PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und Verhaltensgene übertragen sich doch!



HellaWahnsinn
03.06.2014, 01:55
Hallo zusammen,

ich muss kurz ausholen (obwohl mir "kurz" gar nicht liegt)

Ich wollte nie einen Hahn, aber mein Mann.... und irgendwann hat er sich selbst einen Hahn zum Geburtstag geschenkt und ich konnte mich nicht wehren.

Also zog Max ein.

Ein Gelbsperberniederrheiner.... dumm wie ein Stück Brot aber total lieb! Der war selbst zu blöd, durch die Hühnerklappe zu gehen... ich musste ihm immer die Tür öffnen!

Wir hatten immer Last mit dem Habicht.... aber der hatte nicht mit Max gerechnet! Max war zwar dumm, aber -vielleicht deshalb- total mutig. Als der Habicht dann mal wieder versuchte, eine seiner Mädels zu schlagen, stiess er auf Gegenwehr in Form von Max..

Was soll ich sagen? Max hat gewonnen! :-)

Danach hatten wir EWIG Ruhe vor dem Habicht!

Dann kam Nachwuchs... nur ein Hahn...

Alle wollten diesen Hahn, denn jeder sagte uns: das vererbt sich!!!! Lieb zu Menschen und trotzdem Habichtschreck... ein TRAUM!

Leider verstarb Max und deshalb gaben wir seinen Sohn Muffin nicht ab.

Muffin ist jetzt ein Jahr alt und wir haben immer geschmunzelt.... HAHA von wegen vererbt sich das.... denn der erste, der im Stall sass, wenn ein Greifvogel in der Nähe war, war Muffin....

Wir haben ihn schon begrüßt mit "da ist ja der Held in Strumpfhosen"

Und dann heute...

Ich höre eine riesen Randale.... renne wie von der Tarantel gestochen runter.... kein Huhn zu sehen... alle Küken weg... wer sass im Hühnerhaus?

MUFFIN!

Ich sag noch: na toll....WIE IMMER... warnen kannste und dann lässte die Mädels alleine!

Ja geschissen.... ich sehe dass er am Bein ein wenig blutet..suche weiter... seine Schwester Mia auch am Stall... am Kamm ein wenig blutig.... geh den Wald ab..sehe Federn...Habichtfedern! Muffin muss mit dem gekämpft haben! Muffins Sporen sind noch nicht sooo ausgebildet...sonst hätte es für de Hühnerräuber sicherlich noch anders ausgesehen !!

Mein kleiner Held in Strumpfhosen ist erwachsen geworden und ist in die Fußstapfen seines Papas getreten!

So schnell wird der Habicht nicht wiederkommen! :-) Und wenn.... jetzt hat Muffin Übung :-)

Fazit: Ich wollte es ja nicht glauben, aber so Eigenschaften vererben sich scheinbar wirklich!

Bin so stolz auf Muffin und musste Euch das jetzt einfach mitteilen!

LG

Hella

Tininini
03.06.2014, 06:00
Toll!
Da kannst du wirklich stolz auf den mutigen Kämpfer sein :jaaaa:
Faszinierend, das sich der Mut seines Vaters weitervererbt hat. Bleibt zu hoffen, dass der Habicht den Schnabel voll hat und deine Hühnerschar in Zukunft in ruhe läßt. Aber auf deinen Muffin kannst du dich ja nun verlassen...

Bunte Huehner
03.06.2014, 08:47
Muffin das hast ganz prima gemacht und hast gezeigt dass doch Gene Deines Vaters in Dir stecken. Hoffe auch der Habicht hat den Schnabel voll. Welche von Deinen Hennen klauen wollen geht ja gar nicht.

Hella gratuliere zum Muffin - nun hat er seine Kinderschuhe, sprich Strumpfhosen abgelegt. Super

Lisbet85
03.06.2014, 09:02
Schöne Geschichte von mutigen Hähnen! :bravo

miradea
03.06.2014, 09:12
Glückwunsch!

Das mit der Vererbung kann ich bestätigen. Schon der Opa von meinem Henry war ein sehr lieber und hat nur gerkäht, wenn es was zu krähen gab. Sein Vater krähte ebenfalls sehr wenig und nun ist auch Henry ein ganz ruhiger.

