PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wyandotten goldblau ??????????



wattwurm15471
31.03.2005, 20:43
Hallo,
ich habe mir ein paar Eier gekauft von Wyandotten in gold-blau.
Heute sind die Ersten geschlüpft aber es kommen helle und dunkle heraus. :o
Habe mal ein Bild gemacht.
Irgendwas haut da aber nicht hin .
Was sind den jetzt die Goldblauen ???

Peter

Schlumpfine_81
31.03.2005, 23:18
Hi Wattwurm,

warscheinlich hast Du den Farbschlag gold - blaugesäumt!

Da ist es normal das viele Küken mit Fehlfarben herauskommen da die gold blaugesäumten spalterbig sind.

Aber ich kann dich beruhigen ich war beim ersten mal genau so verwirrt gewesen wie Du es jetzt bist. :o

Also bei uns war es immer so das fast die Hälfte fehlfarbig ( also weiss und schwarz) war und die anderen gold blaugesäumt.

Die Fehlfarbigen haben wir entweder verschenkt oder geschlachtet,
waren übrigens seeeehr lecker! :roll


Gruß

Tina

Redcap
31.03.2005, 23:23
Oooo wie süüüüss :love

Peter, damit musst Du leben. Wenn die Eltern die Farbe blau oder blau-sonstwas haben. Kommt nicht nur blau oder blau-sonstwas raus.
Sondern eben auch die sonstwas-Farbe. So wie das Goldfarbene Küken.
Splash wäre bei Blau auch noch eine Ergebnis-Variante. Aber das ist kein Splash, oder Fories ?? Das ist kein Splash, gelle?!
Warum das dunkle Küken? Keine Ahnung. :roll

wattwurm15471
31.03.2005, 23:40
Danke für die Andwort .
Das habe ich nicht gewust.
Weis den jemand wie ein Kücken der gold - blaugesäumten aussehen kann oder muß ?
Dann wüste ich was ich in den Fabschlag schon habe oder kann man das so nicht sagen ?

Gruß Peter

bonny
01.04.2005, 07:44
Hallo,

Ein Zuchtfreund von mir züchtet auch gold - blaugesäumt und hat mir vor paar Wochen seine Küken gezeigt und da waren so dunkle wie bei dir auf dem Foto und die werden wohl die richtige Farbe haben.
Das helle müßte ein splash werden (laut dem Züchter).
viel Spaß mit den süßen
lg sandra

sternchen
01.04.2005, 10:28
Der Farbschlag gold-blaugesäumt spaltet in den Nachkommen auf in gold-weissgesäumt, gold-blaugesäumt und gold-schwarzgesäumt, da blau eine Mischfarbe zwischen schwarz und weiss ist und nie reinerbig fällt, wenn man zwei blaue miteinander verpaart. Du bekommst bei deinen Küken also drei verschiedene Farben, es sind aber deswegen keine Fehlfarben, da gold-weissgesäumt und gold-schwarzgesäumt bei Zwergwyandotten genauso anerkannte Farbschläge sind. Außerdem sind sie ebenso sehr hübsch!

Dat Kücki
01.05.2005, 13:35
Hi,

die dunklen Kücken werden gold-blaugesäumt. Die hellen Kücken sind Fehlfarbig.

Gruß, Bianca

wattwurm15471
05.05.2005, 00:59
Hallo,
meine Kücken haben jetzt ihre ersten Federn.
Es sind wie ihr schon gesagt habt goldblau gesämte,weißgold gesämte und schwarzgold gesämte heraus gekommmen.
Eine Fabmischung die es in sich hat.

Gruß Peter

Vogt
05.05.2005, 02:14
Hallo Peter,

wenn Du die gold-weißgesäumten mit den gold-schwarzgesäumten verpaarst sollten theoretisch 100% gold-blaugesäumte dabei rauskommen.

MFG, Dieter

Achim
06.05.2005, 19:30
Ich weis nicht, warum da immer alle von Fehlfarben sprechen
... Ne fehlfarbe ist bei mir was anderes ;)
Alle blauen Hühner sind eine Intermediäre mischung von andalusierweis (reinerbiges blau) und schwarz. Das ist auch bei den Farbkombinationen so ( Wie z.B. bei Gold-Blaugesäumt).
Wenn man blau X blau verpaart, dann kommen theoretisch andalusierweis. Blau und schwarz im verhältniss 1:2:1 raus. Wenn man aber andalusierweis X schwarz verpart, dann kommen 100% blaue raus.( Natürlich auch wieder bei den ganzen Kombis ;) )
Desswegen sind die Tiere, die " Fehlfarbig" sind, sehr wertvolle Zuchttiere...

wattwurm15471
06.05.2005, 19:34
Hallo,
giebt es darüber auch ein gutes Buch ?
Das würde ich mir gerne mal durchlesen.

Peter

Vogt
07.05.2005, 00:34
Hallo Peter,

ja das gibt es. Schau mal hier (http://friss-mich.info/shop/gallery/524819.html)

Ich habe das von Friedrich Regenstein, ist allerdings nur noch sehr schwer zu bekommen und was überarbeitetes sollte ja auch besser sein.

