PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln - Terror?



michelle
12.09.2006, 22:43
Hallo zusammen
Ich habe notfallmässig 4 weibliche Legewachteln übernommen. Zuerst hatten wir sie für 2 Tage in einem ca. 1m2 grossen Extrastallabteil. Besonders eine Wachtel fing an, die anderen 3 masslos zu hacken und zu picken und jagen. Echt schlimm. Ich habe sie dann rausgenommen, die anderen waren sofort ruhig. Die Wachtel wartete nun im Katzenkörbchen, bis mein Mann das Gehege umgebaut hatte. Nun ist es ca. 2.50 m2 gross, in zwei Teile unterteilt (mit kleinem Durchschlupfloch) und gut strukturiert mit Häuschen, Äste, 2x Futter, 2xWasser usw.
Leider fing die Wachtel gleich wieder an zu hacken und ich werde sie wohl morgen in der früh wieder rausnehmen (ich muss zur Arbeit).
Wer kann mir sagen, was hier falsch läuft und was ich machen soll? Sind es zuviele Wachteln auf diese Fläche, zuwenige, fehlt ein Hahn oder was soll ich tun? ???
Vielen Dank michelle

Ardana
12.09.2006, 23:04
Zu viele sind es nicht, entweder wurde die eine vorher schon in einer anderen Gruppe gehalten oder ist jünger oder älter als die anderen oder ihr passen die anderen einfach nicht... Sowas kommt vor, ich brauch meistens Tage bis ich die richtigen Gruppen zusammengesetzt habe, wenn sie aus der Aufzucht kommen, da sie meistens erst dann zänkisch werden wenn sie ins Legealter kommen. Meistens habe ich aber bei etwa 40 Wachteln mindestens 3-5 Stück die sich mit keinem vertragen, die sind dann eben was für den Grill.
Man muß jedenfalls aufpassen, ich hatte dadurch auch schon manche einäugige wenn man es nicht gleich bemerkt.

Torsten
13.09.2006, 00:36
Hallöchen
Wenn kein Hahn dabei ist,kann auch ein Weibchen die Rolle eines Männchen übernehmen.
Das andere ist,das die Tiere eine lange Eingewöhnungszeit brauchen..gerade ein neuer Ortswechsel bedeutet riesigen Streß für sie..
Der Platz ist völlig ok..hoffe,das es keinen Futterwechsel gegeben hat..das mögen sie außerdem ned..wäre also doppelter Streß.. ;)
da darf mann bzw Frau auch mal ausflippen... :D
Grüßle Torsten

michelle
13.09.2006, 14:49
Erst mal Danke :-)
Sie hat sich für den Moment beruhigt, ist alleine im neuen Stallteil (der Stall ist L-förmig) und sie fühlt sich da hinten wohl. Die eine, wo sie ins Auge gepickt hat, hatte heute ein zugeklebtes Auge. Ich habe sie dann mit homöopathischen Augentropfen behandelt und es bessert langsam. Vorerst werde ich es jetzt mal lassen, in der Hoffnung, dass es nun gut ist.
Das Futter wurde nicht umgestellt, über die genauen Umstände vorher ist nix bekannt, ausser dass sie beim Tierschutzverein abgegeben wurden und vorher in einem Hasenstall lebten und Legehennenfutter erhielten.
Ich habe Wachtelfutter gekauft, werde jetzt aber noch warten, mit dem Umstellen. Heute hat eine der 4-en ein Ei gelegt, 2 befinden sich gerade in der Mauser und legen wohl nicht ;-)
Ich bin froh, um jeden Tip, auch bezüglich Futter (Zusatzfutter, Leckerli, usw.) und Haltung (farbiges Licht, Wärmelampe...)

lg michelle