PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brunhilde hat mit einem Küken das Nest verlassen



Lieschen Sulmtaler
02.06.2014, 17:47
123912
123913

Dieses Küken habe ich bereits gestern gesehen und im Laufe der letzten Stunde hat Brunhilde das Nest mit 8 Eiern verlassen und tigert mit dem Kleinen im Brutnest herum.
Soll ich ihr das Kleine wegnehmen damit sie wieder auf die Eier geht?
Kann ich davon ausgehen dass die anderen Eier nix sind? Kann man das irgendwie feststellen? Ich hab die Eier nicht berührt, von oben schauen sie nicht angepickt oder so aus.
Heute ist Tag 22.

Bitte um Info. Bitte schnell.
Danke Lieschen

Lieschen Sulmtaler
02.06.2014, 18:02
Ich habe das Kleine in das Nest zu den Eiern gesetzt und Brunhilde hat sich sofort wieder niedergelassen.

Es ist für uns beide die Erste Brut drum weiss ich gar nicht was richtig ist. Und bei Brunhilde bin ich mir auch nicht sicher ob sie es weiß.

hühnerling
02.06.2014, 20:12
Glückwunsch zum 1. Küken :)

Wenn Du ihr ein Tellerchen mit Futter (z.B. hartgekochtes, zerquetschtes Ei mit feinen Haferflocken und etwas geschrotetem Weizen) und etwas Wasser in einer ganz flachen Schale mit Stein o.ä. direkt ans Nest stellst, kann sie den hungrigen Erstling versorgen und auf den Eiern sitzen bleiben.

ptrludwig
02.06.2014, 20:27
Wenn die Eier am 22. Tag nicht angepickt sind würde ich sie schwemmen, in lauwarmes Wasser legen. Sollten sie sich nicht bewegen kannst du davon ausgehen das sie unbefruchtet sind und sie entsorgen. Sollten sie befruchtet sein nimm das Küken weg damit die Glucke Ruhe zum Brüten hat. Du kannst die Eier auch mal ans Ohr halten und hören ob was pickt oder piept. Das mit dem Brutklima zerstören ist ein Märchen was hier im Forum erzählt wird.