ist das auch okay... Oder vielleicht mit einem leichten Schlag ins Genick umstimmen:cluebat und dann durchkuscheln - das müsste doch gehn?! NEIN - ist nur Spaß.
Wenn die Hühner zahm werden, ist gut, wenn nicht, dann nicht. Die Pfauen ließen sich auch nicht anfassen, obwohl mich der eine Hahn immer ganz schön angebaggert hat... aber wehe, ich wollte ihm mal die Federn streicheln....

Trulla2408
04.07.2014, 10:36
uups..ich war noch gar nicht fertig. Bin aus Versehen auf SENDEN gegangen...
Also Frido mochte streicheln nicht. Und unser Norbert Nandu der hat immer mit hängenden FLügeln vor mir gestanden und wollte dahinter gekrault werden... aber bei Männern mit kurzen blonden Haaren wurde der zum Kampf-Nandu...
Man kann es den Tieren anbieten, sie zu streicheln, erzwingen sollte man das nicht. Das sollte man auch mal einigen Kindern erzählen, wenn die ihre Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen durchkneten und die vor Angst einfach erstarren.
Ich hab aber auch schon Hühner gesehn, die fordern ihre Streicheleinheiten sogar ein und hüpfen auf den Schoß...
auch wenn es "NUR" Hühner sind - ich find die klasse!

Trulla2408
04.07.2014, 11:04
uups..ich war noch gar nicht fertig. Bin aus Versehen auf SENDEN gegangen...
Also Frido mochte streicheln nicht. Und unser Norbert Nandu der hat immer mit hängenden FLügeln vor mir gestanden und wollte dahinter gekrault werden... aber bei Männern mit kurzen blonden Haaren wurde der zum Kampf-Nandu...
Man kann es den Tieren anbieten, sie zu streicheln, erzwingen sollte man das nicht. Das sollte man auch mal einigen Kindern erzählen, wenn die ihre Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen durchkneten und die vor Angst einfach erstarren.
Ich hab aber auch schon Hühner gesehn, die fordern ihre Streicheleinheiten sogar ein und hüpfen auf den Schoß...
auch wenn es "NUR" Hühner sind - ich find die klasse!

carabelli
04.07.2014, 22:03
Ein fröhliches Kuckuck! ;D

Ich bin ja auf der Suche nach ruhigen zahmen Hühnern, nicht damit sie sich gefälligst auf meinen Schoß setzen und ich sie durchkneten kann. Ich möchte halt nicht, das sie bei jedem Geräusch, bei jedem Vorbeigehen am Gehege oder gar beim Stall säubern einen Herzinfarkt bekommen und sich vor Aufregung fast die Flügel abflattern. Wenn sie aber soviel Vertrauen zu mir fassen konnten und sie sich doch mal auf meinen Schoß setzen, dann hüpft mir auch das Herz vor Freude! :) Wie heißt es in solch dubiosen Bekanntschaftsanzeigen: Alles kann, nichts muß! :laugh

Wie mit meinen Katzen, die eine liebt es auf meiner Schulter herumgetragen zu werden, die andere mag nicht mal für einen Wimpernschlag angehoben werden. Aber das sind auch keine Rassetiere, denen man gewisse Charakterzüge zuschreibt...

Schmunzeln mußte ich ja schon, Trulla, bei Deiner Beschreibung wie manches Kleinkind typisches "Kinderspielzeug" durchknetet und zwangsbeschmust. Obwohl es eher traurig ist und mich richtig fuchsig macht wenn ich sowas sehe... Am besten noch mit dem absolut idealen Kinderspielzeug namens Hamster! Dieser dumme Menschenschlag stirbt auch nie aus (damit meine ich eher die Eltern...) >:(

