PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legewachtel blutig gehackt

Manschgi
02.06.2014, 21:02
Hallo

Hab seit ein paar Wochen japanische Legewachteln (1:4), die eigentlich immer ganz friedlich waren.

Vor ca. 1 Woche war eine Henne am Kopf etwas gehackt worden. Hauptsächlich waren eigentlich nur Federn ausgerissen worden und nur eine kleine Wunde. Aber ich habe mich gewundert, warum sie verletzt war, weil ich nie gesehen hatte, dass eine Henne nach einer anderen gehackt hat. Hab die dann 1 Woche zusammen mit dem Hahn, der auch verletzt war, separiert und weil beide eigentlich ziemlich munter waren und ich die wegen dem wieder vergesellschaften nicht zu lange trennen wollte, hab ich dann gestern Abend beide wieder zurück in den Stall gesetzt. Ich hab dann auch länger beobachtet, was passiert, aber die drei anderen Hennen haben eigentlich nur registriert, dass die zwei wieder da sind und haben sonst nichts gemacht. Heute, als ich von der Schule heim kam, hab ich dann gesehen, wie die Henne sich ganz ängstlich verkrochen hat und hektisch vor einer anderen Henne weg gerannt ist, die auch immer nach ihr gehackt hat. Eine Seite vom Kopf war auch ganz blutig und das Augen geschwollen. Hab sie dann sofort wieder separiert. Der Hahn is überhaupt nicht attackiert worden.

Wie kann ich verhindern, dass wieder nach der Henne gehackt wird, wenn sie wieder gesund ist und ich sie zurück tue?

Es ist jedenfalls (was ich zuminderst gesehen habe) nur eine Henne, die hackt. Der Hahn wars sicher nicht, weil die Henne 1 Woche lang mit ihm allein war und der da auch nichts gemacht hat, nicht mal aus Neugierde mal an die Wunde gepickt.

LG
Carmen

Pudding
02.06.2014, 21:06
wie ist die Größe des Stalls und wie ist er eingerichtet?
Evtl. haben die Wachteln keine richtige Rückzugsmöglichkeit (Verstecke) und werden deshalb agressiv?
Meine 1,2 haben einige Äste mit Blättern daran die immer wieder erneuert werden!

Angi&Manu
02.06.2014, 22:03
Das kenne ich!
Bei mir war es eine wachtel die immer wieder auffällig wurde und den Hahn und eine weitere wachtel verletzte. Vor allem an und ums Auge.
Abdunkeln kann helfen. Hat es bei mir allerdings nicht. Verstecke haben meine on mass.
Die pick wachtel sollte dann geschlachtet werden, ist allerdings vorher gestorben.

Manschgi
02.06.2014, 23:47
Hallo

Im Moment haben die Wachteln ca. 1m², die sollen jetzt dann in den Ferien aber noch einen Auslauf bekommen. Im stall haben sie einen umgedrehten Korb mit Loch unten, wo die aber normalerweise nicht reingehen und ein paar Äste aus dem Wald (von Buche, Fichte und Eiche). Ich hab vergessen zu erwähnen, dass die Henne, die gehackt wird etwas kleiner ist als die anderen. Aber nur minimal und die Eier, die sie legt sind genauso groß, wie die von den anderen. Bei dem Hahn dachte ich aber, dass der von was anderem verletzt war, weil nur der ganze Hals voller Blut war und an den Flügeln (wo sie beginnen). Ich hab keine Ahnung, was den verletzt haben könnte, weil ich sehe auch nie eine Henne nach dem picken. Außer vielleicht beim Fressen mal leicht an den Flügeln, aber das liegt nur daran, dass der ziemlich
verfressen ist.;)

LG
Carmen

Tina-Tara
03.06.2014, 18:56
5 Tiere auf 1 qm ist einfach zu eng.

rockadoodle
03.06.2014, 19:00
Ja 5 Tiere auf so beengtem Platz, das ist einfach Stress. Ich würde erstmal die aggressive Wachtel separieren und dann die Haltung optimieren. Dann alle zusammen in ein größeres Gehege.

Angi&Manu
03.06.2014, 19:29
Vll kannst du vorerst mehr verstecke schaffen.
ZB heuhäuschen für Kaninchen oder andere kaninchenhauser aus Holz. Kann man auch ganz leicht selber bauen.
Bei manchen wachteln ist aber einfach der Wurm drinnen. Wie gesagt, mit meiner hat es auch plötzlich nicht mehr geklappt ob wohl ich sie am längsten hatte.

