PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verwaiste Enteneier in den Hühner-Brüter?

Mato
03.06.2014, 07:52
:-[
Bei uns am Weiher wollte wie jedes Jahr eine Stock-Ente brüten. Nun gab es dort Arbeiten und die Ente hat sich vertreiben lassen und 2 Eier zuück gelassen. Ich habe sie noch nicht aus der Legebox geholt, aber als ich es bemerkte drückte mich das Gewissen. Oder die Neugierde wahrscheinlich. ;)

Wenn das Gelege frisch aufgegeben wurde, kann ich die Eier wohl bebrüten...
Ich weiss es ist nicht ideal, aber momentan liegen die Hühnereier im Brüter, in 9 Tagen Schlupf.

So lange liegen lassen und dann das Glück versuchen?

Gefährde ich die Hühnereier, wenn ich die Enteneier dazu legen würde?
Die Temperatur ist ein wenig zu hoch für die Enten und sie müssen auch die nassen Schlupftage überstehen.

Quatsch. Oder?
Eure Meinungen, gerne bitte.

Kleener
03.06.2014, 07:58
Lass die Eier den anderen Wildtieren liegen,die haben jetzt auch Nachwuchs zu versorgen.

K1rin
03.06.2014, 08:12
Stockenten/Wildenten haben nicht nur 2 Eier im Gelege, sondern viel mehr. Eigentlich sind die schon durch mit der Brut. Ich denke es lohnt sich nicht die Eier in den Brüter zu packen. Die Voraussetzungen - Legedatum, Brutklima usw. - sind alles andere als Ideal. Auch kann man angebrütete Eier nicht mal einfach paar Tage lagern um dann die Brut fortzusetzen. Das Risiko, dass die Eier absterben oder schon abgestorben sind und damit auch die Hühnereier "vergiften" wäre mir zu groß.

Mato
03.06.2014, 11:28
Die Antwort von Dir, Kleener, find ich wunderbar praktisch alle einbedenkend! Super. Genau, soll der Fuchs seine Freude haben.

Die Sorge um das Vergiften habe ich mit Dir gemeinsam, K1rin.
Da die Enten mehr als 2 Eier haben nehme ich an, dass die Ente mitten im Lege-Geschäft war und die Eier wegen der Störung aufgab, um wo anders neu anzufangen. Nach "nur" 2 Eiern kann sie sich das eher leisten, als wenn sie schon angefangen hat, zu brüten. Deshalb meine wilde Hoffnung, dass das Experiment nicht zu wild ist.

Also lass ich mal alles so wie es ist. *seufz*
Danke für Eure Meinungen.

Liebe Grüße, Mato