Das mit der automatischen Hühnerklappe ist wirklich genial. Hatte schon überlegt ob ich nach einer entsprechenden Katzenklappe schauen sollte, aber wenn's das schon speziell für Hühner gibt, umso besser. Aber was ist wenn ich erst im Dunkeln nach Hause komme? Sind Hühner dann schon freiwillig zurück im Stall? Ich dachte, ich müßte sie jeden Abend "reinführen", wie ein Hahn, damit sie vor der bösen Dunkelheit in Sicherheit sind... Nicht das sie dann ausgesperrt sind, weil die Klappe schon dicht gemacht hat...?? Oder kann man sowas alles programmieren? Was ist bei Stromausfall? Oder muß man alle 5 Tage die Batterien wechseln?
Huhh, über was man sich alles Gedanken machen kann...

Trulla, ist denn Dein Grundstück komplett eingezäunt, das auch in Deiner Abwesenheit die Hühner nicht ausbüxen können? Und der Hund läuft auch nicht weg, wenn er jederzeit durch eine Klappe rauskann? Was ist, wenn der Postbote mal versehentlich die Gartentür offen lässt, ich stell mir das gerade etwas abenteuerlich vor... :unsicher

Trulla2408
07.07.2014, 08:37
Hallo Carabelli,
genau so, wie du es beschrieben hast, wünsche ich mir meine Hühner auch. Alles kann, nix muss. Auch wie bei meinen Katzen. Eine meiner Tierheimkatzen lies sich monatelang nicht anfassen und hat sich nur versteckt. Irgendwann kam sie unterm Bett vor, als wäre es das Normalste von der Welt und wurde zur größten Kuschelkatze überhaupt. Sie schlief dann jede Nacht im Arm meines Mannes unter der Bettdecke ein... Man darf ein Tier einfach zu nix zwingen. Bei manchen dauerts einfach etwas länger...;)
Ich wollte das mit der Klappe so machen, dass die Zeitschaltuhr die klappe morgens öffnet, weil ich vor 6 Uhr das Haus verlasse - da ist Fuchs und Co. noch unterwegs. Abends bin ich aber spät. um 17 Uhr zuhause. Da will ich die Klappe dann manuell schließen..und natürlich vorher durchzählen. Ich denke mal, dass es dann abends noch einen Leckerbissen gibt, dass sie sich daran gewöhnen und brav ins Haus gehen. Licht wird ins Haus verlegt, weil die ja im Dunkeln nix mehr fressen. Soweit zur Therie. Mal sehn, wie die Praxis dann läuft.
Und jetzt zum Garten. Unser Grundstück hat 800qm. Es ist rundherum eingezäunt mit Maschendraht. Zusätzlich sind noch Hecken da. Der Hauseingang ist oben an der Straßenkante. Die Seiten sind noch mal extra eingezäunt, dass Hund nicht zum Hauseingang kann. Da mein Hund nichts und Niemand aufs Grundstück lässt, muss es von Gesetz wegen schon so gesichert sein, dass er nicht an den Postboten kann:D... Die Hundeklappe befindet sich im unteren Bereich des Hauses. Von dort kann er in den Garten - aber nicht zum Hauseinang. Das Grundstück unten ist noch mal unterteilt, weil wir am Hang wohnen und der Vorbesitzer aber gerade Flächen haben wollte und es somit "terassenförmig" angelegt hat. War auch gut so, sonst hätten wir unseren Teich nicht bauen können. Die untereste Ebene wird das Hühnerzuhause. Sie hat ungefähr 250qm und ist separat mit Maschendraht und Mauer eingezäunt. Wenn ich die Zwischentür auflasse, könnten Hühner aber den ganzen Garten nutzen - nur nicht nach oben zur Haustür oder auf die Straße gelangen - was von Vorteil ist. Links und rechts vom Grundstück ist Koppel und "Dschungel" - da wohnt keiner. Keine Autos, keine Leute... hat halt den Nachteil, dass wir sehr viel Wild haben...
Ist ein bisschen blöd zu erklären -ich versuch mal, ein Bild reinzustellen....
LG
Nic