Den Hennen gegenüber ist er ein gute Bewacher und ein kleine Angeber. Aber er kräht nur morgens zum wecken und abends zum gute Nacht sagen. Und ab und an mal gaaanz selten auch am Tage.

Ansonsten ist er lieb und freundlich.

Ja - solche Gene sollte man weiter geben. Bei deinem, wie bei meinem!

Wenn ich dann Geschichten lese von anderen, die nur mit Forke bewaffnet in den eigenen Hühnerstall können...

Einstein
03.06.2014, 09:20
Feiner Muffin!!!!!


Mutige Hähne sind klasse!


LG Ulrike

Hühnerhuhn
03.06.2014, 13:04
Hallo Hella,

Glückwunsch zum Held!!!:flowers


LG Hühnerhuhn

Vamperl
03.06.2014, 13:15
Schöne Geschichte :love

will auch einen menschenlieben Habichtschreck *seufz*

HellaWahnsinn
04.06.2014, 00:22
Ahhhh ich freu mich!

Danke für Eure Glückwünsche!:daumenhoch:dance

Ich bin SO stolz... das glaubt ihr gar nicht.... obwohl ICH ja nichts gemacht habe lol

Hab immer gesagt "aus Muffin wird nix..VIEL zu lieb" und ein guter Freund sagte: "gibste dem bitte Zeit..der ist JUNG!"

Hat er wohl Recht gehabt ;D

Vamperl...bei der Naturbrut ist definitiv ein Hahn dabei...aber...wer hätte das gedacht... längst reserviert... bei den anderen 7 Küken bin ich nicht sicher... im Chat sagen sie: viele Hähne! Ich glaub das noch nicht, denn die anderen 7 schauen ganz anders aus...

Hätte NIE gedacht, dass ich mal ne Warteliste für Hähne habe lol lol lol... zumal es keine reinrassigen sind... sind Gelbsperberniederrheiner-Marans-Mixe.

Aber Muffin ist wirklich TOTAL süss und lieb... gelle Hühnerhuhn?

Muss morgen von dem Helden mal ein Foto hier rein stellen, damit ihr den mal seht!

Gab heute ne extra Portion Mehlwürmer... und anstatt selber zu fressen pickt er es auf und schmeisst es lautstark gackernd seinen Hennen hin :laugh

Hach... ich hab den ja schon immer gern gehabt.... aber seit gestern bin ich verliebt in ihn :rotwerd:-*:love

Danke für Eure Anteilnahme.... für die meisten wird sowas ja normal sein.... für mich ist es noch wie ein kleines Wunder, dass er seinem Papa soooo ähnlich ist!

LG

Hella

Hühnerhuhn
04.06.2014, 13:28
Aber Muffin ist wirklich TOTAL süss und lieb... gelle Hühnerhuhn?

DAS ist er :jaaaa:, aber ich hab auch schon viele Filme geschaut, wo die Helden Strumpfhosen trugen.............., scheint ein kleiner Robin Hood zu sein:laugh

LG Hühnerhuhn

HellaWahnsinn
11.06.2014, 17:19
Zitat Hühnerhuhn:DAS ist er :jaaaa:, aber ich hab auch schon viele Filme geschaut, wo die Helden Strumpfhosen trugen.............., scheint ein kleiner Robin Hood zu sein:laugh

So schick ist er auf jeden Fall :) Wollte ja ein Bild von Muffin reinstellen und stelle fest, ich habe keins auf meinem Rechner. Muss warten, bis Peter nach Hause kommt.

Max sah so aus.... war nen Gelbsperberniederrheiner... Muffin ist nen Mix aus Gelbsperberniederrheiner und Marans.

124480

LG

Hella

Okina75
12.06.2014, 00:23
Mhm, war ein schöner Rassevertreter! Meine beiden waren eher zitronengelb, viel zu blass...
Bin gespannt auf ein Bild von Muffin, dann weiß ich, was mir entgangen ist ^^. Musst dann aber noch dazu sagen, welche Farbe seine Mutter hatte, ist ja auch immer spannend, wie sich was vererbt :).

