Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand der Wärmelampfe
Das Kükenhaus nimmt schon langsam Gestalt an :-) Jetzt meine Frage welcher Abstand bzw wie hoch muss der Abstand von der Wärmelampe (Infrarot) zu den Küken sein?
LG und Danke
mario1299
04.06.2014, 22:40
Hallo, nimm lieber einen Dunkelstrahler anstatt Infrarot. Der Abstand hängt von der jeweiligen Wattzahl der Lampe ab. Du musst die Temperatur auf Kückenhöhe messen. Jede Woche wird die Temepratur abgesenkt, also die Lampe höher gesetzt. Zur Temperatur findest du vieles mit der Suchfunktion.
Grüße
Hallo TamaraM,
Auf meiner Wärmelampe steht, dass man sie mindestens 60cm vom Boden aufhängen sollte.
LG Hiltrud
Auf meiner steht auch 60 cm vom Boden, reicht das dann auch für die ganze Zeit oder muss ich die auch mal anheben?
mario1299
10.06.2014, 22:24
Du bist Beratungsrestistent.
Ich habe mal für dich gesucht.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/41025-W%C3%A4rmelampe-zu-klein?highlight=h%F6he+w%E4rmelampe
Grüße
Ich bin nicht Beratungsresisten sondern weiß nicht wie das mit der Suchfunktion gemeint ist und auch nicht wo ich suchen muss.
LG
leotrulla
11.06.2014, 12:54
Hallo Tamara,
bringe die Lampe/ Dunkelstrahler so an, dass Du deren Höhe jederzeit verändern kannst (z.B. Kette und Haken), denn das Wärmebedürfnis der Tiere nimmt mit zunehmenden Lebenswochen ab. Begonnen wird mit rund 35°C, die kannst Du vier bis fünf Zentimeter über dem Boden unter der Lampe messen und jede Lebenswoche wird die Temperatur um zwei Grad reduziert.
Die Küken zeigen Dir aber auch, wie sie sich fühlen. Liegen sie am Rande des Lichtscheines, ist ihnen zu warm, kuscheln sie sich dicht aneinander und die Küken außen drängen nach innen, ist's deutlich zu kalt. Liegen sie tiefenentspannt und verteilt unter der Lampe, ist's genau richtig.
Allerdings frage ich mich, warum's ene Lampe sein muss? Die braucht tierisch viel Strom und bringt den Tag- Nachtrhytmus der Tiere unnötig durcheinander. Wie wäre es mit einer Wärmeplatte? Deren Temperatur kannst Du steuern, die Küken kuscheln sich darunter und ob der verstellbaren Füße wächst diese mit den Tieren in die Höhe.
Schau mal hier http://www.zooversandhaus-jung.de/epages/62029368.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62029368/Products/g357a&ViewAction=ViewProduct
Verglichen mit einer 150 W Lampe / Dunkelstrahler sparst Du pro Woche alleine rd. 7 € an Stromkosten, kurz, die Platte macht sich von selbst bezahlt und ist deutlich tiergerechter.
Gruß
Thomas
hier mal ein Beispiel, wie es aussieht, wenn die Lampe zu tief hängt :D Ich verwende übrigens Dunkelstrahler oder Wärmeplatten. Für die Menge Küken war die Platte aber zu klein.
124437
eierdieb65
11.06.2014, 13:51
Übrigens:
Bei den derzeit herrschenden 36 Grad brauchst du die Wärmelampe nur nachts.
Also miss die Temperatur um ca 3 Uhr (Ja genau. In der Nacht)
Dann kannst du höher, oder tiefer stellen.
lg
Willi