PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?



Lieschen Sulmtaler
04.06.2014, 21:21
Da wir Bio-Zertefiziert sind ist es für mich immer ein ziemlicher Heckmeck mit der Biko und der Landesregierung wenn ich was Neues machen will.

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn ich Bruteier oder Hühner aus zertefizierter Biohaltung bekommen könnte.

Gibt's es hier Leute die "Bio" verkaufen? Nur mal aus Interesse.

Lieschen

Bunte Huehner
04.06.2014, 21:30
Hallo,

wir sind Bio Austria zertifiziert (d.h. die Rinder), daher bekommen auch die Hühner von Kükenbeinchen an Bio-Futter.

Gruß

Bunte Hühner

Lieschen Sulmtaler
04.06.2014, 21:36
Unsere Hühner sind auch "Bio", obwohl wir ja weder Eier noch Geflügelfleisch verkaufen. Wenn schon, denn schon.
Ausserdem macht es Spaß die Herren in der Landesregierung wieder mal zur Verzweiflung zu treiben. Die sind alle total nett, aber die ganzen Richtlinien sind halt für Großbetriebe gemacht. Da ist so ein Antrag für 5 Hühner schon immer einen Rückruf wert "Was wollen Sie und Warum?" . Da kamen schon sehr interessante Telefonate raus. :laugh

Bunte Huehner
04.06.2014, 21:44
Jepp das kenn ich gut. Als wir bei Bio Austria angerufen haben, haben sie uns Listen geschickt wie ein Maßenstall aussehen soll. Rassenangabe war nur Hybridhenne oder Masthähnchen möglich. Nächster Anruf wir züchten, wir wollen keine Geflügelhaltung im großen Stiel aufziehen. Naja dann kam was für 500 Hühner aber Zuchttiere ist nicht vorgesehen.

Kam sogar extra die Ortsbäuerin und konnte das erstmal gar nicht verstehen, nun hats bei denen gefunkt und seitdem ist Ruhe. Bei der Tierbestandsmeldung gabs auch nen Kommentar von wegen eigene Küken - also Aufzuchtbetrieb? Ne Zucht, wir haben auch Alttiere.

Naja jetzt ist Ruhe, ich hoffe sie haben es verstanden :-).

Übrigens Adulte Hühner dürfen wir schon zukaufen aber nur wenn wir nachweisen dass sie in Bio nicht zu bekommen sind, was bei Rassehühnern eher selten ist (zumindest mit Zertifikat Bio Austria).

Lieschen Sulmtaler
04.06.2014, 21:55
Ja, da beißt sich die Katze in den Schwanz: Rassegeflügelzüchter haben/brauchen kein Bio-Zertefikat und Zertefizierte Bio-Betriebe wollen verkaufen, haben also Lege- oder Masthybriden.

Die Tiroler sind da scheinbar besser: die findens alle gut, dass wir da machen, müssen sich aber halt an die Richtlinien halten. Als ich letztens einen Antrag für einige Glucken gestellt habe (Mein Argument: ich weiß ja nicht welche brutfreudige Rasse ich am Kleintiermarkt bekomme) konnte er den nicht erledigen weil die Müssen nun mal überprüfen ob ich die gewünschte Rasse nicht in Bio bekomme. Ich hatte ein sicher halbstündiges sehr nettes und interessantes Telefonat mit dem Herrn. Und was ich ganz witzig finde: bei "Erhaltungzucht" sind die Richtlinien noch strenger als für "Legehennen". Bei Erhaltungszucht darf ich max. 3 Tage alte Tiere kaufen, bei Legehennen ich glaube 12 oder 15 Wochen alte. Was für ein Blödsinn, wenn ich HENNEN brauche.

Ich denke, wenn ich (und einige andere) denen ordentlich auf den Keks gehe ändert sich vielleicht was.

Bunte Huehner
04.06.2014, 22:03
Küken bis 3 Tage dürfen wir auch von einem Nicht-Bio-Betrieb kaufen, Ältere müssen von einem Bio-zertifizierten Betrieb sein oder man schreibt dass es die in Bio nicht gibt. Bei Zuchttieren wird das inzwischen akzeptiert da sie selbst sehen dass das mehr als schwierig ist. Erhaltungszucht ist bei uns auch strenger aber Glucken anmelden müssen wir nicht, die Menge überhaupt nur an die Bauernkammer und Bio-Austria will halt wissen falls wir doch in die Maßenhaltung gehen (was NIEMALS passieren wird), solange verhalten sie sich ruhig. Bin gespannt wenn mal der Kontrolleur kommt was der dann zu sagen hat. Schauen wir mal.

