Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie intelligent sind Hühner?
eine meiner Hybriden ist ja extrem zahm und menschenbezogen - und verfressen.
Wir trinken im Stall öfter mal Kaffee, da kommt sie manchmal vorbei, manchmal auch nicht. Gestern gab es zum Kaffee ausnahmsweise Kuchen. Ich habe ihr zwei Krümel vom Rand angeboten, die ihr anscheinend seeeeeeeeeeeehr gut geschmcket haben. Heute hörte sie Porzellan klappern (sie konnte noch gar nicht sehen, dass da jemand kommt) und kam eilends angeschossen und war sehr interessiert. Als wir auf den Treppenstufen saßen (heute ohne Kuchen) wurde sie regelrecht aufdringlich und hat um Futter gebettelt. Sie hat es dann geschafft mit dem Schnabel in die Zuckerdose zu kommen und eine Happen Zucker zu klauen....
Was macht sie morgen?
wenns ums Fressen geht sind alle Hühner fix bei der Sache und auch meine Laufis kommen angerannt wenn ich was in der Hand habe! Aber richtig schlau naja!
Gänsesusi
02.06.2014, 20:42
Meine Lachse sind zu faul zum Scharren: die warten bis die Schwiegermutter in den Garten geht und umgräbt, da picken sie dann die Würmer raus. Sobald wer in den Garten geht, laufen sie nach.
Aber wenn sie so aufdringlich wird, musst du aufpassen. Als wir noch Hybriden hatten, haben die bemerkt, dass es auf den Tischen (auf der Alm) Essen gibt, die haben dann z.T. den Gästen probiert von der Jause was runterzupicken oder durch in den Fuß picken was zu bekommen.
Einstein
02.06.2014, 21:22
Den tiefen Teller haben Hühner nicht erfunden...
LG Ulrike
Was macht sie morgen?
Sie steht mit umgebundener Kochschürze vorm Herd und bäckt Kuchen. ??
Hühnermamma
02.06.2014, 22:13
Meine weiße Hybridhenne ist die Einzige, die jede Schwachstelle im Gehege entdeckt und ausnützt. Doof ist die mit Sicherheit nicht! Heute wollte sie in ein niedrig umzäuntes Blumenbeet. Da ich aber immer darauf geachtet habe, dass sie nicht über den Zaun geht, flog sie mir auf die Schulter (ich war in der Hocke) und von dort aus ins Beet. Bin ich an den Mülltonnen, flattert sie auf den Zaun und von dort auf mich. Macht sie aber nur, wenn ich dort stehe. Sie könnte auch sonst raus. Kein anderes Huhn hat das bisher versucht. Sie ist aber auch die Einzige, die so extrem menschenbezogen ist. Die anderen sind zwar auch sehr zutraulich, aber bei weitem nicht wie Lisa.
claudia61
02.06.2014, 23:31
ich denke, huhnis sind nichtmal halb so dumm, wie man ihnen nachsagt.
vor allem , wenn es um essen geht, haben sie eine sehr schnelle auffassungsgabe.
und wenn sie an etwas zu essen ran wollen, fällt ihnen echt ne menge ein.
mich fasziniert sehr, wie gut sie im beobachtungslernen sind.
mein kater macht ihnen was vor und sie machen es nach. der hat ihnen sämtliche schlupflöcher gezeigt. der macht sich platt wie eine flunder und schiebt sich unterm zaun durch. sie machen es nach. der hat ihnen gezeigt,w ie man erst auf die regentonne springen und dann auf dem sichtschutzzaun spazierengehen kann. sie machen es nach. der hat ihnen gezeigt, wie man den holunder hochkommt und von dort auf das dach springen kann. das hat GsD bisher nur eine der araucana nachgemacht....
ich zeige ihnen was udn sie begreifen das. die kannten keine hirsekolben. ich habe ihnen gezeigt, dass da körner rausfallen. dann sind sie hingegangen, haben die hirse erst verhauen und dann genüsslich die körner vom boden aufgepickt.
also dumm sind sie echt nicht!
Findelhuhn
03.06.2014, 03:31
Elja, die Kombination aus neugierig, zutraulich und verfressen schreit ja geradezu 'Bring mir Kunststücke bei!'
Sterni2's Vorschlag finde ich ganz hervorragend: Lass sie Kuchen backen! :laugh
Na ja, für den Anfang, um sie nicht gleich zu überfordern, kannst Du sie ja z.B. balancieren lassen, Hindernisse überwinden - sie hat es immerhin geschafft, in die Zuckerdose einzubrechen, ich sag's Dir, in Deinem Huhn steckt noch mehr! - oder ihr Leckerli zuwerfen, die sie dann in der Luft schon fängt. Oder kauf ihr ein Klavier... hier im HüFo schon gesehen! :rofl
Ich hatte auch eine Legehybride mit den oben genannten Eigenschaften, und was hatten wir Spass miteinander... seitdem reagiere ich leicht allergisch, wenn jemand Sprüche macht wie 'ist ja nur ein Huhn' oder 'Hühner sind dumm' - sie mögen vielleicht etwas, äh, selektiv intelligent sein, und auch nicht alle gleich, aber dumm sind sie mit Sicherheit nicht! :schlaumeier
gab da schon mal einen thread drüber
- http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/57776-Intelligenz-von-Hühnern?highlight=intelligent
Gänsesusi
03.06.2014, 09:48
Dumm sind sie sicher nicht, sie haben halt eine andere Art von Intelligenz als wir.
