Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann ich es schon wagen?
zooleiterin
03.06.2014, 10:32
Meine Küken sind jetzt 5 Wochen alt, fast alle vollständig befiedert, und putzmunter.
jetzt wird es ja auch langsam immer wärmer und gerne würde ich die kleinen zu den großen umstallen, da ich aber dort die möglichkeit der wärmelampe nicht habe, traue ich mich noch nicht... oder kann ich es schon wagen?
Gib ihnen im neuen Stall eine Rückzugsmöglichkeit. Da können sie sich ggf. zurückziehen und sich zusammenkuscheln und sich gegenseitig wärmen!
Einfach einen Karton an einer Seite öffnen und auf den Kopf in den Stall stellen - so können sie da reinkriechen und dort ist es denn Nachts auch noch schön warm! Ich habe auch schon mal ein Nest dafür geopfert - einefach einen Sack oder sonstigen Stoff davor hängen und einen kl. Spalt offen lassen! Ok die Nester sind bei mir auf dem Stallboden
zooleiterin
03.06.2014, 10:53
ja, das gibts bei mir sowieso immer. ich meine eigentlich eher wegen den temperaturen. bisher hatten sie ja nachts noch ein bisschen rotlicht.... nicht viel, aber immerhin...
zooleiterin
03.06.2014, 10:54
sorry hein, wer lesen kann, ist klar im vorteil *schäm* . also meinst du, das würde ausreichen wegen der wärme, wenn sie sich in einem z.b. karton ankuscheln können...
bisher hatte ich immer mit gitter abgetrennt, das die großen nicht rein können, die kleinen aber raus. das wäre dann ja zu "zugig", oder?
...
bisher hatte ich immer mit gitter abgetrennt, das die großen nicht rein können, die kleinen aber raus. das wäre dann ja zu "zugig", oder?
Wo und wie hattest Du sie mit Gitter......
Denn eigentlich zieht es doch im Stall nicht! Oder?
sorry hein, wer lesen kann, ist klar im vorteil *schäm* .....
Du hast das "rotwerd" noch vergessen ;)
zooleiterin
03.06.2014, 11:37
okay *rotwerd* ;D
nein, klar, im stall zieht es nicht, aber wenn ich ein gitter um die kleinen drum hab, sammelt sich ja dort die wärme nicht so, als wenn was festes drum ist?
wegen dem gitter: also ich hab den normalen stall, und dann hab ich so ein großes viereckiges gitter (mit holz drum rum, das es schön stabil ist und nicht rumloddelt) quasi in eine ecke des stalls gestellt, so das quasi ein dreieck vom stall das kinderzimmer ist. da können die kleinen rein, und raus, aber die großen nicht rein. und in dem dreieck steht dann auch nochmal extra kükenkorn/junghennenfutter und wasser.
weißt wie ich meine?
Das ist doch ideal so. Lasse es noch zwei Wochen so wie es ist. Und dann brauchst Du Dir keine Sorgen wegen der Wärme mehr zu machen.
Nachts suchen fünfwöchige Küken oft noch die Wärme. Ich habe Marans vom 30.04., die sitzen sogar am Tag noch ab und an unter der Wärmeplatte.
zooleiterin
03.06.2014, 11:57
bis jetzt sind die ja noch im extra stall. wenn sie zu den großen umziehn würden, und das dann so wäre wie gerade beschrieben, da kann ich keine lampe aufhängen. das ist mein problem. ob ich es trotzdem schon wagen kann... oder ob sie mir dann erfrieren.
bis jetzt sind die ja noch im extra stall. ......
Denn lass sie doch auch noch da!
Warum denn jetzt zu den Großen??
Ja, warte noch zwei Wochen.
zooleiterin
03.06.2014, 13:23
der extra Stall ist ziemlich klein, bisher war das auch kein problem, weil die cochin alle nicht so schnell gewachsen sind (geschweige denn befiedert).
aber diese meute von marans und orpingtons, mein lieber scholli, ich sag, die sind 5 wochen alt, und "fertig". bin total begeistert, wie groß die schon sind. aber eben, ich find der stall (oder sagen wir besser festes extra abteil im stall) ist nun zu begrenzt...