PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bis zu welchem Alter werden Glucken regelmäßig gluckig?

Andrea Barthel
02.06.2014, 09:17
Hallo liebe Naturbrut-Fachleute!

ich habe eine jetzt 3-jährige Hybrid-Glucke, die letztes und vorletztes Jahr immer erfolgreich gebrütet hat. Vorletztes Jahr hab ich sie im September entgluckt, weil mir das zu spät erschien...letztes Jahr hab ich sie im Herbst nochmals brüten lassen...leider ohne Erfolg (Eier waren taub) Da stand sie selbstständig nach etwas mehr als drei Wochen auf und gut wars.

Nun warte ich dieses Frühjahr darauf, dass sie gluckig wird und habe bereits Kontakte zu BE-Verkäufern geknüpft.....Doch irgendwie tut sich nix.
Jetzt ist es schon Juni und Madame macht keinerlei Anstalten brüten zu wollen....

Soll ich noch weiter warten? Sind BE so spät noch mit guter Befruchtungsrate zu beziehen?

Oder muss ich davon ausgehen, dass es vorbei ist mit der Gluckerei?

LG Andrea

Okina75
02.06.2014, 14:02
Hy!

Wie lange bzw. bis zu welchem Alter Hennen gluckig werden kann man leider nicht verallgemeinern, das ist absolut individuell und bleibt nur abzuwarten; ganz unberechenbar.
Ich selbst habe Hennen, die in einem Jahr nicht gluckten, in einem anderen nur einmal und im nächsten dafür zweimal. Und manchmal bereits im April, im nächsten Jahr aber erst im Juli oder vice versa. Musst Du leider abwarten.

Die Befruchtungsrate ist noch bis in den Spätsommer hinein prima. Allerdings wird es langsam schwierig, Eier von organisierten Züchtern zu bekommen, weil viele nach der Brutsaison (die nun vorbei ist) ihre Zuchtstämme trennen und alles zusammen laufen lassen. So dass reine Farben etc. nicht mehr unbedingt garantiert sind.
Sollte sie doch noch gluckig werden, würde ich empfehlen, nicht nach Juli/ August (Schlupf maximal Anfang/ Mitte September) brüten zu lassen. Da geht es nämlich bereits straff auf den Herbst zu, und ich persönlich mag dann keine soeben entwöhnten Küken mehr laufen zu haben, weil die sich wirklich schleppender entwickeln als im Frühjahr oder Sommer geschlüpfte.

Grüße,
Andreas

Andrea Barthel
02.06.2014, 14:40
Ah- Danke Andreas!
O.k...ich werde mich also weiterhin in (Un)geduld üben und sehen, was geht, oder eben nicht geht.

Wegen der BE mache ich mir weniger Sogen, da es sich nicht um Zuchttiere für mich handelt und z.Tl. eh schon Mixe sind. Mein eigener Hahn ist nur auch auch schon aus dem besten Befruchtungsalter raus und ich wollte die Chance auf Küken durch BE erhöhen.

LG Andrea