PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn brütet, macht aber kein Gluck-Geräusche mehr



Prof.Shadoko
05.06.2014, 14:35
Hallo,

Unsere 2 Zwergwyandotten haben gemeinsam 6 Eier bebrütet. Leider ist eine der beiden kurz vor dem Ende der Brutzeit gestorben.
Dann war endlich Schlupftermin und wir fanden ein totgehacktes frisch geschlüpftes Küken im Nest.
Wir haben dann alle Eier aus dem Nest rausgenommen, weil die Glucke auch schon wieder nach dem Ei gehackt hat, in dem das nächste Küken gerade am Aufpicken der Schale war.
Wir haben dann wieder 2 unbebrütete Eier unter die Glucke gelegt.

Unter der Wärmelampe sind jetzt 4 Küken geschlüpft und wir würden diese gerne von der Glucke aufziehen lassen.
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man die Küken der Glucke einfach unterschieben kann (natürlich erstmal unter Beobachtung).

Jetzt haben wir aber festgestellt, das die Glucke gar keine "Gluck, Gluck" Geräusche macht. Sie sitzt aber nach wie vor dauerhaft im Nest.
Kann das Fehlen des Gluck-Geräuschs evtl. auch die Ursache sein, dass die Glucke das Küken totgehackt hat (sozusagen weil der Gluckeninstinkt nicht richtig da ist)? Dann könnte man sich ja den Versuch mit dem Unterschieben sparen und die Küken erst gar nicht gefährden. Oder meint Ihr, dass man's auf jeden Fall mal versuchen sollte?

Wann ist denn überhaupt die beste Zeit, um die Küken unterzuschieben d.h. wie alt sollten die Küken am besten dafür sein?

Pudding
05.06.2014, 15:17
würde keinen Versuch starten die Küken unterzuschieben wenn sie schon eins totgehackt und das nächste schlüpfende attakiert hat!
Es wäre mir zu gefährlich, irgendwas stimmt mit dieser Glucke nicht, entgluck sie aber und gut ist!
Wenn sie im Spätjahr nochmal brüten willst kannst du ja entscheiden ob sie bereit dafür ist!

Prof.Shadoko
05.06.2014, 17:48
Schade, das es keine besseren Nachrichten gibt.

Es ist halt immer so schön, wenn die Glucke mit ihren Kleinen durch den Garten läuft und die Kleine sich im Stall unter ihr verkriechen.

Wie lange muss ich die Küken denn jetzt separat halten?

Ich weiß auch noch nicht wie ich das überhaupt auf Dauer machen soll, ich hab ja nur einen Stall und einen Auslauf (und nur einen Garten). Muss ich jetzt noch einen zweiten Stall für die Küken bauen?

hein
05.06.2014, 18:11
Schade, das es keine besseren Nachrichten gibt.

Es ist halt immer so schön, wenn die Glucke mit ihren Kleinen durch den Garten läuft und die Kleine sich im Stall unter ihr verkriechen.

Wie lange muss ich die Küken denn jetzt separat halten?

Ich weiß auch noch nicht wie ich das überhaupt auf Dauer machen soll, ich hab ja nur einen Stall und einen Auslauf (und nur einen Garten). Muss ich jetzt noch einen zweiten Stall für die Küken bauen?
Klar ist das schön, wenn Glucke mit............

Aber die Natur sieht das oft etwas anders!

Ich weiss auch nicht, wenn das Huhn immer auf dem Nest sitzt - ist eben nicht normal - ist sie krank? Eben weil die Glucke ja auch schon verstorben ist.

Mit den Küken musst Du schon noch etwas warten - kannst Du denn nicht vom Stall ein Stück für die Küken abtrennen. Und dann nach ein paar Wochen, kann man die Abtrennung etwas erhöhen oder wie auch immer und die Küken können den gesamten Stall mit benutzen. Können sich aber auch noch immer zurückziehen.

Auch wenn das immer mit der Glucke so schön ist, so sollte man sich doch im Vorfeld schon mal Gedanken machen. Wo lass ich die Glucke mit Küken, Wo kann ich ggf. die Küken alleine..... usw. usw. (Soll kein Vorwurf sein - sondern nur ein Tip)

Prof.Shadoko
05.06.2014, 18:57
Hat beim letzten Mal (bei einer anderen Glucke) alles ganz prima geklappt. Ohne Abtrennungen oder sonst irgendwas. Alle Hühner und Küken haben friedlich zusammengelebt.

Ich wusste vorher halt auch nicht, dass es Glucken gibt, die ihre eigenen Küken tothacken. Sonst hätt ich mir wohl schon vorher Gedanken gemacht.