PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fasane Erlaubnis



olaf
31.03.2005, 18:50
Hallo
Ich halte in meinen Vogelvoileren drei Silberfasane, und heute sagt mann mir das ich dafür eine Erlaubnis zum halten von Wildvögeln brauche. Kann mir da Jemand etwas genaues zu sagen. Stimmt das und wenn es stimmt ist es mit Schwirigkeiten verbunden diese Erlaubnis zu bekommen ?
Gruß Olaf

james
31.03.2005, 20:29
Hi olaf,

laß Dir keine Bären aufbinden.
Ich habe in meiner Jugenzeit auch Fasane gehalten, sowie ein Kollege von mir. Dieser hält heute noch überwiegend Fasane und hat keine Genehmigung dafür.
Im übrigen hat ein anderer Kollege von mir Rebhühner und hat auch keine Genehmigung dafür.
Ich glaube stark, da wollte jemand seine Eifersucht zum Ausdruck bringen.
Einige Jagdkollegen von mir halte sich einige Jagdfasane in Voileren, die sie benötigen um Junge zum auswildern heranzuzüchten. Natürlich kommt es auf die Größe der Voileren an, die sie aufweisen muß, damit Du keinen Ärger mit den Tierschützern bekommst (Größe ist sogar festgeschrieben). Im Übrigen ist der Silberfasan keine bei uns heimische Vogelart (im Jägerlatain Wildart) und somit auch kein Wildvogel im Sinne.

Laß Dich nicht entmutigen und frag das nächste mal die Person, wo so eine Behauptung macht,wo das Ganze denn festgeschrieben ist. Außer ein langes Gesicht und rauchender Kopf, wird Dir diese Person dann keine Auskunft geben können.

LG,
James

olaf
31.03.2005, 22:02
Hallo
Hab grad versucht mich im WWW kundig zu machen, und hab eine Seite gefunden, in der zu lesen ist das die Haltung von Jagdfasanen unter das Jagdrecht fällt, das heißt mann braucht für die Haltung die Genehmigung der unteren Jagdbehörde (Bundeswildschutzverordnung).
Das betrifft aber nur gefangene Tiere und keine gezüchteten. Also denke ich das ich für meine Silberfasane erst gar keine Genehmigung brauche, und das sich dort bloß wieder so ein Oberschlaumeier wichtig machen wollte. Achja der Platz in meinen Voileren ist absolut ausreichend, ca. 40 m² für drei Tiere.

MFG Olaf

conny
01.04.2005, 16:06
Hallo Olaf,

eine Haltungsgenehmigung benötigtst du nur für Jagdfasane und Rebhühner und eigentlich auch für Wachteln. Für alle anderen Fasanenarten wird keine Genehmigung benötigt. Vielleicht hat dein Bekannter auch gemeint, dass du eine Genehmigung für deine Voliere brachst, denn die ist genehmigungspflichtig.

LG
Conny, die Goldfasane hält

olaf
01.04.2005, 19:32
Hi Conny
Nun bin ich erst einmal beruhigt, hab zwichendurch auch mal meinen Tierarzt gefragt und der hat es mir ähnlich erklärt wie du. Ach ja und die Volieren sind Genehmigt, brauchte ich ja für meine Sittigzucht.
Danke Olaf

conny
04.04.2005, 10:19
Hallo Olaf,

dann kann ja nix mehr schief gehen. Wünsche dir viel Freude an deinen Fasanen. Habe gestern bemerkt, dass meine Goldiehenne drei Eier gelegt hat. Hoffe nun, dass sie auch brütet und das von mir gebaute Nest annimmt.

LG
Conny