Trulla2408
07.07.2014, 08:41
126584

...man kann hier zwar nicht alles erkennen, war aber das einzige Bild, was ich gerade auftreiben konnte. Unten, wo mein Hund steht, soll das Haus hin - das ist dann die Hühnerebene. Eine Etage drüber ist noch mal Garten mit Teich. Dann kommt das Haus von unten mit Hundeklappe. Der Hauseingang ist ganz oben , da ist auch die Straße...
Alles Klarheiten beseitigt?:biggrin: ...LG

carabelli
07.07.2014, 14:32
Hallo Trulla,

aaah ja, jetzt ja! Jetzt wird ein Bild draus. ;) Bietet sich natürlich an,

wenn schon unterschiedliche Ebenen vorhanden sind, daraus abgetrennte

Bereiche zu machen. Mein Grundstück ist flach, Münsterland eben... ;) es

ist zwar ringsrum fast komplett eingezäunt, aber so richtig

kontrollieren wird schwierig weil die Büsche und Sträucher doch sehr

dicht sind. Zum Ende geht es in etwas Wald über (oder besser eine

Baumgruppe), deshalb fände ich diesen Bereich für Hühner als ehemalige

Waldbewohner ganz passend. Zumal dieser Bereich eh kaum genutzt wird

außer um Gerümpel zwischenzulagern... Endlich mal ein Grund dort

aufzuräumen...! :laugh Ansonsten wird es zwar nicht besonders ästhetisch

aussehen wenn so mittendrin über die Wiese ein Zaun entlang geht, aber

das Beobachten der Hühner und deren "Nutzen" (sprich Freude daran und

eventuell ein paar Eier) macht es sicher wieder wett.

Hast Du Dir denn schon in der Zwischenzeit beim Züchter Deines

Vertrauens einige Hühner angesehen? So live und in Farbe? Um schon mal

"vorzubestellen"? Da ich jetzt Urlaub habe wollte ich mal schauen, ob es

in meiner Umgebung Züchter gibt um mir Sussex, New hampshire oder andere

mal in echt anzusehen. Kiloangaben aus Büchern sind ja ganz nett, aber

wie groß die dann wirklich sind, davon hab ich keinen Schimmer.

Vielleicht reichen am Ende doch Zwergrassen aus. Ich wollte eigentlich

große Hühner haben, damit sie sich gegen eventuelle Katzenangriffe auch

wehren können. Aber vielleicht ist ein 1 bis 1,5 kg Huhn auch dazu in

der Lage und Katzen haben null Interesse sich daran zu vergreifen weil

die doch zu imposant aussehen?? Die kleinere Ausgabe hätte natürlich den

Vorteil weniger Futter, weniger Mist... Aber andererseits hab ich große

Tiere schon ganz gerne! Große Hunde lieber als kleine, große Pferde usw. :)

(mal so nebenbei, find ich immer klasse wenn Hund und Katz sich

verstehen, wer war denn zuerst da und mußte sich an den Artfremden

gewöhnen? Klappte das Problemlos oder gabs reichlich Haue?)

Lieben Gruß!