MFG, Dieter

Andi Faltner
16.05.2010, 17:26
Hallo,

ist eine gute Gelegenheit, diesen Thread mal wieder aufleben zu lassen. Ich habe mir vor ca. 8 Wochen einen Stamm 1,3 goldblaugesäumte Wyandotten zugelegt. Die ersten Küken sind jetzt auch schon bald 4 Wochen alt.

Was mir erst jetzt auffällt ist, dass einige der Küken keinen Rosenkamm sondern einen "normalen" gezackten Kamm haben. Die Elterntiere haben alle einen Rosenkamm. Ist das normal oder passt da definitiv was nicht zusammen?

Eine Erklärung wäre, dass die Hennen beim Züchter durch einen Normalkammhahn getreten wurden und sich dessen Erbgut noch auf die bei mir gelegten Eier ausgewirkt hat.

Oder kann der Rosenkamm im Kükenalter auch zackig sein und bildet sich dann zurück?

Oder ist der Rosenkamm dominant gegenüber Normalkamm wodurch etwa ein Viertel der Tiere immer einen Normalkamm haben können?

Habe mal ein Foto beigefügt, da ist das allerdings nicht so gut zu erkennen, werde bei Gelegenheit noch was besseres einstellen.

Vogt
16.05.2010, 18:08
Hallo Andy,
es kommt bei den Wyandotten leider immer wieder vor dass durch die eingekreuzten Rassen Küken mit Normalkamm fallen.
Dieses bekommt man nur durch jahrelange Selektion allmählich in den Griff.
Also niemals ein Tier mit normalem Kamm in die Zucht nehmen und wenn es sonst noch so schön ist.

MFG, Dieter

Andi Faltner
17.05.2010, 14:55
Hallo Dieter,

Danke für Deine Antwort, das wusste ich noch nicht, dass das normal ist mit dem "Normalkamm".

Was aber besonders auffällt ist, dass von den ca. 30 Küken die ich habe ohnehin ca. 20 schwarz-gesäumt sind, der Rest ist blaugesäumt. Weißgesäumte sind gar nicht dabei. Sehr merkwürdig ist auch, dass der Zackenkamm ausschließlich bei den Blaugesäumten auftritt, von den ca. 10 Küken haben 6 einen solchen, was natürlich sehr schade ist, wenn man von 30 Tieren nur 4 weiterverwenden kann, ohne diese auf andere Merkmale als Kamm und Farbe selektiert zu haben.

Gibt es da eine farbgebundene Kammvererbung?

Und von was ist eigentlich die Farbvererbung abhängig, ich habe auch schon 2 mal Bruteier von blauen Brahma ausgebrütet, 70-80 % waren schwarz, der Rest ist blau, splash hatte ich noch nicht dabei. Das waren aber auch hier insgesamt nur 20 Küken, sodass man das nicht verallgemeinern kann.

Kann die Farbe was mit der Jahreszeit zu tun haben, in der die Eier gelegt werden oder ist das purer Zufall, wobei sich die Farbquote dann nur bei sehr großen Mengen den Mendelschen Gesetzen annähert?

bartec
17.05.2010, 18:20
Hallo Andi!

Wenn kein splash dabei ist und die Quote an schwarzen Tieren sehr hoch ist, kann es sein (oder ist sehr wahrscheinlich), dass die Elterntiere schwarz und blau waren.
Durch Einkreuzen von schwarzen Tieren kann der Blauton vertieft werden. Also werden ansonsten sehr gute Tiere, die im Blauton etwas zu blass sind, mit schwarzen gekreuzt. Aus so einer Verpaarung fallen 50% blau und 50% schwarz (theoretisch ;))

Und schade, dass du so weit weg wohnst. Eine blaugesäumte Wyandotten-Henne mit Einfachkamm hätte mich schon seeehr interessiert. Vorausgesetzt dass du die großen hast :).

Vogt
17.05.2010, 19:40
Original von bartec
Durch Einkreuzen von schwarzen Tieren kann der Blauton vertieft werden. Also werden ansonsten sehr gute Tiere, die im Blauton etwas zu blass sind, mit schwarzen gekreuzt. Aus so einer Verpaarung fallen 50% blau und 50% schwarz (theoretisch ;))
Hallo Bartec,
das stimmt so nicht, aus so einer Verpaarung fallen 100 % schwarze Tiere von denen 50 % blau tragen.

MFG, Dieter

Andi Faltner
17.05.2010, 20:31
Hallo Bartec,

habe mal ein Foto von zwei Normalkamm-Dotten gemacht, es sind auch zwei Schwarzgesäumte dabei.

Selbstverständlich sind das große Wyandotten, die Eier waren alle von einem Stamm 1,3, den ich mir vor 2 Monaten gekauft habe. Habe mal ein Foto von einer Henne beigefügt.

Die Tiere sind alle rosenkämmig, deshalb hat mich das ja so gewundert. Ich gehe dann mal davon aus, dass der Normalkamm rezesiv vererbt wird und die Normalkammküken bezüglich des Kammes reinerbig sind?