HellaWahnsinn
12.06.2014, 00:41
tataaaa..... das ist mein Muffin!:love:love:love:love:love:love

124497

Das Foto ist nicht sooo optimal... er ist immer in Bewegung und deshalb sind die meisten verwackelt :-(

Ich finde ihn schöner als Max, obwohl es "nur" ein Mix ist (Sorry Max, aber sind ja Deine Gene...hast den tollsten Nachkommen ever ever ever hervor gebracht :) )

Aber seine eigenen Kinder findet man ja immer am schönsten :laugh


LG

Hella

HellaWahnsinn
12.06.2014, 00:59
Huhu Okina!

Ja, Max war toll! Ich find Muffin halt noch schöner, weil er etwas dunkler ist und der Kamm größer, nur er ist hat "nur" ein Mix...

Mama war eine Marans... ( Farbe bin ich nicht ganz sicher... kommen 2 Mamas in Frage... eine ist so schmutzig weiss mit ganz paar schwarzen Tupfen -hab den Farbschlag vergessen- oder so ne Caramellbraune.... werd die Farbbezeichnungen NIE lernen)

Muffin hat viel von seinem Papa.... aber ist nicht ganz so deppert :laugh

Hab jetzt wieder 8 Küken aus Naturbrut.... und bei einem bin ich sicher, dass es ein Hahn ist.... der ist schon reserviert...der ist der HAMMER! SO clever und mutig und zutraulich...(ich weiss, dass das umschlagen kann, aber bei dem glaub ich das nicht ) Muss Peter mal nötigen von ihm nen Foto hochzuladen!

LG

Hella

HellaWahnsinn
12.06.2014, 01:11
Guckt mal auf dem Foto von Muffin genau hin!

Da sieht man, dass er beim Kampf mit dem Habicht einen seiner Sporen "verloren" hat...

Mir sagt jetzt jeder, dass das nachwächst.... hoffen wir mal >:(

LG

Hella

Okina75
12.06.2014, 01:17
Hy!

Danke schön, und ist auch ein sehr schicker =)! Ist er größer als sein Vater, oder eher gleich? "Nur" ein Mix zählt nicht. Meine Legetruppe besteht nun größtenteils auch "nur" aus Mixen, und da sind bildschöne Tiere dabei. Von daher also: Nicht so "relativierend", Mixe sind genau so tolle Hühner wie reinrassige ;).

Seine Mama war dann wohl weizenfarbig. Die andere Henne ist splash, da hätte er an sich blausperber werden müssen :).

Grüße,
Andreas

HellaWahnsinn
12.06.2014, 01:30
jaaaaaaaaaaaaaaaa weizenfarbig war der Farbschlag!! DANKE!!

Und ja wir gehen davon aus, dass das die Mama ist.... ist mein Lieblingshuhn.... total zutraulich und auch jetzt die Glucke meiner Naturbrut!

Muffin ist ca so groß wie sein Papa war....nur der Kamm ist viel größer! Und er ist nicht sooo deppert wie Max.... der merkt sogar, wenn ne Henne fehlt und macht SO Radau, dass ich denke, es ist was.... aber nöööö ist nur eins seiner Mädels auf Abwegen lol

Und Okina... ich hab nix gegen Mixe... das haste falsch verstanden... es hätte natürlich mehr Sinn gemacht, einen Maranshahn zu holen, wenn man Maranshennen hat... aber mein Mann wollte Max..... und nun haben wir halt Mixe... und ich bin gar nicht böse.... Muffin =toll .... Mia= toll ..... und jetzt die Kleinen =toll!

Nur durch die Hahnwahl meines Mannes ist mein Eifarbenfetish ein bisschen gestört.. :laugh

LG

Hella

P.s. ich freu mich, dass wir wieder normal reden können, trotz der Streitigkeiten :bussi

HellaWahnsinn
12.06.2014, 02:26
ach jaaaa..die Hennen auf den Fotos sind nicht die potentiellen Mamas! Die Bilder von Muffin sind heute entstanden und ich habe einfach geknipst, als er mit allen Hennen im Wald rumlief!!!