Trulla2408
08.07.2014, 08:32
Hallo Carabelli,
ich finde die Idee, dass deine Hühner im Wald rumscharren können super:bravo
Da haben sie auch gleich ein bisschen mehr Schutz vor Fressfeinden aus der Luft. Das ist das, was ich bei mir etwas vermisse. Wir haben zu wenig Bäume aufm Grundstück - war Absicht, weil ich dann im Herbst weniger Laub habe...Aber für die Hühner eher ein "langweiliger" Garten. Gestern hab ich ein Mulchbeet angelegt, damit die auch mal nach Insekten scharren können. Ein Sandbeet in der Größe von ca. 10qm hab ich schon. Und gegen die Fressfeinde aus der Luft werden wir ein großes Sonnensegel spannen und noch einen Unterschlupf bauen, dass die alle schnell drunter huschen können, sollte sich ein "Geier" nähern...
Die Hühner hab ich mir beim Züchter noch nicht angesehn. Ich will aber die nächsten Tage mal hin. "Vorbestellt" sind sie aber. Hab schon mit ihm telefoniert...Jetzt sagte mir aber ein Bekannter, dass er dort keine Hühner holen würde, er glaubt, die wären nicht geimpft. Kann ich mir aber gar nicht vorstellen, weil der ja auch auf Ausstellungen geht und eingetragener Züchter ist. Naja, ich frag dann noch mal nach -zur Not muss ich die halt impfen lassen...
Wir haben ja noch ein Züchter in der Nähe - also eher ein "Geflügelhof". Da sind die zwar geimpft und sehen auch gut aus, aber hier im Forum wurde mir davon abgeraten, weil das ein "Massenhalter" ist und der nur Hybriden hat, die sich wohl nicht so lange guter Gesundheit erfreuen und mit der eigentliche Rasse nicht viel zu tun haben. Die Hühner sehen dann nur optisch wie Sussex und Marahns aus... also so habe ich das verstanden... sind aber auf Legeleistung und Fleisch getrimmt. Das will ich ja nicht. Außerdem sind die Hühner von dem Züchter in "Robusthaltung" aufgewachsen und sollen dadurch weniger anfällig sein. Naja mal sehn.
Bei der Gelegenheit hätte ich noch eine Frage an alle hier: Kann man bei einem Huhn das Alter an irgendetwas erkennen... an den Falten der Ohrläppchen oder an der Anzahl der Fussringe;D? Nicht das der mir da ausrangierte Suppenhühner andreht ... Hühner sind ja relativ schnell ausgewachsen...

...und zum Thema Hund und Katze schicke ich dir eine PN, weil wir ja im Hühnerforum sind - sonst kriegen wir noch
Mecker vom Moderator :boese
LG Trulla

Einstein
08.07.2014, 09:20
Hallo trulla,

es bleibt ja spannend, Deine Hühnerfragen, wer es jetzt wird.

Gute Vorbereitung ist wichtig.

ZU den Sussex:

Soweit ich weiss, sind sie recht selten geworden, also immer Obacht, wenn jemand locker welche abgeben kann, ohne einen gehörigen Preis zu nehmen.

Nur ein Tipp.

Wie das Alter von Hühnern bestimmt werden kann, weiss ich nicht, ich nehme an, das ist wie bei vielen Tieren schwer, wahrscheinlich eher unmöglich beim Huhn, ausser, es hat einen Bundesring am Fuß.
Darüber kann man dann das Schlupfjahr herausfinden.

By the way, um sicher zu gehen, das Du Rassehühner bekommst, achte auf den Bundesring.
Meine haben keine Ringe, meine Quelle ist nur verlässlich und von den letzten Junghennen haben wir sie abgemacht.

LG Ulrike

Trulla2408
08.07.2014, 10:53
Danke Ulrike für den Tipp. Da werde ich mal drauf achten. Sollte es ein seriöser Züchter sein (woran ich mittlerweile meine Bedenken habe), dann müsste er die schon beringen. Aber er ist als Züchter auf der Vereinsseite der Sussex-Züchter eingetragen - ich denke, die prüfen so was doch, oder? Naja - trauschauwem.....
Ich werde mir mal vor Ort ein Bild seiner Hühnerhaltung machen... dann fragen, ob die geimpft sind - wenn ich ein komisches Gefühl habe, dann lasse ich es lieber. Alternative habe ich aber nicht wirklich. Wer sagt mir, ob der nächste Züchter dann seriös ist. Kenne aber mittlerweile 3 Halter, die ihre Hühner von dem Großgeflügelhof geholt haben - die sind alle fit - auch wenn es Hybriden sind... Ach ist das alles schwierig... vor allem ,dass man nicht über den Tisch gezogen wird...
Und wenn ich dann alles habe - inkl. super Hühner - kommt der Marder .... dann dreh ich durch:aerger
Hab diese Woche wieder einen Steinmarder überfahren auf der Straße liegen gesehn. Tut mir zwar immer leid - aber diesmal hab ich gedacht "Und DU holst mir meine HÜhner schon mal nicht - wieder einer weniger":pfeif