Wenn Du mir dann irgendwann mal ein paar BE von goldblaugesäumten O´s zukommen lässt, kannst Du die Tiere gerne haben ;). Habe mit meinen Tieren schon genug zu tun, als das ich da noch groß Lust habe, neue Farbschläge zu züchten, das ist schon jetzt manchmal recht unübersichtlich und ich stelle ohnehin nicht aus.

bartec
17.05.2010, 22:32
Original von Vogt

Original von bartec
Durch Einkreuzen von schwarzen Tieren kann der Blauton vertieft werden. Also werden ansonsten sehr gute Tiere, die im Blauton etwas zu blass sind, mit schwarzen gekreuzt. Aus so einer Verpaarung fallen 50% blau und 50% schwarz (theoretisch ;))
Hallo Bartec,
das stimmt so nicht, aus so einer Verpaarung fallen 100 % schwarze Tiere von denen 50 % blau tragen.

MFG, Dieter


Hallo Dieter!

Meines Wissens nach ist es so wie ich es geschrieben habe. Auch in Henks Hühnerkalkulator kommt man zu dem Ergebnis 50% blau, 50% schwarz http://www.edelras.nl/Henk69/kruisingDE.html
Oder ist es bei den gold-blaugesäumten Wyandotten anders? Ich hatte davon letztes Jahr aus Bruteiern 90% gold-schwarzgesäumt.

bartec
17.05.2010, 22:47
Original von Andi Faltner
Wenn Du mir dann irgendwann mal ein paar BE von goldblaugesäumten O´s zukommen lässt, kannst Du die Tiere gerne haben ;). Habe mit meinen Tieren schon genug zu tun, als das ich da noch groß Lust habe, neue Farbschläge zu züchten, das ist schon jetzt manchmal recht unübersichtlich und ich stelle ohnehin nicht aus.

Hach, jetzt machst du es mir aber wirklich schwer ...
Ich würde ja zu gerne ein/zwei Hennchen nehmen ... aber von Hannover bis ans Erzgebirge, das ist schon ein Ritt :-[

Naja, und das mit den gbg Orpis wäre zwar äußerst reizvoll, würde aber sicher einige Generationen dauern. Zumal die Säumung von Orpington und Wyandotte unterschiedlich ist. Man hätte also zunächst haufenweise Tiere die auch von einer ordentlichen Säumung meilenweit entfernt sind. Also eher eine Aufgabe für Profis mit Platz für hunderte von Hühnern :laugh
Ich würde dir aber natürlich gerne BE von solchen "wilden" Mixen zukommen lassen ;D oder im nächsten Jahr hoffentlich von meinen blaugesäumten Orpis. Da gibts dann allerdings auch wieder "Fehlfarben".

Andi Faltner
17.05.2010, 23:05
Hallo Bartec,

aaalsoooo, gesetzt den Fall, die Sonne lässt sich in diesem Jahr irgendwann nochmal länger als 2 Tage am Stück blicken und das letzte Eis ist dann irgendwann von der Ostsee verschwunden :P , dann würde Hannover möglicherweise im Juli auf unserer Fahrtstrecke in Richtung Fehmarn liegen. Dazu muss die Wettervorhersage allerdings entsprechend Positives voraussagen, wir haben aber den Glauben daran noch nicht gänzlich verloren. Können ja diesbezüglich gerne in Kontakt bleiben.

bartec
17.05.2010, 23:23
Hallo Andi!

Das ist ein Wort!

Dann werde ich jetzt mal den Wettergott beschwören, dass er im Juli an der Ostsee karibische Bedingungen schafft :engel

Bis dahin wären die Küken ja auch aus dem gröbsten raus.

Und ich würde mich wahnsinnig freuen!

Liebe Grüße
Claudia

Vogt
18.05.2010, 16:01
Original von bartec

Original von Vogt

Original von bartec
Durch Einkreuzen von schwarzen Tieren kann der Blauton vertieft werden. Also werden ansonsten sehr gute Tiere, die im Blauton etwas zu blass sind, mit schwarzen gekreuzt. Aus so einer Verpaarung fallen 50% blau und 50% schwarz (theoretisch ;))
Hallo Bartec,
das stimmt so nicht, aus so einer Verpaarung fallen 100 % schwarze Tiere von denen 50 % blau tragen.

MFG, Dieter


Hallo Dieter!

Meines Wissens nach ist es so wie ich es geschrieben habe. Auch in Henks Hühnerkalkulator kommt man zu dem Ergebnis 50% blau, 50% schwarz http://www.edelras.nl/Henk69/kruisingDE.html
Oder ist es bei den gold-blaugesäumten Wyandotten anders? Ich hatte davon letztes Jahr aus Bruteiern 90% gold-schwarzgesäumt.Hallo Claudia,
50 % blau und 50 % schwarz fallen aber nur dann wenn du die schwarzen aus einer schwarz-blau Verpaarung nimmst und diese mit blau kreuzt, allerdings besteht da das Problem, dass man den schwarzen nicht ansieht welche blau tragen und welche nicht, deshalb sind bei dir wohl 90 % gold-schwarzgesäumt gefallen.

MFG, Dieter