Floyd
04.06.2014, 22:53
Hallo Lieschen Sulmtaler und Bunte Huehner,

ich kann hier leider nur "mitlesen", aber ich finde das Thema total interessant.
Vielen Dank dafür.:bravo

Liebe Grüsse von Brigitte

Bunte Huehner
05.06.2014, 10:03
Hallo Brigitte,

finde ich auch ein sehr interessantes Thema. Vielleicht gibts doch noch mehr die auch Bio zertifiziert sind.

Okina75
05.06.2014, 17:28
Glucken anmelden :blink? Muss man denen dann auch melden, wieviele Häufchen die Küken am Tag machen, exakt, nicht geschätzt :grueb? Und muss man jeden Tag anrufen und beantragen, die Tiere füttern zu dürfen? Oder zur Stallreinigung, muss man das auch anmelden und angeben, ob die Maschinen mit Bio- Sprit und -Öl laufen, und wenn nicht, wird die Reinigungsgenehmigung versagt (was denn überhaupt, wenn der Stall nicht aus bio- zertifiziertem Holz gebaut ist, und die Metallelemente, Schrauben etc., auch nicht bio sind?)?

Warum in drei Teufels Namen muss denn das eine BIO- aufgezogene Glucke sein. Brütet die anders als eine herkömmliche Glucke? Und was denn, wenn eine der schon vorhandenen Hennen gluckig wird... Muss man die denn nicht melden, weil ohnehin schon Bio?
Was geht denn da für ein hirnrissiger Käse ab, sagt mal... Und das nehmt ihr einfach so schmunzelnd hin?
Was habt Ihr als Landwirte denn davon außer noch mehr Papierkram als ohnehin schon?

Lisbet85
05.06.2014, 17:39
Österreich und sein Bio-Wahn...

Interessantes Thema!

sandi03
05.06.2014, 17:42
Wenn ich das da oben lese (einen Antrag auf Glucken stellen :laugh), bin ich richtig froh, dass wir nix Bio sondern konventionell sind. Da gibt es schon Regelungen und hirnrissige Bürokratie genug. Das wär nix für meine Nerven, finde es bewunderswert, dass man darüber lachen kann. Wir melden die Stückzahl Geflügel und damit hat es sich.

Bunte Huehner
05.06.2014, 22:40
Glucken anmelden müssen wir nicht. Nachdem sie es jetzt kapiert haben dass wir weder Lege- noch Masthühner haben, haben wir weitgehend Ruhe.

Weil halt die Rinder Bio sind - sind es halt alle Tiere (bis auf Hund und Katze) auch alles Andere Bio.

Lieschen Sulmtaler
05.06.2014, 22:43
Glucken anmelden :blink? Muss man denen dann auch melden, wieviele Häufchen die Küken am Tag machen, exakt, nicht geschätzt :grueb? Und muss man jeden Tag anrufen und beantragen, die Tiere füttern zu dürfen? Oder zur Stallreinigung, muss man das auch anmelden und angeben, ob die Maschinen mit Bio- Sprit und -Öl laufen, und wenn nicht, wird die Reinigungsgenehmigung versagt (was denn überhaupt, wenn der Stall nicht aus bio- zertifiziertem Holz gebaut ist, und die Metallelemente, Schrauben etc., auch nicht bio sind?)?

Warum in drei Teufels Namen muss denn das eine BIO- aufgezogene Glucke sein. Brütet die anders als eine herkömmliche Glucke? Und was denn, wenn eine der schon vorhandenen Hennen gluckig wird... Muss man die denn nicht melden, weil ohnehin schon Bio?
Was geht denn da für ein hirnrissiger Käse ab, sagt mal... Und das nehmt ihr einfach so schmunzelnd hin?
Was habt Ihr als Landwirte denn davon außer noch mehr Papierkram als ohnehin schon?

:laugh Das war wohl ein Missverständnis: wir müssen natürlich keine Glucken anmelden. Aber wenn wir "konventionelle", also Nicht-Bio Tiere zukaufen, dann müssen wir eine Ausnahmegenehmigung beantragen und auch begründen warum wir keine Bio - Tiere kaufen. Und ich wollte eben Hühner einer Brutfreudigen Rasse kaufen weil meine Sulmtaler Mädels nicht gezogen haben.

Und es ist ja eben so dass wir als Bio-Betrieb z.B. Bio-Eier verkaufen dürfen. Und dann sollte schon gewährleistet sein dass diese von Bio-Hühnern gelegt werden. Und wenn ich ein Huhn kaufe wird es ja Eier legen die ich dann auch - als Bio- verkaufen dürfte.

Das Problem ist, dass es Rassegeflügel nur ganz selten "bio" gibt, weil Landwirte die Bio sind eben meistens auch Eier oder Mastgeflügel verkaufen und entsprechende Hybriden haben. Und Rassegeflügelzüchter sind eben nicht bio.