PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühnerklappe, sicher?



southchicks
12.09.2006, 16:27
bin grad beim ausbau eines niegelnagelneuen hühauses und kriege bald zum ersten mal in meinen nicht mehr ganz so neuen lebens hühner :roll habe daher mal eine frage zu dem thema klappe.

ich habe mir eine klappe aus einem stück holz ausgesägt, welche ich auf einen rahmen mit scharnieren von oben befestigt habe. damit die klappe auch nachts zu bleibt, habe ich auf der unteren kante zwei magnete geschraubt.
habt ihr eine idee, wie ich von aussen die klappe aufkriege, ohne in das gehege zu müssen? ich muss mich über einen 120 cm hohen zaun beugen, da komme ich an die unterkante der klappe nicht ran. außerdem sollen meine kinder die klappe aufmachen können, ohne die große tür aufmachen zu müssen, da sonst ausreissgefahr der hühner herrscht. die tür ist ausserhalb des geheges. der zaun ist also an der ecke des holzhauses angebracht. wenn ich mir eine öse in die untere seite schrauben würde und an diese eine schnur, würde ich die tür doch nach oben ziehen, ich muss sie aber erst nach VORNE ziehen. hat da einer von euch eine zündende idee?
und dann die zweite frage: meint ihr, die magnete an der tür machen das haus sicher vor räubern ? oder kriegen marder und co diese mit der pfote auf?
wäre euch sehr dankbar für den einen oder anderen "aha" effekt... werde demnächst mal ein paar bildchen hier rein stellen, wenn alles fertig ist..
also...? vielen dank im voraus..southchicks ach ja, ich möchte keine automatische klappe haben :)

WILDFLOh
12.09.2006, 16:53
Verknüpfe die Oberseite der Tür mit einer Schnur o.Ä. und dann kannst Du dran ziehen von wo aus Du willst...

Gruss,

Simon

southchicks
12.09.2006, 21:09
@ wildfloh
hääää?? hab ich dich richtig verstanden dass ich an der klappe unten eine öse machen soll und an der klappe oben eine öse, eine schnur an der unteren öse befestige und dann durch die obere öse ziehe und so eine ziehwirkung hinbekomme dass die tür sich nach vorne aufmachen lässt und ich nicht wie ein blöder ziehen muss? sorry, aber ich hab leichte probs mit räumlichem denken...fürchte ich, aber ich steh ja sozusagen oberhalb der tür und nicht davor..
:ballon den kriegste wenn du das einem handwerksgreenhorn wie mir erklärst...
grussi anke

mario1299
12.09.2006, 21:33
Hi Southchicks,
dein Problem mit dem öffnen lässt sich wohl nur lösen, indem du oberhalb der Tür sone Art Arm montierst durch den die Schnur läuft. Du brauchst ja sone Art Hebel.
Wäre es nicht viel einfacher deine Klappe nach oben zu ziehen? Rechts und links von der Klappe montierst du Führungsschienen. (Zwei dünne Sperrholzlatten oder so was in der Art. Die obere etwas breiter als die untere.)

Grüße Mario

Arne
12.09.2006, 21:40
Original von mario1299...Wäre es nicht viel einfacher deine Klappe nach oben zu ziehen? Rechts und links von der Klappe montierst du Führungsschienen. (Zwei dünne Sperrholzlatten oder so was in der Art. Die obere etwas breiter als die untere.)...
Eine solche Schieberklappe ist auch wesentlich sicherer gegen Fuchs und Marder! Deine Magnetchen schieben diese Räuber locker auf!

southchicks
12.09.2006, 22:32
verdammich.... ich wollte eine schiebetür, aber mein baumeister sagte, die holzlatten für die führungsschienen würden im null komma nix aufweichen, da es dort ja immer draufregnet..stimmt das nicht? die latten für eine schiebekonstruktion wäre ja aus weichholz...fichte kiefer usw. hat einer längere erfahrungen und haben alle die heißgeliebte axt tür?

southchicks
12.09.2006, 22:33
ich meinte natürlich ODER haben alle die axt tür? ich wills noch manuell haben

WILDFLOh
12.09.2006, 22:36
Das meinte ich ja. Wie oben beschrieben baust Du eine falsche Axt Tür und ziehst die Blockade nach oben. Sorry, war mein Fehler; ich dachte Du meinst eine Nach-oben-zieh-Tür...

Simon ;)

mario1299
13.09.2006, 09:25
Hi South,

Ich habe auch keine Axttür.

Aber Prinzipiell hat dein Baumeister schon recht.
Ich habe meine Schiebetür auf der Aussenseite des Hühnerhauses. Damit das Holz nicht immer feucht wird habe ich ein kleines Dach mit Windfang dazugebaut. Das hat dann auch noch den Vorteil das bei starkem böigem Regen nicht auch noch die Hütte von innen nass wird.

Du könntest die Hühnerklappe aber auch nach innen setzen, da wäre sie dann auch geschützt.

Gruß Mario

Black Giants
13.09.2006, 09:57
Mal ne blöde Frage:

Was spricht eigentlich dagegen, die Führungsschienen aus Aluminiumprofil zu machen? Die Schiebeklappe selber könnte doch genauso gut aus Metall oder dickem Kunststoff sein.