hühnerling
08.07.2014, 11:45
Hallo Trulla,

wenn neben dem freundlichen Wesen die Eifarbe auch eine Rolle spielt und Du keinen Hahn halten willst, könntest Du ja auch je zwei Hennen verschiedener Rassen nehmen, z.B. zwei Marans (schoko), zwei Amrocks oder Bielefelder oder New Hampshire oder Wyandotten (gelblich bis hellbraun) und zwei Araucana oder Araucana-Mixe (von türkis bis dunkeloliv alle Grüntöne möglich). Aber Achtung - so ein buntes Eierkörbchen macht süchtig ;D http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/27802-Bunter-Eierreigen

Die von mir genannten Beispielrassen gibt es auch als Zwergform, allerdings legen Zwerg-Marans nur mittelbraune Eier. Die durchschnittliche Legeleistung und Gewicht der Rassen kannst Du hier nachlesen: http://www.indiez.de/html/gefluegel/Amrocks.html

Trulla2408
08.07.2014, 14:36
Hallo Hühnerling,
für die Rasse habe ich schon entschieden - auch für die Anzahl...
Es gibt max. 6 Hühner. 2 Sussex (weiß/schwarz-columbia), 2 Bielefelder Kennhühner und 2 New Hempshire.
Damit die Damen sich mit ihrer Farbe nicht einsam fühlen , gibts jeweils 2!
Das sind die Rassen, die der "Züchter" anbietet. Charakterlich scheinen die ähnlich zu sein. Ruhig, robust, groß, flugfaul, zutraulich....
Ja - die Eierfarbe. Ich hätte schon ganz gerne gewusst, welches Ei von welchem Huhn ist - aber ich glaube, dass alle 3 Rassen, die ich mir ausgesucht habe, braun legen.... Vielleicht erkenn ich die Eier ja irgendwann an der Form oder Geschmack :anonym ... Also Eifarbe ist mir nicht wirklich wichtig!

carabelli
09.07.2014, 14:12
Grübel, ja mit dem Alter, da sagste was... Ich denke, wenn es soweit ist werde ich meine Nachbarin mitnehmen die jahrelang Hühner gehalten hat. Witzigerweise, vor 'nem halben Jahr haben sie die Haltung aufgegeben (weil sie auch mal verreisen wollen ohne schlechtes Gewissen), jetzt fange ich an mir Gedanken um die Hühnerhaltung zu machen... :roll

Ich hatte eigentlich die Idee einen ausgedienten Wohnwagen als Stall zu nehmen. Problem ist nur, etwas breiteres als ein Schubkarre krieg ich nicht in den Garten rein, weil der Zugang so komisch geschnitten ist. Oder ich müßte eine Hecke opfern... Oder etwas abenteuerliches basteln das ich mit mehreren Auffahrrampen über die Hecke (ist NOCH erst ca. 1 m hoch) hinweg komme. Oder die Hecke kurzfristig ausbuddeln. Oder kann man einen Wohnwagen zerlegen und wieder aufbauen?? Naja, für die ganzen Hühnergehegevorbereitungen braucht es etliche helfende Hände. Und Geld. Deshalb wird es bei mir noch ne Weile dauern...