Plume d'Or
03.06.2014, 11:58
Dumm sind sie sicher nicht, sie haben halt eine andere Art von Intelligenz als wir.
Wobei ich ich nicht sagen kann, das die menschliche Intelligenz zum nachahmen anregt .
Da backe ich lieber mit den Huhnis einen Kuchen ;)
Gänsesusi
03.06.2014, 12:09
Da gebe ich dir recht:D
Bienchenbienchen
04.06.2014, 22:51
Ich denke, dass ist eher die Verfressenheit, die sie gelehrig werden lässt :-))
Meine vier Damen machen bereits Bettellaute, wenn sie mein Auto kommen hören: Die Menschin kommt, es gibt Futter.
Wenn ich ins Gemüsebeet steige und richtig fett ein paar Kohlstrünke oder so rausreiße: Bettellaute
Wenn ich nur Kraut zupfe oder säe, dann machen die nix, die wissen halt, Strünke sind für sie.
Berührt jemand auch nur die Schuppentür mit den Leckelis drin: alle kommen angerannt und betteln.
Mein Tochter hat die so dressiert, dass sie bei einem bestimmten Klopf-Rhytmus auf ihre Knie zu springen, da gibt es ein Körnchen. Ohne Klopfen kommen sie nie.
Wenn ich die Huhn am Abend rein rufe und alle aufs Gehege zu rennen und eine am Zaun entlang rennt und da ein Sack Sand steht, dann: umrundet die Henne den Sack nicht. Sie rennt kopflos am Gehegegitter auf und ab und sucht den Eingang. Wenn ich sie nicht explizit um den Sack rumführe, findet sie den Eingang zu Gehege nie!
Irgendwie dumme wie Brot und doch in Maßen gelehrig.
Aber auf jeden Fall die weltbesten und lustigsten Tiere, die man versorgen kann!:-*
Vogelmami
04.06.2014, 23:08
Ich denke, dass ist eher die Verfressenheit, die sie gelehrig werden lässt :-))
Irgendwie dumm wie Brot und doch in Maßen gelehrig.
Ich finde das trifft es genau!!!
Nicolina
04.06.2014, 23:33
Den tiefen Teller haben Hühner nicht erfunden...
LG Ulrike
Sehr schön formuliert :laugh
Einstein
05.06.2014, 08:13
Danke,
ist aber nicht von mir, nur ein herrliches Zitat.
LG Ulrike
kniende Backmischung
05.06.2014, 08:30
Bei den Hühnern scheint der Forscherdrang sehr unterschiedlich ausgeprägt. Einige sind schon ganz schön schlau. Bei mir war es auch eine Hybride, die mich immer wieder in Erstaunen versetzte.
Hier hat mal jemand gepostet: "Hühner sind schlau - sie können nur nicht so gut kombinieren."
Ich denke, man muss ihre Intelligenz im Zusammenhang mit ihrer Lebensweise sehen. Abgesehen davon neigt der Mensch ohnehin dazu, Andersartige zu unterschätzen :roll
LG Silvia
@bienchenbienchen
bei solchern Aufgabestellungen wie mit dem Sack scheidet sich die Spreu vom Weizen. Bei mir haben einige sehr gute "Problemlösungs"fähigkeiten, andere rennen sinnlos am Zaun auf und ab und finden den Eingang nicht. Von letzteren wird es bei mir keinen Nachwuchs geben.
Plume d'Or
05.06.2014, 12:47
Ich denke, man muss ihre Intelligenz im Zusammenhang mit ihrer Lebensweise sehen. Abgesehen davon neigt der Mensch ohnehin dazu, Andersartige zu unterschätzen :roll
LG Silvia
Das unterschreibe ich :bravo
Bohus-Dal
05.06.2014, 16:38
bei solchern Aufgabestellungen wie mit dem Sack scheidet sich die Spreu vom Weizen. Bei mir haben einige sehr gute "Problemlösungs"fähigkeiten, andere rennen sinnlos am Zaun auf und ab und finden den Eingang nicht...
Ich hatte mal einen Åsbohahn, der war mit Abstand der intelligenteste. Von den meisten anderen kenne ich das auch, wenn sie z.B. durch eine grobmaschige Absperrung durchwollen, stecken sie nur immer wieder den Kopf durch, bis sie mit den Schultern steckenbleiben, immer und immer wieder. Willy Åsbohahn machte das genau ein einziges Mal, machte einen Schritt zurück, überlegte und flog drüber. Das war kein Zufall, sondern man hat richtig gesehen, wie er es verstanden hat. Am zweitklügsten ist meine eine Hedemorahenne, die hat voll den Durchblick, auch wenn sie ansonsten eine beleidigte Leberwurst ist. Auch die Bohuslän-Dals Schwarzhenne ist sehr klug. Alles Landrassen, das finde ich recht interessant. Die mußten immer allein zurecht kommen, dazu darf man nicht blöd sein.
Bienchenbienchen
08.06.2014, 22:17
@bienchenbienchen
bei solchern Aufgabestellungen wie mit dem Sack scheidet sich die Spreu vom Weizen. Bei mir haben einige sehr gute "Problemlösungs"fähigkeiten, andere rennen sinnlos am Zaun auf und ab und finden den Eingang nicht. Von letzteren wird es bei mir keinen Nachwuchs geben.
@elja
Wenn du Sack-umrundungs-Hühner mit Nachwuchs hast, sag Bescheid,ich nimm welche; die haben hier gute Changen als erste ans Futter zu kommen :laugh
Liebe Grüße,
bienchen