Manschgi
03.06.2014, 20:07
Hallo

Wie gesagt habe ich vor, in den Ferien, die übrigens schon nach 3 Tagen sind, einen Auslauf zu bauen. Der soll auch ca. 2m² groß werden, also haben die Wachteln dann 3m². Ist das dann genug?

Außerdem geht die eine Wachtel nur auf die los, die jetzt eh schon separat ist, weil sie verletzt ist. Zu den anderen ist sie ganz friedlich. Die verletzte Wachtel ist auch recht munter.
Die Schwellung ist schon etwas zurückgegangen und sie hat auch heute wieder ein Ei gelegt.

LG
Carmen

Angi&Manu
03.06.2014, 20:33
Halte die Truppe mal lieber im Auge..
Würde mich wundern wenn dass das letzte mal bleibt..

rockadoodle
03.06.2014, 20:38
Ich würde trotzdem die aggressive Wachtel rausnehmen und die verletzte wieder in die Gruppe. Ich würde sie für mindestens eine Woche allein setzen. Dann ist die Aggressive verunsichert und ist eventuell etwas netter wenn du sie dann wieder in die Gruppe integrierst. So machen wir es immer wenn wir Wachteln vergesellschaften müssen und es klappt immer irgendwann.

Angi&Manu
03.06.2014, 21:00
Verletzte Tiere wurde ich aus Erfahrung immer separat lassen bis sie die wunden wider verheilt sind. Ansonsten wird gerne mal an den wunden gepickt, gemeinschaftlich..

rockadoodle
03.06.2014, 21:31
Ja, wenn sie schwerer verletzt ist würde ich das auch tun. Ich habe es aber so verstanden, dass es ihr wieder besser geht. Bei meinen Wachteln konnte ich es auch nie beobachten, dass sie eine verletzte Wachtel anpicken. Da gibt es bestimmt unterschiedliche Erfahrungen. Das muss man beobachten und selber einschätzen.
Klar ist (meiner Meinung nach) die Verletzte kann man nicht nach Genesung zu der Aggressiven stecken, dann ist sie selbstverständlich verunsichert und die Aggressive hat Oberwasser.

Manschgi
04.06.2014, 05:53
Hallo

Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich glaub ich mach das alles in den Ferien. Die sind ja schon in ein paar Tagen und jetzt hab ich noch ziemlich viel Stress mit der Schule und in den Ferien kann ich die schließlich auch den ganzen Tag beobachten.
Bis jetzt geht die aggressive Wachtel auf noch keine andere los, aber wenn sich das ändert, trenn ich dann sofort die aggressive.

LG
Carmen

Manschgi
20.06.2014, 17:43
Hallo

Sorry, dass ich länger nicht geschrieben hab, bin bloß nich dazu gekommen.

Ich hab dann am Anfang der Ferien am Abend die wieder gesunde Wachtel zurück zu den anderen gesetzt und die, die sie verletzt hat raus getan. Hab dann eine Weile beobachtet, ob etwas passiert und das einzige was passiert ist war, dass der Hahn die Henne getreten hat. Am nächsten Tag in der Früh war dann auch noch alles gut, bis auf, dass sich die Wachtel eher in den Ecken und so aufgehalten hat, aber ich dachte, das läge daran, dass sie die anderen einfach wieder ein wenig kennenlernen wollte. Als ich am Nachmittag nochmal nach ihr schaute, war sie schon wieder am Kopf blutig gehackt. Hab dann die Wachtel wieder in den anderen Stall und die andere (die sie, wie ich dachte, verletzt hat) zurück getan. Der Hahn war ein paar Tage später auch am Rücken ganz kahl, geblutet hat´s eigentlich kaum, aber ich hab ihn dann mit zu der Henne gesetzt, weil die sich immer gut vertragen haben und der Hahn die Henne auch nicht zu viel tritt.

Soll ich beim nächsten mal versuchen, die zwei Wachteln erst einmal in einen abgezäunten Bereich zu tun, damit sich die schon sehen können? Die Wunden sind auch schon alle wieder verheilt.

LG
Carmen

Tina-Tara
20.06.2014, 18:36
Wenn es immer wieder passiert, muss der Verursacher auf Dauer weg.

Angi&Manu
20.06.2014, 19:00
Schlachte die pick wachtel.
Sie wird es wohl immer wieder tun.