Mal abgesehen davon das ich noch nicht weiß WO ich die Hühner herbekomme, aber durch das gute Zureden hier das die Sussex vielleicht doch ganz gut passen würden, würde ich dann auch gerne zwei von denen und zwei New Hampshires holen. Und ob Zwerge oder doch die großen muß ich dann mal live und in Farbe auf mich wirken lassen ;)

Trulla2408
11.07.2014, 12:10
Das Problem mit dem Zugang hab ich auch. Unser Grundstück ist rund herum eingezäunt + teilweise noch mit Mauern umgeben. Oben ist die Straße und hier führt nur ein kleiner Weg in den Garten. Als wir unseren Koiteich ausgebuddelt haben, war das schon ein Problem, weil ein kleiner Bagger kam. Wir haben uns aber dann entschieden, 3 kleine Tannen zu opfern und haben die Lücke danach wieder gefüllt. Ich denke mal, die Hecke auszubuddeln ist die bessere Variante. Kannst du ja danach wieder einpflanzen.

Das Münsterland ist leider etwas weit weg... bei uns gibt es nämlich die Sussex und die New Hemphire... allerdings keine Zwerge, sondern große. Hab mir aber sagen lassen, dass die Eier der Zwerge auch nicht viel kleiner sind, wenn es darauf ankommt. Ich find halt große schöner... oder sagen wir mal BESSER... 1. hat der Hund und die Katze dann vielleicht mehr Respekt und 2. wenn doch mal eins verloren geht, find ich die vielleicht besser ... und wahrscheinlich sind die auch etwas fauler und unbeweglicher als die Zwerge. Keine Ahnung. Würde ich jetzt mal so raten...
Allerdings lassen die nicht so viel Mist hinter sich fallen und verunstalten den Garten nicht so... Ich weiß es nicht... Ist alles nur Vermutung... :roll

carabelli
11.07.2014, 12:59
Wenn ich 100% wüßte, das dort MEINE absoluten Traumhühner zu finden sind, dann fahr ich gerne auch mal 200-300 km durch die Gegend, sprich Hessen ;)

Ich denke, um viele Varianten (Zwerge / Normale) mal live zu sehen werde ich mal so eine Geflügelausstellung besuchen. Obwohl es mir ABSOLUT gegen den Strich geht auf solche Veranstaltungen zu gehen wo Tiere ausgestellt werden, die eigentlich ganz woanders sein wollten... Der ganze Krach und Lärm und jeder patscht mal gegen den Käfig und glotzt... Schwierig. Werde ich sehr mit mir kämpfen müssen.

Bist Du denn jetzt allzeit bereit wenn Du jetzt über ein Huhn stolperst, das es direkt bei Dir einziehen kann? Oder hast Du Dir die Anschaffung für in 3 , 6 oder 12 Monate angepeilt? Ich bin jedenfalls gespannt, was bei Euch so passiert! :)

Trulla2408
14.07.2014, 08:12
Hallo Carabelli,
ich bin leider noch so gar nicht "bereit". Der Zaun ist noch nicht fertig, der Strom noch nicht verlegt und das Wichtigste ist, das Haus ist noch bei der Spedition. Es ist also noch gar nichts fertig...noch nicht mal angefangen.
Bin nur gerade am üben, wie mein Hund so auf Hühner reagiert. Hab ihm jetzt schon mehrfach frei laufende vor die Nase gepackt. Es interessiert ihn null. Was ein Glück - sonst wäre es sowieso nicht gegangen, weil Hühner und Hund sich den Garten teilen müssen - und ein Husky-Hirtenhund ist halt ein Mops... (ohne den Möpsen jetzt was zu wollen):-* ...Nächste Woche hab ich aber Urlaub - dann fang ich an zu buddeln - das Fundament... Und nächste Woche wird das Haus geliefert und der Elektriker kommt... Hoffentlich kommen die auch... Im August haben wir dann 2 Wochen Urlaub. Da wird das Haus aufgestellt. Bis dahin will ich alle Vorarbeiten erledigt haben. Bei meiner Freundin wurde am Freitag ein Huhn aus der Luft geholt. Sie meint ein Bussard - ich tippe aber auf einen Habicht. Bussarde holen normal keine erwachsenen Hühner. Aber egal, wie der Raubvogel hieß - weg ist weg.... traurig. Ich rechne jetzt schon damit ,dass wir unseren Auslauf auch von oben vernetzen müssen. Ich schau mir nicht an , das mir ständig die HÜhis geholt werden.
Auf Ausstellungen werde ich nicht gehen. Ich mag so was auch nicht. Schau doch mal im Internet in den Züchterverzeichnissen nach... da findest du bestimmt einen in deiner Nähe. So hab ich meinen Züchter auch gefunden...LG

