PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Glucken in einem Nest



Moni V.
03.06.2014, 22:51
Hallo,
ich habe Serama, also sehr brutfreudige Tierchen. 2 Hennen gluckten gemeinsam in einem Nest, ich liess ihnen 4 Eier. Bald setzte sich eine dritte Henne dazu und die 3 brüteten ohne Streit gemeinsam. Es schlüpften 4 Küken, die von allen 3 Glucken versorgt wurden, ohne dass es Streit unter den Glucken gab. Nun sind die Küken etwa 10 Tage alt, werden von allen 3 Mamas gemeinsam versorgt, beschützt. - Absolut vorbildlich und ohne dass die Glucken sich jeweils untereinander gestritten haben.
Ich möchte keine Unmengen an Serama haben, diese Art der Zucht ist für mich ideal. Glückliche Glucken, wenige Küken. Aber ich frage mich nun, ob ich hier eine seltene Ausnahme erlebe oder ob das gemeinsame brüten und führen im Normalfall problemlos klappt ?!?

liebe Grüsse
Moni

Zwerghahn2804
04.06.2014, 00:28
Ich habe holl.zwerghühner und bei mir hatte eine henne gebrütet und hatte ein junges ausgebrütet die anderen sind abgestorben und eine woche später gluckte noch eine die 4 Küken ausbrütete und ich habe die trotz dem Alters unterschied ziehen die beiden glucken alle 5 auf.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Zwerghahn2804
04.06.2014, 00:30
sorry wollte noch sagen dass ich sie trotz des altersunterschieds zusammen laufen und alles klappt prima

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

sandi03
04.06.2014, 11:47
So selten ist das nicht. Die meisten meiner Altsteirer haben auch schon erfolgreich und problemlos zusammen gebrütet und geführt (immer zu zweit).