PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spätzle: Gut oder Schlecht?



hühnerliebling
13.09.2006, 10:07
Ich wollte mal fragen, ob Spätzle gut für Hühner sind. Also fressen tun sie. Sie sind sogar ganz verrückt danach. ???

Scybalon
13.09.2006, 11:01
Bedingt gut, da Spätzle Salz enthalten.
Vogelnieren sind in der Salzausscheidung bei weitem nicht so leistungsfähig wie Säugetiernieren.

Fütter es ihnen also möglichst nicht öfter als einmal pro Woche und stelle ihnen frisches Wasser dazu (die Tiere würden es zwar auch mehrmals in der Woche vertragen, aber naja...willst du ihrer Gesundheit schaden?).

yossy
14.09.2006, 09:36
Hallo,
handgeschabte, gepresste oder billig in der Tüte gekaufte Spätzle???
Schwäbische Hühner lieben die schwäbischen Wurmspätzle gepresst. Ich auch!
Dann mach halt weniger Salz rein und dafür mehr Eier dann stimmt´s.
Oder ungarische Spätzle mit Paprika???
Preußische Hühner stehen mehr auf billige Kartoffel oder Kartoffelpansche, stimmt´s Klausi???
Grüße Peter

Flöckchen
14.09.2006, 11:31
Also meine stehn auch voll auf Spätzle. Und schaden tun sie ihnen auch nicht. Natürlich bekommen sie die Spätzle nicht jeden Tag. Ich mach sie immer selber und tu nicht soviel Salz rein. Gepreßte natürlich....

Liebe -grüße Micha

Alter Fritze
14.09.2006, 19:06
Original von yossy
Preußische Hühner stehen mehr auf billige Kartoffel oder Kartoffelpansche,...

muahahaha...


Det haste jut recherchiert, Peter ;D

Nur eine Frage stellt sich mir, wieso BILLIG?

Gruß,
Thomas

yossy
16.09.2006, 12:35
Hallo,
vielleicht billig deshalb, weil ich hier von der Kartoffelfabrik einen ganzen Zentnersack edler Kartoffeln für 1 Euro bekomme. Nennt sich zwar Futterkartoffeln, sind aber normale Speisekartoffeln, für pommes zum Beispiel.
Ich habe die öfters an meine Schafe verfüttert, aber die rümpfen zwischenzeitlich die Nase. Warten wohl auf Spätzle?
Grüße Peter

orpingto
27.09.2006, 09:27
Hallo!
Warum nicht?
Früher haben die doch auch alles mögliche gefressen, was aufm
Mistberg lag, haben sie auch überlebt, aber wirklich ans Salz denken!
;)
Viele Grüße Jasmin

yossy
27.09.2006, 10:55
Hi,
stimmt, haben jeden Mist auf dem Misthaufen rausgescharrt und gefressen .... und sind bald und ständig verreckt, an Ungeziefer, Würmern und derlei sonstigem.....
Wie lange wohl würdest Du selbst im afrikanischen Busch aushalten ohne geregelte "Aldiverpflegung"???
Grüße Peter

orpingto
27.09.2006, 11:03
Hi Yossy!
Also ich glaube, wenn mann es nicht anders kennenlernt,
kann man damit gut leben, außerdem härtet das ab. ;)
Wollen wir mal mit der Hühner-Sterberate der damaligen Zeit nicht übertreiben, so dramatisch war das nun auch nicht :P
Viele Grüße Jasmin

yossy
27.09.2006, 11:24
Hi,
stimmt Jasmin. Bevor die an´s Sterben dachten (kaum so dahingen) wurden die schnell noch geschlachtet .... und auf den Tisch. Retten was zu retten ist. Guten Appetit.
Ja, die Mistscherren der damaligen Zeit kann man nicht mit unserem Edelvieh vergleichen.
bye Peter

orpingto
27.09.2006, 12:07
Ja, damit hast du wohl recht... ;D
Viele Grüße Jasmin

Scybalon
27.09.2006, 14:17
Außerdem war Salz früher recht teuer...also wurde nur selten mit viel Salz gekocht...und wenn dann wurde es meist gegessen.