Trulla2408
26.08.2014, 10:09
Hallo ihr Lieben!
So - Urlaub ist rum, ich bin körperlich am Ende - aber das Haus steht130125
Leider werden aber keine Rassehühner einziehen - der Züchter war eine Katastrophe - es kommen 6 Hybriden, die ooptisch ein bisschen wie Rassehühner aussehen aber halt keine sind...

derInsel
27.08.2014, 22:58
und wir reden uns den Mund fusselig.... *zwinker*
Wichtig ist, daß du "DEINE" Hühner toll findest,dein Frühstücksei genießt und manchmal einfach zufrieden mitten in deiner Hühnerschar sitzt.

Gruß
Norbert

Trulla2408
28.08.2014, 08:28
Hallo Norbert,
das werde ich ganz bestimmt tun. Kann es jetzt schon kaum erwarten, dass die Damen endlich einziehen - jetzt, wo die ganze Arbeit hinter uns liegt. Noch gut eine Woche und der Garten füllt sich endlich mit Leben! Ich stelle auch sofort Bilder ein, wenn die Mädels eingezogen sind. Momentan freue ich mich aber über den Anblick unseres neu gestalteten Gartens + Haus...;D 130268 130269

carabelli
28.08.2014, 14:05
Hallo Trulla! :)

diese Residenz ist ja ein absoluter Traum! Ich kann mich kaum dran satt sehen, Respekt! Sogar mit Gardinchen und Blumenkasten, niedlich! Falls es mit den Hühnern nicht klappen sollte könnt Ihr die Hütte prima als Ferienzimmer vermieten! :) Also meine Koffer wären schnell gepackt...

Ich bekomme in den nächsten Wochen vom Kollegen eine Hütte, er zieht um und möchte das Teil loswerden. "In echt" hab ich es leider noch nicht gesehen, aber ich freue mich trotzdem drauf, wird schon passen, zumal er nichts dafür haben will.

Ich hoffe das ich vorm Winter schon alles aufgebaut bekomme, dann kann ich auch gleich testen wie frostsicher und wetterfest alles ist. Und dann gehts auf Hühnersuche...

Wieso war der Züchter denn so eine Katastrophe, unsympathisch oder die Tiere im schlechten Zustand?

Ich habe auch ein bißchen Bedenken, wenn es eine seltene Rasse ist, das ich an einen "Vermehrer" gerate der fröhlich Inzucht betreibt. Denn die werden wohl eher auf Optik hinzüchten statt auf lebenslange Gesundheit... Aber noch bin ich nicht soweit.... ;)

Schwelmis
29.08.2014, 08:04
@trulla2408

setz doch in deinen Hühnerauslauf noch ein paar Sträucher, Hühner laufen nicht gerne auf freier ungeschützter Wiese, die legen sich gerne unter Sträucher wo sie in Deckung sind ;)

Trulla2408
29.08.2014, 09:44
Hallo Gabi!
Das hab ich vor mit dem setzen zusätzlicher Pflanzen/Büsche.... War halt so immer einfacher, mit dem Rasenmäher drüber zu gehen, ohne die ganze Büsche... aber den Mäher brauch ich sicher bald nicht mehr. Ich werde im Frühjahr noch was anpflanzen. Bis dahin müssen sie erst mal damit zurecht kommen. Sie können aber auch in den oberen Garten und da sind mehr Bäume, Büsche und Pflanzen und ganz viele Hecken, wo sie alles durchwühlen können. Einen kleinen "Waldstreifen" hab ich ihnen unten im Gehege frei geschnitten und mit Netz gesichert - da können sie auch erst mal rein zum scharren und wühlen..130363 ...der Streifen hat ca. 10 meter - sieht man hier nicht so auf dem Bild!

