PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Brüter

Rotschulterente
02.06.2014, 20:25
Hallo

Ich überlege mir schon seit langem ob ich mir ein paar Hühner holen soll. Ich möchte mir nächstes Jahr Bruteier holen und diese ausbrüten. Nun Meine Frage was ist der Unterschied zwischen einem Motorbrüter und ein Flächenbrüter. Ist ein digitaler besser? Ist eine vollautomatische Wendung notwendig oder ist dies nur für Profis?

Ich bin Anfänger also bitte langsam und verständlich ;D

Gruß Ian

Pudding
02.06.2014, 20:49
Ein Flächenbrüter hat eine Heizspirale die die Eier erwärmt, man muss die Eier alle paar Tage im Brüter umlegen (von vorne nach hinten und von unten nach oben)!
Bei einem Motorbrüter wird die warme Luft in den Brüter geblasen und somit ist die Wärmeverteilung konstanter!

Ein Motorbrüter ist meist teurer!
Die Eier sollen dreimal täglich gewendet werden wozu der Brüter auch dreimal geöffnet werden muss!
Bei automatischer Wendung entfällt das!
Es gibt auch halbautomatische Wendeeinrichtungen bei diesen muss nur (3x tägl.) an der Schnurr nach recht oder eben links gezogen werden dadurch ist ein Öffnen auch nicht notwendig!

Würde nur zu digitalgesteuerten Brütern raten da das Einstellen sehr leicht und unkompliziert ist gerade für Anfänger!
Bei nicht digitalen ist es einständiges nachregulieren!

Rotschulterente
03.06.2014, 12:11
Hallo

Danke für die tolle verständliche und Anfänger freundliche Beschreibung

Könnt ihr mir einen Brüter empfehlen

eierdieb65
03.06.2014, 12:32
Grüß dich
Wenn du mit maximal 20 Eiern pro Brut auskommst, und nicht jeden Cent umdrehen musst, kann ich dir den RCom King Suro empfehlen.
Da ist die Arbeit minimal.
Am 18. Tag ziehst du einen Stecker aus der Dose (Wendung), nimmst die Stege, die die Eier fixieren raus und stellst Luftfeuchte und Temperatur um.
Zeitaufwand ca 2 Minuten. (Wenns überhaupt so lange dauert.)

lg
Willi

hein
03.06.2014, 12:56
Mein Tip wäre!