PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähne im Angebot?



branda
02.06.2014, 16:22
Hier werden ja immer viele Hähne angeboten. Ich würde gerne einmal wissen, ob diese Hähne auch einen Abnehmer finden. Das kann man aus den Anzeigen ja dann nicht ersehen.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Verkauf oder verschenken von Hähnen?

SetsukoAi
02.06.2014, 16:25
Zu 99% nicht, leider

Gänsesusi
02.06.2014, 16:28
Ich persönlich habe bis jetzt 2 Hähne zum Verkauf angeboten und 3 Verkauft.
Sie gehen aber mit Henne ein bisschen leichter. Es waren 2 Brahmahähne, den Maranshahn hat jemand bei mir nachgefragt.
Aber was ich sonst so bemerkt habe, bekommt man die eher schwer los. Vor allem wenn es Mischlinge sind. Mit Hennen zusammen gehen sie auch leichter.

vio
02.06.2014, 16:35
bei mir wollen auch alle nur Hennen, hab bisher sehr wenig HÄhne verkauft. Gerade heute haben wir wieder vier geschlachtet. Alles Bresse Gauloise, leider haben sie mit einem halben Jahr nur 1,3 kg Endgewicht gehabt. Ich weiß nicht wie die anderen immer so hohe Gewichte zusammenbringen. Sie haben immer zu fressen gehabt, von Mais, über Brot über Gerste und Fleisch und Gras, Karotten usw. Trotzdem haben sie nicht zu genommen. Die aus der Gruppe vor einem Monat hatten gerade mal 100 g weniger. Naja, uns wird unserer heute trotzdem schmecken.

Darth Wader
02.06.2014, 17:21
Ich habe letztes Jahr 15 Hähne verkauft. Wir haben einen Geflügelmarkt in der Nähe. Über das Hühnerforum nur einen.

LG Aus dem Schwarzwald

branda
02.06.2014, 17:40
Ich habe jetzt 4 Küken und weiss noch nicht wieviele Hennen und Hähne es sind. Einen Hahn haben wir schon und kann deswegen keinen mehr behalten. Aber das kennt ihr ja. Will aber versuchen sie an den Mann zu bringen wenn es soweit ist. Geschlachtet wird im Notfall!

Bin darum dankbar für Tipps.

Das mit dem Markt muss ich mir merken. Wir haben hier auch einen Kleinen.

vogelpezi
02.06.2014, 18:06
Ich versuche es gar nicht mehr sie an den Mann/Frau zu bringen. Ich werde wie im vorigem Jahr wieder schlachten und :eat, da weiß ich wenigstens was ich am Teller habe.
Lg Peter

branda
02.06.2014, 18:08
Tja, ich versuche mich an den Gedanken zu gewöhnen!

Gänsesusi
02.06.2014, 18:10
Alle bekommt man nie weg. Aber schmecken tun sie eigentlich immer...
Der Maranshahn war auch für den Ofen bestimmt, dann kams doch anders...
Und der weiß nicht einmal, was für ein Glück er hatte.

Jackylie
02.06.2014, 18:27
Hallo,
den ein oder anderen Rassehahn (Mechelner, Marans, Appenzeller Spitzhaube) werde ich immer los, 4-5 pro Saison würde ich sagen. Mixe gehen so gut wie gar nicht, wenn es ausgefallene (gestruppt, mit Haube, oder besonders zahm) sind, dann schonmal, aber sonst nicht.
Allerdings hab ich noch nie einen über das Forum verkauft bekommen. Immer nur über Mundpropaganda oder Kleinanzeigen.
Gruß, Melanie

Gänsesusi
02.06.2014, 18:37
Bei mir auch vor allem Kleinanzeigen.

Orpington/Maran
02.06.2014, 18:38
Ich habe meinen rasse Orpington Hahn ( war aber auch aggressiv) nicht verkauft bekommen, und der ist als grosser Braten im Topf bei Freunden gelandet, ich selber hatte aus dem Forum 2 Hähne gekauft, 1 zum züchten und 1 für den Topf, sind am Ende beide im Topf gelandet, da der Hund den Zuchthahn zum Fressen gerne hatte:(
meine Mix Hähne habe ich erst garnicht angeboten, die sind gleich :eat geworden :)
Ich habe momentan 3 reinrassige Zwerg Welsumer Hähne ohne Ringe, Mal sehen, ob die jemand will:roll

SetsukoAi
02.06.2014, 18:40
Ich versuch auch wieder meine reinrassigen, beringten Weißen Zwerg-Seidenhähne für Lau abzugeben... Hab wenig Hoffnung...

branda
02.06.2014, 18:48
Bei mir wäre es eventuell ein Zwergorpinton-Hahn. Reinrassig, aber nicht "farbecht" und nicht beringt da ich ja eigentlich nicht züchte. Die Brut war nur ein Versehen da wir im Urlaub waren und meine Nachbarin die Zeichen nicht erkannte.:laugh

ptrludwig
02.06.2014, 21:18
Ich versuche es gar nicht mehr sie an den Mann/Frau zu bringen. Ich werde wie im vorigem Jahr wieder schlachten und :eat, da weiß ich wenigstens was ich am Teller habe.
Lg Peter
Und sie nicht in einen schlechte Haltung kommen. Bei mir werden auch überschüssige Junghennen geschlachtet.

Brillenhuhn
02.06.2014, 21:19
ich habe letztes jahr viele auf einem kleintiermarkt verkaufen können. egal ob rasse oder mixhähne. war ende der saison schon bischen enttäuscht weil nur so wenig zum schlachten übrig blieben :laugh

Bunte Huehner
02.06.2014, 21:22
Habe zur Zeit 8 schöne Marans-Hähne abzugeben, Altsteirer Hähne folgen noch aber obwohl Hüfo und Kleinanzeigen nicht eine Nachfrage.

Aber ist auch nicht schlimm - landen sie halt im Topf. Möchte ihnen nur die Chance geben eigene Hennen zu haben.

Sonst nur Anfragen wg Hennen noch nicht 1 Nachfrage nach Hahn oder Stamm.

tiga70
02.06.2014, 22:05
Ich konnte meine drei Orpihähne verkaufen, allerdings nur zusammen mit zwei Hennen (eigentlich wollte ich keine Henne verkaufen, habe mich aber breit schlagen lassen um den Hähnen evtl. den Topf zu ersparen).
Einen Lachshahn konnte ich ebenfalls verkaufen, allerdings auch nur mit Hennen.
Verschenken würde ich Hähne nur wenn ich sicher wäre dass sie in gute Hände und nicht in den Topf kommen. Leider besorgen manche Leute sich so einen kostenlosen Braten. Und den esse ich dann doch lieber selber.

Aubrey
02.06.2014, 22:05
Im letzten Jahr habe ich einen Marans-Hahn übers Forum verkauft und heute einen über ebay-Kleinanzeigen. Aber ansonsten ist es mir auch recht wenn sie hier bleiben, dann gibt es einen leckeren Braten. Verschenken oder unter Wert verkaufen würde ich sie nicht, dann lieber selbst essen.

katia
02.06.2014, 22:37
Ich hab auch schon probiert welche zu Verkaufen niemand wollte sie und bevor ich da immer rumfrage mittlerweile biete ich keine mehr an und Verschenken will ich sie auch nicht.
Also werden sie geschlachtet da hat man am meisten davon und einen leckeren Braten auch überzählige Junghennen schlachte ich mittlerweile den für lau geb ich sie nicht ab da esse ich sie lieber wenn was dran ist.
Die ganze anbieterei ist mir zu blöd wenn jemand welche will und einen angemessenen Preis zahlt der soll auf mich zukommen und nicht andersrum den mir sind sie als Braten genauso recht und muss keine Verkaufen.

Aubrey
02.06.2014, 22:42
...Die ganze anbieterei ist mir zu blöd wenn jemand welche will und einen angemessenen Preis zahlt der soll auf mich zukommen und nicht andersrum den mir sind sie als Braten genauso recht und muss keine Verkaufen.

Na ja, ich stand als Anfänger damals vor der Frage überhaupt erst mal raus zu bekommen wer Hühner und Hähne abgibt/verkauft. Also eine Anzeige hier im Forum oder bei z. B. ebay-Kleinanzeigen ist minimaler Aufwand und gibt Interessenten die Möglichkeit mich bzw. meine Tiere erst mal zu finden. Aber vielmehr Aufwand betreibe ich dann auch nicht.