Trulla2408
29.08.2014, 09:56
@carabelli
...es gibt ja da ein Sprichwort "Einem geschenkten Gaul, guckt man nicht ins Maul" - für geschenkt ist die bestimmt super die Hütte. Kannst ja nach deinen Wünschen noch hier und da was verändern und schon passt es für die Hühnis.
Leider hatte ich keinen netten Kollegen, der seine Hütte loswerden wollte. ;)
Bis zum Winter hast du noch ein paar Monate. Das schaffst du schon!
Der Züchter selbst war gar nicht da. Haben uns nur die Tiere angesehn. Das war ein zugemülltes Grundstück, wo alles zusammen rumlief... Mehrere Rassen, Gänse, Enten, Puten... und viel zu viele Hähne. Dem entsprechend sahen die Hühner auch aus. Die hatten aufm Rücken teilweise keine Federn mehr, weil die ständig gepoppt wurden >:(
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob die Hühner dann überhaupt reinrassig gewesen wären, weil da ja alles kreuz und quer lief... oder ob die geimpft sind. Erzählen kann der ja viel... Bevor ich das mit dem dann ausdiskutiere, hab ich es lieber gelassen. Außerdem sollte man solchen "Qualvermehrern" nicht noch Geld dafür geben und das unterstützen. Je mehr da gekauft werden, desto mehr produziert der nach. Deshalb musste ich jetzt auf die "Hybriden" zurück greifen - die ich eigentlich nicht wollte.
Optisch eigentlich schon schön - aber die Gesundheit macht mir ein bisschen Angst. Ich hab mir jetzt alles rausgesucht, was Proteine/Eiweiß, Calcium und Vitamine hat... und entwickle gerade einen persönlichen Ehrgeiz, dass diese Tiere doch älter als 2 oder 3 Jahre werden .... zumindest nicht an Nährstoffmangel sterben. Bei mir stehen jetzt mittlerweile 3 Futtertonnen rum - gefüllt mit allem möglichen zum Mischen. Eigentlich genau das, was ich nicht machen wollte, aber einfach nicht drumherum komme, weil es ein richtig gutes Fertigfutter ohne den ganzen Sojamist nicht wirklich gibt...
Also dir drück ich erst mal die Daumen, dass deine Hütte auch richtig schön aussieht, wenn du sie denn dann mal zu Gesicht bekommst..und natürlich Bilder machen und uns zeigen...wir sind ja immer neugierig :cyclop

Trulla2408
10.09.2014, 09:38
130996130997130998130999131000

So ihr Lieben - sie sind endlich da. Seit letzten Freitag. Anbei mal ein paar Bilder. Seit Sonntag gehen sie aber auch raus. Da muss ich noch ein paar Bilder schießen. Hier erst mal von drinnen...
Ein langer Traum wird endlich wahr!

Olle Ziege
10.09.2014, 12:44
Wie schön, endlich "Leben" im Stall! :)

AlexL
10.09.2014, 16:44
Ich freue mich für dich. Bei uns wird es jetzt leider doch erst im nächsten Frühjahr soweit sein.

Trulla2408
11.09.2014, 08:19
Alexl, du wirst sehn, die paar Monate gehen ganz schnell vorbei. Mein erster Hühnerwunsch ist über 1 Jahr her...und jetzt hab ich sie endlich. Das ging aber wie im Flug... Das Schlimmste waren die letzten 3 Wochen als alles einzugsfertig war und die Hühner noch nicht da waren. Aber auch das geht rum.... :jaaaa: