PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zahm werden Wachteln?

Bohus-Dal
03.06.2014, 12:25
Ich überlege schon seit einigen Jahren, ob ich mir Wachteln anschaffe. Jetzt habe ich gerade ein Wachtelhäuschen/Auslauf geschenkt bekommen, mit Drahtnetzfußboden, so daß man das ganze immer verrücken kann und sie immer frisches Gras unter den Füßen haben. Das Ding ist erprobt, funktioniert gut und ist raubtiersicher. Jetzt aber! Irgendwann muß man doch mal den Anfang machen. Ich dachte an einen Hahn und ein paar Hennen. Ich habe schon den Infothread und die Links darin durchgelesen, aber trotzdem - immer her mit allen Fakten! :) Die zahmste Sorte sind doch die großen, oder? Ich will so zahme und ruhige Wachteln wie möglich haben, will sie am liebsten selber ausbrüten und mich von Anfang an ganz viel mit ihnen beschäftigen. Wie kriegt man Wachteln zahm? Worauf soll ich noch achten beim eventuellen Kauf?

Und noch eine ganz blöde Frage: Wieviel Zehen haben sie denn nun?! Auf den Bildern in dem einen Link sieht man deutlich, daß sie 4 Zehen haben. Aber HIER (http://en.wikipedia.org/wiki/Dactyly) steht, daß Wachteln 3 Zehen haben:

Tridactyly is the condition of having three digits on a limb... Some birds... have three toes, including emus, bustards, and quail.
Quail ist doch Wachtel? Chinesische und japanische sind doch unterschiedliche Arten? Haben die unterschiedliche Zehenanzahlen?? Oder ist das ein Fehler bei Wiki?

rockadoodle
03.06.2014, 12:49
Wachteln sind toll :) Gute Entscheidung sich welche anzuschaffen.
Sie werden sehr zahm. Man muss sich allerdings mit ihnen beschäftigen und ab und zu ein Mehlwurm beschleunigt die Zähmung enorm.Wir haben eine(Tabby) die ist extrem zahm. Besucher denken manchmal die wäre krank weil sie sich alles gefallen lässt :) Man kann sie auf den Arm nehmen und knuddeln und Tabby gefällt das. Die anderen sind auch zahm und kommen angerannt und picken aufdringlich an mir rum, aber in die Hand nehmen finden die dann nicht so toll. Wachteln sind auch ausgesprochene Persönlichkeiten, jede hat ihren eigenen Charakter.
Sie haben 4 Zehen, drei nach vorn und einen nach hinten gerichteten.
Meine Wachteln sind die japanischen Legewachteln.
Die Kleinen sind chinesische Zwergwachteln, die werden wohl nicht so zahm, aber ich kenne mich mit denen nicht aus.
Beim Kauf würde ich auf die artgerechte Haltung und auf das Verhalten der anderen Wachteln achten.Wenn sie wild durch die Voliere schießen und einen sehr scheuen Eindruck machen, ist Vorsicht angebracht.

Bohus-Dal
03.06.2014, 13:47
...Man kann sie auf den Arm nehmen und knuddeln und Tabby gefällt das...
Das ist schön, so stelle ich mir das vor. Dann hast Du eine Voliere, in die Du reingehen kannst? Oder kannst Du sie aus dem Käfig holen, ohne daß sie abhaut? Kann man Wachteln so wie Hühner an einen Lockruf gewöhnen, der "Futter" bedeutet?

Ich habe auch gelesen, daß die chinesischen keine Kälte vertragen, wenn das stimmt, entfallen die sowieso.

schmoetzi
03.06.2014, 15:24
Hallo Bohus-Dal
Meine Legewachteln sind am 27. Dezember geschlüpft und ich habe mich immer mit ihnen beschäftigt und jetzt sind sie sehr zahm. Wenn man die stalltüre aufmacht kommen 3 von 6 Wachteln her und man muss sie streicheln sonst gebn sie keine ruh. 2 sind eher scheu aber lassen sich trotzdem hochnehmen. Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Pudding
03.06.2014, 15:31
Oder kannst Du sie aus dem Käfig holen, ohne daß sie abhaut?
Das kann ganz schön nach hinten losgehen, denn Wachteln können bei kleine Strecken sehr gut fliegen und man bekommt sie nur selten wieder gefangen! Würde sie nicht im Freien rausnehmen!!!
Auch meine Wachteln sind zahm und kommen immer angerannt beim füttern aber hochnehmen mögen sie nicht!
Wenn man viel Grünzeug füttert legen sie schlechter!

Bohus-Dal
03.06.2014, 16:14
Wenn man die stalltüre aufmacht kommen 3 von 6 Wachteln her und man muss sie streicheln sonst gebn sie keine ruh.
Wie süß :)
So kann man sich das richtig bildlich vorstellen, sonst liest man immer nur "werden nicht so zahm", das sagt ja nicht so viel.

Bohus-Dal
03.06.2014, 16:19
Das kann ganz schön nach hinten losgehen, denn Wachteln können bei kleine Strecken sehr gut fliegen und man bekommt sie nur selten wieder gefangen!
So habe ich das auch immer gehört, und daß sie dann innerhalb eines Tages verwildern. Ich kann in meinen Käfig sowieso nicht reingehen. Ich überlege noch, ob ich das ganze Ding in den Hühnerauslauf, in den Warzenentenauslauf (ohne Dach) oder so lose in den Garten stelle. Im Hühnerauslauf könnte man sie wieder einfangen, falls sie mal rausflutschen. Aber ich habe gelesen, die Hühner stressen die Wachteln?

Das war mir auch neu. Auch wenn sie so wie beschrieben auf dem Rasen stehen?

schmoetzi
03.06.2014, 16:30
Bei mir ist dass anders wenn sie ins freilaufgehege dürfen legen sie genau so gut. Wenn sie mal ein paar tage nicht legen kommen sie ins freilaufgehege und nach 5-10 minuten sind schon 4-5 eier da.

schmoetzi
03.06.2014, 16:31
Wie süß :)
So kann man sich das richtig bildlich vorstellen, sonst liest man immer nur "werden nicht so zahm", das sagt ja nicht so viel.

Kann vielleicht ein video machen wenn du willst. ;)

Bohus-Dal
03.06.2014, 16:31
Da ich nun mal wachtelblöd bin und eigentlich nur die wilde europäische Wachtel richtig kenne, habe ich mir in der Zwischenzeit eine kleine Zusammenstellung gemacht, Quelle Wikipedia und diese tolle schwedische Wachtelhomepage: Wachteln (http://www.gardenpatch.se/vaktelsidor.html)
Sagt bescheid, falls was nicht stimmt. Verbreitunggebiet ist vereinfacht, Gewicht war z.T. widersprüchlich.

Wachtel (Coturnix coturnix)
Vaktel
Common Quail
Europa

Japanwachtel (Coturnix japonica)
Japansk vaktel
Japanese quail, Coturnix quail
Asien
wild 90–100g
zahm 120–200g
gesprenkelte Eier 13g

Zwergwachtel (Coturnix chinensis)
Kinesisk dvärgvaktel
King Quail, Button Quail, Chinese Painted Quail, Chun-chi, Asian Blue Quail, Blue-breasted Quail
Asien
28–70g
einfarbige Eier 5g

Harlekinwachtel (Coturnix delegorguei)
Harlekinvaktel
Harlequin quail
Afrika
49-94g
gesprenkelte Eier 11g

Virginiawachtel (Colinus virginianus)
Vitstrupig vaktel, Bobwhite, Virginsk trädvaktel
Northern bobwhite, Virginia quail, Bobwhite quail
Amerika
180-200g
weiße Eier 9g

Wie nennt sich die Französische Jumbowachtel, Jumbo Giant auf deutsch? Das ist also eine 300-500g schwere Variante der Japanwachtel, richtig? Aber Ihre habt alle die "normalen" japanischen, die bis 200g wiegen?

Bohus-Dal
03.06.2014, 16:33
Kann vielleicht ein video machen wenn du willst. ;)
Auja! Deine Beschreibung war gut, aber ein Video ist immer toll!

schmoetzi
03.06.2014, 16:35
Ich habe die Japanische Legewachtel. Die französische Jumbowachtel heißt glaub ich " Französische Lege-Mastwachtel". Sie legt ca genau soviel eier wie die legewachtel bekommt aber das gewicht der mastwachtel, wenn nicht schwerer. ;) Video mach ich.

schmoetzi
03.06.2014, 16:50
Bin schnell filmen gegangen
http://img.tapatalk.com/d/14/06/03/uvypavaz.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/06/03/ypu3uzap.jpg
Video geht nicht keine ahnung

schmoetzi
03.06.2014, 18:46
Jetzt funktionierts http://youtu.be/td2BbOA3Hdc
Die fressen sogar grünfutter aus der hand ;)

rockadoodle
03.06.2014, 18:53
Ja, ich habe eine Voliere die ich betreten kann. Rausnehmen würde ich selbst die super zahme nicht, da wäre mir das Risiko zu groß, dass sie sich erschreckt und weg fliegt.Bei meinen brauche ich keinen Futterruf, die kommen von alleine angerannt :)
Das mit dem Grünfutter kann ich nicht bestätigen, meine haben eine bewachsene Voliere mit Gras,Bambus,Weide, Wein und eine Pinie. Davon wird auch fleißig gefressen und Eier legen sie trotzdem haufenweise.

Bohus-Dal
04.06.2014, 09:23
Jetzt funktionierts http://youtu.be/td2BbOA3Hdc
Die fressen sogar grünfutter aus der hand ;)
Wie süß! Die sehen ja ganz ruhig aus. Dann sterben die auch nicht gleich vor Schreck, wenn man mal eine heftige Bewegung macht? Also braucht man keine Mastwachteln, damit sie zahm werden. Ich habe mal sowas gehört, daß nur diese ganz großen einigermaßen zahm werden können. Ich finde aber die "normalen" eigentlich am schönsten glaube ich. Hübsch sind sie auch, ich steige noch gar nicht durch bei den ganzen Farben.

Die verschiedenen Erfahrungen mit dem Grünfutter, kann das vielleicht daran liegen, ob sie es gewöhnt sind? Wenn sie immer Grünzeug haben, essen sie in Maßen davon, aber wenn sie sonst nicht so viel und dann plötzlich einen Riesenhaufen kriegen, schlagen sie sich die Bäuche voll und es paßt kein Legefutter mehr rein?
Ist das denn wie bei Hühnern, daß die Eier dunkelgelber, leckerer und gesünder werden, wenn sie Gras fressen?

rockadoodle
04.06.2014, 09:39
Deine Theorie, bez, des Grünzeugs, kann natürlich stimmen. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen :) Wenn ich meinen Grünzeugs hinhalten würde, bekäme ich nur ungläubige Blicke. Da sind sie besseres gewöhnt :).Für Mehlwürmer würden meine aber wahrscheinlich auch einen Handstand machen.
Wegen dem Ei-Geschmack kann ich nur sagen: Wachteleier schmecken besser als Hühnereier. Wir haben Hühner und Wachteln (getrennte Gehege) alle bekommen reichlich Grünfutter, aber Wachteleier schmecken einfach besser.

Bohus-Dal
04.06.2014, 10:14
Jaa Wachteleier sind lecker! Ich habe manchmal welche geschenkt bekommen. Spinat und Wachteleier, mm...

miradea
04.06.2014, 17:55
Ich hatte ja auch ein paar Jahr lang Wachteln und habe nie verstanden, warum manche Menschen behaupten, die wären scheu. Wachteln sind total neugierig und sofort jedermanns Freund, sobald der einen Mehlwurm in der Hand hat!

Bohus-Dal
05.06.2014, 16:09
Das klingt gut :) hattest Du auch die japanischen?

miradea
05.06.2014, 21:12
Ich hatte solche, wie auf den Bildern von schmoetzi (http://www.huehner-info.de/forum/member.php/25532-schmoetzi)

Bohus-Dal
16.06.2014, 09:01
Jetzt habe ich gehört, daß sich auf einer relativ begrenzten Fläche 5 große Wachteln evt. wohler fühlen als 5 normalgroße, da sie nicht so aktiv sind. Sollte ich doch die großen wählen?
Oder evt. wenn ich keinen Hahn nehme, wieviel Hennen sollte man dann mindestens halten? Vielleicht ist 0,3 besser als 1,5?

Tina-Tara
16.06.2014, 21:44
Wenn Du nicht züchten willst, würde ich keinen Hahn nehmen. Er bringt immer Unruhe in die Truppe.

Bohus-Dal
17.06.2014, 14:23
Und Lärm macht er auch ;) Ne, züchten will ich erstmal jedenfalls nicht, dann lasse ich den Hahn vielleicht lieber weg.

Du hast einen süßen Avatar!

schmoetzi
17.06.2014, 15:53
Wenn deine wachteln auslauf bekommen kannst du auch 5 normale halten

Tina-Tara
17.06.2014, 21:05
Mein Avatar ist von Simons Cat geklaut...

Bohus-Dal
19.04.2025, 11:43
Ich lasse mal meinen Uraltfaden auferstehen, ist ja schließlich Ostern.
Aus meinen Wachtelplänen ist bisher nichts geworden, aber jetzt habe ich Wachteleier geschenkt bekommen :) Gestern geschiert, sie leben!! 25 sind noch im Rennen. Ich glaube, jetzt brauche ich langsam Futter und so... :unsicher Wäre schön, wenn ich meine Fragen hier loswerden könnte.

Kriege eine große Wärmeplatte geborgt, die ist so groß wie mein ganzer geerbter Wellensittichkäfig, also das geht schon mal nicht. Dann habe ich noch einen größeren Käfig ohne Unterteil, aber bei dem sind die Gitterstäbe viel zu weit auseinander. Ich habe Volierendraht und Bauholz und sowas alles da. Was ist denn am besten für die Küken in der ersten Zeit? Was muß ich beachten? Habe null Erfahrung mit Kunstbrut.
Eine Tränke könnte ich wohl auch borgen, wo die Rinne klein und ertrinksicher ist.

Alpenhuehnchen
19.04.2025, 12:19
Wie toll!!! Ich hoffe du wirst ganz fleißig weiter berichten. Ich spiele auch schon ganz lange mit dem Gedanken ein paar Wachteln zu holen.

Wegen der Wärmeplatte: du könntest ihnen auch eine Lampe aufhängen. So eine hast du doch bestimmt eh daheim? Und als Tränke ginge auch ein ganz flaches Blumen-Untersetzerchen mit einem Stein in der Mitte. Dann musst du nicht extra was kaufen. Zum Käfig hatte ich ja schon in dem anderen Faden was geschrieben. Oder du nimmst den Kleintierkäfig und fädelst bis auf 10cm Höhe transparente PVC Folie drum herum. Dann haben sie auch gleich einen Windschutz und scharren dir nicht alles raus.

Bohus-Dal
19.04.2025, 12:41
Danke für Deine Antwort! Ja, ich habe vor, weiter zu berichten.
Ich habe eine Wärmelampe mit Infrarot, Dunkelstrahler wäre mir lieber, könnte ich auch borgen, aber dann kann ich auch gleich die Wärmeplatte borgen. Kaufen brauche ich außer Futter glaube ich erstmal gar nichts, na vielleicht eine kleine Futterraufe. Die Idee mit der Folie gefällt mir schon mal, danke für den Tip! Ich geh mal den Käfig ausmessen. Geht ja erstmal nur um die ersten Tage, dann kann ich ja weitersehen. Hochspringen und weiter oben den Kopf durch die Gitterstäbe stecken tun sie nicht? Nicht daß sich da eins erdrosselt, habe mal sowas gehört und will lieber übervorsichtig sein als irgendwas schlimmes riskieren.

sil
19.04.2025, 16:40
Also, Wachtelküken sind wirklich Mini,miniklein. Ich würde die lieber in eine rundum geschlossenen Kiste setzen als mit Draht was zu basteln. Als Trinkgefäß reicht für den Anfang der Deckel eines Marmeladenglases, ein Blumenuntersetzer ist schon zu hoch.

anna.u
19.04.2025, 16:51
Da kann ich Silvia nur zustimmen: als meine Nichte das erste Mal Wachteln ausgebrütet hat, sind die durch alles was gefühlt größer als ein Stecknadelkopf war, durchgekommen... Feste Kiste ist tatsächlich das Sicherste!

Mietze
19.04.2025, 17:02
Ich hatte für meine erste Hühnerbrut eine alte Bettschublade, das war ganz prima. Ich weiß ja nicht, ob Du sowas oder sowas ähnliches in deinem Fundus hast.

Suvi
19.04.2025, 17:03
Ich kann dir gern berichten, wie ich Wachteln aus Kunstbrut großziehe:

Wie sil schon schreibt, Wachtelküken sind sehr sehr klein und die üblichen Gitterkäfige sind nicht für sie geeignet, sie können durch die Stäbe schlüpfen.

Am Anfang habe ich einfach Frischhaltefolie 2-3 um die Seitenwände eines Hasenkäfigs gewickelt - das ging prima; Käfig ist hell, geschützt gegen Zugluft und die Wachtelküken können nicht entfleuchen. Seit einiger Zeit benutze ich von Ferplast den maxi Duna Hamsterkäfig (einfach mal googeln). Unterseite ist aus Plastik (gut zum Reinigen), Oberseite ist ebenfalls Plastik mit ganz engen Gitterstäben auf der Oberseite, dh Wärme bleibt super im Käfig und die Mini-Wachtel-Küken können nicht entkommen.

Zu der Größe des Käfigs noch ein Wort: sollte nicht zu groß sein, da sich manche Küken darin tatsächlich "verirren", sich in einer Ecke sammeln und dann nicht nur unterkühlen, sondern auch sterben.

Zusätzlich rate ich dir ebenfalls, Wasser in einem sehr sehr flachen Gefäß wie zB Marmeladendeckel anzubieten. Oder eine Küken-Wassertränke - hier aber unbedingt in die Rinne kleine Steine reinzulegen; denn selbst in dieser Rinne können die Minis ertrinken.

Ich habe durchgehend die ersten 2 Wochen (oft auch noch länger) Nachts eine Lampe an - die Wachtelküken müssen sich orientieren können.

Thema Futter: ich streue rund um die Wärmeplatte Mohn und Wachtel-Kükenfutter aus - da die Küken in den ersten Lebenstagen auf weißem Küchenpapier laufen, sehen sie auch gut diesen Kontrast, der sie dazu animiert, nach den Körnchen zu picken.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Aufzucht! :)

Sanne
19.04.2025, 20:52
Das mit der Frischhaltefolie habe ich auch bei meinen Wachtelküken gemacht,das funktioniert sehr gut.
Mein Käfig war auch zu groß,habe die Wärmeplatte einfach in die Mitte des Käfigs gestellt,rechts und links von der Platte Futter und Wasser,so konnten sich die Winzlinge nicht verlaufen.

Bohus-Dal
20.04.2025, 07:36
Danke für Eure Tips!

Mit dem Wasser werde ich sehr vorsichtig sein, da ich von einem Wachtelküken gehört habe, das es geschafft hat in einem kleinen Marmeladendeckel mit wenig Wasser zu ertrinken :( Die Tränke, die ich wohl borgen kann, ist erprobt, damit sowas nicht passieren kann.

Ich würde die lieber in eine rundum geschlossenen Kiste setzen als mit Draht was zu basteln.

Kiste klingt auch einfacher, wie hoch soll die sein? Die können doch bald schon fliegen, nicht daß die mir raushüpfen, wenn ich den Deckel (Rahmen mit Fliegengitter?) abnehme.

Zu der Größe des Käfigs noch ein Wort: sollte nicht zu groß sein, da sich manche Küken darin tatsächlich "verirren", sich in einer Ecke sammeln und dann nicht nur unterkühlen, sondern auch sterben.

:o Danke für die Warnung, wie groß wäre denn zu groß? Ich muß mal in der Scheune wühlen, ob ich was passendes finde, da wären geeignete Maße hilfreich. Notfalls baue oder kaufe ich was.

sil
20.04.2025, 07:58
Ist schon eine Weile her, daß ich Wachteln gebrütet habe, aber ich glaube, meine Aufzuchtkiste war nicht so hoch. Sie stand außerdem in einem rundum geschlossenen Raum, wenn da was raushüpfte, ging es nicht verloren. Mit etwa vier Wochen zogen sie um in einen Außenstall, es war Hochsommer, deswegen verzichtete ich dort auf eine Wärmelampe. Ich hatte eine Wärmeplatte in der Größe eines DinA4 Blattes, die stand mittig in der Kiste und rundum blieben noch 10 bis 20 cm Platz. Ich mußte allerdings die Ecken mit Kartonstreifen rund machen, weil sich immer wieder Küken in die Ecken verirrt hatten und nicht mehr hinaus fanden.

Bohus-Dal
20.04.2025, 08:23
Ich mußte allerdings die Ecken mit Kartonstreifen rund machen, weil sich immer wieder Küken in die Ecken verirrt hatten und nicht mehr hinaus fanden.

:o Was es alles gibt. Sowas sind doch wertvolle Tips, da kann man ja gar nicht drauf kommen.

Klingt ja echt recht klein. Also reichen 10-20cm Abstand zur Wand auch, damit es genügend kühlere Bereiche gibt? Wird da nicht das Wasser sehr schnell oll?

Wachtomat
20.04.2025, 18:13
Bei mir schlüpfen nächstes Wochenende auch wieder Küken ;D

Ich schreib dir mal, wie ich es mache. Ist teilweise zwar redundant, zu wissen dass es mehrere Leute gleich machen ist aber auch was.

Käfig: 50x100cm. Die ersten 1-2 Tage sperre ich mit einer Kartonwand einen kleinen Bereich ab (eckig). Wachtis entwickeln sich extrem schnell von wackligen Babys zu Flitzeküken. Ecken waren bei mir nie ein Problem.
Der Rand is innen etwa 18cm hoch Plastik, eingestreut etwa noch 15 cm. Die Gitterstäbe sind 2cm auseinander. Rausgehüpft/geflogen ist mir noch nie eins, erhängt auch nicht.
Link zu was ähnlichem (aber glaubs kleiner):https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/zwergkaninchen/120er/1919533?activeVariant=1919533.0

Einstreu: Buchenhack, später Rindenmulch, Erde, Hanfstreu; verschiedes Gleichzeitig zur Abwechslung. Nach ca. 1 Woche biete ich Sand an, aber erst nur kurz.

Wärmeplatte: 15x15cm. Eine Seite zu Beginn quasi am Boden, die andere Seite etwa 4cm hoch. Wird kontinuierlich höher gestellt; Grösse der Küken beachten. Und immer leicht schräg, so ergeben sich verschiedene Wärmezonen.

Wasser: Am 1. Tag in Marmeladendeckeln, nachher in einer Kükentränke mit Steine. Nach 1 Woche ohne Steine.

Futter: In Marmeladendeckel, danach in Tränkeunterteil, danach wie bei den grossen.
Stelle es auf ein Haushaltspapier, Küken machen schon eine grosse Sauerei und picken auch gerne vom HHP.

Wachtomat
20.04.2025, 18:16
Klingt ja echt recht klein. Also reichen 10-20cm Abstand zur Wand auch, damit es genügend kühlere Bereiche gibt? Wird da nicht das Wasser sehr schnell oll?

Die Küken scharren dir schneller Zeugs ins Wasser als es schlecht werden kann. Je nach Kükenanzahl wechsle ich 2-3x täglich das Wasser :roll. Die kleine Absperrung brauchen die Kükis nur an den ersten Tagen, danach sind sie froh um Platz.

Bolli
20.04.2025, 20:53
Toll, da lese ich gerne mit und wünsche Dir noch eine gute Brut / einen tollen Schlupf :)

Ich bin auch kürzlich zur Wachtel gekommen (Japanische Legewachtel, Goldsprenkel) und kann sagen, dass sie ziemlich gelassen und unfassbar neugierig sind :) Beim Saubermachen habe ich nie nur Mist auf der Schaufel, auch immer mind. eine Wachtel. Meine kommen von einem großen Geflügelhof - sie haben dort offensichtlich gute Erfahrungen mit dem Menschen gemacht. Ich lese gern hier mit da ich, vielleicht erst im nächsten Jahr, mittels Kunstbrut aufstocken möchte.

Bohus-Dal
21.04.2025, 11:35
Danke für alle Info! Sandbad wäre die nächste Frage gewesen. Baden sie in Sand, nicht Erde? Warum erst nach einer Woche und warum nur kurz? Essen sie den sonst? Brauchen sie eigentlich Magensteinchen?

Werhühner
21.04.2025, 12:56
Huhu da kann ich auch was zu sagen :-) ich hab ja doch jedes Jahr einige Bruten.
AlsBadesand kannst du feinen Vogelsand nehmen, aber erst ab 3 Wochen, die fressen den sonst im schlimmsten Fall und verhungern mit vollem Kropf.

Werhühner
21.04.2025, 13:04
Zum Thema Zahmheit, das liegt wirklich sehr stark aun den Linien und der Zucht.

Ich habe da schon alles gesehen..... es liegt auch daran, dass viele Leute andere "Vorstellungen" von Wachteln, der Zahmheit und deren Verhalten haben. Da gehen Meinungen ganz stark auseinander, deshalb sollte man sich viel mit Leuten unterhalten sie schon lange Wachteln halten und sich intensiv mit den Tierchen beschäftigen.
Eine Wachtelkükenstränke kannst du ab Schlupf nehmen. Mir ist noch nie ein Wachtelküken ertrunken.

Es sind einfach auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte :laugh
Hühner sind deutlich intelligenter als Wachteln - auch als Küken schon.
Wo Hühnerküken brav unter der Platte bleiben, düsen Wachtelküken auch gern mal direkt nach dem Schlupf quer durch den Käfig und kühlen irgendwo aus weil sie die Platte nicht wiederfinden. Deshalb werden sie bei mir auch die ersten drei Tage im Käfig eingegrenzt und danach mach ich alles auf.

Bohus-Dal
21.04.2025, 13:22
Hallo Werhühner!! Wie schön, Dich zu sehen! Danke auch Dir für die Tips :) Gut zu wissen mit dem Sand.

Wachtomat
21.04.2025, 14:56
Das Werhuhn hat die Sand-Fress-Problematik schon gut erklärt :). Da musst du wohl auch ausprobieren was für dich stimmt. Ich biete den Sand schon deutlich vor 3 Wochen an: ab der 1. Woche zeitweise, nach 1,5 - 2 Wochen dauerhaft. Sobald die "richtigen" Federn spriessen, steigt das Bedürfniss zum Baden. Verhungert ist mir noch nie eins. Die Naturbrutküken haben auch von Anfang an Sand/Steine zur Verfügung (aber auch eine Mama, die ihnen die Welt erklärt).

Die ausgewachsenen Wachtis baden lieber in Erdstaub. Ich mache meinen Kükis ein Gemisch.

Die Verdauung funktioniert auch ohne Magensteine, das Kükenfutter ist darauf ausgelegt.

Bei der Belichtung wollte ich auch noch mitsenfen :p. Ich beleuchte nicht, auch nicht in der Nacht und auch nicht in der ersten Woche. Verirrt hat sich noch nie eins, verhungert auch nicht. Die Küken sollen in der Nacht schlafen. Ruhepausen sind wichtig, für die Verdauung und das Wachstum. Es ist nicht gut, wenn zu schnell zu viel Futter aufgenommen wird, die Küken wachsen sonst zu schnell. Ich orientiere mich da an den Naturbruten, da wird in der Nacht geschlafen und es entstanden immer sehr robuste Küken.

Bohus-Dal
30.04.2025, 06:59
Mir war nicht bewußt, daß Wachtelkinder so lustige Hopser machen ;D :love

Bohus-Dal
03.06.2025, 06:43
Ich bin etwas "zerstreut" mit meinen Fragen in diversen Fäden, eigentlich würde ich aber meine Wachtelfragen am liebsten hier loswerden, um sie auch später leichter wiederfinden zu können.
Die Hähnchen krähen ja seit einer Weile (gefühlt sind es 17 von 18 ), und ungefähr seitdem gibt es Kothäufchen mit Schaum. Das wußte ich nicht, aber das muß ja der gleiche Schaum sein, den man beim Kloakentest kontrolliert? Also wenn ich eine Wachtel so ein Häufchen machen sehe, kann ich mir bei dieser dann den Kloakentest sparen? Ist aber nicht bei jedem Häufchen, oder? Also umgekehrt, ein schaumfreies Häufchen stammt nicht zu 100% von einer Henne?
Auch seit einer Weile sehe ich "Kämpfe" oder wie man dazu sagen soll, eine beißt sich im Nacken einer anderen fest, die versucht wegzulaufen. Was sagt das übers Geschlecht aus? Und: Gestern habe ich zum 1. Mal etwas beobachtet, das wie eine Paarung aussah! Nur dachte ich, beides sind Hähne. Kommt das vor, so als Dominanzgeste oder so, oder ist das untere doch eine Henne?!

Jedenfalls, zur Ursprungsfrage kann ich nur sagen: sehr zahm! Nicht alle, aber sie sind nie panisch oder so, die meisten lassen sich anfassen, und es gibt eine Kuschelwachtel! Sie sind wirklich toll und machen viel Spaß.

Wachtomat
03.06.2025, 10:03
Ich antworte mal auf deine vielen Fragen. Ich kann aus Beobachtungen von meinen Wachtis zurückgreifen, vielleicht machten andere Wachtelhalter andere Erfahrungen.

, aber das muß ja der gleiche Schaum sein, den man beim Kloakentest kontrolliert? Also wenn ich eine Wachtel so ein Häufchen machen sehe, kann ich mir bei dieser dann den Kloakentest sparen? Ist aber nicht bei jedem Häufchen, oder? Also umgekehrt, ein schaumfreies Häufchen stammt nicht zu 100% von einer Henne?

Das sehe ich genauso! Ist aber Meiner Meinung nach nicht so aussagekräftig wie das Verhalten.

Auch seit einer Weile sehe ich "Kämpfe" oder wie man dazu sagen soll, eine beißt sich im Nacken einer anderen fest, die versucht wegzulaufen. Was sagt das übers Geschlecht aus?
Das ist Dominanzgehabe. Der "Nackenbeisser" ist immer ein Hahn. Hennen hacken einander, beissen sich aber nicht fest.

Beim normalen Paarungsakt kommt der Hahn von hinten/seitlich, die Henne duckt sich, der Hahn hält sich an den Nackenfedern fest, die Henne hebt ihren Schwanz an, der Hahn drückt seine Kloake auf die der Henne, der Hahn lässt los und beide gehen friedlich ihrer Wege.

Es gibt leider immer wieder Hähne, die nach dem Akt nicht loslassen und die Hennen mit sich herumziehen möchten. Das hat kahle Hennen zur Folge und löst Stress aus. Hähne die das machen, oder auch Hähne die Hennen ohne Tretakt packen, leben bei mir nicht lange.

Und: Gestern habe ich zum 1. Mal etwas beobachtet, das wie eine Paarung aussah! Nur dachte ich, beides sind Hähne. Kommt das vor, so als Dominanzgeste oder so, oder ist das untere doch eine Henne?!
Als ich noch nicht selbst schlachten konnte, hielt ich kurz eine kleine Gruppe Hähne ohne Hennen. Diese haben sich gegenseitig getreten. Wenn aber Hennen zur Verfügung stehen, werden i.d.R. diese getreten.

Jedenfalls, zur Ursprungsfrage kann ich nur sagen: sehr zahm! Nicht alle, aber sie sind nie panisch oder so, die meisten lassen sich anfassen, und es gibt eine Kuschelwachtel! Sie sind wirklich toll und machen viel Spaß.
Das freut mich für dich :-*

Bohus-Dal
04.06.2025, 06:41
Vielen Dank für Deine Antworten! Sehr interessant alles. Das ist lieb, daß Du mir so viel hilfst!
Auch gestern hat das graue wieder das rosane getreten. Die beiden sind überhaupt viel zusammen. Dann hatte ich das vielleicht falsch in Erinnnerung, meinte Rosa hätte auch schon mal gekräht. Krähen Hennen überhaupt nie? Ich habe öfter mal krähende Hühnerhennen.

Bohus-Dal
04.06.2025, 16:19
Heute kam das erste Ei! Die meisten werden morgen 6 Wochen alt. Ich weiß nicht, von wem, aber Rosa ist die Hauptverdächtige. Eben noch ein Hahn, aber dann hat sie wohl eingesehen, daß man nicht Rosa heißen und ein Hahn sein kann. Ihr beige ist beinah so rosa angehaucht, daher der Name. Korrekt ist es wohl gelb? Sie ist schon lange eine der größten und auch recht zahm. Heute ist sie plötzlich superzahm, hat mich richtig belagert. Bei der Gelegenheit habe ich mal ihre Schambeine gefühlt, und siehe da, sie sind weit auseinander! Zum Vergleich ein paar Hähne gefühlt, die stehen viel enger. Funktioniert schließlich bei Hühnern, warum nicht auch bei Wachteln. Oder?

262661

Giesi_mi
05.06.2025, 09:05
Heute kam das erste Ei! Die meisten werden morgen 6 Wochen alt. Ich weiß nicht, von wem, aber Rosa ist die Hauptverdächtige. Eben noch ein Hahn, aber dann hat sie wohl eingesehen, daß man nicht Rosa heißen und ein Hahn sein kann. Ihr beige ist beinah so rosa angehaucht, daher der Name. Korrekt ist es wohl gelb? Sie ist schon lange eine der größten und auch recht zahm. Heute ist sie plötzlich superzahm, hat mich richtig belagert. Bei der Gelegenheit habe ich mal ihre Schambeine gefühlt, und siehe da, sie sind weit auseinander! Zum Vergleich ein paar Hähne gefühlt, die stehen viel enger. Funktioniert schließlich bei Hühnern, warum nicht auch bei Wachteln. Oder?

262661

Wie schnell die Zeit vergeht. Gestern noch als Ei unterwegs nach Schweden und nun ist schon das erste eigene Ei da.
Herzlichen Glückwunsch und guten Appetit.

Wachtomat
06.06.2025, 10:38
Ich gratuliere ganz herzlich zum ersten Ei!

Krähende Hennen hatte ich noch nie, also dieses hahnentypische, trällernde Ba-Gaaa:laugh. Sonstige Geräusche machen die Hennen natürlich schon.

Puh, die korrekte Farbbezeichnung finde ich immer sehr schwierig, bin auch nicht farbzüchterisch intreressiert. Könnte auch zimt sein. Bei mir läuft eine orange Wachtel rum, ist wahrscheinlich auch keine "korrekte" Farbe.

Die Schambeine funktionieren gleich wie bei Hühnern, daher funktioniert das sehr gut :).

Meine Damen sind in der Legephase immer zahmer als in den Legepausen, daher passt das Verhalten sehr gut. Bei mir liegt es daran, dass sie mich dank Mehlwürmern als Futterquelle verknüpfen. In der Legephase brauchen sie mehr Nährstoffe und sind daher auch hungriger. In den Legepausen werde ich grosszügig ignoriert :p

Bohus-Dal
08.06.2025, 06:51
Die Schambeine funktionieren gleich wie bei Hühnern, daher funktioniert das sehr gut :).

Ja, finde ich auch. Überhaupt ist der ganze Bauch weicher und anders. Dazu das Krähen und der Schaum auf dem Kot - da scheint es mir doch ausreichend, sich den Kloakentest für irgendwelche ausnahmsweisen Wackelkandidaten aufzuheben. (Wobei ich inzwischen gehört habe, daß frisch getretene Hennen etwas Schaum wieder ausscheiden können mit dem nächsten Häufchen.)

Das zweite Ei am nächsten Tag wog auch 11g, am nächsten Tag kam ein Windei :( und gestern ein Riesenei mit 17g!! :o Doppeldotter? Ich weiß immernoch nicht, wer legt und ob sie von verschiedenen Hennen sind. Mehrere werden getreten.

Bohus-Dal
08.06.2025, 07:09
Jetzt war ich zu langsam und muß das Foto in einem extra Beitrag nachreichen:

262705

Wachtomat
08.06.2025, 18:05
Ich hatte mal ein 22g Ei mit Doppeldotter.

Es kann vorkommen, dass Erstlingseier gross sind. Das sollte sich in 1-2 Wochen normalisieren.
Die Sprenkelung ist individuell. Die Eier einer Henne sehen also immer etwa gleich aus, die Grösse ist auch immer etwa gleich. Ich kann die Eier so recht gut den einzelnen Hennen zuordnen. Diese 2 Eier sind von verschiedenen Hennen :).

Die Schaumdrüsen vergrössern sich in der Legeperiode stark und können von aussen beim Kloakentest ertastet werden. Zwischen Kloake und Schwanz ist weiches Gewebe. Bei Hennen ist dieser Bereich flach.
Versteht man mein Geschreibsel XD? Ich kann sonst versuchen, Bilder davon zu machen.

Bohus-Dal
09.06.2025, 06:36
Ja, habe ich verstanden. Dann braucht man gar nicht zu drücken, bis Schaum kommt? Ich habe halt Angst, was falsch zu machen und ihnen wehzutun oder so.
Krass, 22g :o Gestern zum 1. Mal 2 Eier, davon eins mit völlig anderem Muster (Kontinente), da war sogar mir klar, daß es von einer anderen Henne stammt.

Wachtomat
10.06.2025, 16:31
Ich glaube herauszulesen, dass du eine gewisse Zurückhaltung gegenüber dem Kloakentest verspürst. Ich kann dich beruhigen: Natürlich ist das nicht angenehm; ich hätte auch nicht Freude, wenn eine Riesenwachtel mich hochnehmen und an mir rumdrücken würde :neee:. Aber es ist nicht schmerzhaft. Bei geschlechtsreifen Hähnchen muss man nicht wirklich drücken, eine Berührung reicht meist schon. Die ganze Prozedur ist also nicht schlimmer, als das Hochnehmen an sich.

Ich habe trotzdem mal Vergleichsbilder gemacht, vielleicht hilft das ja sonst wem noch. Als erstes die legende Henne:
262775

Und hier der Hahn. Die Erhebung der Drüsen ist schlecht erkennbar wegen Winkel, habs alleine leider nicht besser hingekriegt. Die lichteren Federn sind aber gut erkennbar. Ausserdem ist die Farbe viel intensiver als bei Hennen.
Ich habe nicht an den Schaumdrüsen rumgedrückt, der Schaum ist durch das Hochnehmen und durchs Halten in verschiedenen, möglichst fototauglichen Positionen ausgetreten :roll
262776

Konntest du bei allen von deinen Wachtis schon das Geschlecht bestimmen? Ich hoffe, die Gruppe ist noch harmonisch. Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass die Hähne schnell sehr aufdringlich werden, daher schlachte ich die ersten mit 7/8 Wochen. Die ruhigen Hähnchen dürfen länger bleiben, die ganz ruhigen und souveränen dürfen 1-2 Jahre die Hennen beglücken.

Bohus-Dal
10.06.2025, 18:13
Ich glaube herauszulesen, dass du eine gewisse Zurückhaltung gegenüber dem Kloakentest verspürst.

Das ist richtig. Ich habe (vor Jahren) einmal zugeguckt und will halt nichts falsch machen. Danke für die Bilder und Erklärung!

Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber ich bin wegen meiner persönlichen Umstände im Augenblick leider extrem dauergestreßt und nicht richtig aufnahmefähig. Daher habe ich es bisher einfach sein lassen, die meisten outen sich sowieso von alleine, und ich kann gar nicht mal auswendig sagen, wieviele ich von jeder Farbe habe usw. Der Plan ist aber eigentlich, mal ein Foto von jeder Wachtel zu machen und das Gehirn anzuschalten, denke dann weiß ich eigentlich schon bescheid. Und Du hast recht, es sind zu viele Männchen, lange geht das bestimmt nicht mehr so weiter.