PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Brüter

Rotschulterente
02.06.2014, 20:25
Hallo

Ich überlege mir schon seit langem ob ich mir ein paar Hühner holen soll. Ich möchte mir nächstes Jahr Bruteier holen und diese ausbrüten. Nun Meine Frage was ist der Unterschied zwischen einem Motorbrüter und ein Flächenbrüter. Ist ein digitaler besser? Ist eine vollautomatische Wendung notwendig oder ist dies nur für Profis?

Ich bin Anfänger also bitte langsam und verständlich ;D

Gruß Ian

Pudding
02.06.2014, 20:49
Ein Flächenbrüter hat eine Heizspirale die die Eier erwärmt, man muss die Eier alle paar Tage im Brüter umlegen (von vorne nach hinten und von unten nach oben)!
Bei einem Motorbrüter wird die warme Luft in den Brüter geblasen und somit ist die Wärmeverteilung konstanter!

Ein Motorbrüter ist meist teurer!
Die Eier sollen dreimal täglich gewendet werden wozu der Brüter auch dreimal geöffnet werden muss!
Bei automatischer Wendung entfällt das!
Es gibt auch halbautomatische Wendeeinrichtungen bei diesen muss nur (3x tägl.) an der Schnurr nach recht oder eben links gezogen werden dadurch ist ein Öffnen auch nicht notwendig!

Würde nur zu digitalgesteuerten Brütern raten da das Einstellen sehr leicht und unkompliziert ist gerade für Anfänger!
Bei nicht digitalen ist es einständiges nachregulieren!

Rotschulterente
03.06.2014, 12:11
Hallo

Danke für die tolle verständliche und Anfänger freundliche Beschreibung

Könnt ihr mir einen Brüter empfehlen

eierdieb65
03.06.2014, 12:32
Grüß dich
Wenn du mit maximal 20 Eiern pro Brut auskommst, und nicht jeden Cent umdrehen musst, kann ich dir den RCom King Suro empfehlen.
Da ist die Arbeit minimal.
Am 18. Tag ziehst du einen Stecker aus der Dose (Wendung), nimmst die Stege, die die Eier fixieren raus und stellst Luftfeuchte und Temperatur um.
Zeitaufwand ca 2 Minuten. (Wenns überhaupt so lange dauert.)

lg
Willi

hein
03.06.2014, 12:56
Mein Tip wäre!

Hol dir für den Anfang ein paar junge Hühner und ggf. einen Hahn dazu!

Erster Nachteil bei Bruteier ist schon mal der hohe Hähneanteil

Und wenn Du mit Hühnern anfängst, denn kannst Du erst mal Erfahrungen damit sammeln! Und bei Bruteier schiebst Du dich gleich in die Vollen - von wegen Brüten, Küken aufziehen usw. usw.

Pudding
03.06.2014, 15:25
was für Kriterien sollen die Hühner erfüllen?
- viele Eier
- guter Fleischansatz
- Zweinutzungshuhn
- rein fürs Auge (weniger Eier/Fleischansatz dafür eine bunte brutfreudige Rasse)

Darft du einen Hahn halten und würdest du auch schlachten bei zu vielen Hähnen?

Alles Fragen die man abwägen sollte um die richtige Rasse zu finden die passt!

hein
03.06.2014, 15:27
was für Kriterien sollen die Hühner erfüllen?
- viele Eier
- guter Fleischansatz
- Zweinutzungshuhn
- rein fürs Auge (weniger Eier/Fleischansatz dafür eine bunte brutfreudige Rasse)

Darft du einen Hahn halten und würdest du auch schlachten bei zu vielen Hähnen?

Alles Fragen die man abwägen sollte um die richtige Rasse zu finden die passt!
Was hat das mit dem Brüter zu tun??

Pudding
03.06.2014, 15:35
1. wenn er nicht schlachten möchte wären ausgewachsene/junge Hühner besser da auch Hähne schlüpfen werden
2. wenn es ihm nicht zu sehr auf Eier ankommt dann könnte er sich eine brutfeudige Rasse zulegen die eigenständig ihre Küken ausbrütet und somit ist ein Brüter unnötig!
3. wenn es ihm nur um sehr viele Eier geht dann sind Hybriden die beste Wahl und davon bekommt man keine BE!

Rotschulterente
03.06.2014, 15:39
Hallo

Ich möchte federfüßige Zwerghühner isabell-porzellanfarbig. Da es in unserer Gegend kaum Züchter gibt und diese nich isabell-porzellanfarbig züchten wollte ich Bruteier ausbrüten. Wenn ich jedoch in nächster Zeit noch junge Hühner finde werde ich lieber diese nehmen anstatt ausbrüten, großziehen ... Einen Hahn möchte ich auch

Schlachten währe keine Problem

Pudding
03.06.2014, 15:53
Es gibt große Preisunterschiede bei Brüter!
Hier nur zwei Beispiele:
Digitaler Flächenbrüter mit automatischer Wendung von Bruja ca. 200€ (bis zu 48 BE mit Wendung)!
Motorrüter von R-com "KING SURO 20 digital/automatische Wendung 250€ (bis zu 24 BE)!

Rotschulterente
03.06.2014, 16:28
Hallo

Habe mir mal den Katalog von Bruja bestellt mal schauen wann er kommt.