WILDFLOh
13.09.2006, 14:09
Nix. Meine sind aus Alu und es funktioniert wunderbar....

gertschelm
13.09.2006, 14:13
Ich glaube nichts!
Ich habe schon seit Jahren eine nach oben zu ziehende Hühnerklappe. Brauch sie aber selten da bisher kein Fuchs und Marder sein Unwesen bei mir getrieben hat. Hatte sie eigentlich nur eingebaut damit meine Hühner ( Hähne) nicht schon in aller Frühe draußen rumlärmen.
Meine Hühnerklappe läuft in einem beschichteten Alurahmen. Die Klappe ist aus Wasserfestem Material, ähnlich Resopal. Die Zugvorrichtung reicht bis zu meinem Balkon in ca. 35 Meter Entfernung.
Die Umlenkungen sind sehr einfach mit Wäscheleinenhaken ausgeführt.
Mit :)-Grüßen von
gertschelm

Black Giants
13.09.2006, 14:28
Also friert so eine Alu-Kunststoff-Schiebetür im Winter nicht fest!?

Bei Holz ist ja immer das Problem, daß das Ganze bei Regen Wasser zieht und irgendwann gammelt.

gertschelm
13.09.2006, 14:39
Hallo Black Giants,
meine ist noch nie eingefroren, geht immer noch wie am ersten Tag.
Allerdings habe ich auch einen großen Dachüberstand.
Mit :)-Grüßen von
gertschelm

Arne
13.09.2006, 20:32
Mal ne dumme Frage zwischendrin: wieso sollte man eine Schiebeluke AUSSEN anbringen? Die könnten Fuchs und Marder nötigenfalls sogar aufbekommen! Und eine Schiebefalltür nimmt im Innenraum doch nun wirklich kaum Platz weg und ist dann auch gegen Regen geschützt!
Unsere Hühnerluke ist jetzt so rund 40-45 Jahre alt und immer noch das erste "Modell". ;) :roll

Litizicke
14.09.2006, 07:48
Meine automatische Klappe ist aus Kunststoff und läuft in Aluschienen. War ein mal festgefrohren. Man muß sie etwas mit Seife einreiben, daß hilft

southchicks
14.09.2006, 10:27
an alle,

vielen dank für eure tips. ich habe gestern akutbesprechung vor der hühnerklappe abgehalten und wir sind zu folgenden ergebnis gekommen:

die jetzige klappe, welche ja von aussen oben geschraubt ist, wird im schrägen winkel als dach fixiert und wir werden von innen (stimmt Arne) führungsschienen anbringen, welche dann mit einer schnur nach oben geführt, durch ein kleines loch an der wand nach aussen und dann mit zwei haken, einer für aufe tür und einer für zue tür, befestigt wird. damit wären alle lösungen gefunden.

das mit den 35 metern wäscheleinen ist ja zum totlachen.
also, nochmal danke an die fleissigen handwerker... :danke
anke

WILDFLOh
14.09.2006, 11:06
@ Arne

Nein, natürlich sollte die Klappe innen angebracht sein. Dennoch kann man alles so konstruieren das man per Kette oder Schnur die Klappe von aussen öffnen kann...

gertschelm
14.09.2006, 11:38
Original von Arne
Mal ne dumme Frage zwischendrin: wieso sollte man eine Schiebeluke AUSSEN anbringen? Die könnten Fuchs und Marder nötigenfalls sogar aufbekommen! Und eine Schiebefalltür nimmt im Innenraum doch nun wirklich kaum Platz weg und ist dann auch gegen Regen geschützt!
Unsere Hühnerluke ist jetzt so rund 40-45 Jahre alt und immer noch das erste "Modell". ;) :roll

Das denke ich nicht das die Hebetür durch einen Fuchs oder ähnliches geöffnet wird. Und wenn es wirklich so wäre, ist er sicherlich drinnen gefangen. Meine fällt nämlich sehr gleichmäßig auf einen Holztritt, wo eine Pfote sicher nicht unterfassen kann.
Das anbingen Innen ist sicher eine gute Sache. Ich habe aber z.B. einen Futtervorratsschrank darüber angebracht.
Mit :)-Grüßen von
gertschelm

Black Giants
14.09.2006, 11:42
Original von Arne
Mal ne dumme Frage zwischendrin: wieso sollte man eine Schiebeluke AUSSEN anbringen? Die könnten Fuchs und Marder nötigenfalls sogar aufbekommen!

Hast mich zwar nicht gemeint, aber :) :
Weil man die von außen besser verriegeln kann.
Unserem einen Nachbarn traue ich nicht weiter, als ich spucken kann. >:(

Arne
14.09.2006, 16:57
Original von Black Giants...Weil man die von außen besser verriegeln kann.
Unserem einen Nachbarn traue ich nicht weiter, als ich spucken kann. >:...(

:D :D Ganz schlau: wenn Du die Klappe von AUSSEN verriegelst, kann sie doch jeder wesentlich besser öffnen, als wenn Du sie innen verriegelst!?
WILDFLOh's Vorschlag ist da schon sinnvoll.

Black Giants
14.09.2006, 18:11
???

Wie Du das auch drehst und wendest, beides hat Vor- und Nachteile. Bei der Tür außen kann man aufbrechen und bei der Tür drinnen kann man auftreten.
Einbruchsicher gibt´s so oder so nicht. Ist alles höchstens einbruchhemmend.