Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze punktartige Teilchen im Ei-was kann die Ursache sein?
Lolinchen
03.06.2014, 08:07
Hallo,
ab und an sind in meinen Eiern schwarze Teilchen - mal mehr oder weniger.
Die Eier sind sehr wahrscheinlich von einem normalen Legehuhn.
Was könnte die Ursache sein?
kniende Backmischung
03.06.2014, 08:15
Das sieht nach Gewebeeinschlüssen aus dem Eileiter aus. Für den Verzehr nix Schlimmes. Allerdings würde ich das entsprechende Huhn beobachten, ob es Probleme bei der Eierproduktion bekommt.
Bei sehr jungen Hühnern und den ersten Eiern kommt es schon mal zu solchen Erscheinungen, die aber meist wieder verschwinden, wenn die Henne mal ein paar Eier gelegt hat.
LG Silvia
Lolinchen
03.06.2014, 08:26
Danke Silvia.
Leider weiß ich nicht wirklich, welches Huhn diese Eier legt. Ich habe 4 weiße und 2 braune Legehybriden, ansonsten 10 Sundheimer, die ja hellbraun- bis rosafarbene Eier legen. Die Sundis kann ich daher schon mal ausschließen.
Die Legehühner sind aber schon über 1 Jahr, die weißen sogar schon 2 Jahre alt.
Wichtig ist es für mich in erster Linie, dass es sich nicht um irgendeine Krankheit handelt.
kniende Backmischung
03.06.2014, 10:35
Es kann auf Legedarmprobleme zurück zu führen sein. Vor allem, wenn du die Hühner schon länger hast und es jetzt erst auftritt.
Daher ist es sinnvoll sie ein bisschen eingehender zu beobachten, ob eine Auffälligkeiten im Verhalten zeigt oder einen dicken Bauch bekommt.
LG Silvia
:laugh Das sind die einzelnen abgestorbenen Samenkörperchen vom Hahn :laugh
Jetzt mal im Ernst - zu 99% nichts gefährliches! Aber man sollte es beobachten!
Der Rest wurde ja schon beschrieben!
Lolinchen
03.06.2014, 14:50
:laugh Das sind die einzelnen abgestorbenen Samenkörperchen vom Hahn :laugh
Aber nicht von dem Hahn - :neee: :neee: :neee:
Das ist das beste Stück im Stall, wenn auch für mich ein fürchterliches "Mistvieh" .... geht nämlich auf die FRAU ...
Aber ansonsten ein guter Hahn .....................
Ansonsten bin ich erst mal beruhigt, werde die Sache weiter beobachten.
Danke.
Aber nicht von dem Hahn - :neee: :neee: :neee:
.........
:laugh :laugh Huhn fremd gegangen? Tz tz tz diese Frauen :laugh:laugh